Abdichtung unter Dusche
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abdichtung unter Dusche

Foto von Oliver Kettig

im Thread

Wie macht man denn die Abdichtung unter der Dusch- und Badewanne (Duschwanne, Badewanne), wenn dieselbigen nicht auf dem Estrich, sondern auf dem *Rohfußboden* stehen (Estrich ausgespart)? Da gehen ja etliche Rohrleitungen quer (die sonst im Estrich verschwinden). Zudem hat man da die Flanken der Estrichaussparung, wo die Dämmung offen liegt. Wie bekommt man das bestmöglich dicht?
Überall Dichtmasse/Gewebeband drüber und versuchen, so eine Art "Wanne" zu erzeugen? Alle mir bekannten Anleitungen beziehen sich immer auf durchgehenden Estrich, da scheint mir das einfacher ...
Anschlussfrage: Was soll denn eigentlich mit dem Wasser passieren, welches durch die Abdichtung unter der Dusche aufgefangen (also gesammelt) wird. Soll das dann irgendwann verdunsten? Mir ist klar, dass man es besser sammelt als unter den Estrich laufen zu lassen, aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht, oder?!
Grüße

  1. deshalb, das 1-2-3 Hiwi Band nehmen

    Foto von Thorsten Bulka

    manche nennen es auch a.s.e. Hiwi Band. Ist halt das bessere. das A.S. Hiwi Band geht aber auch.
    Somit gibt es keine Probleme mit der Ansammlung von Wasser unter der Wanne.
  2. http://www.hiwi-serie.com

    Ich habe mir obige Seit angeschaut.
    Ich werde aber nicht schlau daraus, wie das Problem von Herrn Kettig (das ich auch sehe!) dadurch gelöst werden kann.
    Vielleicht erklärt Hr. Bulka dies bitte!
  3. http://www.hiwi-serie.com

    Ich habe mir obige Seite angeschaut.
    Ich werde aber nicht schlau daraus, wie das Problem von Herrn Kettig (das ich auch sehe!) dadurch gelöst werden kann.
    Vielleicht erklärt Hr. Bulka dies bitte!
  4. @Thorsten Bulka

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Herr Bulka,
    können Sie bitte nähere Infos zu diesem Hiwi-Band geben? Was ist das und wie wird's verarbeitet? Habe auf Ihrer Homapge leider nichts dazu finden können ...
    Danke vorab und Grüße
  5. geht ja auch nicht, denn es ist noch nicht

    Foto von Thorsten Bulka

    eingestellt.
    Ein Band, das drei Punkte gleichzeitig berücksichtigt. Abdichten Schallschutz, Entwässern. Je nach 1  -  2 oder 3 Hiwi Band.
    Gibt es aber von anderen Herstellern nur als 1 beachtungs Band.
    am besten anrufen, dann kann ich die Infos schneller rausgeben. den das Tel ist noch immer die schnelsste Komonikation!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.