Wintergarten anbauen auf Grundstücksgrenze: Nachbarzustimmung, Grenzabstand & Baugenehmigung?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Wintergarten anbauen auf Grundstücksgrenze: Nachbarzustimmung, Grenzabstand & Baugenehmigung?

Hallo,
wir haben ein älteres Reihenmittelhaus (Baujahr. 1961, gut 8 Meter breit) in einem Gebiet ohne Bebauungsplan gekauft. Auf der Westseite möchten wir nun einen Wintergarten anbauen, der auf der Terrasse und somit an der Grundstücksgrenze des südlichen Nachbarns (d.h. an dessen Nordseite) errichtet werden soll. Zum anderen Nachbarn würde ein Abstand von über 3 Metern eingehalten werden. Leider möchte der von der Grenzbebauung betroffene Nachbar unserem Vorhaben nicht zustimmen. Der Wintergarten soll unter 20 m² groß und unter 3 Meter hoch werden. (Siehe auch Skizze unten, ich hoffe, sie ist lesbar, bitte nicht-Proportionalfont, z.B. Courier instellen)
Nach intensiver Lektüre des Art. 7 BayBOAbk. bin ich nun der Meinung, dass gemäß Absatz 4 ein solcher Anbau zulässig ist und dass keine Abstandsflächen einzuhalten sind. Leider teilen die Damen und Herren im Landratsamt Erding diese Ansicht nicht und teilten mir mit, dass mein Vorhaben nur mit Unterschrift des Nachbarn genehmigt werden könne. Ich habe auf Art. 7 hingewiesen, jedoch keine für mich befriedigenden Antworten erhalten (kein Verweis auf Gesetzestexte, sondern nur die Aussage, dass dies schon viele andere vor mir wollten, die alle gescheitert seien). Nun möchte ich es genau wissen, wer kann mich aufklären? Wo steht, dass ich diese Unterschrift benötige und wo liegt dann der Unterschied von Art 7. Abs. 4 zu Abs. 5?
Die Reihenhäuser sind übrigens leicht vor- / zurückversetzt gebaut, sodass ca. 1,50 Meter unserer Terrassentiefe an der Außenwand des Nachbarhauses liegt. Dadurch müssten wir nur auf ca. 2,30 Metern Länge über die Gebäudeaußenkante hinausbauen (Höhe von 2,85 m auf 2,20 m abfallend). An dieser Stelle hat der Nachbar bereits eine Sichtschutzwand auf seinem Grundstück stehen (1,80 Meter hoch, 2 Meter lang). Trotzdem beklagt er sich über drohenden Verlust seiner Aussicht (sein Wohnzimmerfenster befindet sich im 90-Grad-Winkel zu unserer geplanten Grenzbebauung, sehr nahe an der Grenze) und Wertverlust seinen Hauses, sollten wir unser Vorhaben in die Tat umsetzen.
Direkt auf der anderen Seite der Grenze verläuft übrigens die Kellertreppe den Nachbarn, parallel zum Haus. D.h. er hätte auf 3-4 Metern Länge aus baulichen Gründen sowieso keine Möglichkeit der Überbauung  -  oder er müsste sich seinen Kellerausgang zuschütten. Zieht hier vielleicht zusätzlich Art. 7 Abs. 5?
Ist unser Vorhaben zulässig? Benötigen wir die Unterschrift des Nachbarn? Und wie können wir ggf. vorgehen, wenn das Landratsamt unser Vorhaben fälschlicherweise ablehnt (Rechtschutzversicherung im Rahmen von "Haus&Grund" vorhanden ...)?
Vielen herzlichen Dank schon jetzt für jede Hilfe!
Anbei eine kleine, hoffentlich lesbare Skizze (Courier-Font einstellen):
  • Name:
  • Angela Schmidt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Der geplante Wintergartenbau direkt an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn wirft mehrere Fragen auf, die ich im Folgenden erläutere.

Grenzabstand: In Bayern ist der Grenzabstand im Wesentlichen in der Bayerischen Bauordnung (BayBOAbk.) geregelt. Da kein Bebauungsplan vorliegt, greifen die Regelungen des Art. 6 BayBO. Hierbei ist zu prüfen, ob der Wintergarten als untergeordnetes Bauteil (z.B. geringe Höhe, untergeordnete Bedeutung) gilt, was geringere Abstände ermöglichen könnte. Ansonsten sind die üblichen Abstandsflächen einzuhalten.

Nachbarzustimmung: Eine Nachbarzustimmung ist erforderlich, wenn der Wintergarten gegen Abstandsflächen verstößt oder andere nachbarrechtliche Belange beeinträchtigt. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn der Wintergarten dem Nachbarn Licht nimmt oder die Aussicht erheblich beeinträchtigt. 🔴 Eine fehlende Zustimmung kann den Bau verzögern oder sogar verhindern.

Baugenehmigung: Für den Anbau eines Wintergartens ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Das Verfahren und die erforderlichen Unterlagen sind bei der zuständigen Baubehörde (Landratsamt Erding) zu erfragen. Ich empfehle, vorab eine Bauvoranfrage zu stellen, um die Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens zu klären.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen, sich frühzeitig mit dem Nachbarn abzustimmen und gegebenenfalls eine schriftliche Vereinbarung zu treffen. Klären Sie die baurechtlichen Fragen mit dem Landratsamt Erding und holen Sie sich gegebenenfalls rechtlichen Rat ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grenzabstand
    Der Grenzabstand ist der Mindestabstand eines Gebäudes zur Grundstücksgrenze. Er dient der Wahrung von Belichtung, Belüftung und Brandschutz. Die genauen Bestimmungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Baulinie, Baugrenze
    Nachbarzustimmung
    Die Nachbarzustimmung ist die Einverständniserklärung eines Nachbarn zu einem Bauvorhaben, das seine Rechte beeinträchtigen könnte. Sie ist erforderlich, wenn das Bauvorhaben gegen Abstandsflächen verstößt oder andere nachbarrechtliche Belange berührt.
    Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Einverständniserklärung, Baurecht
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie ist in den meisten Fällen erforderlich und dient der Sicherstellung, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baubehörde
    Bebauungsplan
    Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung eines bestimmten Gebiets festlegt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Nutzung, die Bebauungsdichte, die Bauweise und die überbaubaren Grundstücksflächen.
    Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baurecht
    Landesbauordnung (BayBO)
    Die Landesbauordnung ist das Baugesetz des jeweiligen Bundeslandes. Sie enthält Regelungen über die Anforderungen an die Bauausführung, die Abstandsflächen, die Brandschutzbestimmungen und andere baurechtliche Aspekte.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugesetz, Bauvorschriften
    Bauvoranfrage
    Die Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag bei der Baubehörde, um vorab zu klären, ob ein bestimmtes Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie dient der Planungssicherheit und kann vor der Einreichung eines Bauantrags gestellt werden.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Vorbescheid, Baurecht
    Abstandsfläche
    Die Abstandsfläche ist die freizuhaltende Fläche zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. Sie dient der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe der Abstandsfläche ist in der Landesbauordnung geregelt.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Baulinie, Baugrenze

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Benötige ich für einen Wintergarten immer eine Baugenehmigung?
      In den meisten Fällen ja. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Größe des Wintergartens. Ich empfehle, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
    2. Was passiert, wenn mein Nachbar dem Wintergartenbau nicht zustimmt?
      Wenn der Wintergarten gegen Abstandsflächen verstößt oder andere nachbarrechtliche Belange beeinträchtigt, kann die fehlende Zustimmung des Nachbarn den Bau verhindern. Ich empfehle, das Gespräch mit dem Nachbarn zu suchen und gegebenenfalls Kompromisse einzugehen.
    3. Welche Rolle spielt ein Bebauungsplan beim Wintergartenbau?
      Ein Bebauungsplan legt die zulässige Bebauung fest, einschließlich der Abstandsflächen und der Art der Nutzung. Wenn ein Bebauungsplan vorliegt, sind dessen Bestimmungen einzuhalten. Fehlt ein Bebauungsplan, gelten die Regelungen der Landesbauordnung.
    4. Was ist eine Bauvoranfrage?
      Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag bei der Baubehörde, um vorab zu klären, ob ein bestimmtes Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Ich empfehle, eine Bauvoranfrage zu stellen, um Planungssicherheit zu gewinnen.
    5. Wie lange dauert es, bis ich eine Baugenehmigung für meinen Wintergarten erhalte?
      Die Bearbeitungsdauer für eine Baugenehmigung kann variieren. Ich empfehle, sich bei der zuständigen Baubehörde nach der aktuellen Bearbeitungsdauer zu erkundigen.
    6. Was sind Abstandsflächen?
      Abstandsflächen sind freizuhaltende Flächen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe der Abstandsflächen ist in der Landesbauordnung geregelt.
    7. Kann ich einen Wintergarten auch ohne Fundament bauen?
      Ob ein Fundament erforderlich ist, hängt von der Größe und Bauweise des Wintergartens ab. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen.
    8. Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag?
      Die erforderlichen Unterlagen für einen Bauantrag sind in der Regel ein Lageplan, Bauzeichnungen, eine Baubeschreibung und gegebenenfalls weitere Gutachten. Ich empfehle, sich bei der zuständigen Baubehörde nach den genauen Anforderungen zu erkundigen.

🔗 Verwandte Themen

• Wintergarten Baugenehmigung Bayern
      Informationen zu den spezifischen Anforderungen für eine Baugenehmigung für Wintergärten in Bayern.
    • Grenzbebauung: Was ist erlaubt?
      Eine Erläuterung der Regeln und Einschränkungen bei der Bebauung direkt an der Grundstücksgrenze.
    • Nachbarrechtliche Konflikte beim Bauen
      Tipps und Informationen zur Vermeidung und Lösung von Konflikten mit Nachbarn bei Bauvorhaben.
    • Abstandsflächen berechnen: So geht's
      Eine Anleitung zur Berechnung der erforderlichen Abstandsflächen gemäß den Bauvorschriften.
    • Bauvoranfrage: Der erste Schritt zum Bauprojekt
      Informationen zum Ablauf und den Vorteilen einer Bauvoranfrage vor dem eigentlichen Bauantrag.
  2. Wintergarten als Wohnfläche: Nachbarzustimmung nötig!

Der Absatz bezieht sich allerdings auf Nutzflächen.
    Hallo Angela,
    ich verstehe den Absatz so, dass es dabei nur um Nutzfläche geht. Vermutlich ist der Wintergarten aber im Plan als ein Bestandteil der Wohnfläche dargestellt. Es gibt vermutlich einen direkten Durchgang zur Wohnung usw. Dann ist es aber eine normale Grenzbebauung, der der Nachbar wegen fehlender Abstandsfläche zustimmen muss. Aber wie wäre es den mit einem Gewächshaus. Mit eigenem Zugang von der Terrasse usw. Der Wanddurchbruch zu eurer Wohnung ist aber dann vermutlich ein ewiges illegales Provisorium.
    Das die Bauämter Privatmenschen nichts erklären wollen ist wohl nicht unüblich. Und möglichst auch nichts schriftlich festlegen. Könnte ja juristische Folgen haben.
    Deckt den eure Rechtschutz auch einen Streit mit dem Bauamt wegen eines Bauantrages?
    Überrings, es gibt noch die andere Unterschrift auf Bauanträgen von Nachbarn. Dabei geht es primär darum, das die Nachbarn informiert sind. Und die Unterschriftverweigerung kann man einfach auf dem Bauantrag mit angeben. Wird dann vom Amt offiziell informiert, damit er gegebenenfalls Widerspruch einlegen kann.
    • Name:
    • Lennart
  3. Hinweis: Bauherren-Meinung, keine Rechtsberatung!

(PS. wobei Du bei meiner Antwort beachten sollst, dass ich nur Bauherr und nicht Baufachmann und erst recht kein Jurist bin)
    (PS. wobei Du bei meiner Antwort beachten sollst, dass ich nur Bauherr und nicht Baufachmann und erst recht kein Jurist bin)
    • Name:
    • L
  4. Nutzfläche vs. Wohnfläche: Rechtliche Definition entscheidend?

Rechtliche Bedeutung von "Nutzfläche"?
    Hallo,
    danke für Deine Antwort! Seltsamerweise hat sich das Landratsamt aber überhaupt nicht gegen die Anwendung des Art. 7 Abs. 4 gewehrt  -  im Gegenteil, bei meinem ersten Besuch haben sie mich noch auf diesen Absatz (und die damit verbundenen Größenbeschränkungen (20 m², 3 m Höhe) aufmerksam gemacht. Bedeutet "Nutzfläche" im rechtlichen Sinn, dass auf der Fläche nicht gewohnt werden darf oder ist das hier eher als Überbegriff für Wohn- und Nutzfläche (Wohnfläche, Nutzfläche) zu sehen? Im Abs. 3 ist beispielsweise extra die Formulierung " ... und nicht dem Wohnen dient ... " enthalten.
    Bezüglich eines Gewächshauses haben wir tatsächlich schon Überlegungen angestellt. Vielleicht als Gewächshaus bauen und bewirtschaften und später einen Antrag auf Nutzungsänderung stellen. Einwand des Landratsamtes: ein Anbau kann kein Gewächshaus sein, nur ein eigenständiges Gebäude. Was mir außerdem Bedenken bereitet: für die Gewächshaus-Ausnahem-Paragraphen müsste ich das Gewächshaus im Erwerbsgartenbau betreiben  -  was auch immer das heißt  -  wahrscheinlich, dass ich damit Geld verdienen muss ...?
    Du hast natürlich recht, es soll einen Durchgang von der Wohnung zum Wintergarten geben: nämlich die bereits bestehende Terrassentür.
    Zum Thema Rechtschutz: die Versicherungsbedingungen sind sehr umfangreich und beschreiben sehr ausführlich, was versichert ist und was nicht. Ich konnte keinen Punkt ausfindig machen, der einen Streit mit dem Bauamt ausschließen würde.
    Wahrscheinlich sollte ich demnächst mal die Rechtsberatung von Haus und Grund aufsuchen  -  mal sehen, was die dazu sagen. Oder hat sonst noch jemand den entscheidenden Hinweis für mich?
  5. Grenzbebauung: Wintergarten als Gewächshaus tarnen?

Ich habe es bislang so verstanden, dass es Wohnfläche und Nutzfläche gibt.
    Und bei den Nutzflächen gibt es ja einige Ausnahmen bezüglich der Grenzbebauung. Und unter Nutzflächen habe ich bislang Garagen, Gartenhäuser, Abstellkammern und ähnliches Verstanden.
    Wenn man sich den Grundriss genauer ansieht, sieht er so aus, als wäre es die Gesamte Terrasse die ihr Überbauen wollt. Da wird es wohl nicht ganz einfach den Bauamt klar zu machen, das dieses nur ein Gewächshaus sein soll, da es wohl eine typische Wintergartenlage ist.
    Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, das ein gewerbliches Gewächshaus einen Vorteil bringen würde. So wie ich es einschätze, wird man dann erst einmal eine Genehmigung benötigen, dass man dieses Gewerbe in dem Gebiet ausüben darf.
    Über einem möglichen juristischen Ausgang bei der Sachlage wäre ich mir unsicher. Denn ein Richter entscheidet da manchmal auch nach dem gesunden Menschenverstand und nicht nach dem was auf dem Papier steht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass der auf die Idee kommt, das es sich bei dem Gewächshaus um einen Wintergarten handelt.
    PS: angeblich sind Wintergärten in der Größe nicht besonders toll, da die Luftzirkulation nicht so optimal ist. Aber eigene Erfahrungen habe ich da nicht.
    • Name:
    • Le
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wintergarten an der Grundstücksgrenze: Baurecht & Nachbarrecht

💡 Kernaussagen: Bei einem Wintergartenanbau direkt an der Grundstücksgrenze sind die Definition von Nutzfläche vs. Wohnfläche, die Notwendigkeit einer Nachbarzustimmung und die Einhaltung des Grenzabstands entscheidend. Die Auslegung des Art. 7 Abs. 4 der BayBOAbk. durch das Landratsamt spielt eine wichtige Rolle. Eine alternative Lösung könnte der Bau eines Gewächshauses sein, um die Baugenehmigung zu vereinfachen. Die tatsächliche Nutzung und Gestaltung des Anbaus sind für die rechtliche Beurteilung relevant.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wintergarten als Wohnfläche: Nachbarzustimmung nötig! wird darauf hingewiesen, dass die Darstellung des Wintergartens im Bauplan als Bestandteil der Wohnfläche eine Zustimmung des Nachbarn erfordert, da Abstandsflächen relevant werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Nutzfläche vs. Wohnfläche: Rechtliche Definition entscheidend? diskutiert die rechtliche Bedeutung von "Nutzfläche" im Kontext der BayBO und die damit verbundenen Größenbeschränkungen. Die Unterscheidung zwischen Nutzfläche und Wohnfläche ist entscheidend für die Beurteilung der Baugenehmigungspflicht und die Einhaltung der Grenzabstände.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Definition von Nutzfläche und Wohnfläche im konkreten Fall mit dem Landratsamt ab. Prüfen Sie die Möglichkeit eines Gewächshauses als Alternative, um die Baugenehmigung zu vereinfachen (siehe Grenzbebauung: Wintergarten als Gewächshaus tarnen?). Holen Sie sich rechtlichen Rat ein, um die korrekte Auslegung der BayBO sicherzustellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wintergarten, Grundstücksgrenze". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wintergarten Anbau: Äußere Gestalt verändert? Bauantrag nötig? Genehmigungspflicht?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellergeschoss Vollgeschoss? Berechnung nach LBO BW: Höhenlage, Geländeoberfläche & Definition?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandschutz Anbau/Terrasse: Welche Bestimmungen gelten für Außenwand? Düsseldorf
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung mit Balkon: Grenzabstand, Baugenehmigung & Regenwasser-Ablauf?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung NRW: Baugenehmigung erforderlich? Größe, Nachbarrecht & Kosten
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Überdachte Gartenterrasse bauen in Sachsen: Baugenehmigung, Grenzabstand & Kosten?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung an der Grundstücksgrenze: Was ist erlaubt? Genehmigung, Höhe & Abstand?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtschutz Terrasse Reihenhaus: Holz, Mauer, Alternativen – Vor- & Nachteile?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Geländerpfosten auf Dachterrasse befestigen: Douglasie-Dielen, Kräfte & sichere Montage?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung an der Grundstücksgrenze: Was ist erlaubt? Abstand, Genehmigung & Sichtschutz

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Grundstücksgrenze" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wintergarten, Grundstücksgrenze" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Grundstücksgrenze" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wintergarten, Grundstücksgrenze" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wintergarten anbauen auf Grundstücksgrenze: Nachbarzustimmung, Grenzabstand & Baugenehmigung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wintergarten Grenze: Zustimmung, Abstand, Genehmigung

Suche nach: Wintergarten, Grundstücksgrenze, Grenzabstand, Nachbarzustimmung, Baugenehmigung, Bayern, Reihenhaus, Anbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