Bad, halbhoch gefliest, nackte GiKa oberhalb  -  wie weiter?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Bad, halbhoch gefliest, nackte GiKa oberhalb  -  wie weiter?

Hallo,
ziehe gerade in ein teilrenoviertes Haus ein. Das Bad ist halbhoch gefliest und oberhalb habe ich die nackten GiKaAbk.-Platten. Habe vor, das (sehr kleine) Bad später von Grund auf zu renovieren (neu arrangieren, wandhoch fliesen) muss jedoch aus technischen Gründen erst mal mit halbhohen Fliesen leben (muss erst eine Toilette in nen Duschbad umbauen, damit ich später fürs Bad genügend Zeit habe).
Wie kann ich die Wand oberhalb der Fliesen abdichten (Glasfaser + Latexfarbe oder ähnliches) und später trotzdem wandhoch verfliesen (dachte an Überfliesen der alten Fliesen und ausgleichen in der oberene Hälfte) ohne dass mir beim Entfernen die ganzen GiKa-Platten entgegenkommen.
Danke im Voraus
  • Name:
  • Daniel H.
  1. warum denn Raumhoch?

    Viele Bäder werden heute wieder halbhoch gefliest. Das gibt mehr Möglichkeiten der Gestaltung, wirkt nicht so kalt und tut dem Raumklima gut. Ansonsten sieht Glasfaser und Latex sehr gut aus.
  2. Strukturputz

    ich wollte auch erst Raumhoch Fliesen kleben, dann Hirn eingeschaltet und nur halbe Höhe genommen. Nur Fliesen bis an die Decke wirkt so warm wie ein Schlachthaus.
    Ich gab die GiKaAbk. Plattennur grundiert und anschleißend einen Strukturputz im mediterranen Stil aufgebracht.
    Ist meiner Meinung nach eine sauarbeit, mit 2,3 Pils wurde es dann auch schön ungleichmäßig :-))
  3. Auch nur halbhoch im Duschbereich?

    Schimmelt das dann nicht zu schnell? Muss ich dann den Putz mit einer
    Latexfarbe überstreichen oder kann ich ihn auch 'offen' lassen (nach Grundierung der GiKaAbk.-Platten natürlich
    Danke nochmal
    Daniel H
    • Name:
    • Daniel H
  4. Nein

    Im Duschbereich bis an die Decke. Bei der Wanne ca. 50 cm über Wannenrand.
    Ich habe nur noch Lasur auf den Strukturputz aufgetragen.
    Schimmel? keine Spur. Lüften nach dem Duschen hilft
  5. Hmm, dann habe ich wieder mein ursprüngliches Problem!?

    Wenn ich im Duschbereich bis unter die Decke fliesen muss, wie schütze ich dann den Bereich der GiKaAbk.-Platten _vor_ dem Verfliesen
    dass ich trotzdem duschen kann. Nur Imprägnieren? Wie gesagt, das Bad muss für den Moment so bleiben wie es ist, und kann erst in ca. 6 Monaten wirklich renoviert.
    Aber sobald ich Glasfaser oder Putz aufbringe, sehe ich nicht, wie ich da später drüber fliesen soll (Muss auf jeden Fall die alten Fliesen 'überfliesen', die bekomm ich nicht von den GiKa ab, und komplett neue Wände aufzubauen möchte ich doch vermeiden).
    Bin weiterhin etwas verwirrt!
    • Name:
    • Daniel H.
  6. ach so, lesen bildet

    in der Dusche sind die Fliesen nur halb hoch und ab da ist GiKaAbk..
    also ich bin Laie, das mal vorweg, ich habe vor dem Fliesen eine Flüssigfolie aufgebracht, aber ob das als Übergang zum duschen reicht? ich weiß es nicht
  7. quick'n dirty

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    freue mich ja mal eine Detaillösung aus meiner WG-Zeit anbieten zu können:
    Vor die zu schützende GK-Wand einfach einen Plastik-Duschvorhang anbringen. Kost' fast nix, ist dicht und wenn man das Ding nach dem Duschen von der Wand wegzieht, schimmelt's dahinter auch nicht.
    Hat in unserer WG ein paar Jahre ohne Probleme funktioniert. Und hat den Vorteil, dass man den Vorhang vollkommen restlos entfernen kann, wenn doch gefliest werden soll. Schön aussehen tut's nicht, aber Form follows function ;-)
    Wie hat denn eigentlich der Vorbesitzer geduscht?
    Grüße
  8. Duschvorhang ist wohl eine gute Zwischenlösung

    danke mal für die Tipps. Ich werde wohl wirklich einfach mal die GiKas grundieren/imprägnieren und dann bis zur endgültigen Renovation nen Duschvorhang vor die Wand hängen.
    Und wie der Vorbesitzer geduscht hat, frag mich auch, er ist ein bisschen kleiner, vielleicht ging es da ;-) Oder er hat im Sitzen geduscht, oder gar nicht  -  Keine Ahnung, die Wand ist auf jeden Fall OK und nicht irgendwie durchfeuchtet oder so.
    • Name:
    • Daniel H.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN