Werkvertrag: Nicht erbrachte Putz-Leistung bei WDVS – Anspruch auf Preisminderung?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Werkvertrag: Nicht erbrachte Putz-Leistung bei WDVS – Anspruch auf Preisminderung?
folgender Sachverhalt.
Zur Zeit lassen wir an unseren Haus ein WDVSAbk. anbringen. Der Edelputz wird wegen der Witterung nicht aufgebracht.
Wir haben einen Werkvertrag abgeschlossen in dem steht, das die VOBAbk. und das vom Auftragnehmer unterbreitete Angebot Bestandteil des Werkvertrages ist. Es wurde ein Festpreis für die gesamte Leistung vereinbart.
Jetzt wollen wir nachträglich an den Fenstern und deren Laibung eine Umrahmung in einem andern Putz und Farbe. Auf Anfrage hat uns der AN einen Preis für Putz und streichen genannt.
Darf der AN diesen Betrag für die gesamte Meteranzahl verlangen, oder muss er die nicht erbrachte Leistung des ursprünglich vorgesehenen Putzes heraus- bzw. gegenrechnen.
Weiter hat er an einer Wand kein Gerüst gestellt obwohl es im Angebot enthalten war. (Er kam mit Leitern und Gerüstböcken aus).
Darf ich den Preis um diese Menge kürzen bzw. mit der Laibung verrechnen.
Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich erschöpfenden Antworten.
Freundliche Grüße
Alexander M.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Im vorliegenden Fall, in dem ein Werkvertrag für ein WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) besteht und der Edelputz aufgrund der Witterung nicht aufgebracht wurde, ist entscheidend, ob der Putz eine im Vertrag vereinbarte Leistung darstellt. Da die VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) und das Angebot des Auftragnehmers Bestandteil des Werkvertrages sind, sollten diese Dokumente detailliert geprüft werden.
Wenn der Edelputz im Angebot und somit im Werkvertrag als zu erbringende Leistung aufgeführt ist, liegt eine nicht erbrachte Leistung vor. Dies berechtigt Sie grundsätzlich zu einer Preisminderung. Die Höhe der Preisminderung richtet sich nach dem Wert der nicht erbrachten Leistung, also den Material- und Arbeitskosten für den Edelputz.
Es ist wichtig, die Kommunikation mit dem Auftragnehmer zu dokumentieren und schriftlich festzuhalten, dass der Edelputz nicht aufgebracht wurde und Sie eine Preisminderung fordern. Sollte der Auftragnehmer sich weigern, eine angemessene Preisminderung zu gewähren, empfehle ich Ihnen, einen Fachanwalt für Baurecht zu konsultieren.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Werkvertrag und das Angebot genau auf die vereinbarten Leistungen und fordern Sie schriftlich eine Preisminderung unter Fristsetzung vom Auftragnehmer. Ziehen Sie bei Uneinigkeit einen Anwalt für Baurecht hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk (z.B. die Errichtung eines Hauses oder die Anbringung eines WDVS) herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung (Werklohn) zu zahlen. Im Gegensatz zum Dienstvertrag schuldet der Unternehmer beim Werkvertrag einen konkreten Erfolg.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, VOB. - WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, bei dem Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden. Es dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und somit Heizkosten zu senken.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmplatten. - VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen)
- Die VOB ist ein Regelwerk, das die Vertragsbedingungen für Bauleistungen in Deutschland festlegt. Sie besteht aus drei Teilen: VOB/A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen). Die VOB/B ist besonders wichtig, da sie die Rechte und Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer regelt.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, Vertragsbedingungen. - Preisminderung
- Preisminderung bedeutet die Reduzierung des vereinbarten Preises aufgrund eines Mangels oder einer nicht vertragsgemäßen Leistung. Im Baurecht hat der Besteller das Recht auf Preisminderung, wenn der Unternehmer seine Leistung nicht ordnungsgemäß erbringt.
Verwandte Begriffe: Mangel, Gewährleistung, Schadenersatz. - Edelputz
- Edelputz ist eine hochwertige Putzart, die als Oberputz auf Fassaden oder Innenwänden aufgetragen wird. Er dient nicht nur dem Schutz der darunterliegenden Schichten, sondern auch der optischen Gestaltung.
Verwandte Begriffe: Oberputz, Fassadenputz, Innenputz. - Werklohn
- Der Werklohn ist die Vergütung, die der Besteller dem Unternehmer für die Herstellung des Werkes schuldet. Die Höhe des Werklohns wird im Werkvertrag vereinbart.
Verwandte Begriffe: Vergütung, Honorar, Baukosten. - Nicht erbrachte Leistung
- Eine nicht erbrachte Leistung liegt vor, wenn der Auftragnehmer eine im Vertrag vereinbarte Leistung nicht oder nicht vollständig erbringt. Dies kann zu Ansprüchen des Auftraggebers auf Nacherfüllung, Preisminderung oder Schadenersatz führen.
Verwandte Begriffe: Mangel, Vertragsverletzung, Leistungsstörung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet WDVS?
WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Außendämmung von Gebäuden, bei der Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden. Ziel ist die Reduzierung von Wärmeverlusten und somit die Senkung der Heizkosten. - Was ist die VOB?
Die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) ist ein Regelwerk, das die Vertragsbedingungen für Bauleistungen in Deutschland festlegt. Sie besteht aus drei Teilen: VOB/A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen). Die VOB/B ist besonders wichtig, da sie die Rechte und Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer regelt. - Was ist ein Werkvertrag?
Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk (z.B. die Anbringung eines WDVS) herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung (Werklohn) zu zahlen. Im Gegensatz zum Dienstvertrag schuldet der Unternehmer beim Werkvertrag einen konkreten Erfolg. - Was bedeutet Preisminderung im Baurecht?
Preisminderung bedeutet im Baurecht die Reduzierung des Werklohns aufgrund eines Mangels am Werk. Wenn der Unternehmer seine Leistung nicht vertragsgemäß erbringt, hat der Besteller das Recht, den Preis entsprechend dem Minderwert des Werkes herabzusetzen. - Welche Rolle spielt das Angebot im Werkvertrag?
Das Angebot des Auftragnehmers ist oft ein wichtiger Bestandteil des Werkvertrages. Es beschreibt detailliert die zu erbringenden Leistungen, die verwendeten Materialien und die Preise. Wenn das Angebot Bestandteil des Werkvertrages ist, sind die dort genannten Leistungen verbindlich. - Was tun, wenn der Auftragnehmer die Preisminderung ablehnt?
Wenn der Auftragnehmer die Preisminderung ablehnt, sollten Sie zunächst schriftlich Ihre Forderung unter Fristsetzung bekräftigen. Dokumentieren Sie alle Mängel und die Kommunikation mit dem Auftragnehmer. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, ist es ratsam, einen Fachanwalt für Baurecht zu konsultieren. - Kann ich den Werkvertrag kündigen, wenn der Putz nicht aufgebracht wird?
Eine Kündigung des Werkvertrages ist grundsätzlich möglich, wenn der Auftragnehmer seine Leistung nicht vertragsgemäß erbringt und ihm eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gesetzt wurde. Allerdings sollte eine Kündigung gut überlegt sein und im besten Fall nach Rücksprache mit einem Anwalt erfolgen, da sie rechtliche Konsequenzen haben kann. - Wie berechnet sich die Höhe der Preisminderung?
Die Höhe der Preisminderung berechnet sich nach dem Minderwert des Werkes aufgrund des Mangels. In der Regel wird der Minderwert durch einen Sachverständigen ermittelt. Er entspricht dem Betrag, der erforderlich wäre, um den Mangel zu beseitigen oder den Wertverlust auszugleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Mängel am Bau: Rechte und Pflichten
Informationen zu Gewährleistung, Mängelanzeige und Nacherfüllung. - Die VOB/B im Detail
Erläuterung der wichtigsten Paragraphen und Klauseln der VOB/B. - Bauvertrag kündigen: Voraussetzungen und Folgen
Wann ist eine Kündigung möglich und welche Ansprüche entstehen dadurch? - Sachverständigengutachten im Baurecht
Die Rolle des Sachverständigen bei der Feststellung von Baumängeln und deren Bewertung. - Preisminderung durchsetzen: So gehen Sie vor
Schritte zur Durchsetzung einer Preisminderung bei Mängeln am Bau.
-
WDVS: Preisminderung – Handwerker zufriedenstellen?
Mal im Klartext,
um wieviel Geld reden wir denn hier? Was kostet denn das "zusätzliche" Rahmen um die Fenster.
Sie werden hier sicherlich keine Beratung bekommen, wie man einen Handwerker mit "weniger" Geld zufriedenstellt.
Mal direkt gefragt, wenn der Handwerker mehr-Leistung erbracht hätte zum gleichen Preis, hätten Sie dann auch gefragt ob Sie die Mehrleistung zahlen müssen?
Klar kann ich verstehen, dass heute jeder sparen muss, auch der Handwerker, daher hat der wohl kein Gerüst gestellt. Kostet nur Zeit. Ein andere hätte es vielleicht gemacht. Und ob Leiter "bequemer" wäre als Gerüst sei dahingestellt. Kann Ihnen eigentlich auch egal sein.
Und vermutlich muss der eh die "normale" Leistung erbringen, bevor der Ihren Sonderwunsch "anmalen" kann.
Fazit:
Sie wollen ein vertraglich nicht vereinbarte Mehrleistung, also ist diese separat zu "verhandeln" und zu vergüten (meine persönliche Meinung).
Aber vielleicht können Sie ja mal mit dem Handwerker reden. z.B. ich zahle sofort nach Rechnungstellung (ggf. Abschlagszahlung), bekomme ich dann 2 % Skonto.
Wenn Sie dann auch tatsächlich sofort zahlen, hat der Handwerker was davon, der sonst wochenlang aufs Geld warten muss. Und Sie haben auch was davon.
Nennt sich dann WIN-WIN-Lösung -
WDVS: Preisminderung bei Festpreis nach VOB rechtens?
Kosten ca. 600,00 Eiro
Hallo kho,
danke für die schnelle Antwort. Es geht hier um ca. 600,00 € Mehrkosten. Es geht mir auch nicht darum dem Handwerker auf "Teufel komm raus" weniger Geld zu zahlen. Meine Frage ist einfach, ob es nach VOBAbk. rechtens ist (Trotz Festpreis) eine Vergütung für nicht erbrachte Leistungen zu erhalten. Er hat ja wie gesagt ein Angebot mit diesen Leistungen erstellt, das wir angenommen haben und auch mit den gesamten Leistungen Bestandteil des Werkvertrages ist.
Freundliche Grüße
Alexander M -
WDVS: Gerüstkosten – Keine separate Verrechnung möglich
Halten Sie sich
nicht weiter an dem "Gerüst" auf.
"Ein Gerüst ist eine vorübergehend errichtete Hilfskonstruktion (meist aus Holz oder Metall) zum Errichten und Ausbessern von Bauwerken. "
Der Bauunternehmer wird das was er an der betreffenden Wand verwendet hat, als Gerüst bezeichnen.
Zu verrechnen gibt es da nichts. -
WDVS: Preisminderung bei Festpreis nach VOB rechtens?
Kosten ca. 600,00 Eiro
Hallo kho,
danke für die schnelle Antwort. Es geht hier um ca. 600,00 € Mehrkosten. Es geht mir auch nicht darum dem Handwerker auf "Teufel komm raus" weniger Geld zu zahlen. Meine Frage ist einfach, ob es nach VOBAbk. rechtens ist (Trotz Festpreis) eine Vergütung für nicht erbrachte Leistungen zu erhalten. Er hat ja wie gesagt ein Angebot mit diesen Leistungen erstellt, das wir angenommen haben und auch mit den gesamten Leistungen Bestandteil des Werkvertrages ist.
Freundliche Grüße
Alexander M -
WDVS: Laibung – Berechnung nicht erbrachter Leistung?
Es geht nicht nur ums Gerüst
Hallo,
Es geht nicht nur ums Gerüst. Bei den Fenstern die größer 2,5 m² sind wurde die Laibung als Extra-Position im Angebot aufgeführt. (Mit dem gleichen Putz). Jetzt soll ja die Laibung mit einem anderen Putz erstellt werden. Deshalb meine Frage ob er nicht erbrachte Leistung trotzdem berechnen darf.
Freundliche Grüße
Alexander M
PS: Warum mein zweites Post nochmal erscheint kann ich nicht erklären. -
WDVS: Keine Verrechnung bei nicht erbrachten Leistungen
Na dann- für Gerüst gibt's nichts zu verrechnen
- den Mehrpreis kalkuliert ein Unternehmer als Zulagepreis zur bisherigen Leistung, d.h. nicht zu erbringende Leistungen sind berücksichtigt, auch da wäre also nichts gegenzurechnen
-
WDVS: Angebot – Teilleistungen bei Mehrpreisklärung
Zulagepreis muss auch als solcher im Nachtragsangebot gekennzeichnet sein
Aber nichts desto trotz: Warum lassen Sie sich von dem Unternehmer sein Angebot nicht erklären. Sie können zwar nicht erwarten, dass er seine Kalkulation offen legt, jedoch wird er Ihnen sicherlich erklären können, ob und welche Teilleistungen er bei der Mehrpreiskalkulation hinein und hinausgerechnet hat. -
WDVS: Preisminderung – Verhandlungsspielraum nutzen!
Nochnicht beauftragt
Hallo,
Noch haben wir den Auftrag für die Merhrarbeit vergeben. Den Preis hat er uns telefonisch genannt. Ich wollte halt bevor ich das alles schriftlich mit dem Handwerker festmache mich erkundigen wie es mit den nicht erbrachten Leistungen aussieht. (Wegen Verhandlungsspielraum)
Auf jeden Fall lasse ich mir den Preis noch schriftlich bestätigen und werde eine Zusatzvereinbarung zum bestehenden Werkvertrag machen.
Freundliche Grüße
Alexander M -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Werkvertrag: Preisminderung bei nicht erbrachter Putz-Leistung am WDVSAbk.
💡 Kernaussagen: Bei einem Werkvertrag mit Festpreis und VOBAbk.-Bestandteil besteht grundsätzlich die Möglichkeit einer Preisminderung, wenn vereinbarte Leistungen (wie Edelputz am WDVS) nicht erbracht werden. Die separate Berechnung von Gerüstkosten ist unüblich. Es ist ratsam, das Angebot des Unternehmers genau prüfen zu lassen und eine schriftliche Zusatzvereinbarung zu treffen, bevor Mehrarbeiten beauftragt werden. Der Verhandlungsspielraum sollte genutzt werden, um eine faire Lösung zu erzielen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVS: Keine Verrechnung bei nicht erbrachten Leistungen gibt es für Gerüstkosten nichts zu verrechnen, da diese im Zulagepreis zur bisherigen Leistung bereits berücksichtigt sind.
💰 Zusatzinfo: Die Diskussion dreht sich um eine Preisminderung von ca. 600€ aufgrund nicht erbrachter Leistungen am WDVS, insbesondere im Bereich der Fensterlaibungen. Es wird die Frage aufgeworfen, ob trotz Festpreis eine Vergütung für nicht erbrachte Leistungen nach VOB rechtens ist, wie in WDVS: Preisminderung bei Festpreis nach VOB rechtens? erläutert.
🔧 Zusatzinfo: Die Laibung wurde als Extra-Position im Angebot aufgeführt, wie im Beitrag WDVS: Laibung – Berechnung nicht erbrachter Leistung? beschrieben. Es ist wichtig zu klären, ob der Unternehmer die nicht erbrachte Leistung trotzdem berechnen darf, wenn ein anderer Putz verwendet wird.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit dem Unternehmer, welche Teilleistungen bei der Mehrpreiskalkulation berücksichtigt wurden, wie im Beitrag WDVS: Angebot – Teilleistungen bei Mehrpreisklärung empfohlen wird. Verhandeln Sie vor der Auftragserteilung über die Preisminderung und halten Sie alle Vereinbarungen schriftlich fest, wie in WDVS: Preisminderung – Verhandlungsspielraum nutzen! geraten wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Werkvertrag, WDVS, Wärmedämmung, Edelputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- … Poroton-Typen (z.B. T12, T9, V-Plus) haben unterschiedliche Dämmwerte.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung, Baustoffe …
- … ist die Grundlage für die Architektenleistung und die Honorarzahlung.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, HOAIAbk., Leistungsphasen …
- … Antwort: Poroton sind Ziegelsteine mit integrierter Wärmedämmung. T12, T9 und V-Plus bezeichnen unterschiedliche Dämmwerte der Steine. T9 und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gerüstkosten Rohbau: Abrechnung der eingerüsteten Fläche – Dämmstärke & Wandstärke?
- … b.) Die eingerüstete Fläche für das WDVSAbk. (macht bei einer Dämmstärke von 17 cm ein Plus von 34 …
- … wird die Dämmstärke in der Regel zur Wandstärke hinzugerechnet. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dämmmaterial. …
- … Er sollte detaillierte Angaben zur Abrechnung der Gerüstkosten enthalten. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauwesen, Baurecht. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Sie sollte alle Materialien, Qualitätsstandards und Ausführungsdetails enthalten.Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Baubeschreibung, Werkvertrag …
- … Derzeit wird bei meinem KS-Haus das WDVSAbk. angebracht. Wenn ich mir anschaue, was der zweischalige Aufbau für komplexe …
- … 8. Mangelhafte Wärmedämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Farbe laut Bauvertrag NRW 2015: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Abweichungen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Versetztes Haus Giebelseite: Dämmung/Mauerwerk prüfen? Kosten, Risiken, Gutachter
- … Außenmauerwerk: 36,5 CorIso 07, kein zusätzliches WDVSAbk. geplant/vereinbart. …
- … Außerdem wollte ich nie ein WDVSAbk. am Haus haben; im Werkvertrag steht auch nichts, dass Außenwände zusätzlich …
- … somit Energieverluste minimieren. Unterschieden wird zwischen verschiedenen Dämmstoffen und Dämmstärken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, U-Wert …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Untergrundvorbehandlung: Notwendigkeit, Ablauf & Kosten bei Sanierung?
- … WDVSAbk. Sanierung: Untergrund richtig vorbereiten …
- … WDVS Sanierung: Ist eine Untergrundvorbehandlung notwendig? Welche Schritte sind wichtig & was kostet es? Jetzt informieren! …
- … WDVS, Sanierung, Untergrundvorbehandlung, Fassade, EPS Platten, Zementkleber, Thermodübel, Armierung, Oberputz, …
- … Fassade, WDVSAbk., Sanierung, Untergrund, Handwerk …
- … WDVS Untergrundvorbehandlung: Notwendigkeit, Ablauf & Kosten bei Sanierung? …
- … bei mir hat ein Malermeister ein WDVS (Systemgeber xTO, EPS Platten, 14 cm, Zementkleber, Thermodübel, Armierung organisch, …
- … Oberputz Silikconharzputz) angebracht. Der Werkvertrag sah in etwa so aus: …
- … Der Maler behauptet aber weiterhin dass eine Grundierung weder vertraglich angeboten (das X bei Grundierung würde eine Grundierung zwischen Kleber/Oberputz meinen, keine Untergrundbehandlung) noch technisch erforderlich wäre, die versekten Thermodübel würden das WDVSAbk. an die Wand pressen, er bietet eine doppelte Gewährleistungsfrist auf …
- … Die korrekte Untergrundvorbehandlung ist bei einer WDVSAbk.-Sanierung entscheidend für die Haftung und Langlebigkeit des Systems. Es ist …
- … verbessern. Hier kommen verschiedene Produkte in Frage, z.B. Quarzgrund oder spezielle WDVSAbk.-Grundierungen. …
- … OberputzDie äußere Schicht des WDVSAbk., die das System vor Witterungseinflüssen schützt und die Fassade gestaltet.Verwandte Begriffe: …
- … AltanstrichEin vorhandener Anstrich auf der Fassade, der vor der WDVSAbk.-Sanierung geprüft und gegebenenfalls entfernt werden muss.Verwandte Begriffe: Fassadenanstrich, Beschichtung, Untergrund …
- … Frage: Warum ist die Untergrundvorbehandlung bei WDVSAbk. so wichtig?Antwort: Die Untergrundvorbehandlung schafft die Basis für eine dauerhafte und sichere Verbindung zwischen dem Untergrund und dem WDVS. Sie gewährleistet die Haftung des Klebers und verhindert, dass …
- … Saugfähigkeit. Sie bildet eine wichtige Verbindungsschicht zwischen dem Untergrund und dem WDVSAbk.. Die Wahl der richtigen Grundierung ist entscheidend für den Erfolg der …
- … eine mangelhafte Untergrundvorbehandlung können Haftungsprobleme, Risse im Putz oder Ablösungen des WDVSAbk. sein. Eine sorgfältige Prüfung durch einen Sachverständigen ist ratsam. …
- … WDVSAbk. AufbauDie einzelnen Schichten eines Wärmedämmverbundsystems und ihre Funktionen. …
- … Dämmstoffe im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für WDVS (EPS, Mineralwolle, etc.). …
- … Kosten einer WDVSAbk. SanierungFaktoren, die die Kosten einer WDVS Sanierung beeinflussen. …
- … Förderung für WDVSMöglichkeiten der finanziellen Förderung einer WDVS …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung: Flächenberechnung mit/ohne Fenster & Türen – Kostenunterschied?
- … Fassadendämmung, Flächenberechnung, Fenster, Türen, Wärmedämmung, Abrechnung, Kosten, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Fassadendämmung, Wärmedämmung, Flächenberechnung, Bauwesen, Sanierung …
- … Sie trägt zur Energieeinsparung und zur Verbesserung des Wohnklimas bei.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Energieeffizienz. …
- … WDVSAbk.WDVS steht für Wärmedämm-Verbundsystem. Es handelt sich um ein System zur Fassadendämmung, …
- … C für Wärmedämm-Verbundsysteme. Sie beschreibt die technischen Anforderungen und Ausführungsrichtlinien für WDVSAbk.-Arbeiten.Verwandte Begriffe: VOBAbk., Wärmedämmung, Ausführungsrichtlinien. …
- … dass mit wenig Energie ein großer Nutzen erzielt wird.Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Wärmedämmung, Nachhaltigkeit. …
- … In der Regel wird der Werkvertrag, den Sie als Privatmann mit dem putze/Maler abschließen, ein BGBAbk.- …
- … Werkvertrag sein. Damit der Vertrag nach VOBAbk. (siehe unten) abgeschlossen wird, muss …
- … Nun wäre es aber mühsam, beim BGBAbk.-Werkvertrag alle Abrechnungsmethoden bis ins kleinste Detail schriftlich im Vertrag auszuhandeln. …
- … C ins Spiel. Diese enthält Allgemeine technische Vertragsbedingungen (ATV). Auch zum WDVSAbk., das ist die DINAbk. 18345. …
- … Gruß Das BGB-Werkvertragsrecht kennt nun keine detaillierten Bestimmungen, wie aufzumessen und abzurechnen ist. …
- … Vieles davon lässt sich über Regeldetails der WDVSAbk.-Hersteller klären, oder aus einschlägigen Fachschriften und Regelwerken ersehen, z.B. Regelwerke …
- … des Fachverbandes WDVSAbk. und Technische Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fehler: Fensterrahmen nicht überdämmt – Ursachen, Folgen & Kosten der Sanierung?
- … WDVSAbk. Fehler: Fensterrahmen nicht gedämmt …
- … Fensterrahmen bei WDVS Sanierung vergessen? Welche Folgen hat das? Jetzt Ursachen, Sanierungskosten & …
- … WDVSAbk., Fensterrahmen, Dämmung, Wärmebrücke, Sanierung, Kosten, Fehler, Gewährleistung, BGBAbk., Werkvertrag …
- … WDVS, Fassadendämmung, Fensterbau, Sanierung, Baurecht …
- … WDVS Fehler: Fensterrahmen nicht …
- … ich habe mit einem Handwerker einen einfachen Werkvertrag (BGBAbk. weil er mit keine VOBAbk. Vertrasunterlagen ausgestellt hat) über ein …
- … WDVSAbk. mit 14 cm 032 WLG, weißer Kratzputz zu y bei 200 …
- … kassieren. Ich sehe überdämmte Fenster als Standard und damit bereits im WDVSAbk. Werkvertrag abgegolten. …
- … mit Bedenken und Kostenerhöhungen kommen, der Zug ist abgefahren und laut Werkvertrag steht mit ein mängelfreies Gewerk nach gültigen rechtlichen und fachlichen Vorgaben …
- … Ich verstehe, dass bei Ihrer WDVSAbk.-Sanierung die Fensterrahmen nicht überdämmt wurden. Das ist ein Problem, da …
- … Absprachen, fehlender Detailplanung oder mangelnder Ausführung seitens des Handwerkers. Im BGBAbk.-Werkvertrag sind die Details der Ausführung entscheidend. …
- … WDVSAbk.Wärmedämmverbundsystem. Ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmstoff, Armierung und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmeschutz, Dämmstoff. …
- … WLGWärmeleitgruppe. Kennwert für die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffs.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert, Wärmedämmung. …
- … BGBAbk.-WerkvertragVertrag nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch über die …
- … Vertragsordnung für Bauleistungen Teil B. Allgemeine Vertragsbedingungen für Bauleistungen.Verwandte Begriffe: BGBAbk.-Werkvertrag, Bauvertrag, Bauordnung. …
- … Frage: Was ist ein WDVSAbk.?Antwort: Ein Wärmedämmverbundsystem …
- … (WDVSAbk.) ist eine Außendämmung für Gebäude, die aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und …
- … Frage: Welche Normen sind bei WDVSAbk. relevant?Antwort: Wichtige Normen sind die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz) und die …
- … Normen regeln die Anforderungen an die Materialien und die Ausführung von WDVSAbk.-Systemen. …
- … Frage: Was ist ein BGBAbk.-Werkvertrag?Antwort: Ein BGB-Werkvertrag …
- … WDVSAbk. richtig planenWorauf bei der Planung eines Wärmedämmverbundsystems zu achten ist. …
- … WDVS Fehler: Ähnliches Problem – Link zum Schwester-Thread …
- … WDVSAbk. Fehler: Fensterrahmen nicht überdämmt – Ursachen und Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mangelhafter Außenputz: Mängelbeseitigung, Kosten & Ansprüche gegen Baufirma?
- … aus verschiedenen Materialien wie Mörtel, Zement oder Kunstharz.Verwandte Begriffe: Fassade, Putzmörtel, WDVSAbk.. …
- … Verpflichteten (z.B. Baufirma). Sie ist ein zentraler Anspruch des Bestellers im Werkvertragsrecht.Verwandte Begriffe: Nacherfüllung, Gewährleistung, Schadensersatz. …
- … WDVSAbk.-Systeme: Vor- und NachteileInformationen über Wärmedämmverbundsysteme und deren Vor- und Nachteile. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch Tiefe & Kosten?
- … Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und Frostschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Frostschutz, Bodenplatte. …
- … ob Perimeterdämmung oder nicht. (Haus wird übrigens massiv aus Porenbeton ohne WDVSAbk. gebaut ) …
- … ist kein Widerspruch. Es gibt auch andere Bodenplatten unter Holzständerbauten mit Wärmedämmung und Estrich oberhalb der Bodenplatte und Dämmung und Kies unterhalb der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Werkvertrag, WDVS, Wärmedämmung, Edelputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Werkvertrag, WDVS, Wärmedämmung, Edelputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Werkvertrag, WDVS, Wärmedämmung, Edelputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Werkvertrag, WDVS, Wärmedämmung, Edelputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Werkvertrag: Nicht erbrachte Putz-Leistung bei WDVS – Anspruch auf Preisminderung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Werkvertrag: Preisminderung bei fehlendem Putz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Werkvertrag, WDVS, Wärmedämmung, Edelputz, Preisminderung, VOB, Bauvertrag, nicht erbrachte Leistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!