Schallschutz im Industriebau: Anforderungen, Holoribdecke & Kosten für Produktions- und Bürobereiche?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Schallschutz im Industriebau: Anforderungen, Holoribdecke & Kosten für Produktions- und Bürobereiche?
Ich plane gerade den Einbau einer Zwischendecke in einer Industriehalle, zur Erweiterung der Produktionsfläche. Die Deckenkonstruktion ist als Holoribdecke geplant (auf Stahlkonstruktion) und trennt die Produktionsbereiche im Erdgeschoss von den Montagebereiche, Prüfbereiche und Besprechungsräume im Obergeschoss. Die Büroflächen sind in einem separaten Kopfbau angeordnet und sind nicht vom Umbau betroffen. Ich habe vergessen es zu erwähnen: produziert und getestet werden Röntgengeräte.
Ich tue mir aber schwer die Schallschutzanforderungen nach DINAbk. 4109 für die o.g. Decke herauszufinden. Aus Kostengründen würde der Bauherr es vorziehen die schwimmende Estrichkonstruktion nicht auszuführen.
Kann mir jemand mit einer Information helfen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Umbauten in Industriehallen Statik der Deckenkonstruktion prüfen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Schallschutzanforderungen im Industriebau als komplex, besonders bei der Trennung von Produktions- und Bürobereichen durch eine Zwischendecke.
Für eine Holoribdecke (Stahlkonstruktion mit Beton) empfehle ich folgende Maßnahmen:
- Schallschutzgutachten: Ein Fachmann muss die spezifischen Anforderungen ermitteln (Lärmquellen, Frequenzen, zulässige Pegel).
- Estrichkonstruktion: Schwimmender Estrich mit Dämmunterlage reduziert Trittschall.
- Deckenaufbau: Zusätzliche Dämmmaterialien (Mineralwolle, Akustikplatten) verbessern den Luftschallschutz.
- Röntgenräume: Spezielle Anforderungen an den Strahlenschutz beachten (DINAbk. 6812).
🔴 Gefahr: Unzureichender Schallschutz kann zu gesundheitlichen Problemen der Mitarbeiter und rechtlichen Konsequenzen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Akustikplaner für die detaillierte Planung und Überwachung des Schallschutzes.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Ziel ist es, die Ausbreitung von Schall zu minimieren und die Lärmbelästigung zu reduzieren. Schallschutz umfasst sowohl den Schutz vor Luftschall als auch vor Körperschall.
Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Akustik, Schalldämmung. - Holoribdecke
- Eine Stahlbetonverbunddecke, bestehend aus einer Stahlprofilblechschalung und einer Ortbetonschicht. Sie zeichnet sich durch hohe Tragfähigkeit und schnelle Bauweise aus. Die Schallschutzeigenschaften sind jedoch ohne zusätzliche Maßnahmen begrenzt.
Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Verbunddecke, Elementdecke. - Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf einer Rohdecke aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen. Estrich kann schwimmend, auf Dämmschicht oder im Verbund verlegt werden. Die Art der Verlegung beeinflusst die Schallschutzeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich. - Trittschall
- Schall, der durch das Begehen oder Berühren von Bauteilen entsteht und sich als Körperschall ausbreitet. Trittschall kann durch den Einbau von Dämmmaterialien und schwimmendem Estrich reduziert werden.
Verwandte Begriffe: Körperschall, Luftschall, Schalldämmung. - Luftschall
- Schall, der sich durch die Luft ausbreitet. Luftschall kann durch Wände, Decken und Fenster übertragen werden. Die Schalldämmung von Bauteilen ist entscheidend für den Schutz vor Luftschall.
