Ist eine Zirkulationsleitung bei unserem Neubau Doppelhaushälfte (Fernwärme) wirklich nötig?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Ist eine Zirkulationsleitung bei unserem Neubau Doppelhaushälfte (Fernwärme) wirklich nötig?

Hallo,
wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte mit Bauträger und sollen nun kurzfristig entscheiden, ob wir eine Zirkulationsleitung für WW haben möchten (Kosten 300 €). Unser Haus bekommt einen Fernwärmeanschluss. Nun wissen wir nicht, ob sich diese zusätzliche Ausgabe für uns rechnet? Sollten wir diese Leitung wohl zusätzlich in Auftrag geben? Der Warmwasserspeicher wird im Keller sein und der weiteste Weg ist bis zur Dusche im Dachboden. Wir möchten nicht zu viel Wasser verschwenden und würden uns dafür entscheiden, wenn sich die Ausgabe irgendwann rechnet.
Wer kann uns raten? Im Voraus herzlichen Dank.
  • Name:
  • Christiane Güdding
  1. rechnen wird sich die Zirkulation zwar nie, aber..

    Die Zirkulation verbraucht elektrische Energie wegen der Umwälzpumpe, und verbraucht Heizenergie wegen der Wärmeverluste in den Rohren. Ohne Pumpe geht es eventuell auch, hängt aber von der Art des Rohrsystems ab, ob zuverlässig Autozirkulation Aufgrund von Temperaturdifferenzen auftritt.
    Die beste Lösung ist immer, den Brauchwasserspeicher möglichst nahe zu den Verbrauchern zu stellen. Ich denke der Keller ist meistens der "falscheste" Ort. Selbst wenn Sie wegen der Entfernung zwischen Heizung (oder Wärmetauscher der Fernwärmeversorgung) zum Aufheizen des WW-Speichers extra Rohre und Pumpe brauchen, rechnet sich das immer, da ja meist nur ein-X1234Xbis zweimal am Tag aufgeheizt wird, die elektrischen und thermischen Verluste sind in dieser Viertelstunde nicht von Bedeutung.
    Der WW-Speicher im Keller und eine Dusche im Dachgeschoss ohne Zirkulation ist komfortmäßig einfach nicht zumutbar, egal welche Kosten man vielleicht damit spart.
  2. Das kann man ausrechnen!

    Sie haben doch von Ihrem Bauträger eine funktionsfähige Heizung angeboten kommen. Wenn die Leitungslänge und Querschnitt so groß werden, dass mehr als 3 (?) Liter Wasser verbraucht werden, bis es warm wird, ist eine Zirkulationsleitung erforderlich. Das führt aber auf jeden Fall zu Mehrverbrauch an Strom. Ob Sie dafür einen Aufpreis akzeptieren, kommt auf den Vertrag an.
    Freundliche Grüße
  3. DVGW-Merkblatt 551

    Also mal sortiert: Es verstößt gegen die Regeln der Technik, wenn Sie keine Zirkulationsleitung einbauen. Für diesen Fall würde ich Ihrem Installateur dringend empfehlen sich schriftlich von der Haftung freistellen zu lassen. Wenn sich zwischen WW-Speicher und DGAbk.-Dusche mehr als 3 Liter Wasserleitungsinhalt befinden, ist eine Zirkulationsleitung wegen Schutz gegen Legionellen erforderlich.
    Für die Installationsmehrkosten wegen zweiter Leitung und Pumpe sollten sie sichj als Hausbauer/-Käufer nicht zu geizig sein, auch wenn Geiz in Deutzland z.Z. geil ist. Die Argumentation bzgl. Stromkosten ist wohl eher albern. Sie können ja eine Zeitschaltuhr vor die Pumpe klemmen, dann zirkuliert das Wasser in der Leitung nur morgens kurz vor dem Aufstehen, damit sie im DG-Bad gleich WW haben. Am Tage braucht doch kaum einer die Zirkulation.
    Fazit: Sparen Sie jetzt an der falschen Stelle, dann zahlen Sie hinterher mit erheblichem Nutzungskomfort.
    Einem Installateur kann man in solchen Fällen nur Raten, sich die Bauherren-Entscheidung gegen eine Zirkulation vom AG schriftlich geben zu lassen mit dem Hinweis darauf dass der Installateur Bedenken gegen die Art der Ausführung anmeldet.
  4. Zirkulationsleitung

    In den ersten 4 Wochen nach unserem Einzug hatten wir keine Zirkulationspumpe, nur die Leitung war vorsichtshalber verlegt worden. Die ewige Warterei auf Warmwasser (am entferntesten Punkt gingen schon mal so 8  -  10 l durch!) hat ganz schnell genervt und die Pumpe kam dran. Basta. Ob sich das rechnet oder nicht, das ist einfach heute Stand der Technik. Alles andere ist Murks. Wer mir die paar Cent für ein Strom vorrechnen will, soll die Finger vom Bauen lassen. Ob sich meine Solaranlage aufm Dach rechnet, möchte ich auch stark bezweifle. Aber ist doch ein gutes Gefühl: die Sonne scheint  -  das Wasser ist warm.
  5. Um wieviel Mehrkosten geht es denn..

    doch nur um eine weitere Leitung und eine Pumpe.
    Pumpe gibt es zur Not auch bei eBay, wenn an den 50,- liegt. Kupferrohr dort ebenso.
    Aber mal anders: Ich habe mir im Bad und Küche Tastschalter einbauen lassen OHNE Zeitschaltuhr. Dann braucht es auch fast nie Strom.
    Und mein Sanitärmensch hatte "bedenken" angemeldet als ich mit dem Vorschlag auch kam. Der hat es halt eingebaut und gut war es ...
    Hier im Forum war mal ein Link auf einen Schaltplan wo jeder Tastschalter noch eine Leutdiode hat obs grad an ist oder nicht. Sah gut aus ... Rechnet sich aber nicht.
  6. haben Auftrag erteilt

    Danke,
    für Ihre Antworten. Wir haben die Zirk. -Leitung in Auftrag gegeben. Mal sehen, vielleicht können wir auch noch den Bauträger überzeugen das er die Kosten trägt, weil diese Leitung sein muss weil Stand der Technik. Und das Bad oben haben wir anfangs mit verhandelt. Sollten wir nochmal bauen, wären wir in vielen Dingen schlauer. Bisweilen holen wir uns Tipps in diesem Forum.
    • Name:
    • Christiane Güdding

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN