Erfahrungen / Anbieterempfehlung für Betonfertigteile mit Dämmung
BAU-Forum: Neubau

Erfahrungen / Anbieterempfehlung für Betonfertigteile mit Dämmung

Guten Tag,

bin neu hier und plane noch relativ unkonkret ein Einfamilienhaus-Projekt mit großem Anteil an Eigenleistung.

Meine Wunschvorstellung ist ein Architektenhaus im Bauhausstil, allerdings mit größeren Fensterflächen, 1- oder 2-geschossig, innen mit Sichtbetonwänden.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang individuell gefertigte Betonfertigteile, und diese mit innen liegender Dämmung, damit Außendämmung nicht erforderlich wird.

Meine Frage: hat jemand unter euch Foristen damit schon Erfahrungen gemacht? Speziell interessieren mich hier Dinge wie:

  • durchschnittliche Produktionsdauer
  • durchschnittliche Kosten pro m² (alles Inklusive)
  • Erfahrungen mit der "Montage" vor Ort
  • wie läuft die Auffüllung mit Ortbeton ab / Dauer
  • Präzision
  • grundsätzliche Erfahrungen mit der erzielten Energieeffizienz

und natürlich ob euch empfehlenswerte Anbieter bekannt sind, mit denen man einmal tiefer in das Thema einsteigen kann.

Vielen Dank vorab!

Grüße, Steffen

  • Name:
  • Steffen
  1. beton.org hilft weiter

    oder wenn du eine Firma suchst guckst du bei schwörer

    Was heißt denn "großer Anteil an Eigenleistungen"? Deine Fragerei macht nicht den Eindruck, als kämst du aus der Baubranche.

    Da sollte sich dein Eigenanteil auf das Aussuchen von Fliesen und Objekten sowie auf die Malerarbeiten beschränken. Weitere Eigenleistungen gefällig? Dann kauf dir eine IKEA-Küche zum selberaufbauen und versuche dich vielleicht noch beim Verlegen von Bodenbelegen (solange es nur Teppich oder Laminat ist).

    Ehrlich: Sichtbeton  -  Halbfertigteilbauweise  -  Bauherreneigenleistungen  -  in einem Satz? Das würde ich nur einem erfahrenen Bauleiter einer Rohbaufirma zutrauen.

  2. Keine der Fragen beantwortet ...

    Hallo Uwe,

    ich habe hier ehrlich gesagt nicht gepostet, um belehrt zu werden :-)

    Leider hast du keine einzige Frage beantwortet  -  ich gehe daher davon aus, dass du darauf keine Antworten hast? beton.org habe ich schon durch, auch dort gibt es wenn nur Metainformationen, aber nichts konkretes, speziell nichts zu Einfamilienhaus-Projekten. Aber wenn du dort adhoc einige Links parat hast, so lasse ich mich ausnahmsweise doch zumindest in diesem Punkt belehren, gerne auch zu Firmen die deiner Erfahrung nach Expertise im Rohbau mit Betonfertigteilen / Betonhalbfertigteilen haben. Schwörer fertigt mWn. eher Fertigteilhäuser, aber keine wirklich Individuellen.

    Um dir vielleicht dein Facepalm-da-kommt-noch-ein-naiver-Bauherr zu nehmen: ich werde mich am Rohbau sicherlich nicht aktiv beteiligen. Das ein "Laie" das nicht sollte, ist mir nach der erfolgreichen Kernsanierung einer Altbau-Doppelhaushälfte (Baujahr 1922) vor ein paar Jahren klar.

    Allerdings auch was der motivierte und begabte "Heimwerker" alles selbst machen kann: 400+ m² Wände mit Lehm/Lehmedelputz verputzen, 120 m² Decken (Schilfrohrdecken) sanieren und mit Lehmedelputz verputzen, Elektro (Schlitzen, Strippen ziehen, Dosen setzen, Schalter/Steckdosen klemmen und montieren, Heizung/Sanitär (Wandheizung  -  verlegen, mit Lehm verputzen), Böden (neue Dielung auf Holzbalkendecken, Schüttung erneuern, Teile des Bodens fliesen), Trockenbau, Rigips in den Feuchträumen/Vorwände, Fließestrich zum Ausgleich einbringen, Abdichtung, Fliesen, "einfache" Installationsarbeiten usw. usf. Speziellere Arbeiten, Anschluss und Abnahme natürlich vom Fachbetrieb.

    Meine Profession ist in der Tat eine andere: ich könnte dir als Projektleiter für Online/Digital sicherlich einige essentielle Tipps zu deiner Website geben bzw. dir eine funktionsfähige und benutzbare Seite erstellen. Wenn du Interesse hast, kurzen Kommentar hinterlassen, ansonsten freue ich mich auf koinkrete Antworten zu meinen Fragen, wenn du bereits Erfahrung mit ähnlichen Projekten gemacht hast.

    Gruß aus Pankow,

    • Name:
    • Steffen
  3. Mangelndes Selbstbewusstsein oder Selbstüberschätzung?

    Foto von Josef Schrage

    Menschen die Fragen zu ihnen unbekannten Sachverhalten stellen und eine diesem Sachverhalt entsprechende Antwort erhalten möchten ohne "belehrt" zu werden, haben sehr oft ein kleines oder leider öfter ein größeres Problem mit der eigenen Wahrnehmung.

