Geruch im Bad
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Geruch im Bad

Hallo,
ich brauche dringend Rat und Hilfe bei meinem Problem.
Ich bin Mieter in einer Eigentumswohnung und bemerke seit ca. 1 1/2 Jahren einen merkwürdigen Geruch im Badezimmer. Anfangs fiel mir nur auf, dass bei geöffnetem Fenster ein etwas säuerlicher Geruch im Bad entstand, der sich auch im Waschbecken und da speziell im Überlauf bemerkbar machte. Bei geschlossenem Fenster konnte ich damals eigentlich nichts riechen.
Bis vor 1/2 Jahr, da roch es zusätzlich plötzlich ständig im Bad, aber ich ich kann den Geruch nicht genau definieren, geschweige denn feststellen, wo er herkommt.
Wir haben zusammen mit Eigentümer und Hausverwaltung nach der Ursache geforscht und alle notwendigen Maßnahmen ergriffen.
Zuerst wurde am Waschbecken ein Entlüftungsventil eingebaut, zuvor Wasserstand in WC, Dusche u. Waschbecken überprüft; alles OK Geruch blieb. Das Ventil ist inzwischen wieder entfernt worden.
Einige Wochen später merkte ich, dass es in der Toilette roch, aber es lag keine Verstopfung vor.
Eine Abflussfirma führte mit der Spindel eine Reinigung durch, dabei entdeckte man an der Wandmuffe am Abflussrohr der Toilette feine Haarrisse. Einige Tage später trat eine übelriechende Flüssigkeit aus dem Abflussrohr aus. Eine Kamera wurde zur Hilfe genommen.
Es war nichts auffälliges zu finden. Lediglich das Abflussrohr der Toilette ist etwas zu niedrig und dadurch wurden wohl die Risse verursacht. Die Muffe wurde mit Silikon abgedichtet, ebenso das WC-Rohr.
Auch im Wasserkasten roch es modrig und er war auch innen ziemlich vergammelt und verschimmelt.
Ein neuer Kasten wurde installiert, aber der Geruch war immer noch da. Am Toilettenkasten haben wir dann die Öffnung für das Eckventil in der Wand abgedichtet und der Geruch war auch dort weg. Aber im Bad roch es weiterhin. Zusätzlich entsteht jetzt noch zusätzlich ein Knacken im Bad, vermutlich durch die Spannung am Abflussrohr. In der Regel ist das abends und es kommt und geht. Manchmal glaube ich, ich bin in einem Geisterhaus!
Als nächstes wurde ein neues Waschbecken installiert und zusätzlich alle Öffnungen in der Wand abgedichtet. Der Geruch im Bad ist weiterhin vorhanden.
Als letzte Maßnahme haben wir alles Silikon erneuern lassen, das sowohl in Dusche, am Fenster, Badewanne und Waschbecken ziemlich vergammelt war.
Wir haben auch schon alle Öffnungen mit Klebeband zugegeklebt, aber der Geruch war immer noch da.
Ich habe meine Nase schon überall reingesteckt und hingehalten, aber es ist zum Verrücktwerden, ich kann nirgendwo einen direkten Geruch feststellen.
Eine Firma in der Nähe machte sogar eine kostenlose Überprüfung auf Feuchtigkeit im Bad; es konnte nichts festgestellt werden. Entlüftungsrohre auf dem Dach sind nach Auskunft der Hausverwaltung vorhanden und wir sind wohl die einzigen in dem 8-Familien-Haus, die dieses Geruchsproblem haben.
Zu bemerken ist noch: in der Küche haben wir eine Dunstabzugshaube. Wenn ich koche, dann geht der Geruch trotz geschlossener Küchentür immer aus der Küche durch die ganze Wohnung in Richtung Flur (offene Wohnung mit Diele). Abhilfe schaffen wir, indem wir die Gästetoilette etwas öffnen, da hier ein Ventilator installiert ist.
Hat vielleicht jemand im Forum eine Idee, was das für ein Geruch sein könnte und vor allen Dingen, wo er herkommt.
Auch Maßnahmen zur Geruchsverbesserung oder Geruchsneutralisierung haben bisher keine Abhilfe gebracht.
Für Ihre Unterstützung und Hilfe bei meinem schwierigen und für mich sehr belastendem Problem bin ich Ihnen sehr dankbar. Denn so langsam habe ich alle Hoffnung verloren.
Mein Freund meinte, wir sollten uns eine andere Wohnung suchen.
Gibt es denn keine andere Lösung?
Vielen herzlichen Dank im Voraus
Gisela
  • Name:
  • Gisela Stoll
  1. Weniger Knoblauch essen

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Die einzige Möglichkeit, die ich nach Ihren Maßnahmen sehe, ist es, einen Professionellen Schnüffler zu beauftragen. Meistens sind diese auf vier Pfoten in Begleitung eines Zweibeiners. Einen witzigen Fall hatte ich mal in D'Dorf. Der verwendete Sanitärreiniger hatte beim Zerfall des Duftstoffes einen moderigen Gerich abgegeben. Wechseln Sie mal den Reiniger.
    MfG
  2. Ist das evtl. Schimmel?

    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Aber wenn ich einen Schnüffler beauftrage (daran habe ich auch schon gedacht, ist der denn nicht nur auf Schimmel spezialisiert?) Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass es sich hier um Schimmel handelt. Das müsste man doch riechen können, oder?
    Sanitärreiniger habe ich schon öfters gewechselt.
    Habe seit einiger Zeit den Sodareiniger von Frosch und reinige damit das Bad. Der riecht sehr angenehm. Da gibt es wenigstens für einige Zeit einen guten Geruch im Bad. Aber es dauert nicht lange, dann ist wieder dieser unterschwellige Geruch da.
    Kann es denn an der Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) liegen? Ich meine immer, dass auch irgendwie ein feuchter Geruch vermischt mit Abfluss- oder Fäkaliengeruch im Bad vorhanden ist. Aber es stinkt nicht in dem Sinne, das ist ja das merkwürdige und macht die ganze Sache noch komplizierter.
    Trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe.
    • Name:
    • Gisela Stoll
  3. Als nächstes würde ich..

    ... so schmerzlich das auch ist, im Bereich der Wasserleitungen mal die Wand und den Boden öffnen (an 2-3 Stellen). Sollte in diesem Bereich irgend etwas nur leicht undicht sein, kann es schon sein, dass durch die Fliesenfugen ein modriger Geruch in den Raum tritt. Wie sieht denn die Wand auf der Rückseite des Bades aus (Verfärbungen)? Gibt es partiell dunkle Fugen?
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  4. Als Mieter kann man nicht immer so wie man will

    denn sonst hätte ich schon längst Maßnahmen, wie Fliesen entfernen u.ä. ergriffen. Es macht schon Probleme, das Dach zu inspizieren, ob denn mit dem Entlüftungsrohr alles in Ordnung ist.
    Die Fliesen selbst sehen ganz gut aus, keine schwarzen Stellen, das einzige war, dass das Silikon an Waschbecken, Badewanne, Fenster u. Dusche schwarze Flecken aufwies. Aber das haben wir ja jetzt erneuern lassen.
    Was überhaupt nicht in meinen Kopf hineinegeht, dass gerade beim Lüften so ein merkwürdiger Geruch entsteht.
    Trotzdem vielen Dank an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen. Vielleicht fällt jemanden doch eine Lösung ein.
    • Name:
    • Gisela Stoll

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN