Schuppenbau an Garage: Grenzabstand, Befestigung & Dachüberstand – Was ist erlaubt?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Schuppenbau an Garage: Grenzabstand, Befestigung & Dachüberstand – Was ist erlaubt?
mein Nachbar baut gerade einen Schuppen (2 m hoch, 3 m breit). Dieser grenzt aber direkt an meine Garage, er hat sogar ein paar Holzbalken an meiner Garage befestigt. Außerdem geht die Dachpappe seines Schuppens auf mein Garagendach. Also ist der Schuppen höher als mein Garagendach.
Meine Frage besteht darin, ob er dieses ohne meine Einwilligung machen darf. Das mit der Grenzbebauung versteh ich nicht so ganz. Ab wann diese zutrifft oder nicht.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
MfG
Katja Stolz
PS: Bundesland NRW
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihr Nachbar einen Schuppen direkt an Ihrer Garage baut und sogar Holzbalken daran befestigt hat, wobei die Dachpappe des Schuppens auf Ihr Garagendach ragt. Dies wirft Fragen hinsichtlich der Zulässigkeit und der einzuhaltenden Vorschriften auf.
Grenzabstand: Die Einhaltung des Grenzabstands ist im Baurecht der jeweiligen Bundesländer geregelt. Es ist wichtig zu prüfen, ob der Schuppen die vorgeschriebenen Abstände zur Grundstücksgrenze einhält. Eine Grenzbebauung, also ein Bauwerk direkt an der Grundstücksgrenze, ist unter bestimmten Voraussetzungen zulässig, bedarf aber oft einer Genehmigung oder der Zustimmung des Nachbarn.
Befestigung an der Garage: Die Befestigung von Holzbalken des Schuppens an Ihrer Garage stellt eine bauliche Veränderung dar, die ohne Ihre Einwilligung nicht zulässig ist. Hier besteht ein Anspruch auf Unterlassung und gegebenenfalls Schadensersatz.
Dachüberstand: Ein Dachüberstand des Schuppens auf Ihr Garagendach kann ebenfalls eine unzulässige Beeinträchtigung darstellen. Auch hier sind die Regelungen des Nachbarrechts und des Baurechts zu beachten.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich zunächst mit Ihrem Nachbarn zu besprechen und eine gütliche Einigung zu suchen. Sollte dies nicht möglich sein, ist es ratsam, einen Anwalt für Baurecht oder einen Bausachverständigen zu konsultieren, um die Situation rechtlich und bautechnisch bewerten zu lassen. Prüfen Sie auch die Bauordnung Ihres Bundeslandes bezüglich der spezifischen Regelungen für Grenzbebauungen und Schuppen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grenzabstand
- Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, den ein Gebäude oder eine bauliche Anlage zur Grundstücksgrenze einhalten muss. Er dient dazu, die Belichtung, Belüftung und den Brandschutz der Nachbargebäude zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Nachbarrecht, Baugenehmigung - Grenzbebauung
- Eine Grenzbebauung ist ein Gebäude oder eine bauliche Anlage, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Sie ist in der Regel nur unter bestimmten Voraussetzungen und mit Zustimmung des Nachbarn zulässig.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Bauordnung - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst unter anderem Bestimmungen über Grenzabstände, Immissionen (z.B. Lärm, Gerüche) und die Nutzung des Grundstücks.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Grenzbebauung, BGBAbk. - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes oder einer baulichen Anlage. Sie ist erforderlich, um sicherzustellen, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauantrag, Bauamt - Bauordnung
- Die Bauordnung ist ein Gesetz, das die baulichen Anforderungen an Gebäude und bauliche Anlagen regelt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen über Grenzabstände, Brandschutz, Standsicherheit und Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Baurecht - Dachüberstand
- Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand des Gebäudes hinausragt. Er dient dazu, die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Dach, Fassade, Baukonstruktion - Bauliche Anlage
- Eine bauliche Anlage ist jede mit dem Erdboden verbundene, künstlich hergestellte Einrichtung. Dazu gehören Gebäude, Mauern, Zäune, aber auch Schuppen und Garagen.
Verwandte Begriffe: Gebäude, Bauwerk, Bauordnung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Grenzabstände muss ein Schuppen einhalten?
Die Grenzabstände für Schuppen sind in den Bauordnungen der Bundesländer geregelt. Sie können je nach Bundesland und Größe des Schuppens variieren. Oft gibt es Ausnahmen für kleine, unbeheizte Schuppen. - Darf mein Nachbar einfach so etwas an meiner Garage befestigen?
Nein, ohne Ihre Zustimmung darf Ihr Nachbar keine baulichen Veränderungen an Ihrer Garage vornehmen. Die Befestigung von Holzbalken stellt eine solche Veränderung dar und bedarf Ihrer Einwilligung. - Was kann ich tun, wenn der Schuppen zu nah an meiner Grundstücksgrenze steht?
Zunächst sollten Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn suchen. Wenn dies nicht hilft, können Sie sich an das zuständige Bauamt wenden und eine Überprüfung der Einhaltung der Bauvorschriften beantragen. Gegebenenfalls können Sie auch rechtliche Schritte einleiten. - Welche Rolle spielt das Nachbarrecht in diesem Fall?
Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es kann beispielsweise Bestimmungen über Grenzabstände, Immissionen und die Nutzung des Grundstücks enthalten. Im vorliegenden Fall ist das Nachbarrecht relevant, da es die Beeinträchtigung Ihres Grundstücks durch den Schuppenbau betrifft. - Benötigt mein Nachbar eine Baugenehmigung für den Schuppen?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von der Größe, der Lage und der Nutzung des Schuppens ab. Die Bauordnungen der Bundesländer legen fest, welche Bauvorhaben genehmigungspflichtig sind. Es ist ratsam, dies beim zuständigen Bauamt zu erfragen. - Was ist, wenn der Schuppen mein Garagendach beschädigt?
Wenn durch den Schuppenbau Schäden an Ihrem Garagendach entstehen, hat Ihr Nachbar eine Schadensersatzpflicht. Sie können die Reparaturkosten von ihm verlangen. - Kann ich den Rückbau des Schuppens verlangen?
Wenn der Schuppen ohne Baugenehmigung errichtet wurde oder gegen Bauvorschriften verstößt, können Sie unter Umständen den Rückbau verlangen. Dies hängt von den konkreten Umständen und den einschlägigen Rechtsvorschriften ab. - Wie finde ich heraus, welche Bauvorschriften in meinem Bundesland gelten?
Die Bauordnungen der Bundesländer sind öffentlich zugänglich und können in der Regel online eingesehen werden. Sie können sich auch an das zuständige Bauamt oder einen Anwalt für Baurecht wenden.
🔗 Verwandte Themen
- Grenzbebauung: Rechte und Pflichten
Informationen zu den Voraussetzungen und Einschränkungen bei der Errichtung von Gebäuden direkt an der Grundstücksgrenze. - Nachbarrechtliche Streitigkeiten: Was tun?
Tipps und Ratschläge zur Lösung von Konflikten mit Nachbarn, z.B. bei Lärmbelästigung oder Überbau. - Baugenehmigungspflicht: Wann ist eine Genehmigung erforderlich?
Überblick über die verschiedenen Bauvorhaben, die einer Baugenehmigung bedürfen, und das Genehmigungsverfahren. - Dachüberstand: Vorschriften und Gestaltungsmöglichkeiten
Informationen zu den baurechtlichen Anforderungen an Dachüberstände und deren gestalterische Aspekte. - Schadensersatzansprüche im Nachbarrecht
Wann ein Nachbar für Schäden auf dem Nachbargrundstück haftet und wie Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden können.
-
Nachbarrecht NRW: Anbau an Grenzwand – Zustimmung erforderlich!
Nachbarrechtsgesetz NRW
§ 20 Anbau
(1) Der Eigentümer des Nachbargrundstücks darf eine Grenzwand durch Anbau nutzen, wenn der Eigentümer der Grenzwand schriftlich einwilligt und der Anbau öffentlich-rechtlich zulässig ist. Anbau ist die Mitbenutzung der Grenzwand als Abschluss Wand oder zur Unterstützung oder Aussteifung der neuen baulichen Anlage.
Er hätte also Ihre Zustimmung gebraucht.
Etwas anderes wäre es, wenn der Schuppen eine eigene, also 2. Grenzwand hätte. Dann dürfte (bzw. müsste) der Nachbar ohne Ihre Zustimmung den Zwischenraum zwischen beiden Grenzwänden schließen. Kappleiste/Dachpappe etc. Guckst dann § 22
Mal googlen nach "Nachbarrechtsgesetz NRW" -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schuppenbau an Garage: Grenzabstand, Befestigung & Dachüberstand
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die rechtlichen Aspekte des Schuppenbaus direkt an einer Garage, insbesondere Grenzabstand, Befestigung und Dachüberstand. Das Nachbarrechtsgesetz NRW spielt eine zentrale Rolle, insbesondere die Notwendigkeit der Zustimmung des Nachbarn bei Anbau an eine Grenzwand. Die Einhaltung des Baurechts und die Berücksichtigung des Nachbarrechts sind entscheidend, um Konflikte zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Nachbarrecht NRW: Anbau an Grenzwand – Zustimmung erforderlich! ist die schriftliche Zustimmung des Nachbarn erforderlich, wenn der Schuppen an die Grenzwand der Garage angebaut wird. Ohne diese Zustimmung kann der Anbau rechtlich problematisch sein.
✅ Zusatzinfo: Die Befestigung von Holzbalken des Schuppens an der Garage des Nachbarn sowie der Überstand der Dachpappe auf das Garagendach können ebenfalls rechtliche Fragen aufwerfen. Es ist ratsam, diese Aspekte im Detail zu prüfen und gegebenenfalls eine einvernehmliche Lösung mit dem Nachbarn zu suchen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau eines Schuppens direkt an einer Garage sollte man sich umfassend über die geltenden Bestimmungen des Baurechts und des Nachbarrechts informieren. Eine frühzeitige Kommunikation mit dem Nachbarn und die Einholung einer schriftlichen Zustimmung können spätere Konflikte vermeiden. Es empfiehlt sich, einen Experten für Baurecht oder Nachbarschaftsrecht zu konsultieren, um sicherzustellen, dass alle rechtlichen Anforderungen erfüllt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schuppenbau, Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schuppenwand mauern: KS-Hohlblock + Porenbeton – Aufbau, Kosten & Alternativen?
- … Bauwesen, Mauerwerk, Schuppenbau, Sanierung, Fundament …
- … den Baugrund und schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit. Bodenplatten werden häufig bei Garagen, Schuppen und anderen kleineren Gebäuden verwendet.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Fundament, Kellerdecke …
- … Porenbeton statt KS: Frostsicherer Schuppenbau – Empfehlung …
- … Spritzschutzbereich. Die Teilnehmer diskutieren Wandstärken, Fundamentausführungen und alternative Bauweisen für den Schuppenbau. Ein wichtiger Aspekt ist die Kostenoptimierung unter Berücksichtigung der Bauphysik. …
- … und frostsicheren Schuppen reicht laut dem Beitrag Porenbeton statt KS: Frostsicherer Schuppenbau – Empfehlung Porenbeton mit 24 cm Stärke aus, wenn er sauber verputzt …
- … Statik – 15er Hohlblock + Dämmung ausreichend! als statisch überdimensioniert für einen einfachen Schuppenbau betrachtet. Eine Reduzierung auf 15er Hohlblocksteine in Kombination mit einer Dämmung …
- BAU-Forum - Dach - Pultdach-Schuppen planen: Dämmung, Materialien & Kosten für Holzrahmenbau?
- … Schuppenbau, Pultdach, Dämmung, Holzrahmenbau, Bedachung …
- … Ein Pultdach ist eine Dachform, die aus einer geneigten Dachfläche besteht. Es wird oft für Schuppen, Garagen oder Anbauten verwendet. Pultdächer sind einfach zu konstruieren und …
- … verarbeiten und bieten eine gute Abdichtung. Bitumenwellplatten werden oft für Schuppen, Garagen oder landwirtschaftliche Gebäude verwendet.Verwandte Begriffe: Dachplatte, Wellblech, Trapezblech …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Grenzmauer auf Nachbargrundstück: Rechtliche Handhabe, Fundamenttiefe & Risiken?
- … Seite sind, schon alleine deswegen weil man ja eventuell einen Schuppen, Garage, Hecke etc. anpflanzen will und diese a wenn die Mauer irgendwann …
- … Ihre Bedenken. Bestimmt lässt sich für den Fall eines Schuppen- oder Garagenbaus (Schuppenbaus, Garagenbaus) eine sinnvolle Lösung finden (z.B. …
- … Erdüberdeckung & Garage: Kompromissfindung am Fundament …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grenzbebauung: Überlänge Garage/Schuppen dulden? Rechte, Optionen & Vorgehen
- … Grenzbebauung überbaut? Infos zu Rechten, Duldungspflicht & Vorgehen bei Garagen/Schuppen. Jetzt informieren! …
- … Grenzbebauung, Überlänge, Garage, Schuppen, Duldung, Nachbarrecht, Baurecht, …
- … Grenzbebauung: Überlänge Garage/Schuppen dulden? Rechte, Optionen & Vorgehen …
- … Nachbar erbaut Garage 9 m und hat damit die genehmigte Länge und Höhe …
- … Ich verstehe, dass Sie sich durch die Überlänge der Garage und des Schuppens Ihres Nachbarn beeinträchtigt fühlen. Grundsätzlich gilt, dass eine …
- … Gebäude und der Art der Nutzung. Es gibt oft Sonderregelungen für Garagen und Nebengebäude. …
- … Grenzbebauung: Schuppenbau verstößt gegen Baurecht! …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Grenzbebauung mit Garage/Schuppen Überlänge ist das öffentliche Baurecht relevant. Ein Sichtschutz auf der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Grenzbebauung: Schuppenbau verstößt gegen Baurecht! verstößt ein 3m Schuppen auf der Grenze gegen …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Carport mit Schuppen bauen: Genehmigungsfrei? Abstandsflächen, Bauvorschriften & Tipps
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 13951: Schuppenbau an Garage: Grenzabstand, Befestigung & Dachüberstand – Was ist erlaubt?
- … Schuppen an Garage: Was erlaubt? …
- … Schuppen direkt an Garage gebaut? Infos zu Grenzabstand, Befestigung, Dachüberstand & rechtlichen Aspekten. Jetzt …
- … Schuppenbau, Garage, Grenzabstand, Grenzbebauung, Nachbarrecht, Dachüberstand, Befestigung, Baurecht …
- … Baurecht, Nachbarschaftsrecht, Garagenrecht …
- … Schuppenbau an Garage: Grenzabstand, Befestigung & Dachüberstand – …
- … m hoch, 3 m breit). Dieser grenzt aber direkt an meine Garage, er hat sogar ein paar Holzbalken an meiner Garage befestigt. Außerdem …
- … geht die Dachpappe seines Schuppens auf mein Garagendach. Also ist der Schuppen höher als mein Garagendach. …
- … Ich verstehe, dass Ihr Nachbar einen Schuppen direkt an Ihrer Garage baut und sogar Holzbalken daran befestigt hat, wobei die Dachpappe des …
- … Schuppens auf Ihr Garagendach ragt. Dies wirft Fragen hinsichtlich der Zulässigkeit und der einzuhaltenden Vorschriften auf. …
- … Befestigung an der Garage: Die Befestigung von Holzbalken des Schuppens an Ihrer Garage …
- … hergestellte Einrichtung. Dazu gehören Gebäude, Mauern, Zäune, aber auch Schuppen und Garagen.Verwandte Begriffe: Gebäude, Bauwerk, Bauordnung …
- … Darf mein Nachbar einfach so etwas an meiner Garage befestigen? …
- … an Ihrer Garage vornehmen. Die Befestigung von Holzbalken stellt eine solche Veränderung dar und bedarf Ihrer Einwilligung. …
- … Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es kann beispielsweise Bestimmungen über Grenzabstände, Immissionen und die Nutzung des Grundstücks enthalten. Im vorliegenden Fall ist das Nachbarrecht relevant, da es die Beeinträchtigung Ihres Grundstücks durch den Schuppenbau betrifft. …
- … Was ist, wenn der Schuppen mein Garagendach beschädigt? …
- … Wenn durch den Schuppenbau Schäden an Ihrem Garagendach …
- … Schuppenbau an Garage: Grenzabstand, Befestigung & Dachüberstand …
- … rechtlichen Aspekte des Schuppenbaus direkt an einer Garage, insbesondere Grenzabstand, Befestigung und Dachüberstand. Das Nachbarrechtsgesetz NRW spielt eine zentrale Rolle, insbesondere die Notwendigkeit der Zustimmung des Nachbarn bei Anbau an eine Grenzwand. Die Einhaltung des Baurechts und die Berücksichtigung des Nachbarrechts sind entscheidend, um Konflikte zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Nachbarrecht NRW: Anbau an Grenzwand – Zustimmung erforderlich! ist die schriftliche Zustimmung des Nachbarn erforderlich, wenn der Schuppen an die Grenzwand der Garage angebaut wird. Ohne diese Zustimmung kann der Anbau rechtlich problematisch …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Befestigung von Holzbalken des Schuppens an der Garage des Nachbarn sowie der Überstand der Dachpappe auf das Garagendach können ebenfalls rechtliche Fragen aufwerfen. Es ist ratsam, diese …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau eines Schuppens direkt an einer Garage sollte man sich umfassend über die geltenden Bestimmungen des Baurechts und …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grenzbebauung in Sachsen: Schuppenbau ohne Zustimmung – Was tun?
- … Grenzbebauung in Sachsen: Schuppenbau ohne Zustimmung – Was tun? …
- … Grenzbebauung Sachsen: Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? …
- … Grenzbebauung: Schuppen vs. Garage – Was ist erlaubt? …
- … so bauen, eine Garage darf er, aber nur auf die grenze, und nicht einen Meter entfernt! …
- … ... und wenn es tatsächlich keine Garage ist, sind die Angaben von toralf nicht richtig! …
- … Die Garage kann er in Sachsen auch 1 m von der Grundstückgrenze bauen. …
- … Grenzbebauung in Sachsen: Schuppenbau ohne Zustimmung – Was tun? …
- … Grundstücksgrenze nicht ohne Weiteres erlaubt. Der Grenzabstand muss eingehalten werden. Eine Garage kann unter bestimmten Voraussetzungen (Wandfläche, Wandhöhe, kein Bebauungsplan mit Einschränkungen) an …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Grenzbebauung Sachsen: Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? darf eine Garage unter bestimmten Voraussetzungen an die …
- … Klären Sie zunächst, ob es sich um einen Schuppen oder eine Garage handelt. Prüfen Sie die SächsBO bezüglich der Anforderungen an die Grenzbebauung. …
- … informieren Sie die Bauaufsichtsbehörde. Beachten Sie den Beitrag Grenzbebauung: Schuppen vs. Garage – Was ist erlaubt? für weitere Details. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grenzbebauung in Bayern: Was ist bei Garage & Schuppen an der Grundstücksgrenze erlaubt?
- … Grenzbebauung: Garage & Schuppen an der Grenze …
- … Grenzbebauung in Bayern: Was ist erlaubt? Garage und Schuppen an der Grundstücksgrenze – Regeln, Maße, Dachneigung. Jetzt …
- … Grenzbebauung, Garage, Schuppen, Bayern, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Baugenehmigung, Grenzabstand …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Garagenbau, Schuppenbau, Grenzbebauung …
- … Garage & Schuppen an der Grundstücksgrenze erlaubt? …
- … Mein Nachbar hat eine Garage mit 3 m Breite und 6 m Länge als Grenzgarage (6 m Grenzlänge) gebaut. Die Garage hat eine Höhe von …
- … Garage: Die beschriebene Garage (3m Breite, 6m Länge, 2,2m Höhe, Satteldach mit 30° Neigung) …
- … könnte als Grenzgarage zulässig sein, sofern die maximale Wandhöhe und die mittlere Wandhöhe (inklusive Giebel) die zulässigen Werte nicht überschreiten. Die Dachneigung ist ebenfalls relevant. …
- … Schuppen für Gartengeräte: Für einen Schuppen gelten ähnliche Regeln wie für Garagen. Die genauen Bestimmungen hängen von der Größe, Höhe und …
- … GrenzgarageEine Garage, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Für …
- … sie gelten besondere Bestimmungen bezüglich Größe, Höhe und Dachform.Verwandte Begriffe: Garage, Stellplatz, Grenzbebauung. …
- … Was ist eine Grenzgarage?Eine Grenzgarage ist eine Garage, die direkt an …
- … der Grundstücksgrenze errichtet wird. Für Grenzgaragen gelten besondere Bestimmungen bezüglich Größe, Höhe und Dachform. …
- … Grenzbebauung Bayern: Garage & Schuppen – Überbauung der Lücke …
- … Die Lücke zwischen Gartenschuppen und Garage an der Grenze beträgt bei seinem Geplanten Schuppen von 3,50 m …
- … mit einem geschlossenen Dach überbauen, in der gleichen Höhe wie dann Garagenschuppen. Die Ausführung soll ähnlich sein wie ein Carport. Die Höhe …
- … Grenzbebauung in Bayern: Garage & Schuppen an der Grundstücksgrenze …
- … eines Schuppens an der Grundstücksgrenze in Bayern, nachdem bereits eine Garage als Grenzbebauung existiert. Diskutiert werden die relevanten Abstandsflächen, die Einhaltung des Nachbarrechts und die möglichen Auswirkungen auf den Hauptgartenbereich des Nachbarn. Ein wichtiger Punkt ist die geplante Überbauung der Lücke zwischen Garage und Schuppen mit einem Dach. …
- … Lücke zwischen Garage und geplantem Schuppen könnte zusätzliche Einschränkungen mit sich bringen, wie im Beitrag Grenzbebauung Bayern: Garage & Schuppen – Überbauung der Lücke erläutert wird. Hierbei sind insbesondere …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Fundament für Schuppen mit Betonschalsteinen: Anleitung, Kosten & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schuppenbau, Garage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schuppenbau, Garage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schuppenbau, Garage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schuppenbau, Garage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schuppenbau an Garage: Grenzabstand, Befestigung & Dachüberstand – Was ist erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schuppen an Garage: Was erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schuppenbau, Garage, Grenzabstand, Grenzbebauung, Nachbarrecht, Dachüberstand, Befestigung, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!