    Die Art deiner Fragestellung bzw. die Art der Fragen lässt darauf schließen, dass du absolut keinen auch nur geringsten "Schimmer" von der von dir geplanten Bauweise hast.

    Die Auflistung deiner bisher vollbrachten Basteleien und die Folgerungen bezgl.deiner Eigenleistungen ist schön und interessant.

    Oh ja, das können wohl nur Online/Digital "Projektleiter" die nicht "belehrt" werden wollen ...

    Gruß

  4. Ist das hier ein Bauforum oder ein Treffpunkt für Trolle und/oder Hobbypsychologen?

    Also, entweder ihr zieht persönliche Befriedigung aus dem Beleidigen von neuen Nutzern, oder ihr seid einfach peinliche Besserwisser.

    Vermutlich beides.

    Was muss man tun, um hier auf normale Fragen normale Antworten zu bekommen?!

    Da du mich nicht persönlich kennst noch mein Haus gesehen hast, kannst du vor allem deine hellseherischen Orakeleien übers "Basteln" stecken lassen, Danke Troll.

  5. Also zur Versöhnung

    Da die von dir beschriebene Bauweise eine Sonderbauweise ist, die in der Praxis selten bis gar nicht Anwendung findet, lassen sich Fragen nur duch die jeweilig beauftragten Firmen direkt beantworten. Es gibt dafür weder Einheitspreise noch Arbeitszahl (Ausführungszeiten). Wenn Du genauere Hilfe suchst, frag mal beim Deutschen Beton- und Bautechnik (Betontechnik, Bautechnik)-Verein e.V.

    Dein Angebot bzgl. meiner Webseite ist nett  -  aber, danke  -  nein, ich habe genug zu tun, brauche keine online-Werbung.

    und ... Nein, unsere defensiven Antworten liegen nicht daran, dass die Forumsberater hier keine Ahnung vom Bauen hätten, sondern dass Sie hier als Laie mit einem Bauvorhaben ankommen, das man getreu als "Exot" bezeichnen darf, bitte ohne dass Sie sich dadurch angebriffen fühlen.

    Ich sag nur soviel: Sichtbeton ist eine schöne Vorstellung, aber man hat als Sachverständiger nur Ärger damit, weil die Ausführungsqualität fast immer hinter den Erwartungen der Auftraggeber zurück bleiben.

    Bzgl. Energieeinsparung müssen Sie ja im Winter mindestens die EnEVAbk. einhalten und im Sommer die Vorschriften des Sommerlichen Wärmeschutzes. Mein Rat: Planen Sie eine KWLAbk.-Anlage ein.

  6. Szenen einer Ehe

    Hallo Uwe,

    danke für die Klarstellung. Defensiv empfinde ich allerdings anders  -  daher auch mein Unmut.

    Dass ich keine belastbare Kostenkalkulation erwartet habe, dachte ich mit der Frage nach grundsätzlichen Erfahrungen (in konkreten Projekten) transportiert zu haben  -  aber ich gehe gerne noch einmal in mich und und versuche das zukünftig präziser zu formulieren.

    Es ist mir klar, dass das was ich mir vorstelle nichts von der Stange ist, gerade deshalb suche ich ja für eine erste Diskussion den Kontakt zu Experten.

    Es wäre übrigens überhaupt kein Thema gewesen gleich zu Antworten, dass es auf Grund der Individualität der Bauweise keine breite Wissensbasis, auch nicht in diesem Forum, oder bei dir oder dem Herrn Tischler gibt.

    In der Hoffnung, dass sich vielleicht doch noch ein Experte für das Bauen mit Beton hierher verirrt  -  ein schönes Restwochenende.

    Gruß, Steffen

    PS: Danke für den Link, diese Site habe ich auch schon durch. Im Gegensatz zu beton.org sind die Inhalte dort ein wenig präziser.

  7. Warum klingt es immer so bewertend?

    Sie schreiben:

    Warum klingt Ihre Schreibe so "von oben herab" (Nur weil Sie mit den Augen eines Webdesigners deren Homepage vielleicht nicht gut genug finden?)? Der DBV ist in Sachen Beton/Sichtbeton eine echte Instanz in Deutschland  -  gibt Merkblätter für Beton und Zement heraus und organisiert deutschlandweite Weiterbildungen für Fachleute in Bereich Beton. Die verdienen etwas mehr Achtung, auch wenn Sie keine weder Baupreise noch Bauanleitungen online stellen.

    Ansonsten schauen Sie mal nochmal hier:

    Frage: Sie wollen also tatsächlich eine zweischalige Ortbeton-Außenwand mit Kerndämmung? Oder wollen Sie nur innen Sichtbeton und außen eine Wetterschale aus z.B. Mauerwerk?

    Wenn Sie dieses Projekt tatsächlich umsetzen würde es mich interessieren  -  Baustellenbesuch oder online Bautagebuch

  8. Mangelndes Selbstbewusstsein und Selbstüberschätzung!

    Foto von Josef Schrage

    Diesmal als Feststellung mit einem "und" und Ausrufungszeichen für den "Onlinewebdigitalmalergesellen".

    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN