Ich habe mir in meinem Obstgarten (Hangparzelle) einen ca. 1 m tiefen und 50x50 cm breiten Schacht gegraben, weiter kam ich logischerweise kaum da es sehr viel Mühe machte noch weitere Erde herauszuschaufeln ohne das Loch zu verbreitern. (Gibt es da einen Trick oder ein technisches Hilfsmittel?). Als Kühlschrank funktioniert er aber bisher schon mal gut, ein Bier nach einem Tag im Schacht ist fast so kalt wie aus dem Kühlschrank.
Nun ist mein Problem das mir die Beschaffenheit des Schachts nicht so gut gefällt, von den Wänden und der Oberfläche an der Öffnung fällt ständig Erde in den Getränkeeimer und falls ich mal Obst oder Lebensmittel für eine Grillparty darin lagern will gäbe es ein Chaos mit den ganzen Käfern und Insekten wenn nicht alles komplett zugetuppert ist.
Ich bekam den Vorschlag den Schacht einfach zu betonieren, nun frage ich mich wie ich es am besten angehen soll, mein bisheriger Plan ist:
- den Boden ebenen, mit Sand und Kies ausstreuen und eine Schicht Zement einfüllen. Dann mit Blechen eine Quadratische Form erzeugen die ca. 20 cm aus der Erde ragt (um es mit einem Steindeckel verschließen zu können und damit kein Dreck reinfällt) und an den Seiten mit Zement auffüllen.
Würde der Zement direkt in Erdkontakt überhaupt halten? Welche Vorschläge hättet ihr um ein möglichst beständiges Ergebnis zu bekommen?
(der Erdboden ist sehr lehmig und relativ fest)
Grüße,