Fliesenschluss Wand- und Bodenfliesen (Wandfliesen, Bodenfliesen) nicht gegeben! Mangel?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Fliesenschluss Wand- und Bodenfliesen (Wandfliesen, Bodenfliesen) nicht gegeben! Mangel?

Als Fliesen für unser Bad haben wir Fliesen aus dem Creativ-System der Fa. Villeroy & Boch ausgesucht. Sowohl die Boden als auch die Wandfliesen habe eine Größe von 20 x 20 cm. Diese wurden jetzt vom Fliesenleger verlegt.
Wie wir jetzt gesehen haben, besteht beim Verlauf der vertikalen Wandfugen ein Versatz zu den Fugen der Bodenfliesen, d.h. die Bodenfugen sind nicht nach dem Verlauf der Wandfliesen ausgelegt.
Es entsteht ein sehr unharmonischer Eindruck im Bad.
Handelt es sich hier um einen Mangel in der Ausführung? Wie ist weiter vorzugehen?
  • Name:
  • chez
  1. Gab es

    Werte (r) Fragesteller (in)
    Einen entsprechenden Fliesenplan oder eine klare Vereinbarung, Fugenschnitt auszuführen. Wenn ja, dann Mangel, wenn nein, naja.
  2. Hatten wir hier fast so ähnlich ...

    Hatten wir hier fast so ähnlich optischer Mangel, keine Einschränkung der Gebrauchstauglichkeit. Irgendein LG hatte da was von 9 % gesagt. Jeder Fall ist jedoch individuell zu sehen.
  3. Nein es gab keine Vereinbarung diesbezüglich Wie ist ...

    Nein  -  es gab keine Vereinbarung diesbezüglich.
    Wie ist denn das "naja" bei nein zu verstehen? M.E. nach ist die Anpassung der Fugenverlaufs bei gleich großen Boden- und Wandfliesen (Bodenfliesen, Wandfliesen) obligatorisch.
  4. Korrektur: Es gab einen Fliesenplan ...

    Habe gerade nochmals nachgedacht: Es gab einen Plan, wie die Fliesen verlegt werden sollen. Dieser wurde der Firma lange vor Beginn der Arbeiten per Fax und per Post zugestellt. Darauf war auch der Verlauf der Fugen eingezeichnet.
    Gibt es ansonsten besondere Anforderungen an den Fliesenplan? Unser Plan bestand aus einer Zeichnung die am PC erstellt wurde.
    Wie gehe ich jetzt weiter vor?
    • Name:
    • chez
  5. meistens

    Foto von Lieselotte Tussing

    sind die Wand- und Bodenfliesen  -  trotz gleicher Verkaufsmaße  -  unterschiedlich wegen unterschiedlicher Herstellung. Kein Mensch kommt auf die Idee, die Fugen von Wand und Boden gleich aufeinander treffen zu lassen. Es funktioniert nämlich so gut wie nie.
    Normalerweise nimmt man gewollt die Hälfte der Fliese an und setzt dort eine Fuge im angrenzenden Belag.
    • Name:
    • Tu
  6. mit Verlaub!

    ... das ist absoluter Quatsch. Möge sich doch Tu mal diverse Ausstellungen von Fliesenhändlern ansehen oder auch die Badezimmer von Freunden und Bekannten, die Boden- und Wandfliesen (Bodenfliesen, Wandfliesen) gleichen Maßes eingekauft haben. Natürlich sind dort die Fugen der Wand- und Bodenfliesen (Wandfliesen, Bodenfliesen) aufeinander abgestimmt. Wenn ich sowas lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
    • Name:
    • chez
  7. na prima,

    Foto von Lieselotte Tussing

    chez, dann machen Sie's doch genau so ...
    Übrigens, ein Mangel ist es nicht. Der Bau ist kein Pinzettengewerbe. Es sei denn, Ihr Bad ist ein Renommierobjekt, der Handwerker hat es vorher gewusst und Sie haben die erhöhte Anforderung an die Fliesenverlegung vorher angegeben, damit sie im Preis berücksichtigt werden kann.
    Ihre 'Erfahrung' in allen Ehren, chez ...
    • Name:
    • Tu
  8. Klare Vorgaben

    Werte (r) Fragesteller (in)
    braucht der Handwerker. Will heißen, der Wunsch nach Fugenschnitt muss vor Beginn der Ausführung klar übermittelt werden, am besten in Form eines Fliesenplans mit maßstabsgetreuer Darstellung der gewünschten Fugenverläufe.
    Hellsehen kann der Fliesenleger nicht und ohne Angabe verlegt er so, wie es für ihn am einfachsten, schnellsten und preisgünstigsten geht. Und das ist nicht vorwerfenswert, ganz im Gegenteil.
    @ TU: Wir haben schon häufiger durchlaufende Fugen im Wand- und Bodenbereich ausgeführt. Bei entsprechender Fliesenwahl kein Problem, nur Mehraufwand.
  9. Inzwischen ...

    ist mir aufgefallen, dass sogar die Fliesen der jeweils gegenüberliegenden Wände horizontal nicht symmetrisch zueinander liegen. Wenn die Fliesenplanung durch den Verleger fachgerecht von der Wandmitte geplant wird, ist ist symmetrische Anordnung der Fliesen an gegenüberliegenden Wänden obligatorisch.
    Bin ich denn so spitzfindig, dass ich einfach ein harmonisches Fliesenbild im Bad möchte? ALLE Bäder die ich kenne, haben ein symmetrisches Fliesenbild an gegenüberliegenden Wänden.
    Liege ich da so falsch? Ist das keine Anforderung an ein fachgerecht verfliestes Bad?
    • Name:
    • chez
  10. Sie bringen hier was durcheinander ...

    Sie bringen hier was durcheinander nämlich Optik und fachgerechte Verlegung. Ein Abriss mit anschließender Neuverlegung wäre unverhältnismäßig. Die Gebrauchsfähigkeit ist gegeben. Jetzt können Sie mit dem Verleger über ein paar € verhandeln. Letztendlich ist es ein Handwerk und keine Computeranimation.
  11. Ich dachte ...

    fachgerechte Verlegung und ansprechende Optik gehen Hand in Hand. Ich lasse die Arbeit doch von einem Fachmann erledigen, damit die Optik stimmt.
    Die Verfugung ist noch nicht eingebracht. Daher möchte ich die Unverhältnismäßigkeit in Frage stellen.
    • Name:
    • chez
  12. Wer sucht, der meint zu finden ...

    Manchmal würde mich schon interessieren, was der eine oder andere Fragesteller (in) von Beruf ist und wie er/sie dort arbeitet (sprich, welchen Ruf er/sie unter Kollegen oder Kunden hat).
    Aber das war natürlich völlig, ich weiß es ja, an der Fragestellung vorbei. Einfach nur so. Oder, wie gewünscht: "OT".
    Bin auch schon wieder weg um zu testen, ob in meinem Bad nur durch Schielen die rechte und linke Hälfte GLEICHZEITIG erfasst werden kann. Handwerker sind wirklich nicht zu beneiden. Egal wie gut gearbeitet wird. Vielleicht regts den Fragesteller auch nur auf, dass ER nicht VORHER auf die Idee kam, das zu regeln.
    Schönes Wochenende chez und abregen ... (ein 1/2 Jahr nach dem Einzug lachen Sie über Ihren Beitrag und es ist vergessen ...)
  13. Natürlich ...

    habe ich den ironischen Unterton wahrgenommen.
    1. Wenn ich als Laie etwas nicht kann, dann begebe ich mich in die Hände eines Fachmannes. M.E. nach gehört es dann zu den Pflichten dieses Fachmannes, mich umfassend zu beraten und eventuell auftretende Fragen vor Erledigung der entsprechenden Arbeiten zu klären. Es kann mir keiner erzählen, dass sich solche Handwerker ihre Bäder zu Hause auch nur annähernd in dieser Qualität fliesen.
    2. Ich habe kein Problem damit, gute handwerkliche Arbeit (auch finanziell) anzuerkennen. Wenn einem Laien hier anstelle konstruktiver Ratschläge entweder "friss oder stirb" und "selber schuld wenn du keine Ahnung hast" hingeworfen wird, ist das weder konstruktiv noch hilfreich.
    3. Ich habe inzwischen verstanden, dass "fachgerecht" nichts mit "gut" zu tun hat. Ich würde so eine Arbeit nicht abliefern.
    Ein schönes Wochenende ...
  14. Halte auch wirklich nichts von übersteigertem Qualitätsanspruch in ...

    Halte auch wirklich nichts von übersteigertem Qualitätsanspruch in Optischen Bereich. Wenn aber vorher schriftlich klipp und klar festgelegt war, wie gefliest werden soll, muss der arme Fliesenleger sich dann aber auch damit rumquälen.
    Oftmals wird der Fugenverlauf aber durch Abmauerungen, Einbauten etc. beeinflusst. Ein 1,5 cm Streifchen an der Wanne oder sonst wo sieht schlimmer aus als ein nicht spiegelbildlicher Fugenverlauf.
    Ansonsten siehe Meinung von Klaus Fuchs.
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  15. Das Sachverhalt ...

    hat sich geklärt. Im Gegensatz zum Fliesenleger hat der Chef des fleißigen Handwerkers den Sachverhalt wohl so wie ich gesehen:
    1. Im Gäste-WC werden die Bodenfliesen kostenlos diagonal verlegt. Das schwächt das unregelmäßige Fliesenbild der Wände ab.
    2. Das Bad wird kompett neu verfliest. Die Wände werden symmetrisch gefliest und mit den Bodenfliesen wird ein Fugenschnitt hergestellt. Auch der Chef konnte die Leistung des Fliesenlegers nicht gutheißen.
    Ich glaube kaum, dass die Reaktion des Chef so ausgefallen wäre, wenn ich so unglaublich überzogene Anforderungen hätte. Schön, dass es noch Handwerker gibt, die Wert auf Qualitätsarbeit legen ... und schön dass so viele schlaue Ratschläge zum Glück nicht stimmten. :)
    • Name:
    • chez

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.