Dichtfolie vs. Dichtanstrich im Bad: Welches System ist besser im Duschbereich?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Dichtfolie vs. Dichtanstrich im Bad: Welches System ist besser im Duschbereich?
wie haben zwei verschiedene Angebote für das Ausfliesen unseres Bades bekommen. Im Duschbereich will der eine einen zweifachen Dichtanstrich auf Zementbasis auftragen, der andere eine Dichtfolie anbringen. Was können Sie empfehlen?
Danke im Voraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, beide Optionen sorgfältig zu prüfen, da sowohl Dichtfolie als auch Dichtanstriche auf Zementbasis im Duschbereich eingesetzt werden können. Die Wahl hängt von den spezifischen Gegebenheiten und Präferenzen ab.
Dichtfolie: Bietet eine sofortige Abdichtung und ist besonders bei größeren Flächen oder bei zu erwartenden Bewegungen im Untergrund geeignet. Sie ist wasserundurchlässig und überbrückt Risse.
Dichtanstrich auf Zementbasis: Wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet nach dem Aushärten eine wasserdichte Barriere. Er ist diffusionsoffen und kann kleinere Unebenheiten ausgleichen. Achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung, um eine vollständige Abdichtung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote hinsichtlich Materialkosten, Arbeitsaufwand und Garantieleistungen. Lassen Sie sich von beiden Anbietern Referenzen zeigen und entscheiden Sie sich für das System, das Ihren Anforderungen am besten entspricht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dichtfolie
- Eine vorgefertigte, wasserdichte Folie, die zur Abdichtung von Flächen verwendet wird. Sie besteht meist aus Kunststoff oder Elastomeren und wird auf den Untergrund geklebt.
Verwandte Begriffe: Dichtbahn, Abdichtungsfolie, Bauwerksabdichtung - Dichtanstrich
- Eine flüssige Masse, die in mehreren Schichten aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet. Dichtanstriche bestehen meist aus Kunstharzdispersionen oder Zementmörtel.
Verwandte Begriffe: Flüssigabdichtung, Abdichtungsmörtel, Beschichtung - Zementbasis
- Ein Baustoff, der Zement als Hauptbestandteil enthält. Zementbasierte Produkte werden häufig im Bauwesen eingesetzt, z.B. für Mörtel, Beton oder Putz.
Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Beton, Putz - Abdichtung
- Maßnahmen, die verhindern, dass Wasser oder Feuchtigkeit in ein Bauteil oder einen Raum eindringen kann. Abdichtungen sind wichtig, um Bauschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Wasserdichtigkeit - DIN 18534
- Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Innenräumen regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungen für verschiedene Anwendungsbereiche geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Norm, Richtlinie, Bauvorschrift - Diffusionsoffen
- Die Eigenschaft eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitsaustausch und tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport - Untergrundvorbereitung
- Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen Untergrund für die nachfolgende Bearbeitung vorzubereiten. Dazu gehören z.B. Reinigen, Entfetten, Schleifen oder Grundieren.
Verwandte Begriffe: Haftgrundierung, Voranstrich, Oberflächenbehandlung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Dichtfolie und Dichtanstrich?
Dichtfolie ist eine vorgefertigte, wasserdichte Folie, die auf den Untergrund geklebt wird. Dichtanstrich ist eine flüssige Masse, die in mehreren Schichten aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet. - Welche Abdichtung ist besser für große Duschbereiche geeignet?
Für große Duschbereiche ist Dichtfolie oft die bessere Wahl, da sie schneller verarbeitet werden kann und eine gleichmäßige Abdichtung gewährleistet. - Kann man Dichtanstrich auch auf alten Fliesen auftragen?
Ja, Dichtanstrich kann auch auf alten Fliesen aufgetragen werden, sofern diese tragfähig und sauber sind. Es ist jedoch wichtig, den Untergrund entsprechend vorzubereiten und eine Haftgrundierung aufzutragen. - Wie lange muss Dichtanstrich trocknen, bevor man Fliesen verlegen kann?
Die Trocknungszeit von Dichtanstrich beträgt in der Regel 12-24 Stunden pro Schicht. Beachten Sie die Herstellerangaben, um sicherzustellen, dass der Anstrich vollständig durchgetrocknet ist, bevor Sie mit dem Verlegen der Fliesen beginnen. - Was ist bei der Verarbeitung von Dichtfolie zu beachten?
Bei der Verarbeitung von Dichtfolie ist es wichtig, dass der Untergrund eben, trocken und sauber ist. Die Folie muss blasenfrei verklebt und an den Übergängen sorgfältig abgedichtet werden. - Welche Normen gelten für die Abdichtung im Duschbereich?
Für die Abdichtung im Duschbereich gelten die DINAbk. 18534 (Abdichtung von Innenräumen) und die DIN EN 14891 (Flüssig aufzubringende Abdichtungsbahnen). - Was kostet eine professionelle Abdichtung im Duschbereich?
Die Kosten für eine professionelle Abdichtung im Duschbereich variieren je nach Größe des Bereichs, verwendetem Material und Arbeitsaufwand. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. - Wie erkenne ich eine mangelhafte Abdichtung im Duschbereich?
Eine mangelhafte Abdichtung kann sich durch Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung oder Ausblühungen an den Fugen äußern.
🔗 Verwandte Themen
- Badsanierung planen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für die erfolgreiche Badsanierung. - Fliesen im Duschbereich verlegen
Tipps und Tricks für die fachgerechte Verlegung von Fliesen im Duschbereich. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbildung im Badezimmer. - Feuchtigkeitsschäden im Bad erkennen
Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer. - Duschkabinen-Arten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Duschkabinen-Modelle.
-
Folie
Aber die richtige -
Dichtfolie vs. Dichtanstrich: Argumente für Folie im Bad
Warum Folie?
Hallo Herr Beisse,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das Angebot des Handwerkers, mit Anstrich erscheint uns ansonsten das bessere (und billigere). Könnten Sie uns ein paar Argumente für die Folie bzw. gegen den Anstriche geben, damit wir den Handwerker überzeugen können? Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass es sich um eine Badewanne handelt, die auch zum Duschen verwendet wird. Eine "richtige" Dusche ist für die Zukunft in einem anderen Zimmer geplant. -
Abdichtung im Bad: Entscheidend ist die Ausführung!
-
Dichtfolie im Bad: Definierte Dicke für mehr Widerstand
Ne Folie hat definierte Dicke
So einfach ist das. Außerdem ist die Widerstandsfähiger. -
Abdichtung im Bad: Vor- & Nachteile von Dichtfolie
-
Praxisbewährung: Alternative Abdichtung im Nassraum?
Bei diesem Thema,
ziehen hier alle Experten, die damit jeden Tag zu tun haben den Schwanz ein. 😉 Ich suche verzweifelt nach Informationen über die Praxisbewährung der alternativen Abdichtung. Es wird viel geredet und vermutet , keiner weiß Bescheid oder sagt etwas Konkretes. Frage, die viele Bauherren und auch mich interessiert: Sind die "Alternativen Abdichtungen" in dem definierten Nassraum des Wohnhauses, also mit Bodenablauf, Stand der Technik oder gibt es Ärger vor Gericht, wenn die Sache in die Hose geht.
Jupp (geladen) -
Informationen zur Abdichtung im Bad per E-Mail
-
Auch haben will 🙂
-
is unterwegs
-
Badsanierung: Gegen neumodischen Abdichtungs-Kram!
Geht mir weg mit dem neumodischen Kram 🙂
Oder macht noch mehr drauf, allerdings erst nächstes Jahr, dieses Jahr bin ich schon ausgelastet 🙂 -
Alternative Abdichtung: Gussasphaltestrich im Bad?
@MB Wie wäre
es denn mit Gussasphaltestrich, hochgezogen an den Wänden bis zur Decke, dann einen Gummibelag drauf und fertig ist die wasserdichte Gummizelle. (grins). @MB Watt den los, heute so humorlos (siehe mal Link)
MfG -
Badsanierung: Schaumglas in Heißbitumen als Abdichtung
Noch mehr 🙂 kriegte ich da nicht rein 🙂
Gussasphalt ist OK, da ist dann ja auch mene G 200 DD wieder dabei 🙂
Noch besser: Na was wohl? Schaumglas in Heißbitumen, gibt auch gleich warme Füße 🙂 -
Abdichtung: Unterschiede altes vs. neues Merkblatt beachten!
@HF habe ich auch schon die Infos - oder bekomme ich sie bitte von dir
Schaut euch den unterscghied zwischen dem aktuellen Merkblatt und dem alten an! Wieso gibt es diese Unterschiede?
Tipp wenn der Untergrund feuchte nicht mag, achtet darauf das sie nicht eindringen wird, das heißt nicht nur dicht Nacht Prüfnorm, sondern auch die z.B. sd Werte beachten!
Sonst hat MB in ein paar Jahren wieder ein gutachten zu erstellen ... -
Diskussion: Schäden durch alternative Abdichtung im Bad?
Warum schreibst Du denn nicht mal Thorsten,
über den Unterschied Altes Merkblatt und Neues Merkblatt hier im Forum. Du hast doch jeden Tag damit zu tun. Erzähl uns doch mal was über Schäden, das ist doch interessant. Kommt bestimmt eine super Diskussion zustande. Beschäftige mich seit kurzem intensiv mit dem Thema . Ich glaube nicht, dass alles so einfach mit der Alternativen Abdichtung klappt.
Gruß
Jupp -
Abdichtung im Bad: Erfahrungen mit Flüssiggummi (PCI Lastogum)?
Was ist mit "Flüssiggummi", ...
z.B. PCI-Lastogum? Gibt es auch von Lugato. Das habe ich auf Empfehlung von Maler Kempf hinter meine Fliesen geschmiert. Das Zeug soll auch extra dafür da sein. -
Abdichtung: Fachmann statt Verkäufer ohne Prüfnorm-Kenntnisse!
weil meine Finger schon blutig davon sind!
Ich hatte in Bauphysik einen Beitrag mal reingestellt, bloß leider wurde Bauphysik ja getilld!
Und wieder 2 Seiten zu schreiben, damit sie in 4 Wochen vergessen sind, dazu habe ich keine Lust!
Nehmt euch einfach einen Fachmann, der sich damit auskennt!
Vertraut keinem Verkäufer, der noch nicht mal die Prüfnorm kennt, also noch nicht mal weis, wogegen das Produkt schütz.
Und HF habe ich eine E-Mail geschickt, wenn der Skript aktuell währe, könnte man ihn ja in die cheklicste aufnehmen, falls Mauer da nicht dagegen hat. Bloß ist er kleider veraltet, er basiert noch auf dem 97 Merkblatt!
Wenn ich mal Zeit habe, kann ich mal wieder einen Beitrag zusammenschreiben, den man wenn der Prof das OK gibt, in die Ckekliste aufnehmen kann.
Aber dazu müssen sich meine Finger erst erholen!
Shet einfach zu das ihr ein Produkt nimmt das dichter ist wie die Fliesenfläche davor, so das Feuchte dann eher den leichteren Weg wieder aus der Konstruktin nimmt, und nicht in diese hinein.
Dan wird auch die Gefahr nicht bestehen das es zu Schimmel in Feuchteempfindlichen Bauteilen kommt, oder das die Keramik abfällt..---
Sonst ist es leider immer wieder einzeln zu sehen, das fängt bei der Frage an: welche Hölzer sind verbaut, welcher Raum ist darunter wie wird er genutzt, wie sieht die Deckenkonstruktion aus (das gleiche auch für die Wand) dann welche Keramik welcher Dünnbettmörtel welche Nutzung welche Klasse ... usw.
Wie soll man auf solche Fragen allgemein Antworten, ich kann es nicht!
Aber vielleicht unsere Abdichtungsexperten? -
Wandabdichtung im Bad: Flüssiggummi auf Putz – sinnvoll?
He TB, warum so aufgebracht?
Es gab doch keinen Angriff, oder?
Es geht doch nur um die Wandabdichtung hinter den Fliesen im direkten Nassbereich. Ich hatte mal die gleiche Frage und mir wurde hier im Forum dazu geraten, "Flüssiggummi" auf den Putz zu streichen. 2 Schichten, möglichst in 2 unterschiedlichen Farbtönen, damit die Deckung der 2. Schicht sichergestellt ist. Spricht was dagegen? Was anderes wurde mir hier nicht vorgeschlagen und von "schwarzer Pampe" abgeraten, weil darauf die Fliesen nicht halten sollen.
Los TB, lass noch was raus. 😉 -
Bauphysik-Beiträge zur Abdichtung bald wieder verfügbar!
-
Abdichtung: Feuchteempfindlicher Untergrund (Gips, Holz) beachten!
danke Webmaster, Abdichtung ist leider nicht so leicht, wenn der Untergrund feuchte nicht so mag ...
also z.B. Gips oder Holz eingebaut wurde auch Anhydrit (CA)
Dan auch besonders wenn der Wasserdampf nicht durch die Konstruktion schnellgenug abgeführt werden (Einbau einer PE Folie in der Konstruktion) kann, oder er hier Kondensiert (Taupunkt).
Dann sollte man darauf achten, das der Widerstand gegen Feuchte (Wasserdampf ist nicht in der alten Prüfnorm für Verbundabdichtungen, da damals nur Feuchteunempfindliche Untergründe zugelassen wahren, und die Dichtigkeit von Häusern noch nicht so gefordert wurden, wie heute)
Also wiedersatnd berechnen die die Feuchte hat, um wieder aus der Fliesenfläche auszutertten, und eine Abdichtung wählen, die einen größeren widerstand hat, den Fehcte ist Faul, und sucht sich den weg des geringeren wiedersatndes. Bloß wenn der geringere Widerstand durch die Abdichtung ist, kann es diesen weg nehmen, sollte sie dann auf einen Taupunkt, oder eine 0,2 PE Folie treffen, kann es hier zu Ansammlung von Wasser kommen. Was dieser dann bewirken kann, bei z.B. Holz oder Gips, dazu gibt es hier genügend Beiträge!
Bitte aber keine Dampfdichte Sachen einbauen, den dann hat der Untergrund auch keine Möglichkeit mehr Feuchte abzugeben! Wie wahr das er kann dann nicht mehr atmen, lieber schwerer als gar nicht mehr!
Was man da nimmt, ist immer von Fall zu Fall zu sehen, ob eine Dispersion oder eine Zementäre Abdichtung ausreichend ist, muss somit ermittelt werden! Oder eine Epoxi, oder vertige Folie.
So seit ihr jetzt beruhigt ... ich war nicht sauer, bloß wenn man immer wieder das gleiche schreibt, wird es langweilig, ich bin Fliesenleger, und nicht nur abdichter! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dichtfolie vs. Dichtanstrich im Bad: Die richtige Abdichtung für die Dusche
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Dichtfolie und Dichtanstrich auf Zementbasis im Duschbereich. Entscheidend sind die korrekte Ausführung, die Berücksichtigung des Untergrunds (Feuchteempfindlichkeit) und die Beachtung der aktuellen Merkblätter zur Abdichtung. Flüssiggummi wird als eine weitere Option für die Wandabdichtung hinter Fliesen genannt. Ein Fachmann mit Kenntnissen der Prüfnormen ist einem Verkäufer vorzuziehen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei feuchteempfindlichen Untergründen (Gips, Holz, Anhydrit) besonders auf die Dichtigkeit und die sd-Werte, um Schäden zu vermeiden, wie im Beitrag Abdichtung: Feuchteempfindlicher Untergrund (Gips, Holz) beachten! betont wird.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine sorgfältige Ausführung ist bei jeder Abdichtungsmethode entscheidend, insbesondere an Übergängen zwischen Wand und Boden. Dies wird im Beitrag Abdichtung im Bad: Entscheidend ist die Ausführung! hervorgehoben.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verwendung von Flüssiggummi auf Putz sollte auf eine zweischichtige Ausführung in unterschiedlichen Farbtönen geachtet werden, um eine vollständige Deckung sicherzustellen, wie im Beitrag Wandabdichtung im Bad: Flüssiggummi auf Putz – sinnvoll? erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Abdichtungsarbeiten hinzu, der sich mit den aktuellen Normen und Materialien auskennt. Vermeiden Sie Verkäufer ohne Fachkenntnisse, wie im Beitrag Abdichtung: Fachmann statt Verkäufer ohne Prüfnorm-Kenntnisse! empfohlen wird. Informieren Sie sich über die Unterschiede zwischen alten und neuen Merkblättern zur Abdichtung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dichtfolie, Dichtanstrich, Bad, Dusche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Wannenanschluss abdichten: 1-2-3 HiWi Band Alternative für Stahlwanne an Fermacell?
