Grenzabstand/Isolierte Befreiung, Unterschrift Nachbarn, Problem!
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Grenzabstand/Isolierte Befreiung, Unterschrift Nachbarn, Problem!
ich habe ein riesiges Problem:
Wir wohnen in der Nähe von Landshut/Niederbayern und haben vor 9 Jahren eine Holzschuppen mit 48 m³ gebaut. Damals fragten wir den Zuständigen auf der Gemeinde, was man da alles berücksichtigen soll, und der meinte nur: wenn man unter den 50 m³ liegt, braucht man keine Baugenehmigung und dürfe bis an die Grenze bauen.
Gesagt, getan: wir stehen nur 2,20 m von der Grenze weg und keine 3 Meter, weil uns dieser Herr das nicht gesagt hat!
Jetzt stört sich unsere Nachbarin daran, weil diese Person immer was zum streiten sucht, und alle anderen Nachbarn schon dran waren sind wir nun an der Reihe.
Wohlgemerkt haben wir damals den Bauplan dieser Schuppen dieser Nachbarin vorgelegt, und sie hat drauf unterschrieben, bloß eingereicht wurde dieser nicht, da es ja hieß, man braucht keine Baugenehmigung.
Nun hieß es, wir sollten ein sog. Isolierte Befreiung beantragen, das wäre kein Problem, doch jetzt heißt es wieder, der Nachbar müsste den bei uns fehlenden Grenzabstand von ca. 80 cm übernehmen und das tut diese Frau nicht.
Die vom Landratsamt sagen nun wieder, wir sollen die Schuppen ein Stück abreißen, und egal, dass uns das damals der Typ von der Gemeinde nicht gesagt hat, den schwarzen Peter haben nun wir.
Wozu gibt es denn Zuständige, wenn die nicht mal wissen, was sie tun?!?!?!?!?
Auch die Unterschrift der Nachbarn von damals wäre nichts Wert, das kann ich erst recht nicht verstehen, stimmt das denn?
Ich dachte dann, wenn wir ein kurzes Stück der Schuppen bis zum Zaun hin erweitern, sodass wir noch unter den 50 m³ liegen, müsste das doch als Grenzbebauung gelten, und wir müssten nichts abreißen, diese Frage konnten uns die vom Landratsamt auch nicht beantworten ... wirklich komisch!
Genauso komisch ist, dass manche von max. 50 m³ reden, andere wieder von 75 m³ ... irgendwie kennt sich keiner aus!
Könntet Ihr mir sagen, was denn nun gilt, an wen man sich wenden kann (der einem auch eine richtige Auskunft gibt), oder welche Möglichkeiten wir haben? Ich möchte nämlich nichts abreißen.
Zu beachten ist vielleicht, dass diese Schuppen auch noch außerhalb eines sogenannten Baufensters liegt, ich weiß zwar nicht den Unterschied zwischen im+außerhalb von Baufenstern, aber anscheinend gibt es da einen ...
vielen, vielen Dank vorab für die Antworten, ihr seid wirklich meine letzte Hoffnung, das ganze macht mich schon verrückt ...
Angelika
-
erstmal Sortieren:
Erstmal die Fakten sortieren ...- Nebengebäude bis 75 m³ umbauter Raum sind genehmigungsfrei ...
- Nebengebäude bis 20 m² Nutzfläche je Grundstück sind abstandsflächenrechtlich an der Grenze zulässig.
- Baulinien und andere planungsrechtliche Festsetzungen gelten grundsätzlich auch für Nebengebäude (soweit keine abweichenden Regelungen festgesetzt oder zugelassen werden)
Vorgehen
- Prüfen, ob der Bebauungsplan (Bauraum und andere Festsetzungen) eingehalten ist bzw. ob eine entsprechende Befreiung erteilt wird.
- mit einem Fachmann (z.B. baurechtlich sattelfester Architekt) Lösung erarbeiten. Theoretische Möglichkeiten gibt es mehrere, für eine verbindliche Aussage ist aber Ortskenntnis erforderlich.
- Diese Lösung (soweit erforderlich) dem Bauamt vorlegen zur Genehmigung / Erteilung der Befreiung usw.
-
Was versteht man unter isolierte Befreiung
Danke schon mal für die Antwort.
Aber stimmt es denn, dass man für die isolierte Befreiung unbedingt die Nachbarn braucht und der was übernehmen muss?
Ich habe hierzu von jedem, den ich gefragt habe, eine andere Aussage gekriegt ...
was versteht man denn unter einer isolierten Befreiung?
Und wo liegt der Unterschied, ob ich innerhalb eines Baufensters baue oder außerhalb, was habe ich da für Vor- bzw. Nachteile (Vorteile, Nachteile)? -
Unterschiede
- Abstandsflächen: Es gibt zwei unterschiedliche Dinge:
1. Sie müssen Ihre volen Abstandsflächen einhalten, können dies aber wegen des Grenzabstands nicht auf dem eigenen Grundstück. Lösung: Sie "mieten" einen Teil des Nachbargrundstücks (die noch fehlende Abstandsfläche). Dies muss dann als Grunddienstbarkeit beim Nachbarn eingetragen werden, da dieser Teil dadurch unbebaubar wird.
2. Die Behörde stellt nach Prüfung fest, dass eine gegenüber dem gesetzlichen Mindestmaß verkürzte Abstandsfläche ausreichen kann. Dann wird Ihnen eine Abweichung (gem. Art. 70 BayBOAbk.) von den gesetzlich erforderlichen Mindestabständen erteilt. Dafür ist i.d.R. die Zustimmung des betroffenen Nachbarn erforderlich.- Baufenster: i.d.R. ist eine Bebauung nur innerhalb des Baufensters (innerhalb der Baugrenzen / Baulinien) zulässig. je nach Festsetzungen des Bebauungsplans dürfen bestimmte Gebäude/-teile außerhalb der Baugrenzen sein. Evtl. brauchen Sie für ein bauen außerhalb der Baugrenzen eine Ausnahme bzw. Befreiung (gem. § 31 BauGBAbk..
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Befreiung, Nachbar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
- … Abstandsvorschriften: Beachten Sie die Abstandsflächen zu Nachbargrundstücken und zum First. Der Bebauungsplan kann hier spezifische Vorgaben machen. …
- … beispielsweise fest, welche Gebäude errichtet werden dürfen und welche Abstände zu Nachbargrundstücken einzuhalten sind.Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung, Landesbauordnung …
- … Kann ich eine Befreiung von den Vorgaben des Bebauungsplans beantragen?In bestimmten Fällen ist es …
- … möglich, eine Befreiung von den Vorgaben des Bebauungsplans zu beantragen. Dies ist jedoch von den individuellen Umständen und der Zustimmung der Gemeinde abhängig. …
- … Welche Abstände muss ich bei der Installation von Solaranlagen zum Nachbargrundstück einhalten?Die einzuhaltenden Abstände zum Nachbargrundstück sind in …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen bei Treppen/Wendeltreppen in Bayern berechnen: Geländerhöhe, Bauordnung?
- … Frage: Kann man eine Befreiung von den Abstandsflächenvorschriften beantragen?Antwort: In bestimmten Fällen ist es möglich, …
- … eine Befreiung von den Abstandsflächenvorschriften zu beantragen. Dies ist jedoch an strenge Voraussetzungen geknüpft und erfordert eine detaillierte Begründung. …
- … Abstandsflächen zu NachbargrundstückenDie korrekte Berechnung und Einhaltung der Abstandsflächen zu Nachbargrundstücken …
- … Abstandsfläche nach dem ungünstigsten Fall. Wenn die Abstandsfläche bis auf das Nachbargrundstück geht, haben sie sowieso verloren. Das Feilschen um cm nützt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon auf Grundstücksgrenze: Grenzabstand, Konsequenzen & Möglichkeiten in Baden-Württemberg?
- … Grenzabstand, Balkon, Grundstücksgrenze, Baden-Württemberg, Nachbarrecht, Bauantrag, Baurecht, Konsequenzen …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Architektur, Bauwesen, Immobilienrecht …
- … Metern. Auf der einen Seite endet er an der Scheune des Nachbarn direkt auf der Grundstücksgrenze. Die beiden Häuser stehen direkt aneinander. Die …
- … ist 3,6 m. Auf der anderen Seite beträgt der Abstand zum Nachbargrundstück 2 m. Unser Haus selber hat nur ca. 0,7 m …
- … Abstand zur Grundstücksgrenze. Das Nachbarhaus ist weiter entfernt von der Grenze. Die Tiefe des Balkons dort ist 1,2 m. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Balkon in Baden-Württemberg gebaut haben, der an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn liegt. Da der Balkon direkt an der Scheune des …
- … Nachbarn endet, ist der Grenzabstand möglicherweise nicht eingehalten worden. …
- … eingehaltener Grenzabstand kann zu rechtlichen Auseinandersetzungen mit dem Nachbarn führen und im schlimmsten Fall den Rückbau des Balkons zur Folge haben. …
- … Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. …
- … und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dem Schutz der Nachbarn und der Sicherstellung einer ausreichenden Belichtung und Belüftung der Gebäude.Verwandte Begriffe: …
- … Baulinie, Baugrenze, Nachbarrecht …
- … Nachbarrecht …
- … Das Nachbarrecht regelt die Rechtsbeziehungen zwischen Nachbarn …
- … und enthält Bestimmungen über Grenzabstände, Lärmbelästigung, Immissionen und andere nachbarschaftliche Belange.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionsschutz, Hammerschlags- und Leiterrecht …
- … Eine Abweichungsgenehmigung ist eine Ausnahme von den geltenden Bauvorschriften, die in bestimmten Fällen erteilt werden kann, wenn die Einhaltung der Vorschriften zu einer unzumutbaren Härte führen würde.Verwandte Begriffe: Befreiung, Ausnahme, Sondergenehmigung …
- … nicht eingehalten wird?Wenn der Grenzabstand nicht eingehalten wird, kann der Nachbar rechtliche Schritte einleiten und den Rückbau des Balkons fordern. Es ist …
- … zwischen den am Bau Beteiligten (z.B. Bauherr, Architekt, Bauunternehmer) regelt. Das Nachbarrecht ist Teil des privaten Baurechts. …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn mein Nachbar einen zu geringen Grenzabstand einhält?Wenn Ihr Nachbar einen zu geringen …
- … Lärmbelästigung durch Nachbarn: Rechte und PflichtenHinweise zum Umgang mit Lärmbelästigung und den rechtlichen …
- … Nachbarrecht BW: Balkon – Verletzung nachbarschützender Vorschriften …
- … Nachbarschutz …
- … Es sind nachbarschützende Vorschriften verletzt. …
- … Folglich sind Vereinbarungen mit den Nachbarn zu treffen sonst droht Rückbau. …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Problematik eines Balkons, der in Baden-Württemberg auf der Grundstücksgrenze errichtet wurde. Es werden Fragen zum Grenzabstand, möglichen Konsequenzen durch das Nachbarrecht und Handlungsoptionen diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Einhaltung …
- … nachbarschützender Vorschriften und die Notwendigkeit von Vereinbarungen mit den Nachbarn, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Nachbarrecht BW: Balkon – Verletzung nachbarschützender Vorschriften sind nachbarschützende Vorschriften verletzt, wenn ein Balkon …
- … Um rechtliche Probleme zu vermeiden, sollte man Vereinbarungen mit den betroffenen Nachbarn treffen. Andernfalls droht der Rückbau des Balkons. Es ist ratsam, sich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kniestock Höhe berechnen: Maximale Höhe, Bauvorschriften & Dachneigung?
- … Kann ich eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans beantragen?In bestimmten Fällen ist es …
- … möglich, eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans zu beantragen. Dies ist jedoch von den individuellen Umständen und der Zustimmung der Gemeinde abhängig. …
- … Warum ist die Kniestockhöhe im Bebauungsplan geregelt?Die Kniestockhöhe wird im Bebauungsplan geregelt, um das Ortsbild zu wahren, die Bebauungsdichte zu steuern und die Belichtung der Nachbargrundstücke sicherzustellen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundflächenberechnung: Keller größer als Gebäude – Was zählt zur GF?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wandhöhe berechnen: Inklusive Bodenplatte? Ende der Berechnung laut Bebauungsplan?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau im MFH: Genehmigung erforderlich? Kosten, Planung & Bauantrag prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen bei Gebäudeaufstockung (1962): BayBO-Anforderungen & Genehmigung?
- … Gebäudeaufstockung (Baujahr 1962) nach BayBO: Was ist zu beachten? Genehmigung, Bebauungsplan, Nachbarzustimmung. Jetzt informieren! …
- … Abstandsflächen, Aufstockung, BayBO, Bebauungsplan, Genehmigung, Nachbarrecht, Bauantrag, …
- … Grundstücken wurden die Gebäude damals mit 1 m Abstand zur linken Nachbargrenze errichtet und genehmigt. Nach aktueller ByBO ist aber nun die …
- … Teil H/2 um auf dem eigenen Grundstück zu bleiben. Der Nachbar hat auch der Baubehörde gegenüber klar zum Ausdruck gebracht, dass er …
- … Bestand mit 3 m) und dieser Bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Nachbarn, sonst wird der Antrag abgelehnt. Die Bearbeiter begründen das mit …
- … einer Neubewertung der Gesamtsituation und einer zusätzlichen Belastung des Nachbarn (es würden öffentlich-rechtlich zu schützende Nachbarrechte verletzt , eine Aufstockung würde für den Nachbarn …
- … eine wesentliche Veränderung darstellen und sich nachteilig auswirken ) Der Nachbar möchte aber nichts unterschreiben. Was kann man tun/ wer weiß Rat oder kennt Kommentare zur BayBO für diese Situation? …
- … Für eine solche Abweichung ist in der Regel die Zustimmung der betroffenen Nachbarn erforderlich. Es ist ratsam, frühzeitig das Gespräch mit den …
- … Nachbarn zu suchen und deren Einverständnis einzuholen. Zudem sollte ein Bauantrag bei …
- … der Grundstücksgrenze ist bei jeder Baumaßnahme von großer Bedeutung.Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Nachbarrecht, Grenzbebauung …
- … der Vorschrift im Einzelfall zu einer unzumutbaren Härte führen würde.Verwandte Begriffe: Befreiung, Sondergenehmigung, Ausnahme …
- … Frage: Benötige ich die Zustimmung meiner Nachbarn für eine Abweichung von den Abstandsflächen? …
- … Fällen ist die Zustimmung der betroffenen Nachbarn erforderlich, wenn die Abstandsflächen unterschritten werden. Die Nachbarn müssen der Abweichung schriftlich zustimmen. Es ist ratsam, frühzeitig …
- … das Gespräch mit den Nachbarn zu suchen und deren Bedenken auszuräumen. …
- … Antwort: Eine Abstandsflächenübernahme ist eine Vereinbarung zwischen zwei Grundstückseigentümern, bei der ein Grundstückseigentümer einen Teil seiner Abstandsfläche auf das Nachbargrundstück überträgt. Dadurch kann der Nachbar näher an die Grundstücksgrenze …
- … Nachbarrecht bei Aufstockung …
- … Welche Rechte und Pflichten gegenüber den Nachbarn bei einer Aufstockung bestehen. …
- … Bebauungsplan entspricht (z.B. Baulinie dort, wo die Wand steht). Auch Ihr Nachbar sollte nichts dagegen haben. Ihm geht es ja in erster Linie …
- … die Notwendigkeit eines Antrages auf Abweichung hierfür (und damit Zustimmung der Nachbarn unbedingt erforderlich!)? …
- … Und wieso werden Rechte des Nachbarn verletzt …
- … Zum 2. Teil: da in der Nachbarschaft und im vorderen Grundstück schon mit ausgebauten Dachgeschoss oder Obergeschoss …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen auf Nachbargrundstück: Architekt haftbar? Vorgehen & Rechte
- … Abstandsflächen, Architekt, Nachbarrecht, Grundstück, Bauplan, Haftung, Bayern, Baurecht …
- … Architektur, Baurecht, Nachbarschaftsrecht, Grundstücksrecht …
- … Abstandsflächen auf Nachbargrundstück: Architekt haftbar? Vorgehen & Rechte …
- … mein Nachbar hat ein relativ kleines Grundstück erworben und will dieses nun …
- … m der Abstandsfläche auf mein Grundstück fällt. Darauf angesprochen hat mein Nachbar gemeint, dass er sich da nicht auskenne, der Plan stamme von …
- … Ich habe die Unterschrift verweigert und heute nun legt mir mein Nachbar den vom Architekten geänderten Plan vor, wobei nun die Abstandsfläche auf …
- … Darf ein Architekt bewusst so planen und einen derartigen Plan den Nachbarn zur Unterschrift vorlegen? Ich meine, der hat doch eine Planvorlageberechtigung mit …
- … Ein entsetzter Nachbar …
- … Als erstes sollten Sie die Baugenehmigung des Nachbarn einsehen. Diese liegt in der Regel öffentlich im Bauamt …
- … Gespräch suchen: Sprechen Sie zunächst mit Ihrem Nachbarn und seinem Architekten. Vielleicht lässt sich das Problem gütlich lösen. …
- … ist in öffentliches und privates Baurecht unterteilt. Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Bebauungsplan, Nachbarrecht. …
- … Nachbarrecht …
- … Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn mein Nachbar die Abstandsflächen nicht einhält?Zunächst sollten Sie das Gespräch mit Ihrem …
