eilt! Verzögerung der Baugenehmigung wegen Urlaub des sachbearbeiters im Bauamt
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
eilt! Verzögerung der Baugenehmigung wegen Urlaub des sachbearbeiters im Bauamt
guten tag,
ich habe im oktober 2000 einen Bauantrag (vereinfachtes Genehmigungsverfahren) in NRW gestellt. nach fadenscheinigen Verzögerungen kam weihnachten die Aussage, dass "keine grundsätzlichen bedenken" gegen das Bauvorhaben bestehen, nur eine Baulast noch eingetragen werden müsse. mein Nachbar stimmt dieser zu, alle dazu notwendigen Unterlagen habe ich heute abgegeben. der Sachbearbeiter teilte mir mit das die Genehmigung frühestens nach seinem Urlaub, bis 2. februarwoche erteilt werden kann. eine Urlaubsvertretung gäbe es nicht, seine Kollegen seien überlastet. Ich könne mich über ihn beschweren aber schneller würde es dadurch auch nicht gehen. Ich fragte nach einer Baugenehmigung unter Vorbehalt oder Teilbaugenehmigung oder nach irgendeiner Möglichkeit damit ich schon anfangen könne, dies sei nicht möglich erwiderte er, vor dem 8. februar gehe da gar nichts!
muss ich das hinnehmen? gibt es eine Möglichkeit das ich nicht das Ende des urlaubes des sachbearbeiters abwarten muss? es eilt sehr da der Beamte am 17. Januar in Urlaub geht!
danke MfG keiffer
-
Vorgesetzter
-
Längerer Hebel
Von jetzt an gesehen sind das noch 3 Wochen - lieber warten als sich "Freunde" beim Bauamt zu machen. Irgendwann brauchen Sie die nochmal, und dann erinnern die sich ... Ist leider so, aber ich spreche aus Erfahrung. -
471
Leider sind Sie anscheinend vom Entwurfsverfasser Ihres Hauses nicht gut beraten gewesen - oder hatten vielleicht auch keinen. Die Frist des vereinfachten Genehmigungsverfahrens von sechs Wochen beginnt erst dann zuz laufen, wenn alle erforderlichen Bauantragsunterlagen vorliegen. Wenn Sie also in der ersten Januarwoche die letzten erforderlichen Unterlagen einreichen, beginnt erst die sechs - Wochen - Frist offiziell zu laufen - und im Regelfall wird eine Bauaufsichtsbeghörde auch erst nach Vorliegen aller erforderlicher Bauantragsunterlagen in die abschließende Prüfung einsteigen. Warum hat der Entwurfsverfasser die Notwendigkeit der Baulast nicht erkannt? -
Stimmt,
im Prinzip Herr Züll. Ich musste aber schon einmal für eine Grenzbebauung eine Baulast nachreichen, obwohl der Nachbar ebenfalls bereits bis auf die Grenze gebaut hatte. Ich will's hier nicht vertiefen, aber den Sinn dieser Aktion konnte mir bis heute keiner Erklären. Ich habe's trotzdem gemacht, weil es der Weg des gringsten Widerstandes war. - Ja, vor Gott dem Gericht und den Ämtern ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Urlaub, Verzögerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … im Sommer mit dem Pelletkessel W-Wasser bereiten muss und im Winterurlaub einen Hausmeister einstellt …
- … tut eine simple Schaltzeituhr ihren Dienst. 3x starten in der Winterurlaubszeit reicht völlig. Man kann natürlich dann auch die Rückkehr programmieren. …
- … schon einen etwas größeren Wärmevorrat, und der Heizstab könnte im Winterurlaub vielleicht einmal zur Beheizung der zweiten Wohnung notwendig werden ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme Garten: Beeinträchtigt Erdkollektor das Pflanzenwachstum? Erfahrungen, Risiken & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Pelletti Inbetriebnahme: Probleme mit Förderschnecke & Zündung? Erfahrungen?
- … Heizungsbauer ist diese Woche in Urlaub und von Paradigma ist auch noch keiner aufgetaucht. Werde' am Montag …
- … Paradigma Pelletti: Kundendienst entschuldigt sich für Verzögerung …
- … nach 20:00 Uhr meinen Heizungsbauer angerufen und sich für die Verzögerung entschuldigt. Da gab es wohl interne Kommunikationsprobleme. Er war der Meinung, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel in der Planungsphase: Kosten, Risiken & Vorgehensweise?
- … trödelt er weiter (die letzten 6 Wochen ist wegen 2 Wochen Urlaub und anschließender Verplantheit nichts weitergegangen) …
- … Risiken birgt ein Architektenwechsel während der Planungsphase?Ein Architektenwechsel kann zu Verzögerungen im Bauablauf, zusätzlichen Kosten und rechtlichen Streitigkeiten führen. Eine sorgfältige …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter Urlaub während Bauphase: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Konsequenzen?
- … Bauleiter Urlaub: Rechte & Pflichten …
- … Darf der Bauleiter während der Bauphase in Urlaub? Welche Rechte und Pflichten haben Bauherren? Jetzt informieren! …
- … mein Architekt, dass er in 2 Wochen für 4 Wochen in Urlaub fährt und dort auch nicht erreichbar ist (weder per E-Mail noch …
- … Ob Ihr Bauleiter während der Bauphase 4 Wochen in Urlaub fahren darf, hängt von den Vereinbarungen in Ihrem Bauvertrag ab. Prüfen …
- … ? Gefahr: Eine längere Abwesenheit des Bauleiters kann zu Bauverzögerungen, Kommunikationsproblemen und mangelhafter Ausführung führen. …
- … Frage: Was passiert, wenn der Bauleiter während des Urlaubs nicht erreichbar ist?Wenn der Bauleiter vertraglich zur Erreichbarkeit verpflichtet ist …
- … Welche Rolle spielt die Leistungsphase des Architekten bei der Frage des Urlaubs?Die Leistungsphase, in der sich das Bauvorhaben befindet, ist relevant. In …
- … Frage: Was ist, wenn im Bauvertrag keine Regelung zum Urlaub des Bauleiters getroffen wurde?Auch wenn keine explizite Regelung existiert, hat …
- … Frage: Kann ich vom Bauvertrag zurücktreten, wenn der Bauleiter unangekündigt in Urlaub fährt?Ein Rücktritt vom Bauvertrag ist nur in Ausnahmefällen möglich, wenn …
- … Bauleiter-Urlaub: Stellvertretung bei Überwachungspflicht erforderlich …
- … überwachungspflichtige Arbeiten während der Urlaubszeit vorgesehen? Üblicherweise sollte der Architekt dann einen Stellvertreter benennen, der seinen Job für diese Zeit übernimmt. …
- … Bauleiter-Urlaub: Elektroinstallation-Fotos während Putzarbeiten …
- … Bauleiter Urlaub während Bauphase – Rechte und Pflichten …
- … und Pflichten eines Bauleiters während seines Urlaubs in der Bauphase. Es wird erörtert, ob ein Architekt während des Urlaubs eine Vertretung stellen muss und welche Aufgaben in dieser …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauleiter-Urlaub: Stellvertretung bei Überwachungspflicht erforderlich sollte der Architekt bei überwachungspflichtigen Arbeiten während …
- … seines Urlaubs eine Stellvertretung benennen, um die Bauqualität sicherzustellen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich, wie in Eigenverantwortung: Elektro-Fotos zur Dokumentation – Positionierung prüfen! beschrieben, eigenverantwortlich um die Dokumentation wichtiger Bauabschnitte kümmern, insbesondere wenn der Bauleiter abwesend ist. Klären Sie im Vorfeld mit dem Architekten, welche Aufgaben während seiner Abwesenheit anfallen und wer diese übernimmt. Prüfen Sie den Bauvertrag auf Regelungen zum Thema Bauzeit und Urlaubsanspruch des Architekten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel nach Ausschreibung: Möglichkeiten, Fristen & Kosten?
- … ein anderes Bauvorhaben schuld, dann der Prüfstatiker, dann die Fortbildung, der Urlaub, die Kündigung des Mitarbeiters, der Umzug des Büros ... …
- … Wenn der Architekt seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt, beispielsweise durch Verzögerungen bei den Ausschreibungen trotz klarer Details, kann dies ein wichtiger …
- … ? Gefahr: Ein unüberlegter Architektenwechsel kann zu Bauverzögerungen und rechtlichen Auseinandersetzungen führen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter fehlender Kontakt: Mehrkosten, Baumängel & Vorgehen bei Problemen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker verrechnet: Wer zahlt Mehraufwand im Rohbau? Tipps zur Kostenübernahme
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplan unvollständig vor Baubeginn: Architekt haftbar? Beratung zu Rechten & Pflichten
- … gegeben um ihn zu genehmigen und ist dann erstmal in den Urlaub gefahren. Bei Durchsicht des Planes mussten wir feststellen, dass Änderungen, die …
- … bevorsteht und der Bauplan noch unvollständig ist. Dies kann zu erheblichen Verzögerungen und Mehrkosten führen. ? Ein unvollständiger Bauplan birgt das Risiko von …
- … sich umgehend mit Ihrem Architekten in Verbindung, auch wenn er im Urlaub ist. Klären Sie, wann Sie mit einem vollständigen und genehmigungsfähigen Bauplan …
- … Überprüfen Sie den Bauzeitplan und passen Sie ihn gegebenenfalls an die Verzögerungen an. Klären Sie mit den beteiligten Gewerken die Auswirkungen der …
- … Verzögerung. …
- … Grundlage für die Koordination der beteiligten Gewerke. Ein realistischer Bauzeitplan hilft, Verzögerungen und Mehrkosten zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bauablauf, Terminplanung, Projektmanagement …
- … dem Architekten eine Frist zur Fertigstellung des Bauplans. Dokumentieren Sie die Verzögerung und deren Auswirkungen. Ziehen Sie bei Bedarf einen Baurechtsexperten hinzu, um …
- … Grundlage für die Koordination der beteiligten Gewerke. Ein realistischer Bauzeitenplan hilft, Verzögerungen und Mehrkosten zu vermeiden. …
- … Bauzeitverzögerung vermeidenTipps zur Einhaltung des Bauzeitplans. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erdaushub-Abweichung: Architekt haftet für Mehrkosten? Schadenersatz prüfen!
- … kann die Mehrkosten für den Erdaushub, aber auch weitere Schäden (z.B. Verzögerungsschäden) umfassen. Die Höhe des Schadenersatzes ist im Einzelfall zu prüfen. …
- … erlittenen Schaden erhält. Im Baurecht kann Schadenersatz beispielsweise für Mängel, Bauverzögerungen oder Planungsfehler geltend gemacht werden.Verwandte Begriffe: Entschädigung, Mängelansprüche, Gewährleistung. …
- … Forum-Glückwünsche: Profil & Urlaubsgrüße …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Urlaub, Verzögerung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Urlaub, Verzögerung" oder verwandten Themen zu finden.