Anbau an Gebäude auf Grundstücksgrenze: Was ist ohne eigene Wand in Hessen erlaubt?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Anbau an Gebäude auf Grundstücksgrenze: Was ist ohne eigene Wand in Hessen erlaubt?

Hallo,
wir haben uns ein drei Stöckiges Haus gekauft (100 Jahre alt). Eine Wandseite des Hauses befindet sich direkt auf der Grundstücksgrenze. Diese Wandseite hat keine Fenster und geht bis über die Dachspitze. Ich vermute diese Wand nennt sich auch Brandwand. Direkt an unser Haus ist eine Kneipe angebaut worden (schon 30 Jahre her). Die Kneipe hat keine eigene Wand und ist direkt an unser Haus angebaut worden, sprich deren Regale sind an unsere Wand angedübelt.
Die Höhe der Kneipe ist vielleicht gerade mal 2,50 m hoch.
Natürlich hat die Kneipe Wände aber nur zu drei Seiten, eine vierte Wand halt nicht, da sie ja direkt an unser Haus angebaut wurde. Ich hoffe ich ihr versteht mich.
Da der Lärm direkt in unser Haus schallt durch unsere Wand, frage ich mich ob es überhaupt zulässig war und ist das die Kneipe "unsere Wand benutzt"?
Kann man rechtlich gegen den evtl. unzulässigen Bau jetzt noch vorgehen?
Land Hessen
Danke!
Gruß
Rainer
  • Name:
  • Rainer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Veränderungen an einer Brandwand können die Brandschutzfunktion beeinträchtigen. Unbedingt Fachmann hinzuziehen.

🔴 Kritisch: Statische Auswirkungen des Anbaus auf das bestehende Gebäude prüfen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Anbau an Ihr bestehendes Haus planen, das direkt an der Grundstücksgrenze steht und an ein Nachbargebäude (eine Kneipe) angrenzt. Da eine Ihrer Hauswände direkt auf der Grundstücksgrenze steht und vermutlich eine Brandwand ist, sind einige baurechtliche Aspekte zu beachten.

🔴 Gefahr: Ein unsachgemäßer Anbau an eine Brandwand kann den Brandschutz beeinträchtigen und somit die Sicherheit gefährden.

In Hessen ist ein Anbau ohne eigene Wand an der Grundstücksgrenze grundsätzlich möglich, jedoch sind die genauen Bestimmungen im Hessischen Baurecht (HBO) und der Hessischen Bauordnung festgelegt. Insbesondere sind die Vorschriften zum Grenzabstand und zum Brandschutz relevant.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Grenzabstand: Prüfen Sie, ob der geplante Anbau die erforderlichen Grenzabstände einhält oder ob eine Abweichung von den Grenzabständen zulässig ist.
    • Brandschutz: Stellen Sie sicher, dass der Anbau den Brandschutzbestimmungen entspricht, insbesondere wenn er direkt an eine Brandwand angrenzt.
    • Baugenehmigung: Klären Sie ab, ob für den Anbau eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist in der Regel der Fall, wenn der Anbau eine bestimmte Größe oder ein bestimmtes Volumen überschreitet.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, sich vor Beginn der Bauarbeiten mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen und sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten zu lassen. Diese können Ihnen Auskunft über die geltenden Bestimmungen geben und Ihnen bei der Planung und Umsetzung des Anbaus helfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brandwand
    Eine Brandwand ist eine feuerbeständige Wand, die die Ausbreitung von Feuer verhindern soll. Sie muss aus nicht brennbaren Baustoffen bestehen und eine bestimmte Feuerwiderstandsdauer aufweisen. Brandwände sind besonders wichtig in dicht bebauten Gebieten und zwischen Nutzungseinheiten mit unterschiedlichen Brandrisiken.
    Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandschutz, Feuerschutzabschluss.
    Grenzabstand
    Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, den ein Gebäude zur Grundstücksgrenze einhalten muss. Er dient der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die genauen Abstände sind im jeweiligen Landesbaurecht geregelt und können je nach Gebäudehöhe und Nutzung variieren.
    Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Abstandsfläche.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Das Verfahren zur Erlangung einer Baugenehmigung ist im jeweiligen Landesbaurecht geregelt.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan.
    Hessische Bauordnung (HBO)
    Die Hessische Bauordnung (HBO) ist das zentrale Gesetz für das Bauwesen in Hessen. Sie regelt die Anforderungen an bauliche Anlagen, das Baugenehmigungsverfahren und die Aufgaben der Bauaufsichtsbehörden. Die HBO wird durch weitere Verordnungen und Richtlinien ergänzt.
    Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Baurecht, Bauvorschriften.
    Nachbarrecht
    Das Nachbarrecht regelt die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn. Es umfasst Regelungen zu Grenzabständen, Lärmschutz, Überwuchs und anderen Beeinträchtigungen. Die genauen Bestimmungen sind im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) und in den jeweiligen Landesnachbarrechtsgesetzen festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Überbau.
    Baulast
    Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und kann z.B. die Einhaltung von Grenzabständen oder die Sicherstellung von Stellplätzen betreffen. Baulasten sind bei einem Grundstückskauf zu beachten.
    Verwandte Begriffe: Grundbuch, Dienstbarkeit, Beschränkung.
    Brandschutz
    Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Rettung von Menschen und Tieren zu ermöglichen. Er beinhaltet sowohl bauliche als auch organisatorische und anlagentechnische Maßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandmeldeanlage, Löschwasserversorgung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist eine Brandwand?
      Antwort: Eine Brandwand ist eine feuerbeständige Wand, die dazu dient, die Ausbreitung von Feuer innerhalb eines Gebäudes oder zwischen Gebäuden zu verhindern. Sie muss bestimmte Anforderungen an den Feuerwiderstand erfüllen und darf keine Öffnungen haben, die die Brandausbreitung begünstigen.
    2. Frage: Was ist der Grenzabstand?
      Antwort: Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dazu, die Belichtung, Belüftung und den Brandschutz der Gebäude zu gewährleisten. Die genauen Bestimmungen zum Grenzabstand sind im jeweiligen Landesbaurecht festgelegt.
    3. Frage: Benötige ich für einen Anbau immer eine Baugenehmigung?
      Antwort: Ob für einen Anbau eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Anbaus, der Lage des Grundstücks und den Bestimmungen des jeweiligen Landesbaurechts. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn der Anbau eine bestimmte Größe oder ein bestimmtes Volumen überschreitet.
    4. Frage: Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?
      Antwort: Wenn Sie ohne Baugenehmigung bauen, obwohl eine erforderlich wäre, begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit. Dies kann zu Bußgeldern, Baustopps und im schlimmsten Fall zum Rückbau des Anbaus führen.
    5. Frage: Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag?
      Antwort: Die Unterlagen, die für einen Bauantrag benötigt werden, können je nach Art des Bauvorhabens und den Bestimmungen des jeweiligen Landesbaurechts variieren. In der Regel sind jedoch Bauzeichnungen, ein Lageplan, eine Baubeschreibung und Nachweise zum Brandschutz und zur Standsicherheit erforderlich.
    6. Frage: Was ist bei einem Anbau an ein altes Haus zu beachten?
      Antwort: Bei einem Anbau an ein altes Haus sind besondere Aspekte zu beachten, wie z.B. die Statik des bestehenden Gebäudes, der Denkmalschutz (falls relevant) und die Anpassung des Anbaus an die vorhandene Bausubstanz. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, der Erfahrung mit Altbausanierungen hat.
    7. Frage: Welche Rolle spielt das Nachbarrecht bei einem Anbau?
      Antwort: Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Bei einem Anbau sind insbesondere die Bestimmungen zum Grenzabstand, zum Lärmschutz und zum Schutz vor Beeinträchtigungen zu beachten. Es ist ratsam, frühzeitig das Gespräch mit den Nachbarn zu suchen, um mögliche Konflikte zu vermeiden.
    8. Frage: Wo finde ich die Hessische Bauordnung (HBO)?
      Antwort: Die Hessische Bauordnung (HBO) finden Sie auf der Website des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesplanung oder über eine allgemeine Suchmaschine im Internet.

🔗 Verwandte Themen

• Grenzbebauung in Hessen
      Informationen zu den spezifischen Regelungen für das Bauen direkt an der Grundstücksgrenze in Hessen.
    • Brandschutz bei Anbauten
      Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei einem Anbau an ein bestehendes Gebäude erforderlich?
    • Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
      Eine Übersicht über Bauvorhaben, die in Hessen einer Baugenehmigung bedürfen.
    • Rechte und Pflichten von Nachbarn beim Bauen
      Was müssen Bauherren gegenüber ihren Nachbarn beachten?
    • Statische Anforderungen bei Anbauten
      Welche statischen Berechnungen sind für einen Anbau erforderlich?
  2. Anbau an Grundstücksgrenze: Gespräch mit Nachbarn suchen!

Hallo Rainer,
    geht wenigstens erstmal rüber auf ein Bier,
    bevor Ihr hier Stunk macht und es Euch mit den Leuten im Ort verderbt.
    30 Jahre ist das so gut gegangen,
    und nun kommt Ihr und wollt das ändern.
    Hausbesichtigung am Ruhetag gemacht?
    Das nennt man dann auch Schnäpp (s) chen-Kauf 😉
    Sorry
  3. Anbau an Grundstücksgrenze: Bauaufsicht einschalten!

Der einfachste Weg ...
    Der einfachste Weg ist hier der zur Bauaufsicht (am Besten mit einem Lageplan) und Schilderung der Situation.
    Unter Umständen KÖNNTE hier der Bestandschutz greifen,
    auf jeden Fall können aber Lärmschutzmaßnahmen durchgesetzt und die Einhaltung der Brandschutzvorschriften überprüft werden.
    Wenn sich der Sachbearbeiter bei der Bauaufsicht windet, bleibt allerdings nur nder Weg zum Fachanwalt für Verwaltungsrecht (wenn's gegen die Bauaufsicht gehen soll) oder der für Baurecht (wenn der Kneipier direkt angesprochen werden soll).
    Freundliche Grüße
  4. Anbau an Grundstücksgrenze: Erst kaufen, dann klagen?

Schon klar
    mal wieder so'n Ding, erst kaufen dann klagen.
    Ich habe meinen Gewerbebetrieb auch ohne eigene Trennwand an mein Haus gebaut, sollte ich mal ein Teil davon verkaufen, vermieten, und mir kommt dann einer wegen Lärmbelästigung ... nicht aufregen 🙂
    Ein Bauer verkauft ein Teil seines Grund und Bodens, ein Stadtmensch kauft und baut, dann wird geklagt, weil neben dem Grundstück erst seit 30 Jahren nen Kuhstall steht, der Städter fühlt sich geruchstechnisch belästigt, klagt und gewinnt.
    Der Bauer muss nun zum Erhalt seiner Rinderzucht außerhalb auf eigene Kosten, einen neuen Stall bauen, armes Deutschland.
    Man MUSS sich doch vorher im Klaren sein, was man da eigentlich kauft, statt hinterher mit seinem Egoismus anderer Existenzen gefährden.
    Bei mir wurde beim neuen Vermessen des Grundstücks festgestellt, das mein Nachbar, sein Wintergarten nen halben Meter auf meinem Grundstück gebaut hat.
    Irgendwann kam dieses Ehepaar an und fragte, ob sie den Wintergarten abreißen sollen.
    Ja bitteschön, lieber Nachbar, lass das Ding da stehen!
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  5. Anbau an Grundstücksgrenze: Genehmigung prüfen!

es kommt auf die Genehmigung an ...
    Der Ansatz ist erst mal richtig.
    Es ist zu prüfen ob für den Anbau eine Genehmigung vorliegt, er liegt im nachbarlichen Schutzbereich.
    Schon vor 30 Jahren brauchte man dafür Genehmigungen und es gaben Bauauflagen.
    Nur alte Doppelhäuser ohne Gewerbe dürfen eine gemeinsame Brandwand haben.
    Also ab zum Bauamt und Akteneinsicht verlangen, Sie haben "berechtigtes Interesse"
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  6. Anbau an Grundstücksgrenze: Lärmschutz durchsetzen!

Es gibt Gesetzte an die hat sich nun ...
    Es gibt Gesetzte an die hat sich nun mal jeder dran zu halten. Es kann nicht sein, dass einer meint er müsse sein Karaoke-Mist bis 2.00 morgens abspielen lassen, für 8 vollbesoffene.
    Das Bspw. mit ihrem Wintergarten und greift hier nicht (Vergleich Äpfel und Birnen ...) das eine schadet nicht der Gesundheit.
    Eine Existenzbedrohung ist auch nicht vorhanden, die Kneipe soll nur ab 22:00 auf Zimmerlautstärke Musik spielen lassen, das hört man schon nicht mehr.
    Zu dem ist das Haus 70 Jahre älter, wer hat nun Schuld?
    Selbstverständlich habe ich mit dem Mieter der Kneipe gesprochen ... ein Reinfall.
    Ehrlich gesagt, ich habe nicht im geringsten daran gedacht das überhaupt eine Lärmbelästigung auftreten würde. Es ist doch selbstverständlich das in der Stadt in Mehrfamilienhäuser, jeder Rücksicht auf den anderen nehmen muss. Das bin ich als 29-Jähriger Stadtmensch so gewohnt.
    Wir sagen immer, wer laut sein möchte muss auf die grüne Wiese.
    Ein solches asoziales verhalten habe ich wirklich noch nicht gesehen.
    Naja so viel zu meiner Verteidigung.
    Es hat sich nun auch gebessert nach dem die Polizei eingeschaltet wurde, aber ich werde nicht ruhen und werde alle rechtlichen Maßnahmen ausloten um ggf. durch zu greifen.
    PS bin auch Dipl. -Bau-Ing. aber habe von rechtlichen Sachen überhaupt keine Ahnung. Zur Zeit bin ich viel mit Stahlbau beschäftigt. Ich danke den Kollegen.
  7. Anbau an Grundstücksgrenze: Schallschutz-Sanierung prüfen!

neben einer
    Kneipe kann man eigentlich von den Gästen keine Rücksicht erwarten.
    Wie lang und breit ist die denn, die Kneipe?
    2,50 m hoch, das war doch vermutlich auch nicht immer eine Kneipe.
    Vielleicht war es früher mal ein Friseur oder ein Blumenladen drin. Da kam es nicht drauf an, und deshalb wurde das auch so genehmigt.
    Wenn Sie die 22:00 Uhr Spaßbremse durchsetzen können,
    (einige Gäste werden dann nach 22:00 Uhr, wenn sie gehen, an ihr Fenster klopfen: "WIR GEHEN jetzt",
    wird der Pächter über kurz oder lang zumachen (müssen).
    Dann kommt irgendwann der nächste Pächter der von alledem nichts weiß.
    D.h. Sie müssen also auch gegen den Eigentümer vorgehen.
    Sie sind aber der Neue, gehen Sie auf ihn zu, machen Sie ihm als Bauingenieur den Vorschlag einer Schallschutz-Sanierung!
    Eine biegeweiche Vorsatzschale bringt was gegen den Luftschall. Vielleicht beteiligen Sie sich sogar an den Kosten.
    Die Kopplung über die anschließenden beiden Wände das Fundament, den Fußboden und die Decken als Weg für die Schall-Längsleitung wird aber wohl bestehen bleiben.
    Um sicher zu gehen, könnte/ sollte man aber eine Schallschutz-Messung veranlassen.
    Grüße
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Anbau an Grundstücksgrenze in Hessen: Baurecht & Lärmschutz

💡 Kernaussagen: Bei einem Anbau an der Grundstücksgrenze in Hessen, besonders ohne eigene Wand zum Nachbargebäude, sind Baurecht, Brandschutz und Nachbarrecht entscheidend. Die Klärung der Genehmigungslage des bestehenden Anbaus ist essentiell. Lärmbelästigung durch Gewerbebetrieb kann ein wichtiger Aspekt sein. Eine einvernehmliche Lösung mit dem Nachbarn sollte angestrebt werden, bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden. Die Bauaufsicht kann bei der Klärung der Sachlage helfen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Anbau an Grundstücksgrenze: Erst kaufen, dann klagen? erwähnt, sollte man sich vor dem Kauf über mögliche Konflikte informieren.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Anbau an Grundstücksgrenze: Genehmigung prüfen! betont die Wichtigkeit der Akteneinsicht beim Bauamt, um die Genehmigungslage des Anbaus zu prüfen. Dies ist besonders relevant, da der Anbau im nachbarlichen Schutzbereich liegt und möglicherweise Bauauflagen bestehen.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Anbau an Grundstücksgrenze: Schallschutz-Sanierung prüfen! wird die Möglichkeit einer Schallschutz-Sanierung durch eine Vorsatzschale angesprochen, um Lärmbelästigung zu reduzieren. Die Kosten hierfür sollten jedoch im Vorfeld geklärt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungslage beim Bauamt und suchen Sie das Gespräch mit dem Nachbarn, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Prüfen Sie gegebenenfalls Schallschutzmaßnahmen, um Lärmbelästigung zu reduzieren. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Anbau an Grundstücksgrenze: Bauaufsicht einschalten! bezüglich der Bauaufsicht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anbau, Grundstücksgrenze". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächenüberdeckung bei Anbau in BW: Was ist erlaubt? Berechnung, Tiefe, Wandhöhe
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen Anbau Doppelhaushälfte: Vorbescheid, Gebäudetiefe & Nachbarrecht?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage Wandhöhe > 4m: Abstandsflächen, Baurecht & Nachbarrecht im Saarland?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach vs. Carport: Definition, Unterschiede & Baugenehmigung in Baden-Württemberg?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelgarage Grenzabstand nicht eingehalten: Was tun bei Verletzung des Nachbarrechts?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Haus bauen: Gilt sie als Nebengebäude? Überbauung, Baulinie & Grenzabstand
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstücksgrenze überbaut: Was tun bei Überbau, Genehmigung & Rückbau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gartenschuppen als untergeordnete Nebenanlage: Was gilt rechtlich? Größe, Nutzung & Vorschriften
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Glasdach Umbau: Baugenehmigung nötig? Kosten, Materialien & Vorschriften in Frankfurt/Hessen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anbau, Grundstücksgrenze" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anbau, Grundstücksgrenze" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anbau, Grundstücksgrenze" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Anbau, Grundstücksgrenze" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Anbau an Gebäude auf Grundstücksgrenze: Was ist ohne eigene Wand in Hessen erlaubt?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Anbau ohne Wand an Grundstücksgrenze? Rechte in Hessen

Suche nach: Anbau, Grundstücksgrenze, Hessen, Baurecht, Brandwand, Grenzabstand, Baugenehmigung, Nachbarrecht, Anbau ohne eigene Wand

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