Abwasserleitungen verlegen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abwasserleitungen verlegen

Guten Tach!
Ich bin dabei mir ein Badezimmer zu bauen bzw. bauen zu lassen.
Ich muss das Abwasserrohr durch den Kamin laufen lassen und wollte es draußen mit einem Tonrohr verbinden das ich bei Ausgrabungen an der Fassade entdeckt habe. Wie verbinde ich nun das Plastik 100er Rohr mit dem Tonrohr?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Vielen Dank für etwaige Antworten!
Sebastian Pesker
  • Name:
  • Sebastian Pesker
  1. Adapter

    für solche Fälle gibt es im Fachhandel spezielle Adapter aus Gummi. Habe ich auch genommen und geht astrein
  2. Vorsicht

    wenn das Rohr direkt in den Vorfluter (Bach) geht, kriegst Du Ärger.
  3. Ärger?

    habe das Gummiteil genommen um das Abwasserrohr (Ton) vom Haus an den neuen PEAbwasserr Kontrollschacht anzuschließen.
    Ist da auch mit Ärger zu rechnen? wenn ja in welcher Form?
  4. @ Fragesteller

    • gibt es ein Entwässerungsgesuch, da es an dieser Stelle wohl offensichtlich noch kein Bad gab?
    • wird Ihr Grundstück über Misch- oder Trennsystem (Mischsystem, Trennsystem) entwässert?

    Da gibt es schon einiges im Vorfeld zu klären, bevor man irgend ein neues Rohr an irgend einem alten Rohr anschliest.

    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  5. Welches System ...

    Hallo!
    Danke für die Antworten ... Wie erfahre ich denn ob es ein Misch- oder Trennsystem (Mischsystem, Trennsystem) ist?
    Das Tonrohr läuft wohl in einen Kanal weil an deren Enden zwei runde Gully- / Schachtdeckel liegen. Ich gehe davon aus das da unten irgendein Entwässerungssystem vorhanden ist. Außerdem ist es auf der Rückseite des Hauses und das juckt sowieso keinen.
    Oder ist diese Aussage zu naiv?
    S. Pesker
  6. auch nicht schlecht

    man sollte schon wissen, wo das Abwasser genau hinläuft! Beim Trennsystem läuft das Regenwasser in ein Rückhaltebecken und wird nicht geklärt, beim Mischsystemläuft die ganze Suppe zusammen ins Klärwerk.
    Und es juckt die Jungs schon wenn, da Fäkalien ins Rückhaltebecken fließen. Und man kann sicher sein, das die auch ziemlich fix herausfinden wo das Zeug herkommt.
    Aber vielleicht für das Rohr ja auch in eine alte Güllegrube auf dem eigenen Grundstück ;-)) )
  7. Auskunft

    Foto von Lieselotte Tussing

    über das verlegte System gibt mindestens mal der, der Ihnen die Rechnung für Wasser/Abwasser stellt.
    Außerdem die Gemeinde/Stadtverwaltung ...
    • Name:
    • Tu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.