Abfluss reinigen? Wie?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abfluss reinigen? Wie?

Habe ein Riesenproblem. Ich versuche es zu erklären: Vor einigen Wochen sind wir in eine neue Wohnung gezogen. Ebenfalls wurde der Dachboden ausgebaut. Die Küche ist geblieben, wo sie war, jedoch wurden von der Küche hoch neue Wasserleitungen verlegt, da das Dach-Bad genau über der Küche ist (wurde von einem Sanitärfachmann ausgeführt).
Jetzt ist es so, dass ständig in der Küche der Abfluss stinkt. Ein neues Syphon wurde an die neue Spüle angebracht. Leider ist dies aus Kunststoff, so ich mich nicht traue, Rohrfrei reinzuschütten (ich vermute, das Rohr schmilzt, weil das Zeug ja so heiß wird, oder?). Es ist auch nicht so, dass es verstopft ist.
z.B. habe ich vor 2 Tagen vom Balkon die Blumentöpfe entsorgt. In einem war etwas "gülliges" Wasser, das habe ich in die Spüle gekippt. Zwar nicht immer, aber ab und zu, wenn ich dann zur Spüle komme, riecht es immer wieder nach diesem gülligen Blumenwasser. Ekelhaft. Wie bekomme ich das weg? Woran kann das liegen.
Da die Wohnung vorher meinen Eltern gehörte, weiß ich, dass das vorher nie der Fall war, sprich, der Spülabschluss stank nie! Was kann da schiefgelaufen sein?
Danke für evtl. Antworten. Frank.
  1. Ich als Laie ...

    Moin,
    ich als Laie würde nach der Beschreibung mal vermuten, dass die Abwasserleitung vom Dachgeschoss nicht richtig (oder gar nicht?) entlüftet wird. Wenn dann der Segen von oben kommt, saugt es den Traps in der Küche leer und der Kanalgeruch hat freie Bahn.
  2. Danke

    Es stinkt eher nicht nach "Kanal", eher so faulig, wie ein alter Küchenabfluss riecht. Und jetzt riecht es nur noch nach diesem Gülle-Wasser aus dem Blumentopf. Das Bad oben wird selten benutzt, da es ein Gäste-Bad ist. Das Entlüftungsrohr ist auf dem Dach. Das hat mir der Installateur damals auch gezeigt und mir erklärt, wozu das gut ist. Also ist die Entlüftung da. Ich muss mal weiter nach der Ursache forschen. Und natürlich den Installateur selbst mal ansprechen.
    Danke nochmal  -  Frank
  3. auch

    Foto von Lieselotte Tussing

    probierenswert: im wenig genutzten Bad einmal in der Woche Wasser laufen lassen, damit die Syphone nochmal volllaufen.
    Auch wenn Sie der Meinung sind, dass es sich um Blömkeswasserduft handelt  -  probieren Sie's doch mal ;-)
    • Name:
    • Tu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.