Halbeinbau-Urinal Installation im Neubau: Fehlendes Zubehör, Maße & Tipps für Rohbau?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Halbeinbau-Urinal Installation im Neubau: Fehlendes Zubehör, Maße & Tipps für Rohbau?
In meinem Neubau hat mir der Installateur ein Halbeinbau-Urinal (bzw. 2 Stück) verkauft, ohne Zusatzmaterial wie z.B. Flexibler Schlauch f. Wasserzufuhr und noch schlimmer ohne Styroporträger für den Rohbau, da ehtliches ausgespart werden muss wenn das Urinal halb in die Mauer soll. Leider haben wir in der Rohbauzeit nicht auf diese halb eingebauten Urinale geachtet da mir der Installateur nichts gesagt bzw. ja auch nichts mitgegeben hat (Styropor für Auslass Mauerwerk).
Nun soll ich in zwei fertig geflieseten Räumen WC/Bad so einfach mal ein größeres Loch machen, meint der Installation.
Nun zu meiner Frage: Wo bekomme ich zwei Urinale die auf die vorhandenen Maße passen Wasser- zu u. Ablauf mit Halterungen.
Für Adressen od. Tipps wäre ich sehr Dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Installation Ihrer Halbeinbau-Urinale haben, da Zubehör fehlt und die Vorbereitung im Rohbau unzureichend war.
Für die korrekte Installation empfehle ich:
- Styroporträger: Diese sind essentiell, um die Aussparungen im Mauerwerk vorzunehmen und das Urinal sicher zu befestigen.
- Flexibler Schlauch für die Wasserzufuhr: Ermöglicht den Anschluss an die Wasserleitung, auch wenn die Anschlüsse nicht exakt übereinstimmen.
- Passende Halterungen: Stellen Sie sicher, dass die Halterungen für das spezifische Urinalmodell geeignet sind.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Installateur, um die fehlenden Materialien zu beschaffen und die korrekte Installation sicherzustellen. Prüfen Sie vorab die Installationsanleitung des Urinals auf benötigte Maße und Spezifikationen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Halbeinbau-Urinal
- Ein Urinal, das teilweise in die Wand eingelassen wird. Es benötigt eine Aussparung im Mauerwerk für die Installation.
Verwandte Begriffe: Aufsatzurinal, Standurinal, Wandurinal - Styroporträger
- Ein Formteil aus Styropor, das als Montagehilfe und Schallschutz für Halbeinbau-Urinale dient.
Verwandte Begriffe: Montageelement, Schallschutzmatte, Dämmung - Rohbau
- Die Bauphase, in der das Gebäude in seinen Grundzügen errichtet wird, bevor der Innenausbau beginnt.
Verwandte Begriffe: Neubau, Ausbau, Bauphase - Flexibler Schlauch
- Ein Schlauch, der zur Verbindung von Wasserleitungen und Sanitärarmaturen verwendet wird und eine gewisse Flexibilität aufweist, um Montageungenauigkeiten auszugleichen.
Verwandte Begriffe: Panzerschlauch, Verbindungsschlauch, Wasserzuleitung - Halterung
- Ein Bauteil, das zur Befestigung von Sanitärgegenständen an der Wand oder am Boden dient.
Verwandte Begriffe: Konsole, Befestigungswinkel, Montageelement - Auslass
- Die Öffnung, durch die Wasser oder Abwasser abfließt.
Verwandte Begriffe: Ablauf, Zulauf, Anschluss - Mauerwerk
- Die tragende Struktur eines Gebäudes, bestehend aus Ziegeln, Steinen oder Beton.
Verwandte Begriffe: Wand, Tragwerk, Bausubstanz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Maße sind bei der Installation eines Halbeinbau-Urinals im Rohbau zu beachten?
Die genauen Maße hängen vom jeweiligen Urinalmodell ab. Beachten Sie die Herstellerangaben für die Aussparung im Mauerwerk, die Höhe des Wasseranschlusses und die Position des Abwasserrohrs. - Was ist ein Styroporträger und wozu dient er?
