Bei Armaturen ist das Gewinde zu sehen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Bei Armaturen ist das Gewinde zu sehen?

Hallo,
hatten am Freitag Abnahme vom Bad. Uns ist aufgefallen, das bei den Armaturen das Gewinde zu sehen war. Auf Nachfrage sagte uns der Installateur das er die Armaturen nicht weiter "reindrehen könne" und das sei vollkommen normal (es ist etwa 1/2 cm zu sehen).
Von 500 eingebauter Armaturen wären bei 490 die Gewinde zu sehen (Nach Angabe des Installateurs).
Da ich bisher noch in keinem Bad das Gewinde gesehen habe, wurde dies durch uns erheblich bezweifelt und ins Übernahmeprotokoll übernommen.
Über ein paar Infos wäre ich froh.
Danke
  1. Armatureneinbau

    Hallo Danke,
    so wie die Situation von Ihnen geschildert wurde, würde ich dies als Mangel ansehen  -  vielleicht nicht in der Funktion  -  und auf eine Beseitigung bestehen. Ich find es toll, was manche Handwerker Ihren Bauherrn auftischen wollen und oft damit Erfolg haben. Gut das Sie es in Abnahmeprotokoll mit aufgenommen haben.
    MfG Stephan Rieder
  2. optischer Mangel

    Die Beseitigung deartiger kleinerer optischen Mängel können Sie in der Praxis kaum einfordern. Optik  -  so habe ich im Verlauf meines Bauens gelernt  -  sehen beide Seiten (AG und AN) fast immer völlig unterschiedlich. Im Zweifelsfall wird vom Ausführenden fast immer argumentiert "Geht nun mal nicht besser, das ist eben Handwerk und keine industrielle 100 %-Fertigung". Das ist DAS Totschlag-Argument für alle Arten von zumindest kleineren optischen Mängeln!
    Und mit welcher Norm o.ä. will man als Bauherr die Behebung derartiger Mängel dann durchsetzen? Wegen derartigem "Kleinkram" gleich einen Gutachter einschalten? Naja, ich weiß nicht ...
    Fazit:
    Sie können diese Mängel zwar rügen. Durchsetzen können Sie das fast nie, wenn der Ausführende nicht aus freien Stücken kooperiert. Das ist meine Bauherrenerfahrung. Experten mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
  3. Ist mir auch passiert

    aber ich darf das als Laie ;-)
    Da hatte ich einfach zwischen Schwanenhälsen und Wandstück ein zu langes Distanzstück gesetzt.
    Ich find's eigentlich verhältnismäßig dann hier einen Austausch zu verlangen ...
  4. Danke für die Info Ich habe in einem ...

    Danke für die Info. Ich habe in einem 2003 BGH-Urteil gelesen, dass man keinen Anspruch auf "besonders gute Leistung hat" sondern nur auf eine durchschnittliche Leistung. Allerdings nochmals auf das Problem zurück, m.e. ist dies noch nicht einmal eine durchschnittliche Leistung. Der Bauleiter ist z.Z. in Urlaub werde diesen nochmals kontakten.
    Habe diesen optischen Mangel bei fast allen Häusern auf unserer Baustelle gesehen.
    Ach ja nach den Angaben des Installateurs soll die Wand (Habe mir als Duschabtrennung eine Wand mauern lassen) zu dünn sein, auch auf der Abmauerung zur Badewanne sei nicht genügend Platz ...
    Insgesamt bin ich mit der Erstellung des Hauses zufrieden, allerdings häufen sich die "kleinen optischen Mängel".
    An Hr. Aselmeyer, habe den Installateur auf so ein Distanzstück angesprochen, die Antwort darauf war, im Baumarkt habe er soetwas gesehen, ob es das im Spezialhandel gäbe würde er bezweifeln.
    Was mich in diesem Zusammenhang wirklich ärgert sind die echt blöden Aussagen die ich teilweise erhalte.
    Gruß
    Jürgen
  5. Optischer Mangel

    Nochmals zu dem Mangel, das dies vom zuständigen Handwerker in Ordnung gebracht wird finde ich als selbständig, ist mir auf meinen Baustellen noch nicht passiert. Schließlich ist der Handwerker ein Meister seines Faches  -  und da sind solche Aussagen eigentlich nicht angebracht, damit wird ja immer kräftig Werbung gemacht.
    MfG
  6. Nachtrag

    soll natürlich selbstverständlich heißen  -  musste gerade ans Telefon. Danke
    MfG
  7. Bedenken

    Das mit der zu dünnen Wand kann natürlich schon sein-X1234Xaber dann hätte er genaugenommen vorher Bedenken anmelden müssen, vielleicht hätte die Wand ja noch geändert werden können ...
    Aber das sind dann Spitzfindigkeiten. Wenn's sonst keine (wichtigeren unfd unentdeckt gebliebenen) Probleme auf'm Bau gäbe ...
    sicher lässt sich das mit einer tieferen/angepassten Rosette auch lösen.
  8. Oder einfach ...

    3 Gewindegänge an den Exzenter-Anschlüssen absägen  -  und schon hat sich das. Ich weiß nicht, warum manchmal so lange über solchen "Firlefanz" diskutiert wird, wenn doch die Behebung so einfach und schnell ist. "10 Minuten investiert  -  Kunde zufrieden! "
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  9. tja

    warum um solche Kleinigkeiten überhaupt diskutiert werden muss, weiß ich auch nicht. Bei unserem Neubau ging es z.B. einmal um den Heizungsentlüftungsschlüssel. Der Handwerker, der nach dem x. mal die Heizung entlüftet hatte, wollte uns partout keinen Entlüftungsschlüssel überlassen, der doch eigentlich zu einer Heizung dazugehören sollte. Seine Aussage war allen Ernstes "Der Bauträger drückt dermaßen die Preise, dass ein Entlüftungsschlüssel nicht im Preis enthalten sein kann". Wenn man bedenkt, dass so ein Ding nur xx Cent kostet und ihm viel Arbeitszeit erspart hätte, da wir die wiederholten Entlüftungen selber hätten machen können ... da versteh ich echt den Handwerker nicht! Aber es passte sowieso zur schlechten Leistung der Firma. Leider habe den Eindruck, dass so etwas heutzutage eher die Regel als die Ausnahme ist.
    Interessanterweise hat uns dann später der "Reklamationsbeauftragte" der Installationsfirma gleich einen 3er Pack geschenkt. Aber da hatten wir uns schon längst so'n Teil gekauft ;-))

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN