Dichtfolie vs. Dichtanstrich im Bad: Welches System ist besser im Duschbereich?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Dichtfolie vs. Dichtanstrich im Bad: Welches System ist besser im Duschbereich?

Hallo im Forum,
wie haben zwei verschiedene Angebote für das Ausfliesen unseres Bades bekommen. Im Duschbereich will der eine einen zweifachen Dichtanstrich auf Zementbasis auftragen, der andere eine Dichtfolie anbringen. Was können Sie empfehlen?
Danke im Voraus
  • Name:
  • Markus Rößler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, beide Optionen sorgfältig zu prüfen, da sowohl Dichtfolie als auch Dichtanstriche auf Zementbasis im Duschbereich eingesetzt werden können. Die Wahl hängt von den spezifischen Gegebenheiten und Präferenzen ab.

Dichtfolie: Bietet eine sofortige Abdichtung und ist besonders bei größeren Flächen oder bei zu erwartenden Bewegungen im Untergrund geeignet. Sie ist wasserundurchlässig und überbrückt Risse.

Dichtanstrich auf Zementbasis: Wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet nach dem Aushärten eine wasserdichte Barriere. Er ist diffusionsoffen und kann kleinere Unebenheiten ausgleichen. Achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung, um eine vollständige Abdichtung zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote hinsichtlich Materialkosten, Arbeitsaufwand und Garantieleistungen. Lassen Sie sich von beiden Anbietern Referenzen zeigen und entscheiden Sie sich für das System, das Ihren Anforderungen am besten entspricht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dichtfolie
    Eine vorgefertigte, wasserdichte Folie, die zur Abdichtung von Flächen verwendet wird. Sie besteht meist aus Kunststoff oder Elastomeren und wird auf den Untergrund geklebt.
    Verwandte Begriffe: Dichtbahn, Abdichtungsfolie, Bauwerksabdichtung
    Dichtanstrich
    Eine flüssige Masse, die in mehreren Schichten aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet. Dichtanstriche bestehen meist aus Kunstharzdispersionen oder Zementmörtel.
    Verwandte Begriffe: Flüssigabdichtung, Abdichtungsmörtel, Beschichtung
    Zementbasis
    Ein Baustoff, der Zement als Hauptbestandteil enthält. Zementbasierte Produkte werden häufig im Bauwesen eingesetzt, z.B. für Mörtel, Beton oder Putz.
    Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Beton, Putz
    Abdichtung
    Maßnahmen, die verhindern, dass Wasser oder Feuchtigkeit in ein Bauteil oder einen Raum eindringen kann. Abdichtungen sind wichtig, um Bauschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Wasserdichtigkeit
    DIN 18534
    Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Innenräumen regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungen für verschiedene Anwendungsbereiche geeignet sind.
    Verwandte Begriffe: Norm, Richtlinie, Bauvorschrift
    Diffusionsoffen
    Die Eigenschaft eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitsaustausch und tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport
    Untergrundvorbereitung
    Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen Untergrund für die nachfolgende Bearbeitung vorzubereiten. Dazu gehören z.B. Reinigen, Entfetten, Schleifen oder Grundieren.
    Verwandte Begriffe: Haftgrundierung, Voranstrich, Oberflächenbehandlung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Dichtfolie und Dichtanstrich?
      Dichtfolie ist eine vorgefertigte, wasserdichte Folie, die auf den Untergrund geklebt wird. Dichtanstrich ist eine flüssige Masse, die in mehreren Schichten aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet.
    2. Welche Abdichtung ist besser für große Duschbereiche geeignet?
      Für große Duschbereiche ist Dichtfolie oft die bessere Wahl, da sie schneller verarbeitet werden kann und eine gleichmäßige Abdichtung gewährleistet.
    3. Kann man Dichtanstrich auch auf alten Fliesen auftragen?
      Ja, Dichtanstrich kann auch auf alten Fliesen aufgetragen werden, sofern diese tragfähig und sauber sind. Es ist jedoch wichtig, den Untergrund entsprechend vorzubereiten und eine Haftgrundierung aufzutragen.
    4. Wie lange muss Dichtanstrich trocknen, bevor man Fliesen verlegen kann?
      Die Trocknungszeit von Dichtanstrich beträgt in der Regel 12-24 Stunden pro Schicht. Beachten Sie die Herstellerangaben, um sicherzustellen, dass der Anstrich vollständig durchgetrocknet ist, bevor Sie mit dem Verlegen der Fliesen beginnen.
    5. Was ist bei der Verarbeitung von Dichtfolie zu beachten?
      Bei der Verarbeitung von Dichtfolie ist es wichtig, dass der Untergrund eben, trocken und sauber ist. Die Folie muss blasenfrei verklebt und an den Übergängen sorgfältig abgedichtet werden.
    6. Welche Normen gelten für die Abdichtung im Duschbereich?
      Für die Abdichtung im Duschbereich gelten die DINAbk. 18534 (Abdichtung von Innenräumen) und die DIN EN 14891 (Flüssig aufzubringende Abdichtungsbahnen).
    7. Was kostet eine professionelle Abdichtung im Duschbereich?
      Die Kosten für eine professionelle Abdichtung im Duschbereich variieren je nach Größe des Bereichs, verwendetem Material und Arbeitsaufwand. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen.
    8. Wie erkenne ich eine mangelhafte Abdichtung im Duschbereich?
      Eine mangelhafte Abdichtung kann sich durch Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung oder Ausblühungen an den Fugen äußern.

🔗 Verwandte Themen

• Badsanierung planen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für die erfolgreiche Badsanierung.
    • Fliesen im Duschbereich verlegen
      Tipps und Tricks für die fachgerechte Verlegung von Fliesen im Duschbereich.
    • Schimmelbildung im Bad vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbildung im Badezimmer.
    • Feuchtigkeitsschäden im Bad erkennen
      Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer.
    • Duschkabinen-Arten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Duschkabinen-Modelle.
  2. Folie

Aber die richtige
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Dichtfolie vs. Dichtanstrich: Argumente für Folie im Bad

Warum Folie?
    Hallo Herr Beisse,
    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das Angebot des Handwerkers, mit Anstrich erscheint uns ansonsten das bessere (und billigere). Könnten Sie uns ein paar Argumente für die Folie bzw. gegen den Anstriche geben, damit wir den Handwerker überzeugen können? Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass es sich um eine Badewanne handelt, die auch zum Duschen verwendet wird. Eine "richtige" Dusche ist für die Zukunft in einem anderen Zimmer geplant.
    • Name:
    • Markus Rößler
  4. Abdichtung im Bad: Entscheidend ist die Ausführung!

Foto von Herbert Fahrenkrog

MB ist Dachhase
    und mit Folie bestens vertraut (grins). Alternative Abdichtung ist mittlerweie anerkannter Stand der Technik. Wie bei jeder Abdichtung ist die Pingeligkeit des Ausführenden wntscheidend. Insbesondere die Übergänge Wand  -  Boden sind neuralgische Punkte.
  5. Dichtfolie im Bad: Definierte Dicke für mehr Widerstand

Ne Folie hat definierte Dicke
    So einfach ist das. Außerdem ist die Widerstandsfähiger.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Abdichtung im Bad: Vor- & Nachteile von Dichtfolie

Foto von Herbert Fahrenkrog

und ist empfindlich gegen
    mechanische Beschädigungen, eine alternative Abdichtung nicht.
    Man erkennt, dass es für jedes System Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) gibt.
    Für welches System Sie sich auch entscheiden, Sorgfalt ist bei jeder Konstruktion wichtig.
    • Name:
  7. Praxisbewährung: Alternative Abdichtung im Nassraum?

Bei diesem Thema,
    ziehen hier alle Experten, die damit jeden Tag zu tun haben den Schwanz ein. 😉 Ich suche verzweifelt nach Informationen über die Praxisbewährung der alternativen Abdichtung. Es wird viel geredet und vermutet , keiner weiß Bescheid oder sagt etwas Konkretes. Frage, die viele Bauherren und auch mich interessiert: Sind die "Alternativen Abdichtungen" in dem definierten Nassraum des Wohnhauses, also mit Bodenablauf, Stand der Technik oder gibt es Ärger vor Gericht, wenn die Sache in die Hose geht.
    Jupp (geladen)
  8. Informationen zur Abdichtung im Bad per E-Mail

Foto von

Informationen
    sind umgehend per E-Mail unterwegs
    • Name:
  9. Auch haben will 🙂

Foto von Robert Worsch

bitte, bitte
  10. is unterwegs

Foto von

per E-Mail
    • Name:
  11. Badsanierung: Gegen neumodischen Abdichtungs-Kram!

Geht mir weg mit dem neumodischen Kram 🙂
    Oder macht noch mehr drauf, allerdings erst nächstes Jahr, dieses Jahr bin ich schon ausgelastet 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Alternative Abdichtung: Gussasphaltestrich im Bad?

Foto von

@MB Wie wäre
    es denn mit Gussasphaltestrich, hochgezogen an den Wänden bis zur Decke, dann einen Gummibelag drauf und fertig ist die wasserdichte Gummizelle. (grins). @MB Watt den los, heute so humorlos (siehe mal Link)
    MfG
    • Name:
  13. Badsanierung: Schaumglas in Heißbitumen als Abdichtung

Noch mehr 🙂 kriegte ich da nicht rein 🙂
    Gussasphalt ist OK, da ist dann ja auch mene G 200 DD wieder dabei 🙂
    Noch besser: Na was wohl? Schaumglas in Heißbitumen, gibt auch gleich warme Füße 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Abdichtung: Unterschiede altes vs. neues Merkblatt beachten!

Foto von Thorsten Bulka

@HF habe ich auch schon die Infos  -  oder bekomme ich sie bitte von dir
    Schaut euch den unterscghied zwischen dem aktuellen Merkblatt und dem alten an! Wieso gibt es diese Unterschiede?
    Tipp wenn der Untergrund feuchte nicht mag, achtet darauf das sie nicht eindringen wird, das heißt nicht nur dicht Nacht Prüfnorm, sondern auch die z.B. sd Werte beachten!
    Sonst hat MB in ein paar Jahren wieder ein gutachten zu erstellen ...
    • Name:
  15. Diskussion: Schäden durch alternative Abdichtung im Bad?

Warum schreibst Du denn nicht mal Thorsten,
    über den Unterschied Altes Merkblatt und Neues Merkblatt hier im Forum. Du hast doch jeden Tag damit zu tun. Erzähl uns doch mal was über Schäden, das ist doch interessant. Kommt bestimmt eine super Diskussion zustande. Beschäftige mich seit kurzem intensiv mit dem Thema . Ich glaube nicht, dass alles so einfach mit der Alternativen Abdichtung klappt.
    Gruß
    Jupp
  16. Abdichtung im Bad: Erfahrungen mit Flüssiggummi (PCI Lastogum)?

Was ist mit "Flüssiggummi", ...
    z.B. PCI-Lastogum? Gibt es auch von Lugato. Das habe ich auf Empfehlung von Maler Kempf hinter meine Fliesen geschmiert. Das Zeug soll auch extra dafür da sein.
    • Name:
  17. Abdichtung: Fachmann statt Verkäufer ohne Prüfnorm-Kenntnisse!

Foto von Thorsten Bulka

weil meine Finger schon blutig davon sind!
    Ich hatte in Bauphysik einen Beitrag mal reingestellt, bloß leider wurde Bauphysik ja getilld!
    Und wieder 2 Seiten zu schreiben, damit sie in 4 Wochen vergessen sind, dazu habe ich keine Lust!
    Nehmt euch einfach einen Fachmann, der sich damit auskennt!
    Vertraut keinem Verkäufer, der noch nicht mal die Prüfnorm kennt, also noch nicht mal weis, wogegen das Produkt schütz.
    Und HF habe ich eine E-Mail geschickt, wenn der Skript aktuell währe, könnte man ihn ja in die cheklicste aufnehmen, falls Mauer da nicht dagegen hat. Bloß ist er kleider veraltet, er basiert noch auf dem 97 Merkblatt!
    Wenn ich mal Zeit habe, kann ich mal wieder einen Beitrag zusammenschreiben, den man wenn der Prof das OK gibt, in die Ckekliste aufnehmen kann.
    Aber dazu müssen sich meine Finger erst erholen!
    Shet einfach zu das ihr ein Produkt nimmt das dichter ist wie die Fliesenfläche davor, so das Feuchte dann eher den leichteren Weg wieder aus der Konstruktin nimmt, und nicht in diese hinein.
    Dan wird auch die Gefahr nicht bestehen das es zu Schimmel in Feuchteempfindlichen Bauteilen kommt, oder das die Keramik abfällt.

.---
    Sonst ist es leider immer wieder einzeln zu sehen, das fängt bei der Frage an: welche Hölzer sind verbaut, welcher Raum ist darunter wie wird er genutzt, wie sieht die Deckenkonstruktion aus (das gleiche auch für die Wand) dann welche Keramik welcher Dünnbettmörtel welche Nutzung welche Klasse ... usw.
    Wie soll man auf solche Fragen allgemein Antworten, ich kann es nicht!
    Aber vielleicht unsere Abdichtungsexperten?

18. Wandabdichtung im Bad: Flüssiggummi auf Putz – sinnvoll?

He TB, warum so aufgebracht?
    Es gab doch keinen Angriff, oder?
    Es geht doch nur um die Wandabdichtung hinter den Fliesen im direkten Nassbereich. Ich hatte mal die gleiche Frage und mir wurde hier im Forum dazu geraten, "Flüssiggummi" auf den Putz zu streichen. 2 Schichten, möglichst in 2 unterschiedlichen Farbtönen, damit die Deckung der 2. Schicht sichergestellt ist. Spricht was dagegen? Was anderes wurde mir hier nicht vorgeschlagen und von "schwarzer Pampe" abgeraten, weil darauf die Fliesen nicht halten sollen.
    Los TB, lass noch was raus. 😉
  19. Bauphysik-Beiträge zur Abdichtung bald wieder verfügbar!

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Nur zur Info  -  Bauphysik kommt wieder!
    Die Geitraege werden z.Z. von Teilnehmern des Forums überarbeitetet und dann wieder eingestellt. Ihre Arbeit sollte damit nicht umsonst gewesen sein.
    • Name:
  20. Abdichtung: Feuchteempfindlicher Untergrund (Gips, Holz) beachten!

Foto von

danke Webmaster, Abdichtung ist leider nicht so leicht, wenn der Untergrund feuchte nicht so mag ...
    also z.B. Gips oder Holz eingebaut wurde auch Anhydrit (CA)
    Dan auch besonders wenn der Wasserdampf nicht durch die Konstruktion schnellgenug abgeführt werden (Einbau einer PE Folie in der Konstruktion) kann, oder er hier Kondensiert (Taupunkt).
    Dann sollte man darauf achten, das der Widerstand gegen Feuchte (Wasserdampf ist nicht in der alten Prüfnorm für Verbundabdichtungen, da damals nur Feuchteunempfindliche Untergründe zugelassen wahren, und die Dichtigkeit von Häusern noch nicht so gefordert wurden, wie heute)
    Also wiedersatnd berechnen die die Feuchte hat, um wieder aus der Fliesenfläche auszutertten, und eine Abdichtung wählen, die einen größeren widerstand hat, den Fehcte ist Faul, und sucht sich den weg des geringeren wiedersatndes. Bloß wenn der geringere Widerstand durch die Abdichtung ist, kann es diesen weg nehmen, sollte sie dann auf einen Taupunkt, oder eine 0,2 PE Folie treffen, kann es hier zu Ansammlung von Wasser kommen. Was dieser dann bewirken kann, bei z.B. Holz oder Gips, dazu gibt es hier genügend Beiträge!
    Bitte aber keine Dampfdichte Sachen einbauen, den dann hat der Untergrund auch keine Möglichkeit mehr Feuchte abzugeben! Wie wahr das er kann dann nicht mehr atmen, lieber schwerer als gar nicht mehr!
    Was man da nimmt, ist immer von Fall zu Fall zu sehen, ob eine Dispersion oder eine Zementäre Abdichtung ausreichend ist, muss somit ermittelt werden! Oder eine Epoxi, oder vertige Folie.
    So seit ihr jetzt beruhigt ... ich war nicht sauer, bloß wenn man immer wieder das gleiche schreibt, wird es langweilig, ich bin Fliesenleger, und nicht nur abdichter!
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dichtfolie vs. Dichtanstrich im Bad: Die richtige Abdichtung für die Dusche

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Dichtfolie und Dichtanstrich auf Zementbasis im Duschbereich. Entscheidend sind die korrekte Ausführung, die Berücksichtigung des Untergrunds (Feuchteempfindlichkeit) und die Beachtung der aktuellen Merkblätter zur Abdichtung. Flüssiggummi wird als eine weitere Option für die Wandabdichtung hinter Fliesen genannt. Ein Fachmann mit Kenntnissen der Prüfnormen ist einem Verkäufer vorzuziehen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei feuchteempfindlichen Untergründen (Gips, Holz, Anhydrit) besonders auf die Dichtigkeit und die sd-Werte, um Schäden zu vermeiden, wie im Beitrag Abdichtung: Feuchteempfindlicher Untergrund (Gips, Holz) beachten! betont wird.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine sorgfältige Ausführung ist bei jeder Abdichtungsmethode entscheidend, insbesondere an Übergängen zwischen Wand und Boden. Dies wird im Beitrag Abdichtung im Bad: Entscheidend ist die Ausführung! hervorgehoben.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verwendung von Flüssiggummi auf Putz sollte auf eine zweischichtige Ausführung in unterschiedlichen Farbtönen geachtet werden, um eine vollständige Deckung sicherzustellen, wie im Beitrag Wandabdichtung im Bad: Flüssiggummi auf Putz – sinnvoll? erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Abdichtungsarbeiten hinzu, der sich mit den aktuellen Normen und Materialien auskennt. Vermeiden Sie Verkäufer ohne Fachkenntnisse, wie im Beitrag Abdichtung: Fachmann statt Verkäufer ohne Prüfnorm-Kenntnisse! empfohlen wird. Informieren Sie sich über die Unterschiede zwischen alten und neuen Merkblättern zur Abdichtung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dichtfolie, Dichtanstrich, Bad, Dusche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Wannenanschluss abdichten: 1-2-3 HiWi Band Alternative für Stahlwanne an Fermacell?
  2. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10209: Dichtfolie vs. Dichtanstrich im Bad: Welches System ist besser im Duschbereich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder Malern? Reihenfolge, Feuchtigkeit & Abdichtung
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bad im GKP-Obergeschoss streichen: Feuchtigkeitsschutz, Dichtanstrich & Risiken?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenleger Angebot prüfen: Preis für Verlegung, Material & Abdichtung im Neubau realistisch?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen verlegen im Bad: Anleitung, Tipps & Tricks für Anfänger?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türzargen Montage auf Fliesen: Direkt, mit Abstand oder Unterlage? Schallschutz & Abdichtung
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badsanierung Reihenfolge: Ablaufplan für Badumbau mit Dusche, Wanne & Estrich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dichtfolie, Dichtanstrich, Bad, Dusche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dichtfolie, Dichtanstrich, Bad, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dichtfolie, Dichtanstrich, Bad, Dusche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dichtfolie, Dichtanstrich, Bad, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dichtfolie vs. Dichtanstrich im Bad: Welches System ist besser im Duschbereich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dichtfolie oder Dichtanstrich? Vergleich für Dusche

Suche nach: Dichtfolie, Dichtanstrich, Bad, Dusche, Abdichtung, Zementbasis, Fliesen, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