- … Nachbarn suchen. Wenn dies nicht hilft, können Sie sich an das Bauamt …
- … Rechte des Nachbarn bei BauvorhabenWelche Rechte hat ein Nachbar, wenn ein Bauvorhaben seine …
- … Architektenpflicht: Nachbarinteressen vs. Eigene Rechte …
- … Baurecht: Nachbarrechte kennen & Architektenfehler vermeiden …
- … Wenn Sie nicht wissen, was der Nachbar darf, ohne Ihre Rechte zu beschneiden, müssen Sie sich jemanden suchen, …
- … nach hinten losgehen, weil die Gemeinde durchaus das Recht hat, das nachbarliche Einvernehmen sozusagen ersatzweise selbst zu erklären, wenn die Weigerungsgründe nicht …
- … Nachbarliches Einvernehmen: Gemeinde kann Unterschrift ersetzen? …
- … Das Standhaft bleiben und nicht unterschreiben des Herrn Zänkert kann auch massiv nach hinten losgehen, weil die Gemeinde durchaus das Recht hat, das nachbarliche Einvernehmen sozusagen ersatzweise selbst zu erklären, wenn die Weigerungsgründe …
- … Sie also wirklich das eine Gemeinde sich so einfach mirnichtsdirnichts über Nachbarschaftsrechte hinwegsetzen darf? …
- … die Gründe für die entsprechende Vorschrift (hier vor allem Brand- und Nachbarschutz) gar nicht tangiert werden und auch zukünftig nicht tangiert werden …
- … Bach auf dem Grundstück verläuft. Dort soll eine Abstandsbaulast eingetragen werden. Nachbarrechte werden nicht tangiert (Ackerfläche an Wohngebiet angrenzend), Bauer X ist …
- … Ich glaube, das wäre im Interesse aller Beteiligten - Planer, Bauherr, Nachbar, Prüfungsbehörde ... …
- … Ein inzwischen etwas beruhigter Nachbar …
- … Planungsrecht: Antrag auf Befreiung bei Abweichungen nötig! …
- … Wer vom festgeschriebenen Planungsrecht abweichen will, braucht Anträge auf Befreiung. …
- … Zum guten Ton gehört, dass man die Unterschiede genau definiert, also darlegt, wo man die Zustimmung des Nachbarn braucht. …
- … verlangt der Nachbar muss alles selbst herausfinden, will betrügen. …
- … Schon mancher hat bereut, dass ein Nachbarbauwerk ohne nötige Nachbarzustimmung schlimm wird z.B. durch Balkone …
- … erweitern können, weil Sie einen Teil der Abstandsfläche übernehmen, um dem Nachbarn sein Vorhaben zu ermöglichen, dann ist das für Sie ein Nachteil …
- … bzw. für den Nachbarn ein geldwerter Vorteil, auch wenn Sie selbst das zurzeit gar nicht beabsichtigen. …
- … Noch etwas: Es ist des Nachbarn Problem, nicht Ihres, wenn er nicht so groß bauen …
- … Vorschlag erzwingen wollen, auf welcher rechtlichen Grundlage denn? Im Gegenzug sollten Nachbarn doch immer konstruktiv miteinander umgehen, z.B. wenn der Nachbar eine Unterschrift …
- … Abstandsflächen auf Nachbargrundstück: Rechte & Vorgehen …
- … Abstandsflächen, die auf das Nachbargrundstück fallen, und die daraus resultierende Frage der Architektenhaftung. Es wird diskutiert, wie man sich als betroffener Nachbar verhalten sollte, welche Rechte man hat und welche Rolle die …
- … wichtiger Aspekt ist die Klärung, ob und wann die Gemeinde das nachbarliche Einvernehmen ersetzen kann, selbst wenn der Nachbar nicht zustimmt. Abschließend …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Baurecht: Nachbarrechte kennen & Architektenfehler vermeiden kann das "Standhaft bleiben und nicht …
- … unterschreiben" massiv nach hinten losgehen, da die Gemeinde unter Umständen das nachbarliche Einvernehmen selbst erklären kann, wenn die Weigerungsgründe nicht nachvollziehbar sind. …
- … zur Übernahme eines Teils der Abstandsfläche einen geldwerten Vorteil für den Nachbarn darstellen kann, da dies die eigenen Erweiterungsmöglichkeiten einschränken kann. …
- … um ihre Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit Abstandsflächen und dem Nachbarrecht zu kennen. Es ist ratsam, Baupläne sorgfältig zu prüfen und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Hessen Bebauungsplan: Definition, Haustypen & Baugenehmigung?
- … Frage: Kann ich eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans beantragen?Unter bestimmten Voraussetzungen ist es …
- … möglich, eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans zu beantragen. Dies ist jedoch in der Regel nur in Ausnahmefällen und nach sorgfältiger Prüfung durch die Baubehörde möglich. …
- … Abstandsflächen: Was ist zu beachten?Die Einhaltung der Abstandsflächen zum Nachbargrundstück. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Befreiung, Nachbar" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Befreiung, Nachbar" oder verwandten Themen zu finden.