Duschwanne an Rohwand oder an Fliesen stoßen? / Abdichtung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschwanne an Rohwand oder an Fliesen stoßen? / Abdichtung

Hallo,
sollte die Duschwanne / Badewanne an die Rohwand gestellt (natürlich mit Schalldämmung) und beigefliest werden oder erst bis unter Wannenrand fliesen und dann die Wanne an die Fliesen gestellt werden?
2. Frage Abdichtung / ausgesparter Estrich:
Ein heiß diskutiertes Thema. Ach ich möchte die Dusch- und die Badewanne auf den Rohfußboden stellen. Dies hat vor allem den Grund der niedrigeren Einstiegskannte (im Hinblick auf Unbeweglichkeit im Alter).
Hierbei ergibt sich ja immer das Problem der Abdichtung vom Rohfußboden zum Estrich. Kann der Übergang von Rohfußboden zum Estrich derart ausgeführt werden, dass die Dämmung (nur 1 cm) mit einem Eckband (z.B. von PCI) überbrückt wird. Hierbei ergäbe sich dann sozusagen eine wannenförmige Abdichtung unter der Dusch- / Badewanne (Duschwanne, Badewanne).
3. Frage:
Gibt es qualitative Unterschiede zwischen Flexabdichtung und Flexfliesenkleber von PCI und Knauf?
Danke
Bernd
  • Name:
  • Bernd
  1. Fliesenfrage

    hatten wir auch schon des öfteren.
    Meine Meinung: Erst Wanne, dann fliesen. Sonst unschön breite Silikonfuge.
    Bzgl. Wanne auf RFBAbk.: niedererer Einstieg muss durchaus kein Vorteil sein, benutzt man doch i.a. oft den Rand als Zwischenstation/Umsetzhilfe. Erst recht wenn einmal ein Wannenlifter eingesetzt werden sollte-X1234Xje höher dieser, desto besser kann man sich davon erheben.
    Nichtsdestotrotz habe's ich bei Barrierefreien Bad für meine Mutter auch so geplant. Die Abdichtungsebene muss dann UNTER den Estrich, z.B. Schweißbahnen, min. 5 cm über OK ffb hochgezogen. Konsequenterweise sollte dann auch eine Bodengleiche Dusche eingesetzt werden, deren Ablauf eine zweite Anbindungsebene unter dem Estrich besitzt.
    Vorteil der Lösung: Fußbodenheizung/Temperierung möglich.
    Wenn gefliest wird, sollten sie dabeistehen (Kantholz vordsichtshalber mitnehmen). Bei mir hat der Herr die Schweißbahn Bodengleich abgeschnitten und auf den Estrich seine gewohnte Abdichtebene unter den Fliesen fabriziert.
    Ich könnt' ihn heute noch ...
    Überlegen Sie, ob sie statt der Duschwanne etwas wirklich Bodengleiches benutzen-X1234Xz.B. Illbruck Poresta.
    +vom Laien.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN