rechten Winkel entschärfen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

rechten Winkel entschärfen?

Ein freundliches Hallo an alle. Wir sanieren gerade ein älteres Haus und haben in den letzten Tagen gerade das Abwasser im Keller komplett neu verlegt (alte Tonrohre raus und neue Kunststoffrohre rein). Jetzt kommt vom Dachgeschoss eine 50er Leitung, an der ein WC mit "Häcksler" hängt. Das heißt die Leitung geht noch durch die erste (wo auch schon einige rechte Winkel drin sind) und dann in den Keller. Auch im Keller befinden sich nochmal zwei rechte Winkel (alles noch alte vorhandene Leitung), bevor das Rohr senkrecht bis zum Boden geht, wo wieder ein rechter Winkel eingebaut ist. Jetzt mein kleines Problem: Ca. 60 cm über dem Winkel habe ich nochmal einen Abzweig eingebaut (schräg nach oben zeigend) wo in den nächsten Wochen die Waschmaschine angeschlossen werden soll. Das passiert mittels extra dafür vorgesehenes 40 mm Tauchrohr aus dem Baumarkt. Dazwischen kommt dann noch eine Reduziermuffe von 50 mm auf 40 mm. Jetzt hatten wir in den Abzweig erstmal nur Papier gestopft, was auch ohne Problem funktionierte. Aber als dann jemannd ein größeres Geschäft auf dem Klo erledigte und ordentlich gespült hat, da hat es das Papier aus dem Rohr gedrückt und leider auch noch etwas mehr als das Papier. Jetzt meine Frage: Wenn da jetzt noch das Tauchrohr drauf kommt muss ich dann noch Angst haben, dass dieses nicht gerade appetitliche Abwasser in die WM gedrückt wird? Und kann ich den Rückstau, welcher da im Rohr entstanden ist etwas entschärfen, indem ich den rechten Winkel durch zwei 45 ° Winkel austausche?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
  • Name:
  • Heiko
  1. Aus dem "Häcksler" wird das Abwasser mit Druck ...

    Aus dem "Häcksler" wird das Abwasser mit Druck weggepumt, das dürfte das Papier herausgedrückt haben. Kann die Waschmaschine denn nicht irgendwo anders (ans 100er Rohr) angeschlossen werden? Gibt es eine Entlüftung der Rohre?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN