Fugmasse PCI Aquafug / Fugenbunt
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Fugmasse PCI Aquafug / Fugenbunt

Hallo,
hat jemand mit den beiden Fugmaterialien Erfahrung?
Ich würde nach den Herstellerbeschreibungen für neu geflieste Bader mit Dusche lieber Aquafug nehmen (feinere Oberfläche, wasserabweisend, flexibler wegen beplankter Vorwandinstallation).
Der Fliesenhändler riet mir allerdings von Aquafug ab, da zum einen häusliche Bäder nicht diese Wasserbelastung haben und zum anderen er schon öfters von Fliesenlagern von Problemen gehört hat, dass die Fugen reißen. Angeblich ist die Körnung zu fein, sodass es keinen vernünftigen Verbund des Materials gibt. Aber die glattere Fuge von Aquafug und damit die bessere Schmutzabweisung finde ich von Vorteil.
Wie sind Fugmaterialien von Knauf mit perl-Effekt einzustufen?
Gruß
Bernd
  • Name:
  • Bernd
  1. Was wird denn verfugt?

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Feinsteinzeug, Steinzgut oder Naturstein?
    • Name:
    • HF
  2. Steingut

    Es werden normale Steingut-Fliesen 20x25 cm verfugt. Die Fugen sind ca. 3 mm breit.
    Gruß
    Bernd
    • Name:
    • Bernd
  3. Wenn der Hersteller es freigibt

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    dann sehe ich kein Problem für die feinere Fuge. Bei Feinsteinzeug wäre ich vorsichtiger als bei Steingut.
    Die porosität der Scherbe reicht für eine gute Anhaftung.
    • Name:
    • HF
  4. Einstufung

    Foto von Thorsten Bulka

    ist nach der Entsprechenden Norm 18333 z.B. vorzunehmen.
    Wenn man jetzt den Testablauf bei den Normen sieht, könnte manm sich Fragen, ob man das in der Praxis auch übertragen kann!
    Auch wie strak der Exakte Einhalt der Verarbeitung anzusehen ist! Wie verändert sich das Material, wenn man einmal zu Nass Abwäscht?
    Versprechen sie sich nicht zu viel davon!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN