Grundstücksteilung: Kanalanschlussgebühren – Was Sie jetzt wissen müssen?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Grundstücksteilung: Kanalanschlussgebühren – Was Sie jetzt wissen müssen?
Begeistert lese ich fast jeden Tag in diesem Forum und nun habe ich auch eine Frage.
Vor zwei Jahren haben wir das Elterliche Grundstück geteilt und darauf gebaut. Wir mussten dafür ein Baudispensvertrag abschließen, in dem wir uns verpflichten über das Elterliche Grundstück den Kanalanschluss zu legen. Dies haben wir getan.
Jetzt zwei Jahre später erhalten wir von der Stadt die Mitteilung über die Kanalanschlussgebühren von mehr als 1500 €.
Meine Frage ist nun, müssen wir für ein Grundstück, wofür die Eltern damals ja auch Kanalanschlussgebühren für das gesamte Grundstück gezahlt haben bei Teilung erneut Kanalanschlussgebühren zahlen?
Bauort ist NRW.
Ich denke zwar das wir nicht darum herum kommen, ärgern tut es mich schon. Da hätte man ja auch etwas schneller als 2 Jahre mit der Bearbeitung sein können.
Für Meinungen, Hinweise zu Verordnungen etc. bin ich sehr dankbar.
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ungeklärte Kanalanschlussgebühren können zu erheblichen finanziellen Belastungen führen.
GoogleAI-Analyse
Bei einer Grundstücksteilung und anschließendem Neubau können erneut Kanalanschlussgebühren anfallen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn durch die Teilung ein zusätzlicher, selbstständiger Bauplatz entsteht, der neu an das öffentliche Abwassernetz angeschlossen wird.
Die Höhe der Kanalanschlussgebühren ist in den jeweiligen kommunalen Satzungen (z.B. der Abwasserbeseitigungssatzung) festgelegt. Diese Gebühren können sich aus einem Grundpreis und einem verbrauchsabhängigen Preis zusammensetzen.
🔴 Gefahr: Ein Baudispensvertrag kann zusätzliche Verpflichtungen bezüglich der Erschließung beinhalten. Es ist wichtig, diesen Vertrag genau zu prüfen, um die eigenen Pflichten und die der Gemeinde zu verstehen.
Ich empfehle, die Satzung der zuständigen Gemeinde bezüglich der Kanalanschlussgebühren einzusehen und sich gegebenenfalls direkt mit der Gemeinde in Verbindung zu setzen, um die spezifische Situation zu klären.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Gebührenfrage frühzeitig mit der Gemeinde, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Lassen Sie sich den Baudispensvertrag von einem Anwalt für Baurecht erläutern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kanalanschlussgebühren
- Einmalige Gebühren für den Anschluss eines Grundstücks an das öffentliche Abwassernetz. Sie dienen der Finanzierung der Abwasserinfrastruktur. Verwandte Begriffe: Abwassergebühren, Erschließungskosten, Kommunalabgaben.
- Baudispensvertrag
- Vertrag zwischen Gemeinde und Bauherr, der Ausnahmen von Bauvorschriften regelt. Kann Erschließungsvereinbarungen enthalten. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Bebauungsplan.
- Erschließungskosten
- Kosten für die erstmalige Herstellung der für die Bebauung notwendigen Infrastruktur (z.B. Straßen, Abwasser, Strom). Werden oft auf die Grundstückseigentümer umgelegt. Verwandte Begriffe: Kanalanschlussgebühren, Anliegerbeiträge, Infrastrukturkosten.
- Kommunalabgaben
- Gebühren und Steuern, die von den Gemeinden erhoben werden, um ihre Aufgaben zu finanzieren. Dazu gehören z.B. Grundsteuer, Gewerbesteuer und Abwassergebühren. Verwandte Begriffe: Steuern, Gebühren, Beiträge.
- Abwasserbeseitigungssatzung
- Rechtliche Grundlage für die Abwasserbeseitigung in einer Gemeinde. Regelt u.a. die Pflichten der Grundstückseigentümer und die Höhe der Abwassergebühren. Verwandte Begriffe: Satzung, Abwassergebühren, Kanalanschlussgebühren.
- Grundstücksteilung
- Die Aufteilung eines Grundstücks in mehrere selbstständige Grundstücke. Erfordert in der Regel eine Genehmigung. Verwandte Begriffe: Flurstück, Kataster, Vermessung.
- Abwassergebühren
- Laufende Gebühren für die Nutzung der öffentlichen Abwasseranlagen. Werden in der Regel nach dem Wasserverbrauch berechnet. Verwandte Begriffe: Kanalanschlussgebühren, Schmutzwassergebühren, Niederschlagswassergebühren.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Kanalanschlussgebühren?
Kanalanschlussgebühren sind einmalige Kosten, die für den Anschluss eines Grundstücks an das öffentliche Abwassernetz erhoben werden. Sie decken die Kosten für die Herstellung des Anschlusses und die anteilige Finanzierung der Abwasseranlagen. - Wann fallen Kanalanschlussgebühren an?
Kanalanschlussgebühren fallen in der Regel bei der erstmaligen Erschließung eines Grundstücks oder bei einer wesentlichen Änderung des Anschlusses an. Eine Grundstücksteilung mit Neubau kann ebenfalls dazu führen, dass erneut Gebühren fällig werden. - Wie werden Kanalanschlussgebühren berechnet?
Die Berechnung der Kanalanschlussgebühren ist in den kommunalen Satzungen geregelt. Sie kann sich aus einem Grundpreis und einem verbrauchsabhängigen Preis zusammensetzen, der sich beispielsweise nach der Grundstücksgröße oder der Anzahl der Wohneinheiten richtet. - Was ist ein Baudispensvertrag?
Ein Baudispensvertrag ist eine Vereinbarung zwischen der Gemeinde und dem Bauherrn, die Abweichungen von den geltenden Bauvorschriften regelt. Er kann auch Regelungen zur Erschließung des Grundstücks enthalten. - Kann ich gegen Kanalanschlussgebühren Widerspruch einlegen?
Ja, gegen einen Bescheid über Kanalanschlussgebühren kann in der Regel Widerspruch eingelegt werden. Die Frist und Form des Widerspruchs sind im Bescheid angegeben. Es empfiehlt sich, vorab rechtlichen Rat einzuholen. - Was passiert, wenn ich die Kanalanschlussgebühren nicht zahle?
Wenn die Kanalanschlussgebühren nicht fristgerecht gezahlt werden, kann die Gemeinde Mahngebühren erheben und im schlimmsten Fall die Zwangsvollstreckung einleiten. - Sind Kanalanschlussgebühren steuerlich absetzbar?
Kanalanschlussgebühren können unter Umständen als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzbar sein, wenn das Grundstück vermietet oder gewerblich genutzt wird. Bei selbstgenutztem Wohneigentum sind sie in der Regel nicht absetzbar. - Wo finde ich die Satzung über die Kanalanschlussgebühren?
Die Satzung über die Kanalanschlussgebühren ist in der Regel auf der Website der Gemeinde oder beim zuständigen Amt einsehbar.
🔗 Verwandte Themen
- Erschließungskosten bei Neubau
Welche Kosten entstehen bei der erstmaligen Erschließung eines Grundstücks? - Abwassergebühren sparen
Tipps und Tricks zur Reduzierung der Abwassergebühren. - Baudispensvertrag prüfen
Worauf Sie bei einem Baudispensvertrag achten sollten. - Grundstücksteilung planen
Die wichtigsten Schritte bei der Teilung eines Grundstücks. - Rechte und Pflichten als Grundstückseigentümer
Ein Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten.
-
Seien sie froh, bei uns waren es 7.500 €!
nix -
Kanalanschlussgebühren: Geringere Kosten bei kleinerem Grundstück?
mhm, danke, dass es bei uns nur 1500 ...
mhm, danke, dass es bei uns nur 1500 € sind. aber ich denke, dass unser Grundstück dann wohl kleiner ist. 😉
aber vielleicht hat ja jemand noch andere Tipps für mich, außer den, dass ich über den niedrigen Preis glücklich sein soll.
danke für weiter Anregungen.
Gruß -
Info: Separate Entwässerungspflicht pro Grundstück laut Satzung
Dann schauen Sie mal in der
örtlichen Satzung (Frischwasser/Abwassersatzung) nach. Dort dürfte vermutlich drinstehen, dass jedes Grundstück separat zu Entwässern ist (und somit auch separat zu bezahlen).
Dort müsste dann auch die Preisstruktur drin stehen. -
Kanalanschluss: Kein 'Schlupfloch' in der Abwassersatzung gefunden
danke für den Tipp. in der Satzung habe ...
danke für den Tipp. in der Satzung habe ich auch schon gewühlt.
ich dachte halt, dass es da irgendwie noch ein löchlein gibt, durch das wir durch könnten.
aber dann müssen wir wohl in den sauren apfel beißen.
danke für eure mühe.
Gruß -
Kanalanschluss: Satzung prüfen – Gemeinde kann abweichen!
könnte sein,
hatte ich geschrieben. Ob es noch Wege gibt, weiß vielleicht ein Fachmann.
Ihrer Antwort entnehme ich nun, dass es vermutlich aber so oder ähnlich in der Satzung drin steht.
Könnte aber auch anders sein. Da jede Gemeinde zwar eine "Mustersatzung" als Vorlage meist nimmt, aber örtlich, dann hier und da ändern kann.
Tipp: Ab wo müssen Sie die Kosten für den Anschluss bezahlen? Ab Straßenmitte oder ab Grundstücksgrenze. Früher war das meist Grundstücksgrenze, heute oft Straßenmitte, womit Sie auch den Unterhalt bis Straßenmitte zahlen müssen (wobei da bei Gericht wohl auch schon geklagt wurde, dass das nicht sein kann).
Mir hat das wissen damals ein paar € erspart. -
Kanalanschlussgebühren: Einmalzahlung basierend auf Grundstücksgröße
ich muss einen Beitrag bezahlen für das gesamte ...
ich muss einen Beitrag bezahlen für das gesamte Grundstück. Ich meine nicht die mtl. kosten, die ich eh dafür tragen muss, sondern der direkte Beitrag für den Anschluss. eine einmalige Sache halt aber ärgerlich.
da wird die Grundstücksgröße mit einem Faktor multipliziert und der gesamtbetrag halt in Rechnung gestellt. soweit wie ich es jetzt herausgefunden habe ist es wohl auch richtig.
aber trotzdem danke für eure Hilfe
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundstücksteilung: Kanalanschlussgebühren – Was ist zu beachten?
💡 Kernaussagen: Nach einer Grundstücksteilung können erneut Kanalanschlussgebühren fällig werden, da jede separate Parzelle potenziell als eigenständiges Baugrundstück betrachtet wird. Die Höhe der Gebühren richtet sich oft nach der Grundstücksgröße und wird per Multiplikator berechnet. Ein Blick in die örtliche Abwassersatzung ist unerlässlich, um die genauen Bestimmungen und Preisstrukturen zu verstehen. Es gibt möglicherweise keine Möglichkeit, die Gebühren zu umgehen, wenn die Satzung eine separate Entwässerung pro Grundstück vorschreibt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die örtliche Abwassersatzung ist entscheidend, da Gemeinden von Mustersatzungen abweichen können, wie im Beitrag Kanalanschluss: Satzung prüfen – Gemeinde kann abweichen! betont wird. Dies kann die Kosten für den Kanalanschluss erheblich beeinflussen.
💰 Kosten: Die Kanalanschlussgebühren werden als einmalige Zahlung für das gesamte Grundstück erhoben, basierend auf einem Faktor, der mit der Grundstücksgröße multipliziert wird, wie in Kanalanschlussgebühren: Einmalzahlung basierend auf Grundstücksgröße erläutert wird. Die Höhe der Gebühren kann variieren, wobei ein Nutzer von geringeren Kosten bei kleinerem Grundstück berichtet, siehe Kanalanschlussgebühren: Geringere Kosten bei kleinerem Grundstück?.
📊 Fakten/Zahlen: Die Gebühren sind Kommunalabgaben und werden von der jeweiligen Gemeinde festgelegt. Die genaue Berechnungsgrundlage und Preisstruktur sind in der örtlichen Frischwasser-/Abwassersatzung zu finden, wie im Beitrag Info: Separate Entwässerungspflicht pro Grundstück laut Satzung hervorgehoben wird.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die örtliche Abwassersatzung auf spezifische Regelungen zur Entwässerungspflicht und Preisstruktur. Kontaktieren Sie die Gemeinde, um Klarheit über die Berechnungsgrundlage der Kanalanschlussgebühren nach der Grundstücksteilung zu erhalten. Beachten Sie, dass es möglicherweise keine rechtlichen 'Schlupflöcher' gibt, um die Gebühren zu umgehen, wie im Beitrag Kanalanschluss: Kein 'Schlupfloch' in der Abwassersatzung gefunden angedeutet wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kanalanschlussgebühren, Grundstücksteilung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Neubau - Kanalanschluss auf Grundstücksgrenze: Rechte, Pflichten & Kosten bei Teilung?
- … Kanalanschluss Grundstücksgrenze, Grundstücksteilung, Grunddienstbarkeit, Abwasserleitung, Nachbarrecht …
- … Ich verstehe, dass Ihr Kanalanschluss durch die Grundstücksteilung nun genau auf der Grenze liegt. Das ist eine Situation, die …
- … Grundstücksteilung …
- … Die Grundstücksteilung ist die Aufteilung eines Grundstücks in zwei oder mehrere selbstständige …
- … Kanalanschlussgebühren …
- … Grundstücksteilung planen …
- … Kaufvertrag steht drin, dass das Grundstück voll erschlossen ist und alle Kanalanschlussgebühren gezahlt wurden. Weiter waren die Vermessungskosten vom Verkäufer zu übernehmen. …
- BAU-Forum - Neubau - Wertminderung durch Revisionsschacht & Nachbar-Anschlüsse auf meinem Grundstück? Kosten & Rechte
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - 10649: Grundstücksteilung: Kanalanschlussgebühren – Was Sie jetzt wissen müssen?
- … Kanalanschlussgebühren nach Grundstücksteilung? Erfahren Sie, welche Kosten entstehen können & wie Sie vorgehen sollten. Jetzt informieren! …
- … Kanalanschlussgebühren, Grundstücksteilung, Baudispensvertrag, Erschließungskosten, Kommunalabgaben, Abwassergebühren …
- … Grundstücksteilung: Kanalanschlussgebühren – Was Sie jetzt wissen müssen? …
- … Jahre später erhalten wir von der Stadt die Mitteilung über die Kanalanschlussgebühren von mehr als 1500 . …
- … für ein Grundstück, wofür die Eltern damals ja auch Kanalanschlussgebühren für das gesamte Grundstück gezahlt haben bei Teilung erneut Kanalanschlussgebühren zahlen? …
- … Bei einer Grundstücksteilung und anschließendem Neubau können erneut Kanalanschlussgebühren anfallen. Dies ist insbesondere dann …
- … Die Höhe der Kanalanschlussgebühren ist in den jeweiligen kommunalen Satzungen (z.B. der Abwasserbeseitigungssatzung) festgelegt. Diese …
- … Ich empfehle, die Satzung der zuständigen Gemeinde bezüglich der Kanalanschlussgebühren einzusehen und sich gegebenenfalls direkt mit der Gemeinde in Verbindung zu …
- … KanalanschlussgebührenEinmalige Gebühren für den Anschluss eines Grundstücks an das öffentliche Abwassernetz. Sie dienen der Finanzierung der Abwasserinfrastruktur. Verwandte Begriffe: Abwassergebühren, Erschließungskosten, Kommunalabgaben. …
- … ErschließungskostenKosten für die erstmalige Herstellung der für die Bebauung notwendigen Infrastruktur (z.B. Straßen, Abwasser, Strom). Werden oft auf die Grundstückseigentümer umgelegt. Verwandte Begriffe: Kanalanschlussgebühren, Anliegerbeiträge, Infrastrukturkosten. …
- … der Grundstückseigentümer und die Höhe der Abwassergebühren. Verwandte Begriffe: Satzung, Abwassergebühren, Kanalanschlussgebühren. …
- … GrundstücksteilungDie Aufteilung eines Grundstücks in mehrere selbstständige Grundstücke. Erfordert in …
- … Abwasseranlagen. Werden in der Regel nach dem Wasserverbrauch berechnet. Verwandte Begriffe: Kanalanschlussgebühren, Schmutzwassergebühren, Niederschlagswassergebühren. …
- … Was sind Kanalanschlussgebühren?Kanalanschlussgebühren sind einmalige Kosten, die …
- … Wann fallen Kanalanschlussgebühren an?Kanalanschlussgebühren fallen in der Regel bei der erstmaligen Erschließung eines …
- … Grundstücks oder bei einer wesentlichen Änderung des Anschlusses an. Eine Grundstücksteilung mit Neubau kann ebenfalls dazu führen, dass erneut Gebühren fällig werden. …
- … Wie werden Kanalanschlussgebühren berechnet?Die Berechnung der Kanalanschlussgebühren ist in den kommunalen Satzungen …
- … Kann ich gegen Kanalanschlussgebühren Widerspruch einlegen?Ja, gegen einen Bescheid über Kanalanschlussgebühren kann in der …
- … Was passiert, wenn ich die Kanalanschlussgebühren nicht zahle?Wenn die Kanalanschlussgebühren nicht fristgerecht gezahlt werden, kann die …
- … Sind Kanalanschlussgebühren steuerlich absetzbar?Kanalanschlussgebühren können unter Umständen als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich …
- … Wo finde ich die Satzung über die Kanalanschlussgebühren?Die Satzung über die Kanalanschlussgebühren ist in der Regel auf der …
- … Grundstücksteilung planenDie wichtigsten Schritte bei der Teilung eines Grundstücks. …
- … Kanalanschlussgebühren: Geringere Kosten bei kleinerem Grundstück? …
- … Kanalanschlussgebühren: Einmalzahlung basierend auf Grundstücksgröße …
- … Grundstücksteilung: Kanalanschlussgebühren – Was ist zu beachten? …
- … 💰 Kosten: Die Kanalanschlussgebühren werden als einmalige Zahlung für das gesamte Grundstück erhoben, basierend auf …
- … einem Faktor, der mit der Grundstücksgröße multipliziert wird, wie in Kanalanschlussgebühren: Einmalzahlung basierend auf Grundstücksgröße erläutert wird. Die Höhe der Gebühren kann variieren, wobei ein Nutzer von geringeren Kosten bei kleinerem Grundstück berichtet, siehe Kanalanschlussgebühren: Geringere Kosten bei kleinerem Grundstück?. …
- … Preisstruktur. Kontaktieren Sie die Gemeinde, um Klarheit über die Berechnungsgrundlage der Kanalanschlussgebühren nach der Grundstücksteilung zu erhalten. Beachten Sie, dass es möglicherweise keine …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Erschließungsrecht Neubau: Wer zahlt Wasser, Abwasser? Kostenverteilung bei Teilung?
- … Erschließungsrecht: Kosten bei Grundstücksteilung …
- … Erschließungsrecht bei Neubau nach Grundstücksteilung: Wer trägt die Kosten für Wasser, Abwasser? Jetzt informieren …
- … Erschließungsrecht, Grundstücksteilung, Neubau, Wasseranschluss, Abwasseranschluss, Kostenverteilung, Baugenehmigung, Bayern …
- … Grundstücksteilung …
- … Die Grundstücksteilung ist die Aufteilung eines Grundstücks in zwei oder …
- … Was passiert bei einer Grundstücksteilung in Bezug auf das Erschließungsrecht?Bei einer Grundstücksteilung ist zu prüfen, …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Kanalanschlussgebühren nach Grundstücksteilung: Kosten, Berechnung & Vorgehen?
- … Kanalanschlussgebühren nach Grundstücksteilung: Wie werden die Kosten berechnet? Welche Faktoren spielen eine Rolle? Jetzt …
- … Kanalanschlussgebühren, Grundstücksteilung, Erschließungskosten, Kanalgebühren, Gemeinde, Gebührenschlüssel …
- … Kanalanschlussgebühren nach Grundstücksteilung: Kosten, Berechnung & Vorgehen? …
- … Bei einer Grundstücksteilung und einem bereits bestehenden Kanalanschluss können erneut Kanalanschlussgebühren anfallen. Die genaue …
- … Bereits geleistete Zahlungen: Wurden für das ursprüngliche Grundstück bereits Kanalanschlussgebühren entrichtet? …
- … KanalanschlussgebührenKanalanschlussgebühren sind einmalige Kosten, die für den Anschluss eines Grundstücks an das …
- … eine Satzung der Gemeinde, die die Höhe und die Berechnung der Kanalanschlussgebühren regelt. Sie legt die Kriterien und den Gebührenschlüssel fest.Verwandte Begriffe: Satzung, …
- … GrundstücksteilungEine Grundstücksteilung ist die Aufteilung eines Grundstücks in zwei oder mehrere selbstständige …
- … eine Formel oder ein System, das die Gemeinde verwendet, um die Kanalanschlussgebühren zu berechnen. Er berücksichtigt verschiedene Faktoren wie Grundstücksgröße und Bebauung.Verwandte Begriffe: …
- … Fallen bei einer Grundstücksteilung automatisch neue Kanalanschlussgebühren an?Das hängt von den Regelungen der jeweiligen …
- … Wie werden Kanalanschlussgebühren berechnet?Die Berechnungsgrundlage variiert. Oftmals spielen die Grundstücksgröße, die Geschossfläche oder …
- … eine Formel oder ein System, das die Gemeinde verwendet, um die Kanalanschlussgebühren zu berechnen. Er berücksichtigt verschiedene Faktoren wie Grundstücksgröße und Bebauung. …
- … Grundstücksteilung: Genehmigung und AblaufWas ist bei der Teilung eines Grundstücks zu beachten? …
- … Kanalanschlussgebühren nach Grundstücksteilung: Kosten korrekt berechnen …
- … Die Gemeinde muss die Rechtsgrundlage für die erneute Gebührenerhebung nach der Grundstücksteilung schriftlich darlegen. Details dazu im Beitrag Kanalanschluss: Abwassersatzung der Gemeinde prüfen …
- … Überprüfen Sie die Abwassersatzung Ihrer Gemeinde auf die genauen Berechnungsgrundlagen der Kanalanschlussgebühren. Fordern Sie bei Unklarheiten eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten von der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landwirtschaftsfläche als Bauland verkaufen? Umwandlung, Chancen & Risiken prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon auf Grundstücksgrenze: Grenzabstand, Konsequenzen & Möglichkeiten in Baden-Württemberg?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück 12m Breite bebaubar? Baurecht, Bebauungsplan & Teilung für Neubau?
- … Grundstück bebaubar, 12m Grundstück, Baurecht, Bebauungsplan, Grundstücksteilung, Neubau, Bauland, Einfamilienhaus …
- … Die Möglichkeit einer Grundstücksteilung sollte ebenfalls geprüft werden. Wenn das Grundstück im Grundbuch als ein …
- … Ihnen Auskunft über den Bebauungsplan, die Abstandsflächen und die Möglichkeit einer Grundstücksteilung geben. …
- … GrundstücksteilungDie Grundstücksteilung ist die Aufteilung eines Grundstücks in mehrere selbstständige Grundstücke. Sie …
- … Frage: Was ist eine Grundstücksteilung?Antwort: Eine Grundstücksteilung ist die Aufteilung eines Grundstücks in mehrere selbstständige …
- … den baurechtlichen Vorschriften entspricht und keine neuen Baulasten entstehen. Für eine Grundstücksteilung ist in der Regel eine Genehmigung des zuständigen Katasteramtes erforderlich. …
- … Grundstück teilen – VoraussetzungenWelche Voraussetzungen für eine Grundstücksteilung erfüllt sein müssen. …
- … Grundstücksteilung: Grundbuchänderung für 12m Grundstück …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Bebaubarkeit eines 12 Meter breiten Grundstücks, wobei Baurecht, Bebauungsplan und mögliche Grundstücksteilungen zentrale Themen sind. Es wird erörtert, ob die Einhaltung …
- … Bebauungsplan oder §34 (ortsübliche Bebauung) spielen. Die Notwendigkeit einer Grundbuchänderung bei Grundstücksteilung wird ebenso thematisiert wie die Bedeutung eines Architekten vor Ort für …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulasteintragung nachträglich erzwingbar? Rechte, Pflichten & Vorgehen in NRW
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ideelle Grundstücksteilung: Rechtliche Aspekte, Vorteile & Risiken in Thüringen?
- … Ideelle Grundstücksteilung: Was sind die rechtlichen Aspekte? Welche Vorteile und Risiken gibt es? Jetzt informieren! …
- … ideelle Teilung, Grundstücksteilung, Notar, Rechtssicherheit, Flurstück, Kredit, Eintragung, Thüringen, Baurecht …
- … Ideelle Grundstücksteilung: Rechtliche Aspekte, Vorteile & Risiken in Thüringen? …
- … kann mir jemand Hintergründe über die Rechtliche Seite bei einer IDEELEN Grundstücksteilung nennen? …
- … Eine ideelle Grundstücksteilung bedeutet, dass mehrere Eigentümer Anteile an einem Grundstück haben, ohne dass …
- … Was ist eine ideelle Grundstücksteilung?Eine ideelle Grundstücksteilung bedeutet, dass ein Grundstück nicht real geteilt wird, …
- … Welche Vorteile bietet eine ideelle Grundstücksteilung?Mögliche Vorteile sind der Wegfall von Brandmauern und die Möglichkeit, Fenster …
- … Welche rechtlichen Aspekte sind bei einer ideellen Grundstücksteilung zu beachten?Die ideelle Teilung muss notariell beurkundet und im Grundbuch …
- … bei GrundstücksgeschäftenWelche Aufgaben hat der Notar bei einem Grundstückskauf oder einer Grundstücksteilung? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kanalanschlussgebühren, Grundstücksteilung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kanalanschlussgebühren, Grundstücksteilung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kanalanschlussgebühren, Grundstücksteilung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kanalanschlussgebühren, Grundstücksteilung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundstücksteilung: Kanalanschlussgebühren – Was Sie jetzt wissen müssen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kanalanschlussgebühren bei Grundstücksteilung | Infos & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kanalanschlussgebühren, Grundstücksteilung, Baudispensvertrag, Erschließungskosten, Kommunalabgaben, Abwassergebühren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!