Baugenehmigung für Vorklinker: Notwendigkeit, Abstandsflächen & Genehmigungspflicht?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Baugenehmigung für Vorklinker: Notwendigkeit, Abstandsflächen & Genehmigungspflicht?

Wir haben netterweise wegen eines Anrufers Besuch vom Kreisbauamt bekommen.
Grund war, wir haben ein Haus Baujahr. 1920 gekauft und sind dabei es komplett in Eigenleistung zu sanieren.
Statt 24er Außenmauern ohne Luftschicht jetzt 8 cm Dämmung, 2 cm Luftschicht und 11,5 Klinker.
Das Dach hat 14 cm Dämmung und neue Pfannen erhalten. Außerdem wurden die Dachüberstände ausgestellt.
Das ganze ist in blau weiß gestaltet worden.
Nach Absprache mit dem örtlichen Bauamt wird der Bebauungsplan eingehalten und es bedarf weder einer Baugenehmigung, noch einer Bauanzeige. Abstandsflächen der LBOAbk. werden auch eingehalten.
Jetzt haben wir Bescheid bekommen, dass wir einen Bauantrag wg. § 68 Abs. 1 LBO nachliefern sollen (kostet natürlich richtig Kohle). Gebt mal bitte ein paar Tipps wie ich mich wehren kann!
  • Name:
  • H. Woyand
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Nichteinhaltung der Abstandsflächen drohen rechtliche Konsequenzen und Rückbau-Forderungen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Durch die Veränderung der Außenwand (Dämmung und Vorklinker) wird die Gebäudehülle verändert. Dies kann eine Baugenehmigungspflicht auslösen.

🔴 Gefahr: Ohne Baugenehmigung könnten Rückbau-Forderungen drohen.

• Bebauungsplan prüfen: Gibt es Festsetzungen zu Fassadenmaterialien oder -farben?
    • Abstandsflächen einhalten: Durch die zusätzliche Dämmung und den Vorklinker verändert sich die Wandstärke. Sind die Abstandsflächen zum Nachbarn noch eingehalten?
    • Bauamt kontaktieren: Klären Sie die Genehmigungspflicht direkt mit dem zuständigen Bauamt.

👉 Handlungsempfehlung: Reichen Sie im Zweifelsfall eine Bauanzeige oder einen Bauantrag ein, um Rechtssicherheit zu erlangen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Landesbauordnung
    Abstandsflächen
    Abstandsflächen sind der Mindestabstand, den ein Gebäude zu den Grundstücksgrenzen oder anderen Gebäuden einhalten muss. Sie dienen dem Brandschutz, der Belichtung und Belüftung.
    Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Nachbarrecht
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein verbindliches Dokument, das festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält Regelungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise, überbaubaren Grundstücksflächen und anderen gestalterischen Aspekten.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung, Satzung
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über Baugenehmigungen, Abstandsflächen, Brandschutz und andere Aspekte des Bauens.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baugesetzbuch
    Bauanzeige
    Eine Bauanzeige ist ein vereinfachtes Verfahren für weniger komplexe Bauvorhaben, bei dem das Bauvorhaben dem Bauamt lediglich angezeigt wird, ohne dass eine formelle Baugenehmigung erforderlich ist.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Genehmigungsfreistellung, Anzeigepflicht
    Bauantrag
    Ein Bauantrag ist der formelle Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss alle erforderlichen Unterlagen enthalten, die zur Prüfung des Bauvorhabens erforderlich sind.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorlagen, Architekt
    Vorklinker
    Vorklinker sind Klinkerriemchen, die nachträglich auf eine Fassade aufgebracht werden, um eine Klinkeroptik zu erzielen. Sie werden häufig bei Sanierungen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Klinker, Fassade, Fassadenverkleidung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich für eine Fassadendämmung mit Vorklinker eine Baugenehmigung?
      Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den konkreten Umständen ab. Eine Veränderung der Gebäudehülle, insbesondere wenn sie die Abstandsflächen beeinflusst, kann eine Genehmigungspflicht auslösen. Klären Sie dies unbedingt mit dem zuständigen Bauamt.
    2. Was sind Abstandsflächen und warum sind sie wichtig?
      Abstandsflächen sind der Mindestabstand, den ein Gebäude zu den Grundstücksgrenzen oder anderen Gebäuden einhalten muss. Sie dienen dem Brandschutz, der Belichtung und Belüftung. Die Nichteinhaltung von Abstandsflächen kann zu rechtlichen Problemen führen.
    3. Was ist ein Bebauungsplan?
      Ein Bebauungsplan ist ein verbindliches Dokument, das festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält Regelungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise, überbaubaren Grundstücksflächen und anderen gestalterischen Aspekten.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Bauanzeige und Bauantrag?
      Eine Bauanzeige ist ein vereinfachtes Verfahren für weniger komplexe Bauvorhaben. Ein Bauantrag ist erforderlich, wenn das Vorhaben genehmigungspflichtig ist und umfangreichere Prüfungen erforderlich sind. Die genauen Regelungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt.
    5. Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?
      Das Bauamt kann die Einstellung der Bauarbeiten anordnen und den Rückbau des ohne Genehmigung errichteten Gebäudes oder Bauteils verlangen. Zudem können Bußgelder verhängt werden.
    6. Wie finde ich heraus, ob mein Bauvorhaben genehmigungspflichtig ist?
      Wenden Sie sich an das zuständige Bauamt oder einen Architekten. Diese können Ihnen Auskunft über die geltenden Bestimmungen und die erforderlichen Genehmigungen geben.
    7. Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag?
      Die erforderlichen Unterlagen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt. In der Regel sind Bauzeichnungen, Baubeschreibung, Lageplan und Nachweise zur Standsicherheit und zum Brandschutz erforderlich.
    8. Was bedeutet "vereinfachtes Genehmigungsverfahren"?
      Ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren ist ein beschleunigtes Verfahren für bestimmte Bauvorhaben, bei denen weniger umfangreiche Prüfungen erforderlich sind. Die Voraussetzungen und der Umfang des Verfahrens sind in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung nachträglich anbringen
      Informationen zu Materialien, Kosten und Genehmigungspflichten bei der nachträglichen Dämmung einer Fassade.
    • Abstandsflächen berechnen
      Wie man die erforderlichen Abstandsflächen zum Nachbargrundstück korrekt berechnet.
    • Bebauungsplan einsehen und verstehen
      Eine Anleitung, wie man einen Bebauungsplan findet und seine Festsetzungen interpretiert.
    • Genehmigungsfreie Bauvorhaben
      Welche Bauvorhaben ohne Baugenehmigung durchgeführt werden dürfen.
    • Rechtliche Konsequenzen bei Schwarzbau
      Informationen über die möglichen Folgen, wenn man ohne Baugenehmigung baut.
  2. Vorklinker SH: Genehmigungsfreie Instandhaltung nach LBO §69!

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Schleswig-Holstein?
    In § 68 (1) steht auch "soweit in den §§ 69,74, 82 und 83 nichts anderes bestimmt ist". Dann verweisen Sie mal darauf, dass Sie nur Arbeiten nach § 69 (2) und (4) LBO ausführen und dabei die Energieeinsparverordnung beachten. Landläufig: Änderung der äußeren Gestaltung und Instandhaltung sind genehmigungsfrei. Sind hierbei mehr als 20 % der einzelnen Bauteilflächen betroffen, stellt § 8 EnEVAbk. Anforderungen. Das rechtfertigt Ihren Wandaufbau mit Dämmung.
  3. Bauamt SH: Baugenehmigungspflicht für Vorklinker-Fassade?

ist bekannt mit den Instandhaltungen
    Danke Herr Stubenrauch! Der Herr vom Bauamt weiß das auch, aber er macht das seit 25 Jahren so und ich bin der erste der dagegen angeht. (was fällt mir eigentlich ein!) Er ist der Meinung, das ein halber Stein eine eigenständige Mauer darstellt, und ich deswegen eine Baugenehmigung benötige. Bei einem viertelstein hätte ich es nicht gebraucht. Außerdem stellt sich mir die Frage ob die Auskünfte beim örtlichen Bauamt nichts Wert sind, weil die sind meiner Meinung und fragen sich selbst, was will der eigentlich? Trauen sich aber nicht das mit Ihm zu diskutieren.
    • Name:
    • H. Woyand
  4. Bauamt: Schriftliche Bestätigung der Baugenehmigungspflicht!

Dann lassen Sie sich das ganz mal bitte schriftlich geben
    von dem netten Herrn. Denn der kann zwar viel, aber halt auch nur in dem Rahmen was gesetzlich zulässig ist. Wenn der meint, dass ein 1/2 was anderes ist als ein 1/4, dann soll der das doch bitte schön schriftlich mit Angabe der §§ Ihnen mitteilen. Leider geht es nur so bei Behörden. Persönliche Meinung seit 25 Jahren ist da eine, §§ seit 25 Jahren das andere. Ich war auch der "Erste" der sich auf den §§ wg. Kostenübernahme Kanalanschluss in der öffentlichen Verkehrsfläche gemeldet hatte.
    Persönliche Meinung, keine Rechtsberatung.
  5. Vorklinker: Genehmigungspflicht gemäß LBO – Gestaltung vs. Bestand

so wie ich die LBOAbk. lese
    ist das Genehmigungspflichtig, ob die Wand nun aus einem viertel oder aus einem halben Stein besteht. was heißt "örtliches Bauamt? " die gemeinde? blättern wir doch mal die LBO gemeinsam durch: § 2 Begriffe: bauliche Anlage? ja! darüber findet man dann etwas im § 14 in Bezug auf die Gestaltung. die Frage ist dann: wer entscheidet das? § 68 regelt dann, das bauliche Anlagen einer Genehmigung bedürfen, soweit die Ausnahme nach den bereits von Herrn Stubenrauch genannten nicht gegeben ist. interessant ist § 69 (1) Punkt 17, der regelt, das innerhalb baulicher Anlagen nichttragende oder nichtaussteifende Bauteile Genehmigungsfrei sind. im Umkehrschluss sind außenliegende Bauteile Genehmigungspflichtig. 69 (2) sagt, das Änderungen der äußeren Gestaltung Genehmigungsfrei sind. hierzu sei gesagt, das man sich dann natürlich an § 34 Baugesetzbuch bzw. an den Bebauungsplan halten muss. und m.e. ist damit auch lediglich die farbliche Gestaltung gemeint. Ich schaue aber gleich mal im Kommentar nach. eine "Instandhaltung" nach 69 (4) liegt hier wohl kaum vor.
    so -- und da ist der entsprechende Absatz im Kommentar auch schon: : Zitat: ... "die Genehmigungsfreiheit umfasst nur das auswechselln von Fenstern und Türen, die Dachumdeckung und die Behandlung der außenflächen durch anstrich, verputz, Verfugung, schuppenartige oder hölzerne Verkleidung. zu der Verkleidung gehören auch sogenannte "flachverblender". dagegen zählt eine Verblendung, die im verband oder als Mauerwerk mit Luftschicht bzw. Wärmedämmung errichtet wird, bereits als Herstellung einer Wand und ist demnach genehmigungsbedürftig" ...
    so, da hat mich mein Gefühl für Baurecht ja mal wieder nicht getäuscht : --). eigentlich ist das ganze schon logisch, sonst könnte ja jeder machen, was er will..
    was ist nun zu tun? die Frage ist, ob ihre Baumaßnahme nur formell oder auch materiell illegal ist. eine materielle illegaliät liegt vor, wenn die Vorschriften des materiellen öffentlichen rechts das vorhaben so, wie es ausgeführt wird, verbieten. würden die Vorschriften dem vorhaben jedoch nicht im Wege stehen und wurde nur keine Baugenehmigung eingeholt bzw. von ihr abgewichen, liegt eine formelle illegalität vor. dies klären sie am besten mit der unteren Bauaufsichtsbehörde und nicht mit "dem man vom örtlichen Bauamt". eine nachträgliche bauerlaubnis ist auf jeden Fall erforderlich.
    ich hoffe, der Fall ist nun klar geworden. mein Beitrag ist natürlich keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönlicher Hinweis von einem Architekten, die ja für sowas im Vorfeld ungern herangezogen werden ;--)..
    schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  6. Bauamt SH: Konflikt wegen Auslegung der Bauvorschriften?

Nachtrag
    klar, das der man vom örtlichen Bauamt das ganze mit der genehmigenden Behörde ungern diskutiert. es diskutiert sich schlecht, wenn man nach 5 Minuten einsehen muss, das man 25 Jahre lang gegen die Vorschriften verstoßen hat.. ;--)
    wo findet das ganze denn eigentlich statt?
    • Name:
    • Herr Rossi
  7. Vorklinker SH: Dringende Instandhaltung rechtfertigt Sanierung?

Schleswig-Holstein
    Danke Herr Rossi!
    Das ganze spielt im schönen Schleswig-Holstein.
    Mit dem Umkehrschluss ist alles ganz schön, aber Instandhaltung war dringend notwendig geworden, da ca. 10 Jahre Reparaturstau gewesen ist und es durch die 24er Außenwand ohne Luftschicht bei Regen recht pfützenhaltig in der Küche wurde. Das Dach war undicht und außerdem ohne Überstand so das selbst bei vorgeklebter Dämmung und Rauputz die Dachüberstände verlängert werden müssten.
    § 20 LBOAbk. sagt mir, das eine 24er Wand ohne Luftschicht keinesfalls den Energiebedarf gering und sparsam hält.
    Das "örtliche Bauamt" ist natürlich die Gemeinde. Ich bin davon ausgegangen, wenn ich mit einer Amtsperson rede, wo draußen ein Schild hängt mit der Aufschrift "Bauamt", dann kann ich mich auf deren Aussage verlassen. Und die hat mir halt gesagt, zwecks Farbe gibt es keinerlei Vorschriften. Nur die Dachneigung von 30-45 ° ist einzuhalten, und das haben wir.
    Da ich mich nicht auf die Aussage dieser Amtsperson verlassen konnte muss also im Umkehrschluss ein Zusatz unter dem Schild angebracht werden: "Auskunft ja  -  aber nicht rechtsverbindlich"
    Da hätte ich gleich Bauer Piepenbrink fragen können und wäre ebenso angemeiert.
    • Name:
    • H. Woyand
  8. Bauamt Bayern: Mündliche Auskünfte unter Vorbehalt!

Foto von

Bayern
    In Augsburg sind die Ämter schlauer. Bevor man z.B. im Stadtplanungsamt eine Auskunft bekommt, muss man ein Merkblatt unterschreiben, sonst bleiben die Mitarbeiter ziemlich stumm, selbst schon erlebt. Darin steht u.a. : "Die mündlichen Auskünfte stehen stets unter dem Vorbehalt einer abschließenden rechtlichen Prüfung. Deshalb können aus unvollständigen oder möglicherweise unrichtigen Auskünften der Bauberatung keinesfalls Schadensersatzansprüche aus Amtspflichtverletzungen hergeleitet werden ... Sofern Sie eine verbindliche Auskunft ... haben wollen, so müssen Sie einen Antrag auf Vorbescheid ... stellen. Ganz sicher gehen Sie, wenn Sie einen Bauantrag stellen ... ". In der privaten Wirtschaft wäre das Merkblatt ein klarer Verstoß gegen das AGB-Gesetz/BGBAbk. 305 ff.
  9. Stadtplanungsamt Augsburg: Information zum Vorklinker

Foto von

vergessen: Stadtplanungsamt in Augsburg
    Beim Stadtplanungsamt im vorigen Beitrag handelt es sich um das in Augsburg.
  10. Vorklinker: Farbe & Dachüberstand – Genehmigungspflicht beachten!

Farbe
    ist natürlich noch kein Vormauerziegel ... -)
    und selbst bei der Farbe wäre ich vorsichtig. befindet sich das Bauvorhaben nämlich in einem nach § 34 einzuschätzendem Gebiet, kann auch diese durchaus zur "Art der baulichen Nutzung" gehören.
    auch ein Dachüberstand ist m.e. genehmigungspflichtig. (besonders in Schleswig Holstein ;--))
    schöne Grüße aus dem schönsten Bundesland nach augsburg (und Umgebung)
    • Name:
    • Herr Rossi
  11. Außenwand verstärken: Vorklinker als Teil der Wandkonstruktion?

Alles schön und gut!
    Wenn ich eine Mauer errichte, ist das selbstverständlich richtig. Ich habe keine Mauer errichtet. Ich habe lediglich eine Außenwand verstärkt, denn die 24er Wand hält von ganz alleine, bei einer 11,5er Wand alleine hätte ich so meine Bedenken. Da beide Wände durch Maueranker miteinander verbunden sind bin ich der Meinung das diese als eine Wand zählt. Schließlich habe ich beim Neubau, wo der Wandaufbau genauso ist auch nur eine Außenwand und nicht zwei Außenwände.
    Im Voraus wurde auch eine Architektin befragt, denn die hat mir die Balkengrößen für die Dachüberstände gesagt. Und die versteht auch nicht, was das ganze soll.
    • Name:
    • h
  12. Vormauerschale: Bauanzeige-Pflicht für Vorklinker & Dachüberstand!

no way out, oder:
    hier ist die Rechtsprechung eindeutig!
    sie haben keine Mauer verstärkt (auch dies wäre im übrigen bauanzeigepflichtig) sondern haben eine komplette vormauerschale errichtet. auch ein verlängern bzw. herstellen von dachüberständen ist bauanzeigepflichtig. wo wäre unsere Baukultur, wenn jeder machen dürfte, was er wollte? da ihnen die untere Bauaufsichtsbehörde die Möglichkeit gibt, das ganze nachträglich genehmigen zu lassen, nehme ich an, das lediglich eine formelle illegalität vorliegt (sonst hätten sie ja gleich eine Abbruchverfügung beigelegt 😉 ...)
    ihnen bleibt also gar nichts anderes übrig, als nachträglich anzuzeigen. und wenn sie das ganze mal sacken lassen und nüchtern aus der Sicht der Gesellschaft oder ihrer Nachbarn betrachten, werden sie feststellen, dass das auch richtig ist.
    übrigens: haben sie schon mal gemessen, wie weit sie mit ihrer Wand von der Grenze entfernt sind? oft wurden früher die 3 m Grenzabstand exakt eingehalten. viele Bauherren benötigen nun eine Baulast auf dem Nachbargrundstück, um eine geplante vormauerschale zu verwirklichen (Abstandsflächen gem. § 6 LBOAbk.)
    zu ihrer Architektin (?): diese hätte sie auf sämtliche problematiken, die ich ihnen hier geschrieben habe, aufmerksam machen müssen. das sie sich über die jetzige Situation wundert, wundert mich nun wiederum.. ;--) eigentlich ist alles sonnenklar: sie haben schwarz gebaut und sollten das versäumte dringend nachholen. können sie mir mal den Kreis verraten, wo das ganze stattfindet? schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  13. Bauanzeige Vorklinker: Architekt für Hilfestellung gesucht (SH)!

Der Kreis
    Sehr geehrter Herr Rossi!
    Da Sie sich ja anscheinend sehr gut auskennen (ich nehme mal an, das Sie Architekt aus HH sind), wäre es sehr nett, wenn Sie mir Ihre Adresse per E-Mail zukommen lassen würden.
    Ich sehe ein, das ich nicht um eine Bauanzeige herum komme. Dann könnten Sie mir ja Hilfestellung bei der Bauanzeige leisten!?!
    • Name:
    • H. Woyand
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baugenehmigung für Vorklinker: Abstandsflächen, Sanierung & Pflichten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Baugenehmigung für eine Vorklinkerfassade im Rahmen einer Sanierung in Schleswig-Holstein. Dabei werden unterschiedliche Auslegungen der Landesbauordnung (LBOAbk.) und die Rolle des Bauamts diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist, ob die Vorklinkerfassade als eigenständige Mauer oder als Verstärkung der bestehenden Wand betrachtet wird. Auch die Frage der Genehmigungspflicht für Dachüberstände wird thematisiert. Die Erfahrungen mit Bauämtern in anderen Bundesländern, insbesondere Bayern, werden ebenfalls eingebracht.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Bauamt Bayern: Mündliche Auskünfte unter Vorbehalt! sind mündliche Auskünfte der Ämter stets unter Vorbehalt einer abschließenden rechtlichen Prüfung zu sehen. Daher sollte man sich nicht ausschließlich auf mündliche Aussagen verlassen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Vorklinker SH: Genehmigungsfreie Instandhaltung nach LBO §69! verweist auf die Möglichkeit, dass es sich um genehmigungsfreie Instandhaltungsarbeiten gemäß § 69 LBO handeln könnte, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Dies sollte geprüft werden.

🔴 Risiko: Im Beitrag Vormauerschale: Bauanzeige-Pflicht für Vorklinker & Dachüberstand! wird betont, dass die Rechtsprechung eine Vormauerschale als eigenständige Konstruktion betrachtet, die bauanzeigepflichtig ist. Auch Dachüberstände sind in der Regel genehmigungspflichtig.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich eine schriftliche Bestätigung der Baugenehmigungspflicht vom Bauamt einzuholen (siehe Bauamt: Schriftliche Bestätigung der Baugenehmigungspflicht!). Zudem sollte geprüft werden, ob die Arbeiten als genehmigungsfreie Instandhaltung eingestuft werden können. Gegebenenfalls ist die Unterstützung eines Architekten bei der Bauanzeige sinnvoll, wie im Beitrag Bauanzeige Vorklinker: Architekt für Hilfestellung gesucht (SH)! angedeutet.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugenehmigung, Vorklinker, Sanierung, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 11474: Baugenehmigung für Vorklinker: Notwendigkeit, Abstandsflächen & Genehmigungspflicht?
  2. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschsockel & Wand im Fertighaus bauen: Holzuntergrund, Estrich & Abdichtung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - VDI 4640: Was beinhaltet die Norm für Erdwärmebohrungen? Kosten, Baugenehmigung & Anforderungen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Dachmontage vs. Wandmontage – Vor- & Nachteile, Kosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager im Heizraum: Befüllstutzen-Positionierung, Sicherheit & Vorschriften?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Vorklinker, Sanierung, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Vorklinker, Sanierung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Vorklinker, Sanierung, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Vorklinker, Sanierung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baugenehmigung für Vorklinker: Notwendigkeit, Abstandsflächen & Genehmigungspflicht?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vorklinker: Baugenehmigung erforderlich?

Suche nach: Baugenehmigung, Vorklinker, Sanierung, Dämmung, Abstandsflächen, Bebauungsplan, Bauanzeige, Bauantrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