- … Stahlbadewanne an Fermacellwand abdichten? Alternativen zum 1-2-3 HiWi Band gesucht? Jetzt …
- … Bad, Sanitär, Abdichtung …
- … Ich muss meine Stahl-Badewanne an einer Fermacell-Wand abdichten. …
- … Ich empfehle für die Abdichtung einer Stahlbadewanne an einer Fermacellwand folgende Vorgehensweise: …
- … wasserdichte Schicht bildet. Sie wird häufig für die Abdichtung von Wannenanschlüssen, Duschen und anderen Feuchträumen verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Beschichtungen, Polymere. …
- … Der Wannenanschluss ist die Verbindung zwischen der Badewanne und der Wand. Er muss wasserdicht sein, um das Eindringen …
- … von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu verhindern.Verwandte Begriffe: Sanitärinstallation, Badabdichtung, Fugenabdichtung. …
- … Lastogum ist eine Marke für Flüssigabdichtungen, die häufig im Sanitärbereich eingesetzt wird. Es handelt sich um eine gebrauchsfertige, wasserdichte Beschichtung.Verwandte Begriffe: Flüssigkunststoff, Dichtanstrich, Polymerdispersion. …
- … Stahlbadewanne …
- … Eine Stahlbadewanne ist …
- … eine Badewanne, die aus Stahlblech gefertigt ist. Sie ist robust, langlebig und bietet eine gute Wärmeleitfähigkeit.Verwandte Begriffe: Emaillebadewanne, Acrylbadewanne, Gusseisenbadewanne. …
- … Sie die Herstellerangaben und warten Sie ausreichend lange, bevor Sie die Badewanne in Betrieb nehmen. …
- … ich Schimmelbildung im Wannenbereich?Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Badezimmers und vermeiden Sie stehendes Wasser. Reinigen Sie die Fugen regelmäßig …
- … DuschabdichtungInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Duschen. …
- … BadezimmerlüftungTipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel im Bad …
- … zur Behebung von Wasserschäden im Bad. …
- … Materialtipp: Biberband – Abdichtfolie für Wannenanschluss …
- … Das Band ist eine Abdichtfolie, die auf der Wanne aufgeklebt wird (ist am Rand selbstklebend) und …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10209: Dichtfolie vs. Dichtanstrich im Bad: Welches System ist besser im Duschbereich?
- … Dichtfolie oder Dichtanstrich? Vergleich für Dusche …
- … Dichtfolie oder Dichtanstrich im Duschbereich? Vor- & Nachteile, Unterschiede & Entscheidungshilfe. …
- … Jetzt informieren & Badsanierung optimal planen! …
- … Dichtfolie, Dichtanstrich, Bad, Dusche, Abdichtung, Zementbasis, Fliesen, Sanierung …
- … Badsanierung, Abdichtung, Fliesenarbeiten, Dusche …
- … wie haben zwei verschiedene Angebote für das Ausfliesen unseres Bades bekommen. Im Duschbereich will der eine einen zweifachen Dichtanstrich auf …
- … Zementbasis auftragen, der andere eine Dichtfolie anbringen. Was können Sie empfehlen? …
- … Ich empfehle, beide Optionen sorgfältig zu prüfen, da sowohl Dichtfolie als auch Dichtanstriche auf Zementbasis im Duschbereich eingesetzt werden …
- … Dichtfolie: Bietet eine sofortige Abdichtung und ist besonders bei größeren Flächen oder bei zu erwartenden Bewegungen im Untergrund geeignet. Sie ist wasserundurchlässig und überbrückt Risse. …
- … Dichtanstrich auf Zementbasis: Wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet nach …
- … Dichtfolie …
- … Dichtanstrich …
- … nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet. Dichtanstriche bestehen meist aus Kunstharzdispersionen oder Zementmörtel. Verwandte Begriffe: Flüssigabdichtung, Abdichtungsmörtel, Beschichtung …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dichtfolie und Dichtanstrich?Dichtfolie ist eine vorgefertigte, wasserdichte Folie, die auf …
- … den Untergrund geklebt wird. Dichtanstrich ist eine flüssige Masse, die in mehreren Schichten aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet. …
- … Welche Abdichtung ist besser für große Duschbereiche geeignet?Für große Duschbereiche ist Dichtfolie oft die bessere Wahl, da sie schneller verarbeitet werden kann …
- … Kann man Dichtanstrich auch auf alten Fliesen auftragen?Ja, Dichtanstrich kann auch auf alten Fliesen aufgetragen werden, sofern diese tragfähig …
- … Wie lange muss Dichtanstrich trocknen, bevor man Fliesen verlegen kann?Die Trocknungszeit von Dichtanstrich beträgt …
- … Was ist bei der Verarbeitung von Dichtfolie zu beachten?Bei der Verarbeitung von Dichtfolie ist es wichtig, dass …
