Silikonabdichtung einer Acryl-Duschtasse 1 m x 1 m
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Silikonabdichtung einer Acryl-Duschtasse 1 m x 1 m

Hallo Fachgemeinde!
Jetzt ist mir zum zweiten Mal die Silikonfuge an der Duschtasse (1 x 1 m) abgerissen. Immer auf der Duschtassenseite. Als Folge davon hatte ich wieder mal feuchte Wände im Keller!
Als Fehlerursache konnte ich mit meinem damaligen Sanitärinstallateur feststellen, dass die Acrylduschtasse in der Mitte zu viel nachgibt, weil diese für die Größe nicht genug Auflage hat. Daraufhin hat er im Keller ein Loch durch die Decke gebohrt und mit PU-Schaum versucht, einen Gegendruck von unten aufzubauen. Die Duschtasse wurde nur wiederwillig von meinem Silikonierer abgedichtet.
Jetzt nach dem zweiten Abreißen (ca. 3/4 Jahr später) möchte ich diesen Versuch nicht ein weiteres Mal starten. Zudem ist der Sanitäinstallateur mittlerweile auf Insolvent!
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die nicht unbedingt dazu führt, dass ich das ganze Bad zerlegen muss, um die Duschtasse nachträglich von unten abzustützen?
Ich habe schon daran gedacht, ein Loch in die Kellerdecke, unterhalb der Dusche, zu schlagen, sodass ich vielleicht Stützen, oder ähnliches von unten anbringen kann!
Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte!
  • Name:
  • Lars Jenster
  1. Da fehlen Wandanker

    und der Wannenträger scheint zumindest nicht sorgfältig eingebaut zu sein. hilft nix  -  Wanne raus und neu einbauen.
    Es müssen ja wohl nur die Fliesen an der Schürze ersetzt werden?
    Eine Stahlwanne ist halt immer stabiler ...
  2. Unterbau Duschtasse

    Hallo Herr Jenster, bezüglich Ihres Problems mit der Duschtasse
    kann ich Herrn Knoll nur beipflichten, als Alternative zum Wannenträger würde ich evtl. eine Poresta-Wannenträger einbauen.
    Hatte das selbe Problem schon mal bei meiner Badewanne.
    MfG
  3. Vielen Dank erst einmal

    ... für ihre schnellen Antworten.
    Leider ist es nicht damit getan, nur die eine Fliesenreihe zu entfernen. Die Duschtüre steht auch noch auf der Duschtasse!
    Außerdem könnte es beim Wiedereinsetzten Probleme mit dem Anschließen des Ablaufs geben, da es sich hier um eine superflache Ausführung handelt. Das würde dann bedeuten, ich müsste auch noch einige Bodenfliesen entfernen und den Estrich wegstemmen, um den Abfluss anschließen zu können.
    Da habe ich beim Einsetzten der Duschtasse nicht aufgepasst, sonst hätte ich bestimmt schon die schlechte Auflage bemängelt.
    Eine Stahlwanne ist sicher stabiler, aber wie kann man denn eine Acrylduschtasse in der Größe mit einer solche schlechten Auflage überhaupt verkaufen.
    Ein Wannentrgäger, der vollflächig aufliegt ist auch nicht möglich, da es sich hier um einen Altbau handelt und unter der Duschtasse noch ein Stahlträger verläuft.
    • Name:
    • Lars Jenster
  4. Versteh' ich nicht

    die Duchwand ist mit Schrauben in den Profilen befestigt, und das dichtende Silikon schneidet man halt auf.
    Alle mit bekannten Abläufe (aber Laie!) lassen sich von oben lösen und wieder befestigen-X1234Xentweder Zentralschraube oder der obere Einsatz bildet eine Mutter auf dem unteren.
    Würde bei Acryl immer zu einem passenden PS-Träger raten-X1234Xdann muss halt untendrunter erstmal eine Ausgleichsmasse zum einebnen. Im übrigen wird der Träger sowieso mit ausgleichendem Bauschaum auf den Boden geklebt ...
    Vorsichtige Menschen bauen übrigens auch bei feuchteunempfindlichen Wänden/Böden unter und hinter die Dusche (gleich noch) eine zweite Abdichtungsebene ein-X1234Xwie sie auch hinter den Fliesen vorhanden sein sollte.
  5. ich versuche es zu erklären

    Mit dem Abfluss könnte es worklich so sein (Zentralschraube)!
    Die Abdichtung hinter den Fliesen ist aufgebracht worden. Ist so eine Art Gummischicht in flüssiger Form, die mit einem Spachtel aufgetragen wurde!
    Die Duschtasse ist jedoch so eingesetzt worden, dass die letzte Fliesenreihe praktisch auf der Duschtasse "steht". Da hilft es leider nicht, nur die Silikonfuge zu entfernen! :-(
    Ich denke, ich werde mir die ganze Sache wirklich mal von unten ansehen und versuchen, die Duschtasse an den Rändern zu unterbauen. Hoffe es klappt!
    So habe ich wenigstens den ganzen Dreck erst einmal "nur" im Keller.
    • Name:
    • Lars Jenster
  6. lassen Sie die Decke in Ruh'!

    Können Sie die Wanne nicht seitlich wegziehen wenn die Schürze weg ist?
    Ansonsten- die Fliesen können Sie jetzt noch nachkaufen, so ein paar m² sind ruckzuck ge/überfliest!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.