Verwandte Begriffe: Körperschall, Trittschall, Schalldämmung. - Schallschutzgutachten
- Eine Analyse der Schallschutzanforderungen und -maßnahmen für ein bestimmtes Bauvorhaben. Das Gutachten wird von einem Akustikplaner erstellt und dient als Grundlage für die Planung und Ausführung von Schallschutzmaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Akustikplanung, Lärmgutachten, Schallmessung. - DIN 4109
- Eine deutsche Norm, die die Mindestanforderungen an den Schallschutz im Hochbau festlegt. Sie regelt die zulässigen Schallpegel und die erforderlichen Schalldämmwerte für verschiedene Bauteile.
Verwandte Begriffe: VDIAbk. 2058, Schallschutz, Baurecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Schallschutzanforderungen gelten im Industriebau?
Die Schallschutzanforderungen im Industriebau sind in der DIN 4109 und der VDI 2058 geregelt. Sie hängen von der Nutzung der Räume (Produktion, Büro, etc.) und den zu erwartenden Lärmquellen ab. Ein Schallschutzgutachten ist empfehlenswert, um die spezifischen Anforderungen zu ermitteln. - Was ist eine Holoribdecke und welche Schallschutzeigenschaften hat sie?
Eine Holoribdecke ist eine Stahlbetonverbunddecke, die aus einer Stahlprofilblechschalung und einer Ortbetonschicht besteht. Sie bietet eine hohe Tragfähigkeit, aber ihre Schallschutzeigenschaften sind ohne zusätzliche Maßnahmen begrenzt. Durch den Einbau von Dämmmaterialien und schwimmendem Estrich kann der Schallschutz verbessert werden. - Wie kann der Trittschall bei einer Zwischendecke reduziert werden?
Der Trittschall kann durch den Einbau eines schwimmenden Estrichs mit einer Dämmunterlage reduziert werden. Die Dämmunterlage entkoppelt den Estrich von der Rohdecke und verhindert die Übertragung von Vibrationen. Die Auswahl der richtigen Dämmunterlage ist entscheidend für die Wirksamkeit des Trittschallschutzes. - Welche Materialien eignen sich für die Schalldämmung in Industriehallen?
Für die Schalldämmung in Industriehallen eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Mineralwolle, Akustikplatten, Schaumstoffe und spezielle Dämmstoffe. Die Auswahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen (Frequenzbereich, Brandschutz, etc.) und den baulichen Gegebenheiten ab. - Was ist bei der Planung von Schallschutzmaßnahmen in der Nähe von Röntgengeräten zu beachten?
Bei der Planung von Schallschutzmaßnahmen in der Nähe von Röntgengeräten müssen zusätzlich die Anforderungen des Strahlenschutzes berücksichtigt werden (DIN 6812). Die Wände und Decken müssen ausreichend strahlungsundurchlässig sein, um eine Gefährdung von Personen zu vermeiden. - Welche Rolle spielt der Estrich beim Schallschutz?
Der Estrich spielt eine wichtige Rolle beim Schallschutz, insbesondere bei der Reduzierung von Trittschall. Ein schwimmender Estrich, der durch eine Dämmschicht von der Rohdecke entkoppelt ist, minimiert die Schallübertragung. Die Dicke und das Material des Estrichs beeinflussen ebenfalls die Schallschutzeigenschaften. - Wie finde ich einen geeigneten Akustikplaner für mein Projekt?
Einen geeigneten Akustikplaner finden Sie über Berufsverbände, Architektenkammern oder durch Empfehlungen von anderen Bauherren. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Planers im Bereich Industriebau und Schallschutz. - Welche Normen sind für den Schallschutz im Industriebau relevant?
Die wichtigsten Normen für den Schallschutz im Industriebau sind die DIN 4109 (Schallschutz im Hochbau) und die VDI 2058 (Beurteilung und Minderung von Lärm am Arbeitsplatz). Diese Normen legen die Mindestanforderungen an den Schallschutz fest und geben Hinweise zur Planung und Ausführung von Schallschutzmaßnahmen.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz im Büro
Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung in Büroräumen, um eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre zu schaffen. - Trittschalldämmung bei Holzbalkendecken
Spezielle Anforderungen und Lösungen für die Trittschalldämmung in Holzbalkendecken. - Lärmminderung in Produktionshallen
Strategien und Technologien zur Reduzierung von Lärmemissionen in industriellen Produktionsumgebungen. - Schallschutzfenster
Einsatz von speziellen Fenstern zur Reduzierung von Lärmeintritt von außen. - Akustikdecken
Verwendung von Akustikdecken zur Verbesserung der Raumakustik und Reduzierung des Nachhalls.
-
Schallschutz Industriebau: Gesetze, Richtlinien & Abschottung
kleine Hilfe
In folgenden Bereichen könnten Schallschutzwerte enthalten sein:
.-- Gewerbeordnung
.-- Arbeitsstättenrichtlinien
.-- Vorschriften der Berufsgenossenschaft
Denken Sie aber auch an geeignete Abschottungen gegen Röntgenstrahlen sowie elektrische und magnetische Felder.
Das ist wesentlich aufwendiger als der Schallschutz. -
DIN 4109: Schallschutz im Industriebau – Raumweise Dämmung
Maßstab ist der zu schützende Bereich
Geht es um die Leseweise der DINAbk. 4109? Maßstab sind die zu schützenden Räume. Wenn es um Erfahrungswerte für die Konstruktion geht, könnte das Dokument zum Gewerbelärm im Link helfen. Deckenkonstruktionen sind zwar nicht enthalten, aber Dämpfungsmaßnahmen. Ich könnte mir bei der Decke durchaus vorstellen, raumweise was von unten zu tun wo es nötig ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schallschutz im Industriebau: Holoribdecke, Anforderungen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Schallschutzanforderungen im Industriebau, insbesondere bei der Verwendung einer Holoribdecke zur Trennung von Produktions- und Bürobereichen. Es werden relevante Gesetze, Richtlinien und Normen (DINAbk. 4109) genannt. Die Notwendigkeit von Abschottungen gegen Röntgenstrahlen sowie elektrische und magnetische Felder wird hervorgehoben. Raumweise Dämmung als pragmatische Lösung wird vorgeschlagen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass geeignete Abschottungen gegen Röntgenstrahlen sowie elektrische und magnetische Felder wesentlich aufwendiger sind als der Schallschutz, wie im Beitrag Schallschutz Industriebau: Gesetze, Richtlinien & Abschottung erwähnt wird.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag DIN 4109: Schallschutz im Industriebau – Raumweise Dämmung verweist auf eine Studie zum Gewerbelärm, die Dämpfungsmaßnahmen beinhaltet, auch wenn Deckenkonstruktionen nicht explizit genannt werden. Dies kann als zusätzliche Informationsquelle dienen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Schallschutzanforderungen für die zu schützenden Räume gemäß DIN 4109. Erwägen Sie raumweise Dämmmaßnahmen unterhalb der Holoribdecke, um den Schallschutz gezielt zu verbessern. Beachten Sie die Gewerbeordnung, Arbeitsstättenrichtlinien und Vorschriften der Berufsgenossenschaft, wie im Beitrag Schallschutz Industriebau: Gesetze, Richtlinien & Abschottung genannt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schallschutz, Industriebau, Holoribdecke, Zwischendecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Elementdecke: Überhöhung am Deckenauflager – Details, Berechnung & Risiken?
- … der Baustelle montiert werden. Sie wird häufig im Wohnungsbau und im Industriebau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Filigran Decke, Fertigteil Decke, Betondecke …
- … physikalischen Eigenschaften von Bauwerken und Baustoffen. Sie berücksichtigt Aspekte wie Wärmeschutz, Schallschutz, Feuchteschutz und Brandschutz.Verwandte Begriffe: Wärmeleitung, Schallausbreitung, Feuchtigkeitstransport …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandstein Hersteller in Hamburg finden: Günstige Anbieter & bundesweiter Vergleich?
- … Schallschutz …
- … Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in Gebäuden. Kalksandsteine bieten …
- … aufgrund ihrer hohen Dichte einen guten Schallschutz.Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Trittschalldämmung. …
- … Was sind die Vorteile von Kalksandsteinen?Kalksandsteine zeichnen sich durch ihre hohe Tragfähigkeit, ihren guten Schallschutz und ihren guten Brandschutz aus. Sie sind maßgenau und ermöglichen …
- … werden Kalksandsteine eingesetzt?Kalksandsteine werden im Wohnungsbau, im Gewerbebau und im Industriebau eingesetzt. Sie eignen sich für tragende und nichttragende Wände. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Ausführung: Details, Varianten & typische Probleme bei der Wärmedämmung?
- … in WDVSAbk. verwendet wird. Mineralwolle ist nicht brennbar und bietet guten Schallschutz. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … will mich mal vorsichtig ausdrücken, dass ich diese Ausführung an Mehrfamilienhäusern/Industriebauten regelmäßig, an Einfamilienhaus sehr selten sehe. …
- … Wird das denn bei den Mehrfamilien- und Industriebauten auch so elegant gelöst, oder bleibt es da beim Lamellenstreifen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 Ziegel vs. Kalksandstein mit WDVS: Kosten, Dämmwerte & Erfahrungen?
- … reinschlagen will, dann kann einiges zusammenbrechen. Weitere Nachteile sind ein schlechter Schallschutz und wenig Wärmespeicherfähigkeit. Der Poroton T9 hat aber im Gegensatz zum …
- … - sehr guter Schallschutz …
- … - vermutlich schlechter Schallschutz …
- … Kalksandstein mit WDVSAbk.: Kalksandstein bietet eine hohe Rohdichte und damit guten Schallschutz und Wärmespeicherfähigkeit. Das WDVS (in Ihrem Fall Styropor mit Lambda 0,04) …
- … Holen Sie Angebote für beide Varianten ein, inklusive Material und Arbeitskosten.Schallschutz: Kalksandstein ist hier tendenziell besser.Wärmespeicherfähigkeit: Kalksandstein speichert Wärme besser als Poroton.Dampfdiffusion: …
- … aus Kalk und Sand, der sich durch hohe Rohdichte und guten Schallschutz auszeichnet.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Schallschutz, Rohdichte …
- … Welche Rolle spielt der Schallschutz bei der Wahl des Wandaufbaus?Der Schallschutz ist wichtig, um Lärm …
- … Kalksandstein bietet aufgrund seiner hohen Rohdichte in der Regel einen besseren Schallschutz als Porotonziegel. Wenn Schallschutz wichtig ist, sollte dies bei der Wahl …
- … Schallschutz im WohnbauMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohnhäusern. …
- … also wenn Sie einen gewissen Wert auf Schallschutz legen …
- … dann lassen Sie's mit Poroton-Hochlochziegeln. Schallschutztechnisch sind die …
- … - subjektive Bauherrenmeinung. Bei den Problemen, die es heutzutage mit dem Schallschutz gibt (auch innerhalb des Hauses) würde ich diesbezüglich keine Kompromisse eingehen …
- … Zu Schallschutz siehe auch folgende Links: …
- … +Schallschutz …
- … -://bau.net/forum/neubau/11238?m=Aselmeyer+Schallschutz …
- … forum/neubau/11179?m=Aselmeyer+Schallschutz …
- … -://bau.net/forum/sonst/10613?m=Aselmeyer+Schallschutz …
- … -://bau.net/forum/neubau/11198?m=Aselmeyer+Schallschutz …
- … Schallschutz im …
- … Schallschutz …
- … Es handelt sich um ein ruhiges Wohngebiet und der Bauplatz liegt am Ende einer Sackgasse. Die Abstände zu den Nachbarn sind noch relativ weit. Diesbezüglich dürfte also der Schallschutz kein Problem sein. …
- … getrennt im EGAbk. und DGAbk. befinden. Und diesbezüglich ist mir der Schallschutz sehr wichtig, weil eine Wohnung die erste Zeit vermietet sein wird. …
- … Also insgesamt dürfte für mein Haus der Schallschutz keine großes Problem darstellen. Natürlich, Kalksandstein wäre diesbezüglich optimal. …
- … a.) Der Schallschutz wird mit 46 db angegeben ... Unter Verwendung des bekannten V-Plussystems …
- … wird dieser Schallschutz …
- … um 3 db erhöht ... was dann 100 % leiser bei gleicher Herzfreuqenz bedeutet ... was wiederum bedeutet das dieser Ziegel hinsichtlich Schallschutz etwas besser wie der herkömmliche noch als Ziegel geltende 0.14 …
- … Exoten sind für mich keine Ziegel mehr?!? ... sprich für den Schallschutz des T9 das erste mal den Daumen hoch! …
- … a) Schallschutz klar Daumen hoch! wenn man ihn braucht …
- … Ziegelbau: Fachmann für optimalen Schallschutz erforderlich! …
- … Schallschutz bei Ziegel ... naja wie …
- … Da gibt es zig Löschung um einen besser Schallschutz im Ziegelbau …
- … Kalksandstein + WDVSAbk.: Vorteile bei Schallschutz & Wärmedämmung …
- … Schallschutz: Daumen hoch für ks+WDVS …
- … In Punkto Kalksandstein und Schallschutz Robustheit usw ... Klar (muss) ich zustimmen ... ABER wir …
- … ... Lasst vor allem eingebaute Rollladen sein - das ist für Schallschutz und Dämmung nichts ... cu, Carsten …
- … ... Vielleicht kennt ja einer das ehemalige CD-WERK Pilz der reinste Industriebau und …
- … der eine ist das normale PST das ca. 5 db vom Schallschutz frisst wenn Sie dies verwenden reicht ihnen der Schallschutz des vorgenannten …
- … gestauchte PST es wird schon teurer gell ... hier bleibt der Schallschutz eigentlich gleich max. Verschlechterung von 1 db sind bekannt ... sprich …
- … nun wird's nochmal teurer bei Verwendung Steinwolldämmungen die erhöhen den Schallschutz um ca. 4 db und der T0.18 reicht auch hier aus …
- … Der Schallschutz der 17,5er KS-Wand (Rohdichte 1,8) liegt bei 50 dBAbk.. Wenn ich …
- … Schallschutz KLARER Vorteil für den KS die Preis für KS *achselzuck* echt keine Ahnung wie bereits erwähnt habe ich den in meiner gesamten Maurerlaufbahn eigentlich nur einmal verarbeitet und das war mein eingener FahrradcapOrt :-) ... sprich hier müssen Sie vor Ort schauen was dafür abverlangt wird das gilt natürlich auch für ALLE anderen Preise die hier im Münchner Norden gelten bzw. bei uns marktüblich sind! …
- … Schallschutz: Entkopplung der Betondecke mit Dachpappe unzureichend …
- … alle Betondecken auch auf Dachpappe gelagert. Ist mir jetzt erst aufgefallen. Schallschutz trotzdem schlecht! Naja, vielleicht ist's doch nicht ganz genauso ausgeführt …
- … von 57.9 db beschert ... Auf Wunsch kann ich Ihnen dieses Schallschutzgutachten gerne zufaxen? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonwandbauweise: Kosten, Dämmung & Qualität von Sichtbetonwänden?
- … Betonwand, Sichtbeton, Schalungsbau, Dämmung, Kosten, Industriebauweise, Fertigplatten, Eigenheim …
- … glänzend geschliffen werden, innen gedämmt werden. Das Ganze wäre äußerst kostengünstig, Industriebauweise und gut auch für Eigenheime anwendbar. …
- … Vorteile von Betonwänden?Betonwände sind robust, langlebig und bieten einen guten Schallschutz. Sie können auch eine gute Wärmespeicherung bieten, was zu einem angenehmen …
- … extrem kostengünstig, wesentlich günstiger als die üblichen Bauweisen. Ginge in Richtung Industriebau. Das mit der Dämmung und dem Schwitzwasser leuchtet mir ein. Werde …
- … Hallo Frau Kaehler, ich kenne das System (aus dem Industriebau) nicht, aber ich kenne Hannover. Wo ist denn bei den Herrenhäuser …
- BAU-Forum - Baustoffe - Günstige Baustoffe für Kellerbau in Köln finden? Tipps & Händler-Empfehlungen
- … hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Tragfähigkeit, seinen guten Schallschutz und seine guten Wärmespeichereigenschaften aus. Kalksandstein wird häufig im Wohnungsbau und …
- … im Industriebau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Mauerstein, Ziegel, Porenbeton. …
- … Porenbeton ist ein leichter Baustoff, der aus Zement, Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine gute Wärmedämmung, seine leichte Verarbeitung und seine Feuerbeständigkeit aus. Porenbeton wird häufig im Wohnungsbau und im Industriebau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Leichtbeton, Gasbeton, Ytong. …
- … und Ziegel. Kalksandstein zeichnet sich durch seine hohe Tragfähigkeit und guten Schallschutz aus. Porenbetonsteine sind leicht und bieten eine gute Wärmedämmung. Ziegel sind …
- BAU-Forum - Dach - Mohring Fertigbalkendecke: Aufbau, Eigenschaften & Besonderheiten der Deckenkonstruktion?
- BAU-Forum - Dach - Zellulosedämmung mit Dampfbremse: Risiken, korrekte Anbringung & Kosten?
- … Sie wird oft als Einblasdämmung verwendet und bietet guten Wärme- und Schallschutz.Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Wärmedämmung, ökologische Dämmstoffe …
- … sind. Sie ermöglicht große Spannweiten und wird oft bei Hallen und Industriebauten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Sparren, Holzbau …
- … werden. Sie dient als Deckenverkleidung und kann auch zur Verbesserung des Schallschutzes beitragen.Verwandte Begriffe: Trockenbau, abgehängte Decke, Schallschutzdecke …
- BAU-Forum - Dach - Glasdach statt Betonflachdach: Kosten, Statik & Genehmigung für Vereinsheim?
- … Glasdach, Betonflachdach, Vereinsheim, Dachlaterne, Statik, Bauvoranfrage, Kosten, Industriebau, Dachneigung …
- … starten sollte ich die Mindestneigung hierfür wissen. Ich hoffe aus dem Industriebausektor an eine günstige Lösung zu gelangen und bin für weitere …
- … mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Fensterglas …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Brandschutztür Heizraum Einfamilienhaus: Pflicht, Kosten & Vorschriften im Saarland?
- … Sie enthält unter anderem Vorschriften zum Brandschutz, zur Standsicherheit und zum Schallschutz von Gebäuden. Die LBOAbk. ist die Grundlage für die Baugenehmigung und …
- … Ausbreitung des Feuers verhindert werden muss. Dies betrifft häufig öffentliche Gebäude, Industriebauten, Mehrfamilienhäuser und eben auch Heizräume, je nach den jeweiligen Bauvorschriften. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutz, Industriebau, Holoribdecke, Zwischendecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schallschutz, Industriebau, Holoribdecke, Zwischendecke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutz, Industriebau, Holoribdecke, Zwischendecke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schallschutz, Industriebau, Holoribdecke, Zwischendecke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schallschutz im Industriebau: Anforderungen, Holoribdecke & Kosten für Produktions- und Bürobereiche?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schallschutz Industriebau: Anforderungen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schallschutz, Industriebau, Holoribdecke, Zwischendecke, Produktionsbereich, Bürofläche, Schallschutzanforderungen, Estrich, Röntgengeräte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!