Wie realisiert man einen frostsicheren Wasserkran im Garten.
Die Situation ist folgende. Die Zuleitung liegt in frostsicherer Tiefe im Erdreich jedoch der Kran soll ja dann über der Erde liegen und würde im Winter einfrieren, wenn da Wasser in der Leitung steht.
Gibt es da irgendeine Lösung? So was wie eine automatische Entlüftung in der Erde mit dem Kran kombiniert und wo bekommt man so was?
Danke
Frostsicherer Wasserkran im Garten
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Frostsicherer Wasserkran im Garten
-
Ich habe da von einem Kran gehört ...
Ich habe da von einem Kran gehört bei dem die Spindel durch die Wand nach innen geht und somit dort, also innen, das Wasser abgedreht wird. Dann kann draußen nichts mehr platzen, wenn's gefriert.
Details weiß ich nicht. Wenn jemand Firmennamen und Preise weiß, bitte hier posten, würde mich auch interessieren.
Ich fürchte nur, das so ein Ding recht teuer ist, teurer als ein extra Hahn zum Abdrehen im Keller. Das ist aber nichts für Vergessliche ... -
genau
-
lass grade sowas einbauen.
215 €uro mit Wanddurchbruch + 4 m Leitung. -
"Kemmper Frostsicher"
Fabrikat vergessen. l -
Bezugsquelle und Preis
Sowas bekommt man im gut sortierten Landwirtschaftsbedarf z.B. bei Texas-Trading. Kostet je nach Auslaufhöhe zwischen 125 und 155 € und ist als 3/4" Hahn ausgelegt (da kommt schon etwas Wasser raus). Unten noch der Link -
Danke
Danke.
Besonders für den letzten Link. Nur leider darf der Kran wohl nur für Brauchwasser benutzt werden und ist auch ziemlich kostspielig. -
Wasserhahn oder Wasserkran?
Die Frage mag rein akademisch sein, aber heißt es nun eigentlich "Hahn" oder "Kran"? Ein Hahn, der kräht doch, oder? Und ein Kran hebt Lasten. Tja, früher sagten viele Leute "Wasserkran". Nachdem im offiziellen Hochdeutsch eigentlich immer von "Wasserhahn" die Rede ist, fragt man sich, woher diese unterschiedlichen Ausdrücke stammen, die sprachlich doch gar nicht so verwandt erscheinen. Dabei fällt mir noch ein, dass in der schwedischen Sprache ganz offiziell von "vattenkran" gesprochen wird. Da schwedisch denselben Ursprung hat wie Mittelhochdeutsch (Es hätte sich fast in die gleiche Richtung entwickelt), kann vielleicht angenommen werden, dass "Kran" der ursprüngliche Begriff der Volkssprache war, "Hahn" dagegen irgendwie in der sächsischen Kanzleisprache, dem späteren Hochdeutsch, seinen Ursprung hat. Womit noch nicht geklärt ist, auf welche Bedeutungen beide Begriffe zurückgehen. So, ja, jetzt fällt mir gerade ein, dass es damals noch gar keine Wasserhähne oder -kräne gab,.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserkran, Garten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - Kabuflex Leerrohr und PN20 Wasserrohr durch Betonkellerwand nach außen legen
- … ein Kabuflex 40 Schutzrohr zur Garage und eine PE PN20 Wasserrohr (Wasserkran außen) nach außen legen. Das Wasserrohr erstzt ein altes Wasserrohr, was …
- … Futterrohr und Rohr Beton einbringen und dann mit Dickschicht abzudichten. Unser Gartenboden besteht aus ca. 80 cm Muttererde, darunter dann tonhaltiger fester …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10549: Frostsicherer Wasserkran im Garten
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonderanlagen
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Garten- und Landschaftsarbeiten
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Dienstleistungen
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Einrichtungen / Ausrüstungen / Ausstattungen
- Bauchecklisten und Bauprüflisten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Garten-/Landschaftsarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserkran, Garten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserkran, Garten" oder verwandten Themen zu finden.