- … Badsanierung planenSchritt-für-Schritt-Anleitung für die erfolgreiche Badsanierung. …
- … Schimmelbildung im Bad vermeidenVorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbildung im Badezimmer. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Bad erkennenAnzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im …
- … Badezimmer. …
- … Dichtfolie vs. Dichtanstrich: Argumente für Folie im Bad …
- … vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das Angebot des Handwerkers, mit Anstrich erscheint uns ansonsten das bessere (und billigere). Könnten Sie uns ein paar Argumente für die Folie bzw. gegen den Anstriche geben, damit wir den Handwerker überzeugen können? Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass es sich um eine Badewanne handelt, die auch zum Duschen verwendet wird. Eine …
- … richtige Dusche ist für die Zukunft in einem anderen Zimmer geplant. …
- … Abdichtung im Bad: Entscheidend ist die Ausführung! …
- … Dichtfolie im Bad: Definierte Dicke für mehr Widerstand …
- … Abdichtung im Bad: Vor- & Nachteile von Dichtfolie …
- … Informationen zur Abdichtung im Bad per E-Mail …
- … Badsanierung: Gegen neumodischen Abdichtungs-Kram! …
- … Alternative Abdichtung: Gussasphaltestrich im Bad? …
- … Badsanierung: Schaumglas in Heißbitumen als Abdichtung …
- … Diskussion: Schäden durch alternative Abdichtung im Bad? …
- … Abdichtung im Bad: Erfahrungen mit Flüssiggummi (PCI Lastogum)? …
- … Wandabdichtung im Bad: Flüssiggummi auf Putz – sinnvoll? …
- … Dichtfolie vs. Dichtanstrich im Bad: Die richtige Abdichtung für die Dusche …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
- … Fliesenfugen im Bad auf Gipskarton erneuern? Anleitung, Risiken und was Sie beachten müssen. Jetzt …
- … Fliesenfugen, Gipskarton, Dusche, Fugenmasse, erneuern, Bad, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung …
- … Badsanierung, Fliesenarbeiten, Feuchteschäden, Gipskarton …
- … Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: …
- … Wurde die Dusche vor einigen Jahren mit einer minderwertigen Fugenmasse verfugt? Jedenfalls sind diese nun fast schwarz, obwohl die Fugen nach jedem Duschen abgetrocknet wurden und gelüftet wurde. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit schwarzen Fliesenfugen in Ihrer Dusche haben, die auf Gipskarton verlegt sind. Die Situation ist nicht unüblich, …
- … dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Badezimmer werden Abdichtungen unter Fliesen verwendet, um den Untergrund vor Feuchtigkeit …
- … zu schützen.Verwandte Begriffe: Dichtfolie, Flüssigabdichtung, Sperrputz …
- … FeuchtraumEin Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In Feuchträumen müssen spezielle Baumaterialien …
- … und Abdichtungen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Nasszelle, Badezimmer, Sauna …
- … Warum werden Fliesenfugen in der Dusche schwarz?Schwarze Fliesenfugen entstehen meist durch Schimmelbildung, die durch Feuchtigkeit …
- … Welche Fugenmasse ist für Duschen am besten geeignet?Für Duschen empfehle ich wasserdichte, flexible Fugenmassen, …
- … kann ich Schimmelbildung in den Fugen vorbeugen?Regelmäßiges Lüften nach dem Duschen, das Trockenwischen der Fugen und die Verwendung von schimmelhemmenden Reinigungsmitteln …
- … Was kostet es, die Fliesenfugen im Bad erneuern zu lassen?Die Kosten für das Erneuern der Fliesenfugen im …
- … Bad hängen von der Größe der Fläche, der Art der Fugenmasse und …
- … Schimmelbildung im Bad vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Feuchträumen. …
- … Bad richtig reinigenSo halten Sie Ihre Fliesen sauber und hygienisch. …
- … BadezimmerWorauf Sie bei der Verwendung von Gipskarton im Bad achten müssen. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Bad erkennen und behebenAnzeichen für Feuchtigkeitsschäden und Maßnahmen zur Sanierung. …
- … Die richtige Abdichtung im BadWelche Abdichtungssysteme für Dusche und Bad geeignet sind. …
- … handelt es sich (wenn es sich um einen Wasser-Spritzbereich in der Dusche handelt) bei dem Wandaufbau um eine Alternative (Wand) Abdichtung in Verbindung …
- … ist, sollte die Stabilität wieder da sein und beim 2 K-Schwimmbad-Fugenmasse auch 100 % dicht (selbst wenn die Folie angeritzt wäre). Hat …
- … aus. Neu Fliesen möchte ich vermeiden, da sonst wohl das ganze Bad erneuert werden müsste. Es sind ja nur noch 20 alte fliesen …
- … Unfug premium neu verfugt. Für die dauerhafte Lösung mit 2 k-Schwimmbadfugenmasse reicht leider die Zeit nicht, da die Wand noch mehrfach …
- … ja nun 20 Jahre halten. Jedenfalls kenne ich mehrere Menschen, deren Bad nach diesem Zeitraum trotz Nutzung noch keine schwarzen Fugen hatte. …
- … Fliesenfugen im Bad erneuern: Gipskarton-Risiken & Lösungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder Malern? Reihenfolge, Feuchtigkeit & Abdichtung
- … Badezimmer-Renovierung: Was zuerst? Fliesen oder Malern? Die richtige Reihenfolge, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Badezimmer renovieren, Fliesen, Malern, Reihenfolge, Abdichtung, Feuchtigkeit, Dichtanstrich, Dichtbänder …
- … Badezimmer, Renovierung, Fliesen, Malen, Feuchtigkeit …
- … Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder …
- … Stock hat ca. 80 m² und 7 m² davon werden fürs Bad verwendet. Es schließt an 2 Außenwände und dem Schlafzimmer an. Darunter …
- … 15 mm-USB-Boden-2 mm Trittschallmatten und 5 cm Estrich. Keine Fußbodenheizung. Im Bad befinden sich bereits die Anschlüsse für eine Dusche, ein WC …
- … beim Waschtisch würde ich die Wände und den Boden mit einem Dichtanstrich versehen und Dichtbänder an den Bodenanschlüssen versehen. Muss ich an der …
- … Die Reihenfolge beim Renovieren eines Badezimmers ist entscheidend, um spätere Schäden zu vermeiden. Ich empfehle, zuerst …
- … Dichtanstrich: Unbedingt vor dem Fliesen auftragen. …
- … Achten Sie auf eine ausreichende Durchlüftung des Badezimmers, besonders nach dem Duschen, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … DichtanstrichEin Dichtanstrich ist eine flüssige, wasserundurchlässige Beschichtung, die aufgetragen wird, um Untergründe vor Feuchtigkeit zu schützen. Er wird häufig im Badezimmer unter Fliesen verwendet. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Grundierung. …
- … sind flexible, wasserdichte Bänder, die in Ecken und an Übergängen im Badezimmer verwendet werden, um eine zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten. Sie verhindern …
- … Anstriche, Folien oder spezielle Baustoffe erreicht werden. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, Dichtanstrich. …
- … Raum abzusaugen und durch Frischluft zu ersetzen. Er wird häufig in Badezimmern eingesetzt, um Schimmelbildung vorzubeugen. Verwandte Begriffe: Lüfter, Entlüftung, Raumentlüftung. …
- … Frage: Welche Abdichtungsmaßnahmen sind im Duschbereich notwendig?Antwort: Ein Dichtanstrich unter den Fliesen, Dichtbänder an allen Anschlüssen und eine sorgfältige Verfugung …
- … Frage: Wie kann ich Feuchtigkeit im Badezimmer reduzieren?Antwort: Regelmäßiges Lüften, besonders nach dem Duschen, und …
- … Frage: Was ist ein Dichtanstrich?Antwort: Ein Dichtanstrich ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die vor dem Fliesen …
- … Frage: Wie oft sollte ich mein Badezimmer lüften?Antwort: Lüften Sie Ihr Badezimmer idealerweise nach jedem …
- … Duschen oder Baden, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Badezimmer …
- … abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie Sie Ihr Badezimmer richtig abdichten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Schimmel im Badezimmer entfernen: Ursachen und LösungenTipps zur Beseitigung von Schimmel und …
- … Badezimmerlüftung: So sorgen Sie für ein gesundes RaumklimaDie Bedeutung der richtigen Lüftung und verschiedene Lüftungssysteme. …
- … Fliesen verlegen: Tipps und Tricks für HeimwerkerEine Anleitung zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer. …
- … Badezimmer renovieren: Planung und KostenWas Sie bei der …
- … Planung einer Badezimmerrenovierung beachten sollten. …
- … Wandaufbau: GKP auf OSBAbk. – Feuchtigkeit im Badezimmer …
- … als ihr Ruf. Dauerhafte Nässe/Feuchtigkeit mag Gips nicht, Feuchtigkeit vom Duschen, Baden usw. schadet der GKP nicht (zumindest solange nicht …
- … Badezimmer renovieren: Fliesen oder Malern – Die optimale Reihenfolge …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bad im GKP-Obergeschoss streichen: Feuchtigkeitsschutz, Dichtanstrich & Risiken?
- … GKP-Bad streichen: Schutz vor Feuchtigkeit …
- … GKP-Bad im Obergeschoss streichen? Worauf Sie beim Feuchtigkeitsschutz achten müssen: Dichtanstrich …
- … Badezimmer, Trockenbau, Feuchtigkeitsschutz, Innenausbau, Renovierung …
- … Bad im GKP-Obergeschoss streichen: Feuchtigkeitsschutz, Dichtanstrich …
- … 15 mm-USB-Boden-2 mm Trittschallmatten und 5 cm Estrich. Keine Fußbodenheizung. Im Bad befinden sich bereits die Anschlüsse für eine Dusche, ein WC …
- … beim Waschtisch würde ich die Wände und den Boden mit einem Dichtanstrich versehen und Dichtbänder an den Bodenanschlüssen versehen. Muss ich an der …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Das Streichen eines Badezimmers im Obergeschoss in GKP-Bauweise (Gips-Karton-Platten) erfordert besondere Aufmerksamkeit in Bezug …
- … Dichtanstrich: Im Duschbereich und am Waschtisch ist ein Dichtanstrich unerlässlich. Achten Sie auf ein geprüftes System mit Dichtbändern für …
- … Holzpaneele: Holzpaneele im Bad sind grundsätzlich möglich, erfordern aber zusätzlichen Schutz durch eine entsprechende Versiegelung. …
- … DichtanstrichEin Dichtanstrich ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die aufgetragen wird, um das Eindringen …
- … von Feuchtigkeit zu verhindern. Er wird häufig in Badezimmern und anderen Feuchträumen verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Beschichtung. …
- … FeuchtraumfarbeFeuchtraumfarbe ist eine spezielle Farbe, die für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern geeignet ist. Sie ist wasserabweisend und schimmelresistent.Verwandte Begriffe: Schimmelresistente …
- … Farbe, wasserabweisende Farbe, Badezimmerfarbe. …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für ein Badezimmer in GKP-Bauweise?Ich empfehle spezielle Feuchtraumfarben, die diffusionsoffen sind …
- … Wie oft sollte ich das Badezimmer lüften?Ich empfehle, das Badezimmer nach jedem Duschen …
- … oder Baden gründlich zu lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Mehrmals tägliches Stoßlüften ist ideal. …
- … Wie erkenne ich Schimmelbildung im Badezimmer?Schimmelbildung äußert sich oft durch dunkle Flecken an Wänden …
- … Welche Alternativen gibt es zu Holzpaneelen im Badezimmer?Ich empfehle Fliesen, Vinylpaneele oder spezielle wasserfeste Wandverkleidungen als Alternative …
- … zu Holzpaneelen im Badezimmer. Diese Materialien sind weniger anfällig für Feuchtigkeitsschäden. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer erkennenAnzeichen, Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … richtige Lüftung im BadezimmerTipps und Tricks für eine effektive Belüftung zur Vermeidung von Schimmelbildung. …
- … Dichtstoffe im Badezimmer: Welche sind geeignet?Vergleich verschiedener Dichtstoffe und ihre Anwendungsbereiche …
- … im Bad. …
- … GKP-Platten im Badezimmer: Vor- und NachteileEine Bewertung der Eignung von GKP-Platten für den Einsatz im Badezimmer. …
- … Schimmelbildung im Badezimmer vermeidenVorbeugende Maßnahmen und Tipps zur …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenleger Angebot prüfen: Preis für Verlegung, Material & Abdichtung im Neubau realistisch?
- … Fliesenleger, Angebot, Preis, Verlegung, Neubau, Kosten, Material, Abdichtung, Feinsteinzeug, Bad …
- … - BAD1: …
- … - dieses Bad ist etwas aufwendiger, weil schräg eingebaute Badewanne plus 3 Ablageflächen …
- … - BAD2: …
- … - Einmauern der Badewanne plus aufmauern einer Ablagefläche neben der Badewanne …
- … der Ablageflächen in der Dusche …
- … - Dichtanstriche …
- … Zusatzarbeiten: Das Einmauern von Badewannen, das Aufmauern von Ablageflächen, Dichtanstriche und das Verfugen …
- … DichtanstrichEin Dichtanstrich ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die auf den Untergrund aufgetragen wird, …
- … ihn vor Feuchtigkeit zu schützen. Er wird besonders in Bädern und Duschen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Silikon …
- … Grundierung), Fliesenverlegung (Boden, Wand), Materialkosten (Fliesen, Kleber, Fugenmasse), Abdichtungsarbeiten (besonders im Bad), Sockelleisten, Anfahrtskosten und eventuelle Entsorgungskosten. …
- … Was ist bei Dichtanstrichen im Bad zu beachten?Dichtanstriche sind besonders wichtig, um …
- … Warum ist ein Dichtanstrich im Bad wichtig?Ein Dichtanstrich verhindert, dass Wasser in den Untergrund …
- … verursacht. Er ist besonders wichtig in Duschbereichen und rund um die Badewanne. …
- … Abdichtung im BadNotwendigkeit, Materialien und Ausführung von Dichtanstrichen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen verlegen im Bad: Anleitung, Tipps & Tricks für Anfänger?
- … Fliesen im Bad selbst verlegen? Hier finden Sie eine einfache Anleitung, Tipps und Tricks …
- … Fliesen verlegen, Badezimmer fliesen, Anleitung, Fliesentipps, Heimwerken, Bad renovieren …
- … Fliesen, Badezimmer, Renovierung, Heimwerken …
- … Ich empfehle dir, beim Fliesenlegen im Badezimmer folgende Schritte zu beachten: …
- … DichtbandEin wasserdichtes Band zum Abdichten von Übergängen und Anschlüssen im Badezimmer. Es wird in Kombination mit Dichtschlämme verwendet, um Wasserschäden zu …
- … vermeiden. Verwandte Begriffe: Dichtfolie, Dichtmanschette, Abdichtungssystem. …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?Wähle einen Fliesenkleber, der für den jeweiligen Untergrund und die Art der Fliesen geeignet ist. Im Badezimmer solltest du einen wasserfesten Kleber verwenden. …
- … Was muss ich bei der Abdichtung im Badezimmer beachten?Besonders in Duschbereichen und an Wandanschlüssen ist eine sorgfältige …
- … Badezimmer planen: Tipps für die GestaltungErfahre, wie du dein Badezimmer optimal planst und gestaltest. …
- … Schimmel im Bad vermeiden: Tipps zur VorbeugungLerne, wie du Schimmelbildung im Badezimmer vermeidest. …
- … Fliesen verlegen im Bad: Anleitung & Profi-Tipps …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türzargen Montage auf Fliesen: Direkt, mit Abstand oder Unterlage? Schallschutz & Abdichtung
- … Unterlage verwenden: Legen Sie eine dünne, wasserabweisende Dichtfolie oder ein spezielles Schallschutzband unter die Zarge. …
- … DichtfolieEine Folie, die als wasserdichte Barriere dient.Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Sperrfolie, Baufolie. …
- … Frage: Welches Material eignet sich als Unterlage für die Türzarge?Antwort: Eine dünne, wasserabweisende Dichtfolie oder ein spezielles Schallschutzband sind gute Optionen. …
- … jeden Fall Luft lassen. Ich habe zu Hause eine Zarge im Bad, an der kein Abstand zum Boden gelassen wurde. Das Ergebnis ist …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badsanierung Reihenfolge: Ablaufplan für Badumbau mit Dusche, Wanne & Estrich?
- … Badsanierung: Reihenfolge beim Badumbau …
- … Welche Reihenfolge beim Badumbau ist optimal? Erfahre den idealen Ablaufplan für die Bad …
- … , Badewanne, Verputzen …
- … Badsanierung, Badumbau, Sanitärinstallation, Estricharbeiten, Fliesenarbeiten …
- … erklären nach welcher Reihenfolge ein Bad ausgebaut wird? Abwasser- und Wasser-Leitungen + Elektro sind verlegt. Wird als nächstes die Badewanne und Dusche abgemauert, kommen erst die Verputzer, wann kommt …
- … Ich empfehle folgende Reihenfolge beim Badsanieren, nachdem Abwasser-, Wasser- und Elektroleitungen verlegt wurden: …
- … Zuerst sollten Sie alle notwendigen Abdichtungsarbeiten durchführen, besonders in Nassbereichen wie Dusche und Badewanne. …
- … 2. Badewanne und Dusche: Mauern Sie …
- … die Badewanne und Dusche ab. Achten Sie auf die korrekte Ausrichtung und Stabilität. …
- … AbdichtungAbdichtung bezeichnet Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Bad werden Abdichtungen in Form von Dichtanstrichen oder Dichtbändern eingesetzt.Verwandte …
- … Begriffe: Dichtanstrich, Dichtband, Bauwerksabdichtung. …
- … SanitärinstallationSanitärinstallation umfasst die Installation von Wasser- und Abwasserleitungen sowie die Montage von Sanitärobjekten wie Waschbecken, Toiletten und Duschen.Verwandte Begriffe: Wasserleitung, Abwasserleitung, Sanitärtechnik. …
- … werden, um diese vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie werden häufig im Bad verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenmasse, Acrylfugen. …
- … Welche Abdichtung ist im Bad notwendig?Im Bad sind Abdichtungen in den Nassbereichen wie Dusche und …
- … Badewanne erforderlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu …
- … verhindern. Hierfür werden spezielle Dichtanstriche oder Dichtbänder verwendet. …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung im Bad?Schimmelbildung im Bad lässt sich durch regelmäßiges Lüften und Heizen …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für eine Badsanierung?Für eine Badsanierung benötigen Sie Werkzeuge wie Wasserwaage, Maurerkelle, …
- … Was kostet eine Badsanierung?Die Kosten für eine Badsanierung variieren stark und hängen von der Größe des Bad …
- … Badsanierung KostenInformationen zu den verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Badsanierung. …
- … Barrierefreies BadTipps und Hinweise zur Gestaltung eines barrierefreien …
- … Badezimmers. …
- … Schimmel im Bad entfernenAnleitung zur Beseitigung von Schimmelbefall im Bad …
- … Fliesenarten für das BadÜbersicht über verschiedene Fliesenarten und ihre Eigenschaften für den Einsatz im Bad. …
- … Badsanierung: Reihenfolge – Verputzen vor Estrich! + Fliesentipps …
- … erst danach legen. Nach Durchtrocknung folgt die Montage der Sanitärobjekte (Wanne, Dusche, WC, Waschbecken ...), dabei die Stärke der Fliesen beachten, die danach …
- … Übrigens würde ich mir nicht die Arbeit mit eingemauerter Dusche oder Badewanne machen. Dafür gibt es hervorragende Styroporblöcke. Die passen …
- … Badsanierung Ablaufplan: Reihenfolge für optimalen Badumbau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dichtfolie, Dichtanstrich, Bad, Dusche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dichtfolie, Dichtanstrich, Bad, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dichtfolie, Dichtanstrich, Bad, Dusche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dichtfolie, Dichtanstrich, Bad, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dichtfolie vs. Dichtanstrich im Bad: Welches System ist besser im Duschbereich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dichtfolie oder Dichtanstrich? Vergleich für Dusche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dichtfolie, Dichtanstrich, Bad, Dusche, Abdichtung, Zementbasis, Fliesen, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!