Ein Styroporträger ist ein Formteil aus Styropor, das als Montagehilfe für Halbeinbau-Urinale dient. Er wird in die Aussparung im Mauerwerk eingesetzt und dient als Basis für die Befestigung des Urinals. Er hilft, Unebenheiten auszugleichen und Schallübertragung zu reduzieren. - Welchen Durchmesser sollte der flexible Schlauch für die Wasserzufuhr haben?
Der Durchmesser des flexiblen Schlauchs sollte dem Durchmesser des Wasseranschlusses am Urinal und der Wasserleitung entsprechen. Gängige Größen sind 1/2 Zoll oder 3/8 Zoll. - Wie finde ich die passenden Halterungen für mein Urinal?
Die passenden Halterungen sind in der Regel im Lieferumfang des Urinals enthalten. Falls nicht, wenden Sie sich an den Hersteller oder einen Sanitärfachhändler. Geben Sie das Modell des Urinals an, um die richtigen Halterungen zu finden. - Kann ich ein Halbeinbau-Urinal auch nachträglich installieren?
Ja, eine nachträgliche Installation ist möglich, erfordert aber möglicherweise Anpassungen am Mauerwerk und an den Wasser- und Abwasseranschlüssen. - Was tun, wenn das Urinal nicht dicht an der Wand abschließt?
Überprüfen Sie, ob der Styroporträger korrekt eingesetzt ist und ob die Halterungen richtig angezogen sind. Verwenden Sie gegebenenfalls Dichtungsmasse, um eventuelle Spalten zu schließen. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Installation eines Halbeinbau-Urinals?
Sie benötigen unter anderem eine Wasserwaage, einen Schraubenschlüssel, eine Bohrmaschine, Schrauben, Dübel und eventuell eine Stichsäge für die Aussparung im Mauerwerk. - Wo finde ich eine detaillierte Installationsanleitung für mein Urinalmodell?
Die Installationsanleitung ist in der Regel im Lieferumfang des Urinals enthalten. Alternativ können Sie sie auf der Website des Herstellers herunterladen.
🔗 Verwandte Themen
- Urinalmodelle im Vergleich
Unterschiede zwischen Aufsatz-, Stand- und Wandurinalen. - Sanitärinstallation im Neubau
Planung und Ausführung der Sanitäranlagen im Neubau. - Fehler bei der Badplanung vermeiden
Tipps zur Vermeidung häufiger Fehler bei der Badplanung. - Schallschutz im Badezimmer
Maßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen im Badezimmer. - Barrierefreies Bad
Planung und Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers.
-
Keramag Corso Urinal: Wandmontage – Maße für Unterputz Spültaste
z.B. Keramag ...
z.B. Keramag aber auf was für vorhandene Masse denn jetzt? Ich habe ein Keramag corso - wird auf die Wand montiert - allerdings ist die Spültaste oberhalb dem Urinal Unterputz montiert. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Halbeinbau-Urinal Installation: Maße, Zubehör & Rohbau-Tipps
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Herausforderungen bei der Installation eines Halbeinbau-Urinals im Neubau, insbesondere das fehlende Zubehör wie Styroporträger und flexible Schläuche. Es werden Maße für den Rohbau und die Positionierung der Unterputz-Spültaste diskutiert. Der Fokus liegt auf der Marke Keramag Corso und der korrekten Wandmontage.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Installation von Halbeinbau-Urinalen im Rohbau muss auf ausreichend Aussparungen im Mauerwerk geachtet werden, insbesondere wenn kein Styroporträger vorhanden ist. Details dazu im Beitrag Keramag Corso Urinal: Wandmontage – Maße für Unterputz Spültaste.
🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Positionierung des Wasseranschlusses und des Ablaufs sind entscheidend für eine erfolgreiche Urinal Installation. Die Maße des Urinals müssen vor der Installation im Rohbau berücksichtigt werden, um spätere Anpassungen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Halbeinbau-Urinals sollte das benötigte Zubehör (Styroporträger, flexible Schläuche) vollständig vorhanden sein. Die Maße des Urinals und die Position der Spültaste sind im Rohbau zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Urinal, Halbeinbau, Installation, Rohbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Ständerwand für Halbeinbau-Urinal: Einfach oder doppelt beplanken? Kosten & Anleitung
- … Ständerwand Urinal: Einfach oder doppelt beplanken? …
- … Ständerwand für Halbeinbau-Urinal beplanken: Einfach oder doppelt? Alle Infos zu Kosten, …
- … Ständerwand, Halbeinbau Urinal, Beplankung, Trockenbauwand, Urinal befestigen, einfach beplanken, doppelt beplanken …
- … Sanitärinstallation, Trockenbau, Urinal …
- … ich möchte ein Halbeinbau-Urinal an eine Ständerwand anbringen die mit impr. Bauplatten beplankt werden sollen. …
- … Ob eine Ständerwand für ein Halbeinbau-Urinal einfach oder doppelt beplankt werden muss, hängt von …
- … verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, die Herstellerangaben des Urinals zu prüfen, da diese oft spezifische Anforderungen an die Tragfähigkeit der Wand enthalten. …
- … Einfache Beplankung: Eine einfache Beplankung mit imprägnierten Bauplatten (Feuchtraumplatten) kann ausreichend sein, wenn die Wandkonstruktion stabil genug ist und die Last des Urinals sicher tragen kann. Achten Sie auf den Achsabstand der …
- … Stabilität und Tragfähigkeit der Wand. Dies kann notwendig sein, wenn das Urinal schwer ist oder die Wand zusätzlichen Belastungen ausgesetzt ist. Auch bei …
- … Halbeinbau-Urinal …
- … Ein Halbeinbau-Urinal ist ein Urinal, das teilweise …
- … eingelassen ist. Dadurch wirkt es platzsparender und eleganter als ein Aufputz-Urinal.Verwandte Begriffe: Urinal, Wandurinal, Standurinal …
- … Wie befestige ich ein Halbeinbau-Urinal an einer Ständerwand?Ein Halbeinbau-Urinal wird in der …
- … Elemente werden an den Ständerprofilen befestigt und tragen das Gewicht des Urinals. Achten Sie darauf, die Montageanleitung des Herstellers genau zu befolgen. …
- … der Ständerwand. Dies ist besonders wichtig, wenn schwere Gegenstände wie ein Urinal daran befestigt werden sollen. Zudem verbessert eine doppelte Beplankung den Schallschutz. …
- … Urinal installierenSchritt-für-Schritt Anleitung zur Montage eines Urinals. …
- … Sanitär: Urinal-Wand – Gelber Putz als Sicherheitsmaßnahme …
- … Ständerwand für Halbeinbau-Urinal: Beplankungsempfehlungen …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Halbeinbau-Urinal: Alternativen zu Keramag? Kosten, Montage & Vor- und Nachteile?
- … Halbeinbau-Urinal: Günstigere Alternativen? …
- … Halbeinbau-Urinal gesucht? Entdecken Sie alternative Anbieter zu Keramag, Preise, …
- … Halbeinbau Urinal, Urinal Alternativen, Keramag Urinal, Urinal Kosten, Urinal Montage, Gäste WC …
- … Urinal, kleines Urinal, Platzsparendes Urinal …
- … Sanitär, Badgestaltung, Installation, Sanitärkeramik, Urinal …
- … Ich möchte/muss aus Platzgründen in ein Gäste-WC ein Halbeinbau-Urinal einbauen. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Alternativen zum Halbeinbau-Urinal von Keramag suchen, da dieses relativ teuer ist. …
- … Keramag gibt es auch Halbeinbau-Urinale von anderen Herstellern im Sanitärbereich. Achten Sie auf folgende Kriterien: …
- … Anschlussmaße: Sind die Anschlüsse kompatibel mit den vorhandenen Installationen? …
- … Urinal …
- … Ein Urinal, auch als Pissoir bezeichnet, ist ein Sanitärgegenstand speziell für …
- … die Urinabgabe von Männern. Es gibt verschiedene Bauformen wie Standurinale, Wandurinale und Halbeinbau-Urinale. Urinale sind besonders …
- … in öffentlichen Toiletten und Gastronomiebetrieben verbreitet.Verwandte Begriffe: Pissoir, Wandurinal, Standurinal, Halbeinbau-Urinal …
- … Halbeinbau-Urinal …
- … Ein Halbeinbau- …
- … Urinal ist eine platzsparende Variante, bei der ein Teil des Urinals …
- … Ausladung in den Raum und ist ideal für kleine Gäste-WCs. Die Installation erfordert eine Vorwandinstallation.Verwandte Begriffe: Urinal, Vorwandinstallation, …
- … Vorwandinstallation …
- … Die Vorwandinstallation ist eine Montagetechnik im Sanitärbereich, bei der Sanitärgegenstände wie Urinale, WCs oder Waschbecken vor einer Wand montiert werden. Die …
- … Installationselemente und Anschlüsse werden in einem Montagerahmen integriert, der anschließend verkleidet …
- … wird.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Sanitärinstallation, Urinal, WC …
- … Sanitärkeramik ist ein Sammelbegriff für keramische Produkte, die im Sanitärbereich verwendet werden, wie z.B. Waschbecken, WCs, Urinale und Bidets. Sanitärkeramik ist robust, hygienisch und leicht zu …
- … reinigen.Verwandte Begriffe: Keramik, Waschbecken, WC, Urinal …
- … Die Spültechnik bezieht sich auf die Art und Weise, wie ein Urinal oder WC gereinigt wird. Es gibt verschiedene Spültechniken, darunter Spülrand- …
- … Urinale, die mit Wasser gespült werden, und wasserlose Urinale, die …
- … mit einem WC und einem Waschbecken ausgestattet, oft auch mit einem Urinal, um den Komfort für die Gäste zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Badezimmer, WC, …
- … Waschbecken, Urinal …
- … Wasserloses Urinal …
- … Ein wasserloses Urinal ist ein Urinal, das ohne Wasser gespült wird. Stattdessen wird ein spezieller Geruchsverschluss verwendet, um unangenehme Gerüche zu verhindern. Wasserlose Urinale sparen Wasser und sind umweltfreundlich.Verwandte Begriffe: Urinal, Wassersparen, …
- … Was ist ein Halbeinbau-Urinal?Ein Halbeinbau-Urinal ist eine platzsparende Variante eines Urinals, bei dem ein …
- … Teil des Urinals in die Wand eingelassen ist. Dies ermöglicht eine geringere Ausladung in den Raum und ist besonders für kleine Gäste-WCs geeignet. …
- … Welche Vorteile bietet ein Halbeinbau-Urinal?Halbeinbau-Urinale sparen Platz, da sie …
- … Welche Alternativen gibt es zum Halbeinbau-Urinal?Alternativen zum Halbeinbau-Urinal sind wandhängende Urinale, Stand …
- … urinale oder wasserlose Urinale. Wandhängende Urinale sind ebenfalls platzsparend, während …
- … Standurinale mehr Platz benötigen. Wasserlose Urinale sparen Wasser und sind umweltfreundlicher. …
- … Wie erfolgt die Montage eines Halbeinbau-Urinals?Die Montage eines Halbeinbau-Urinals …
- … erfordert eine Vorwandinstallation, in der die Anschlüsse und die Befestigungselemente integriert sind. Die Installation sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um eine korrekte und …
- … Welche Kosten sind mit einem Halbeinbau-Urinal verbunden?Die Kosten für ein Halbeinbau-Urinal variieren je nach …
- … Hersteller, Design und Ausstattung. Zusätzlich zu den Kosten für das Urinal selbst fallen Kosten für die Vorwandinstallation und die Montage durch einen Fachmann an. Es empfiehlt sich, …
- … Kann ich ein Halbeinbau-Urinal selbst installieren?Die Installation eines Halbeinbau-Urinals erfordert Fachkenntnisse …
- … und Erfahrung im Sanitärbereich. Es ist ratsam, die Installation von einem Sanitärfachmann durchführen zu lassen, um Fehler und Schäden zu vermeiden. …
- … Welche Spültechnik ist bei Halbeinbau-Urinalen üblich?Bei Halbeinbau-Urinalen kommen …
- … verschiedene Spültechniken zum Einsatz, darunter Spülrand-Urinale und wasserlose Urinale. Spülrand-Urinale werden mit Wasser gespült, während wasserlose Urinale ohne …
- … Wie reinige ich ein Halbeinbau-Urinal richtig?Ein Halbeinbau-Urinal sollte regelmäßig mit einem milden …
- … Reiniger oder Scheuermittel, da diese die Oberfläche beschädigen können. Bei wasserlosen Urinalen ist die Reinigung des Geruchsverschlusses besonders wichtig. …
- … die Funktionsweise und die Vorteile von wasserlosen Urinalen. …
- … Urinal für kleine Bäder: Platzsparende LösungenTipps und Ideen für die Auswahl eines Urinals für kleine Badezimmer. …
- … Vorwandinstallation im Bad: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte …
- … Anleitung zur Installation einer Vorwandinstallation im Badezimmer. …
- … Jetzt fragen Sie mich mal, wie ich die Hälfte des Urinals in die Wand bekomme? …
- … Halbeinbau-Urinal: Alternativen, Kosten & Montage …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10201: Halbeinbau-Urinal Installation im Neubau: Fehlendes Zubehör, Maße & Tipps für Rohbau?
- … Halbeinbau-Urinal: Installationstipps …
- … Halbeinbau-Urinal im Neubau installieren? Infos zu fehlendem Zubehör, Maßen …
- … im Rohbau & notwendigen Halterungen. Jetzt Tipps für die Installation holen! …
- … Halbeinbau Urinal, Urinal Installation, Rohbau, Sanitär, Badezimmer, Maße, …
- … Sanitärinstallation, Neubau, Badezimmer …
- … Halbeinbau-Urinal Installation im Neubau: Fehlendes Zubehör, Maße & Tipps für Rohbau? …
- … In meinem Neubau hat mir der Installateur ein Halbeinbau-Urinal (bzw. 2 Stück) verkauft, ohne Zusatzmaterial wie z.B. Flexibler Schlauch f. Wasserzufuhr und noch schlimmer ohne Styroporträger für den Rohbau, da ehtliches ausgespart werden muss wenn das Urinal halb …
- … in die Mauer soll. Leider haben wir in der Rohbauzeit nicht auf diese halb eingebauten Urinale geachtet da mir der Installateur nichts gesagt bzw. ja …
- … WC/Bad so einfach mal ein größeres Loch machen, meint der Installation. …
- … Nun zu meiner Frage: Wo bekomme ich zwei Urinale die …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Installation Ihrer Halbeinbau-Urinale haben, da Zubehör fehlt und die …
- … Vorbereitung im Rohbau unzureichend war. …
- … Für die korrekte Installation empfehle ich: …
- … Styroporträger: Diese sind essentiell, um die Aussparungen im Mauerwerk vorzunehmen und das Urinal sicher zu befestigen. …
- … Passende Halterungen: Stellen Sie sicher, dass die Halterungen für das spezifische Urinalmodell geeignet sind. …
- … Halbeinbau-Urinal …
- … Ein Urinal, …
- … Wand eingelassen wird. Es benötigt eine Aussparung im Mauerwerk für die Installation.Verwandte Begriffe: Aufsatzurinal, Standurinal, Wandurinal …
- … Ein Formteil aus Styropor, das als Montagehilfe und Schallschutz für Halbeinbau-Urinale dient.Verwandte Begriffe: Montageelement, Schallschutzmatte, Dämmung …
- … Rohbau …
- … Welche Maße sind bei der Installation eines Halbeinbau-Urinals im Rohbau zu beachten?Die genauen …
- … Maße hängen vom jeweiligen Urinalmodell ab. Beachten Sie die Herstellerangaben für die Aussparung im Mauerwerk, die Höhe des Wasseranschlusses und die Position des Abwasserrohrs. …
- … Was ist ein Styroporträger und wozu dient er?Ein Styroporträger ist ein Formteil aus Styropor, das als Montagehilfe für Halbeinbau-Urinale dient. Er wird in die Aussparung im …
- … Mauerwerk eingesetzt und dient als Basis für die Befestigung des Urinals. Er hilft, Unebenheiten auszugleichen und Schallübertragung zu reduzieren. …
- … Welchen Durchmesser sollte der flexible Schlauch für die Wasserzufuhr haben?Der Durchmesser des flexiblen Schlauchs sollte dem Durchmesser des Wasseranschlusses am Urinal und der Wasserleitung entsprechen. Gängige Größen sind 1/2 Zoll …
- … Wie finde ich die passenden Halterungen für mein Urinal?Die passenden Halterungen sind in der Regel im Lieferumfang des Urinal …
- … ein Halbeinbau-Urinal auch nachträglich installieren?Ja, eine nachträgliche Installation ist möglich, erfordert aber möglicherweise Anpassungen am Mauerwerk und an den Wasser- und Abwasseranschlüssen. …
- … Was tun, wenn das Urinal nicht dicht an der Wand abschließt?Überprüfen Sie, ob der …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für die Installation eines Halbeinbau-Urinals?Sie benötigen unter anderem eine Wasserwaage, …
- … Wo finde ich eine detaillierte Installationsanleitung für mein Urinalmodell?Die Installationsanleitung ist in der …
- … Regel im Lieferumfang des Urinals enthalten. Alternativ können Sie sie auf der Website des Herstellers herunterladen. …
- … Urinalmodelle im VergleichUnterschiede zwischen Aufsatz-, Stand- und Wandurinalen. …
- … Sanitärinstallation im NeubauPlanung und Ausführung der Sanitäranlagen im Neubau. …
- … Keramag Corso Urinal: Wandmontage – Maße für Unterputz Spültaste …
- … auf die Wand montiert - allerdings ist die Spültaste oberhalb dem Urinal Unterputz montiert. …
- … -://www.keramag.de/d/produkte/urinale/index1.htm …
- … Halbeinbau-Urinal Installation: Maße, Zubehör & Rohbau-Tipps …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fallleitung Sanitäranlagen: Maximale Anzahl WCs/Waschbecken/Urinale berechnen?
- … Wie viele WCs, Waschbecken oder Urinale dürfen an eine Fallleitung? Berechnungsgrundlagen & wichtige Normen für Sanitäranlagen. Jetzt …
- … Fallleitung, Sanitäranlagen, WC, Waschbecken, Urinal, Anzahl, Berechnung, DINAbk. EN 12056, Abwasser, Entlüftung …
- … Sanitärtechnik, Abwassertechnik, Installationstechnik, Bauplanung …
- … Fallleitung Sanitäranlagen: Maximale Anzahl WCs/Waschbecken/Urinale …
- … Guten Tag, wie viele WCs, Waschbecken oder Urinale kann man an eine einzige Fallleitung anschließen? …
- … Art der Sanitäranlagen: WCs, Waschbecken und Urinale haben unterschiedliche Abwasserabflüsse. …
- … Installation von SanitäranlagenTipps und Hinweise zur fachgerechten Installation von WCs, Waschbecken und Duschen. …
- … 10665.php,/forum/dach/16869.php,/forum/fussbodenheizung/10883.php,/forum/heizung/10615.php,/forum/installation/12393.php,/forum/installation/12334.php,/forum/installation/12220.php,/forum/installation/10694.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … Schiebetür in der Wand laufend, wenn sowieso eine Vorwandinstallation Erfolg möglich? …
- … WC-Tür: Außen öffnend – Vorwandinstallation berücksichtigen …
- … Das mit Schiebetür und Vorwandinstallation habe ich jetzt nicht kapiert ...? An der Zwischenwand, die man …
- … Die Toilette (unten links) habe ich einfach locker lässig mit Vorwandinstallation eingeplant, weil sich auf dem Absatz Stellfläche ergibt. Welches Zickzack meinst …
- … die richtige normgröße ist Türe für rohbaurichtmaß 63,5 cm, die gibt es sicher! …
- … WC-Installation: Türanschlag optimieren – Alternativlösung …
- … es, die Installation so zu ändern, dass die Tür nicht stört? …
- … Ein Waschbecken ist m.E. ausreichend bzw. überflüssig. Tür nach innen aufschlagen lassen (DIN rechts). Wenn's ein Gäste-Bad/-WC sein soll, würde ich mir um den Ausstieg aus der Dusche keine Sorgen machen. Ich denke mal, Ihr Besuch schließt die Tür ab. Und wenn nicht, dann ist in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit, mal die Tür in die Seite zu bekommen, nun äußerst, äußerst gering. Sie sagen ja selbst, wird kaum genutzt. Und wenn Sie das große Waschbecken dort positionieren, wo das kleine Eckbecken ist, dann könnten Sie sogar noch nach unten (in Richtung Fenster aus der Dusche steigen). Weiters würde ich eine 5-eckige Dusche empfehlen, die man über die Diagonale betritt. Ich empfehle die Mittellösung mit einer 76'er Tür (Rohbaumaß). Ihr klitzekleines Problem ist, denke ich, gar keins. …
- … ) gut? Ich dachte, dass wäre auch so eine Art Vorwandinstallation (vielleicht mit dahinterliegenden Fallrohr). Sonst gibt diese Ecke für mich keinen …
- … Garagen: Rohbaustand – Erläuterungen zur Planung …
- … Zu den Garagen und Rohbaustand …
- … WC-Urinal: Idee verworfen – Platzprobleme im Raum …
- … Schönes Plätzchen fürs Urinal gefunden, …
- … Schönes Plätzchen fürs Urinal gefunden, aber leider höchstens im Flur ;-)! …
- … Im Ernst, nach Ortsbegehung, wo ich nun langsam den Eindruck gewonnen habe, dass wir froh sein können, dass überhaupt noch eine Toilette reinpasst, habe ich die Urinal-Idee, mit der ich mich innerlich jetzt doch ziemlich angefreundet …
- … Traurig, weil kein Urinal mehr passt ... sendet …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke mit Halogenstrahlern: Mindesthöhe Unterkonstruktion für sicheren Einbau?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bauplanung finalisieren: Meinungen zu Lageplan, Schnitt & Keller vor Baueingabe?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus planen: Garagenpositionierung, Heizsystem & Raumaufteilung – Expertenrat?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus Neubau: Optimierung, Raumaufteilung & Stellmöglichkeiten prüfen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Urinal, Halbeinbau, Installation, Rohbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Urinal, Halbeinbau, Installation, Rohbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Urinal, Halbeinbau, Installation, Rohbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Urinal, Halbeinbau, Installation, Rohbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Halbeinbau-Urinal Installation im Neubau: Fehlendes Zubehör, Maße & Tipps für Rohbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Halbeinbau-Urinal: Installationstipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Halbeinbau Urinal, Urinal Installation, Rohbau, Sanitär, Badezimmer, Maße, Halterung, Styroporträger, Wasseranschluss, Ablauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!