Saunaeinbau im Bad, wie GKP abdichten?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Saunaeinbau im Bad, wie GKP abdichten?

Hallo!
Wir wollen in unseren Badnebenraum (Fertighaus Holzständerbauweise innen mit Gipskarton beplankt) eine Massivholzsauna einbauen. In den gleichen Raum kommt die große bodenebene Dusche. Wie sollten die Wände/Boden/Decke dieses Raumes abgedichtet werden? Reicht die Abdichtung in der Dusche selbst gegen Spritzwasser oder sollte lieber der gesamte Raum mit Flüssigfolie gestrichen werden, da eine Sauna ja auch sehr viel Feuchtigkeit entwickelt, die im Zweifel dann in die Gipskartonplatten und ins Holz zieht.
Oder?
  • Name:
  • H.F.
  1. richtig

    Foto von Thorsten Bulka

    deshalb meinen etliche Anbieter von Dampfgeräten, und Untergründen, das bei der Abdichtung auch die Durchlässigkeit gegen Dampf beachtet werden muss.
    Des weiteren sollte die Abdichtung den gültigen Merkb. entsprechen. Das hat den Nachteil, das man hier die Ausführung mit Holzbalkjendecke, und Feuchtigkeit empfindlichen Untergrund beachten muss.
    Schauen sie in dem MB nach, oder vertrauen sie ihrem Handwerker, den der muss dafür gerade stehen!
  2. Naja ...

    wenn wir nen Handwerker und nen Merkblatt für die Ausführung hätten, hätte ich mich nicht hierher gewandt. Wir werden die Abdichtung in Eigenregie ausführen und die Sauna wird erst in ein paar Jahren kommen. Aber vorher sollten natürlich die Wände und Decken gestrichen sein. Und da ist halt die Frage, ob und inwieweit da Flüssigfolie druntergehört.
    • Name:
    • Reg2003-H.F.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.