Weiße Gipskartonplatten im Badezimmer
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Weiße Gipskartonplatten im Badezimmer

Hallo,
wir bauen mit einem Bauträger ein Reihenhaus. Im Dachgeschoss hat der Bauträger im Badezimmer an der Decke und an den Dachschrägen überall weiße Gipskartonplatten verwendet. Ich denke kernimprägnierte grüne Platten müssten verwendet werden.
Daraufhin habe ich den Bauträger angesprochen. Seine Antwort war: "Der verwendete Gipsputz und die Ri-Gipsplatten im DGAbk. bestehen aus der Mörtelgruppe P IVAbk. und sind zugelassen für häusliche Küchen und Bäder. " und "wir bauen Nach DINAbk. und nach den allgemeinen Regeln der Technik und nicht nach irgendwelchen Empfehlungen verschiedener Hersteller, die Ihre eigenen
Produkte anpreisen. "
Daher meine Frage: ist nach der DIN (ich glaube 18180 oder 18181) die Verwendung weißer Gipskartonplatten in Bädern erlaubt oder nicht?
  1. Die grüne Farbe

    von Knauf & Co. ist keine Folge der Imprägnierung, sondern die Färbung soll lediglich darauf hinweisen dass sie impgrägniert ist.
    Im übrigen meine ich, dass an der Decke/Dachschräge keine Gefahr der Durchfeuchtung besteht (solange nicht im Spritzwasserbereich).
  2. häusliche Küchen und Bäder gelten nicht als Feuchträume

    Hallo,
    wenn Sie vertraglich nichts anderes vereinbart haben, können Sie grüne Platten meiner Meinung nach nur gegen Mehrpreis durchsetzen.
    Im übrigen ist der Feuchteanfall in häuslichen Bädern wirklich nicht so hoch, als dass sich der Gips zersetzen könnte und diesbezüglich eine Gefahr besteht.
    Selbst in der Dusche besteht keine Gefahr, die fachgerecht ausgeführte vertikale Abdichtung vorausgesetzt.
    Es ist, wie so oft, meistens der Gürtel zum Hosenträger.
    Die Rechtslage ist aber nun mal so, dass im Zweifel ein SCHULDIGER gesucht wird und keiner dies sein will.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Zulassung einsehen

    Werter Fragesteller
    I) Lassen Sie sich die Zulassung des Plattenherstellers geben. Darin muss die Zuordnung angegeben sein.
    II) Was ist vertraglich vereinbart? Die entsprechende DINAbk., Stand der Technik, VOBAbk. usw.? Die widersprechen sich z.T. ganz kräftig. Aber nur wenn dies klar ist kann, die Eignung der Platten vorausgesetzt, Klarheit geschaffen werden, was Ihr Unternehmer schuldet.
    Kleiner Tipp. Für Unternehmer, die an diesem Punkt geschlafen haben, (Weiß statt Grün) gibt es Grundierungen, die den Weißen GK-Platten nachträglich zu einer besseren Feuchteresistenz verhelfen. Mal die Suchfunktion betätigen oder einen guten Maler Ihres Vertrauens befragen.
    Diese Grundierung können Sie selbst auftragen, falss Sie mit dem Unternehmer nicht klar kommen.
  4. @Stöckel

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    nicht ganz richtig, wenn es eine ebenerdige Dusche ohne Duschtasse aufweist, dann ist Feucuhteklasse 2 anzuwenden.
  5. Für den Fall Herbert ...

    Für den Fall Herbert sollte der Boden mit einer Matte abgeklebt und verschweißt werden (der Sch.. Anstrich taugt nichts dafür) ... :-))
  6. @Alter Schwede

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    meinte ich doch allgemein, das Privatbad nicht einheitlich zu sehen ist, sondern das man den einzelnen Fall mit den Randbedingungen geurteilen muss.
    • Name:
    • HF

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN