Rückflussvwerhinderer in Gartenwasserleitung erforderlich?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Rückflussvwerhinderer in Gartenwasserleitung erforderlich?

Hallo Fachleute,
kann mir jemand verraten, in welcher Norm stehen soll, dass Gartenwasserhähne einer Haustrinkwasserleitung einen Rückflussverhinderer haben müssen? Vielen Dank.
  • Name:
  • Ben Krause
  1. Kann hier keiner helfen?

    Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es in DINAbk. 1988 steht. Ist diese noch gültig, oder gibt es auch hier wieder neue EN-Vorschriften?
    Kann mir jemand genaueres sagen, da ich die genannte Norm leider nicht rumliegen habe. Vielen Dank.
    • Name:
    • B.K.
  2. Sorry, aber ich schau bei Sanitär selten vorbei ...

    nach DINAbk. 1988, Teil 2 ist draußen eine sog. "Armaturenkombination" einzubauen, d.h. ein Absperrventil mit Rückflussverhinderer UND Rohrbelüfter. Problem bei diesen "Außenhähnen" ist dann nur das Leerlaufen der Leitung vor dem Winter wegen Frostgefahr, weil der Rückflussverhinderer aus einer Feder besteht, welche den Ventilteller schön andrückt und somit die Leitung dicht hält. Sie kann also nicht leerlaufen.
    Darum für außen  -  wenn direkt am Haus  -  am Besten immer eine (zwar teurere, aber wartungsfreie und sichere) "Frostsichere Außenarmatur" einbauen lassen. Dann haben Sie ein für alle Male Ruhe.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN