Stahlwanne in Styroporträger
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Stahlwanne in Styroporträger

Bezugnehmend auf den vorherigen Beitrag:
Sitzen Duschwannen in Styroporträgern denn ausreichend stabil (auch langzeitstabil), sodass man nicht mit einer abreißenden Silikonfuge rechnen muss?
Ich habe eine Bette Corner mit einem passenden Styroporträger. Wenn ich die Wanne provisorisch in den Träger lege, habe ich schon das Gefühl, dass diese nicht 100 %ig fest liegt. Wandanker sind mit dem PS-Träger auch nicht möglich.
Ist evtl. ein ordentliches Duschwannengestell, wie es Bette anbietet, die sicherere Lösung?
Gruß
Stefan
  • Name:
  • Stefan
  1. Silikonfugen sind Wartungsfugen

    und daher seltenst dauerhaft. bzgl. der Haltbarkeit kommt es entscheidend auf die fachgerechte Anbringung an (saubere Flanken, Dreiflankenhaftung vermeiden, korrekte Dicke (Bteiten/Tiefenverhältnis), ...
    Wie ich schon schrieb: Unter den Träger gehört Montageschaum/Kleber aufgetragen, zum Ausgleich und Ausrichten. Und: Vor Silikonisierung Wanne befüllen.
    Am stabilsten wär' natürlich einmauern. Gestell ist auch nicht schlecht, muss aber sehr sorgfältig nivelliert werden (Füße). Und vom Körperschall/ Dröhnen her ist's IMHO nicht so gut wie ein Styroträger.
    +vom Laien.
  2. oder auch nicht

    Foto von Thorsten Bulka

    mal mit dem Wartungsfugen im BGBAbk. nachsehen, und was das BGH dazu sagt!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN