Fliesen in der Dusche
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Fliesen in der Dusche

Hallo,
im Innenputz-Forum hatte ich leider kein Glück mit meiner Frage, jetzt versuche ich es mal hier:
Eigentlich wollte ich in unserem kleinen Gäste-WC mit Dusche nur mal kurz die Fliesen abschlagen und neue ankleben. Leider ist unter den Fliesen jedoch kein Putz, sondern jede einzelne Fliese wurde mit einem Batzen? Mörtel? an die Wand gesetzt. Die Tiefe des Mörtels beträgt bis zu 5 cm. Einige Batzen fielen dabei auch gleich mit von der Wand.
Nun habe ich lange überlegt, ob ich alles abschlage und neu verputzen lasse. Ich habe mich jedoch aus Kosten- und Zeitgründen (Kostengründen, Zeitgründen) entschieden die Lücken zwischen den Batzen und die Löcher nur mit Putz aufzufüllen. Im Baumarkt empfahl man mir Hegalith FF. Nach Reinigung der Wand wollte ich vorher mit Hegalith Abbrennsperre grundiern.
Nun wollte ich zum einen Fragen, ob Kalk-Zement-Putz hierfür OK ist und zum anderen möchte ich wissen, ob das glatt genug wird, um über den Fliesen dann Tapete anzukleben. Ich habe gelesen, dass Kalk-Zement-Putz nicht so glatt wird wie Gipsputz. Mit was kann ich zur Not nachglätten?
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Andreas
  • Name:
  • Andreas Hoffmann
  1. Nehmen Sie doch einfach GK-Platten

    und kleben sie die mit Ansetzgips drauf.
    Irgendwie kommt mir die Frage bekannt vor ...
  2. Eine Installation von GK Platten gestaltet sich Aufgrund ...

    Eine Installation von GK-Platten gestaltet sich Aufgrund der Gas- und diversen Wasseranschlüsse schwierig. Das Gasgerät muss an der Wand einen festen Halt bekommen und die Anschlüsse sollten auch den Abstand zur Wand behalten.
    Viele Grüße
    Andreas
  3. Für die Anschlüsse

    gibt's in jedem Baumarkt Verlängerungen und wegen der Last- ich habe' Küchenoberschränke dranhängen. Sogar an Verbundplatten, mit 3 cm Styropor dahinter. In der Dusche sogar einen Duschklappsitz an einer entsprechenden Leichtbauwand, allerdings hier doppelt beplankt (wg. Fliesen) und mit einer Holzplatte hinterfüttert; da kann ich drauf stehen ...
    Knauf spezifiziert glaube ich 30 kg pro Schraube, wenn sie nur in der Platte hängt, ansonsten nimmt man eben lange Schrauben in's Mauerwerk. Und so 'ne Gastherme mit 3 Liter Inhalt wiegt heutzutage kaum mehr was ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN