eilt! Verzögerung der Baugenehmigung wegen Urlaub des sachbearbeiters im Bauamt
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

eilt! Verzögerung der Baugenehmigung wegen Urlaub des sachbearbeiters im Bauamt

guten tag, ich habe im oktober 2000 einen Bauantrag (vereinfachtes Genehmigungsverfahren) in NRW gestellt. nach fadenscheinigen Verzögerungen kam weihnachten die Aussage, dass "keine grundsätzlichen bedenken" gegen das Bauvorhaben bestehen, nur eine Baulast noch eingetragen werden müsse. mein Nachbar stimmt dieser zu, alle dazu notwendigen Unterlagen habe ich heute abgegeben. der Sachbearbeiter teilte mir mit das die Genehmigung frühestens nach seinem Urlaub, bis 2. februarwoche erteilt werden kann. eine Urlaubsvertretung gäbe es nicht, seine Kollegen seien überlastet. Ich könne mich über ihn beschweren aber schneller würde es dadurch auch nicht gehen. Ich fragte nach einer Baugenehmigung unter Vorbehalt oder Teilbaugenehmigung oder nach irgendeiner Möglichkeit damit ich schon anfangen könne, dies sei nicht möglich erwiderte er, vor dem 8. februar gehe da gar nichts! muss ich das hinnehmen? gibt es eine Möglichkeit das ich nicht das Ende des urlaubes des sachbearbeiters abwarten muss? es eilt sehr da der Beamte am 17. Januar in Urlaub geht! danke MfG keiffer
  1. Vorgesetzter

Foto von Horst Schmid

Wenden Sie sich an den Vorgesetzten des SAB ... Allerdings laufen Sie dann Gefahr, sich völlig unbeliebt zu machen.
  2. Längerer Hebel

Von jetzt an gesehen sind das noch 3 Wochen  -  lieber warten als sich "Freunde" beim Bauamt zu machen. Irgendwann brauchen Sie die nochmal, und dann erinnern die sich ... Ist leider so, aber ich spreche aus Erfahrung.
  3. 471

Leider sind Sie anscheinend vom Entwurfsverfasser Ihres Hauses nicht gut beraten gewesen  -  oder hatten vielleicht auch keinen. Die Frist des vereinfachten Genehmigungsverfahrens von sechs Wochen beginnt erst dann zuz laufen, wenn alle erforderlichen Bauantragsunterlagen vorliegen. Wenn Sie also in der ersten Januarwoche die letzten erforderlichen Unterlagen einreichen, beginnt erst die sechs  -  Wochen  -  Frist offiziell zu laufen  -  und im Regelfall wird eine Bauaufsichtsbeghörde auch erst nach Vorliegen aller erforderlicher Bauantragsunterlagen in die abschließende Prüfung einsteigen. Warum hat der Entwurfsverfasser die Notwendigkeit der Baulast nicht erkannt?
  4. Stimmt,

im Prinzip Herr Züll. Ich musste aber schon einmal für eine Grenzbebauung eine Baulast nachreichen, obwohl der Nachbar ebenfalls bereits bis auf die Grenze gebaut hatte. Ich will's hier nicht vertiefen, aber den Sinn dieser Aktion konnte mir bis heute keiner Erklären. Ich habe's trotzdem gemacht, weil es der Weg des gringsten Widerstandes war.  -  Ja, vor Gott dem Gericht und den Ämtern ...
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Urlaub, Verzögerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Urlaub, Verzögerung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Urlaub, Verzögerung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN