Wasserschaden durch defekten Abfluss
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wasserschaden durch defekten Abfluss

Liebe Experten,
in unserem Badezimmer im Neubau (1 Jahr alt) ist durch Zufall eine Leckage der Abwasserleitung im Badezimmer entdeckt worden.
(Entdeckt wurde es durch Schimmelbefall hinter der Fußleiste im Nachbarzimmer in Höhe der Badewanne).
Wir haben eine Eckbadewanne, die undichte Stelle im Abwasserrohr befindet sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hinter der Abmauerung des abgemauerten Dreiecks. Die Fliesen vor der Wanne wurden durch die Sanitärfirma entfernt, und unter der Wanne wurde viel Wasser gesichtet, welches nur aus dem Abflussrohr stammen kann. Das eigentliche Leck wurde nicht gesichtet, da die Abmauerung davor ist, und die Firma will den Abfluss umlegen, und das "lecke Rohr tot" legen.
Ist das eine gute Ausführung?
Wie kann ich sicher sein, das hinter die Abmauerung nicht sehr viel Schimmel sitzt? Das Gestell der Wanne ist teilweise schon rostig!
Wie kann ich die in Mitleidenschaft gezogene Wand zum Kinderzimmer wieder Trocken bekommen? Wie ist der Schimmel hinter der Fußleiste zu beseitigen?
Johann
  • Name:
  • Johann
  1. Garantie..

    Da das Haus erst ein Jahr alt ist, würde ich mich sofort an den Zuständigen  -  vermutlich den Installateur- wenden.
    Außerdem scheint mir dies ein klassischer Fall der Wasserversicherung des Hauses zu sein. Am besten ist es wohl, sie verständigen beide und besorgen sich Kostenübernahmeerklärungen.
  2. Leck doch noch gefunden,

    es war tatsächlich das Abflussrohr der Wanne, ein Dichtungsring war nicht sachgerecht angebracht.
    Der Installateur hat das Rohr ausgebessert. Nun muss die Geschichte nur noch trocknen. Der Installateur hat uns eine Heißluftgerät ausgeliehen, welches wir täglich gebrauchen sollen (in Intervallen, damit unsre Acrylwanne nicht schmilzt). In zwei Wochen will er die zerstörten Fliesen (4 Stück, welche wir zum Glück noch über hatten) an der Wanne wieder anbringen.
    Die Schimmelsauerei wurde von mir beseitigt, wann darf ich wieder Tapete anbringen?
    Darf man als Geschädigter eine Aufwandentschädigung fordern, für Malerarbeiten, Bautrocknung und Reinigung nach Stemmarbeiten? Oder ist Alles mit der kostenlosen Reparatur (Garantie) schon getan?
    Johann
  3. Mit Installateur verhandeln!

    Mit einer "Aufwandsentschädigung" ist das so eine Sache.. Sie haben aber jedenfalls Anspruch darauf, dass die Firma den Ihnen entstandenen Schaden vollständig beseitigt. Dazu gehören auch die Malerarbeiten, Schimmelbekämpfung , Stromkosten für das Heizgerät etc. Wenn Sie das nun alles selbst machen, dann würde ich von dem Installateur eine Pauschalsumme verlangen, das kommt den in jedem Fall billiger als entsprechende Fachfirmen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN