richtige Anbringung von Perimeter-Dämmplatten (40 mm) an Kellerwand
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
richtige Anbringung von Perimeter-Dämmplatten (40 mm) an Kellerwand
-
Werter Forumsteilnehmer, . die Frage ...
Hallo zusammen,
unser Kellersockel (oberhalb des Erdreichs) soll mit Perimterdämmplatten verklebt werden und anschließend verputzt werden. Zur Kelleraußenwand: Unser Keller sind Betonfertigteile und haben dadurch eine sehr glatte Oberfläche. Die Arbeiten erfolgen alle nur Oberirdisch. Hier meine Fragen:- Wie empfiehlt es sich die Platten anzubringen? Ich dachte an volflächiges Aufkleben und anschließendes Anbringen von Dübel
- Wie kann ich 40 mm Platten am besten schneiden, sodass ich einen sauberen Schnitt habe? Teppichmesser?!? Fuchsschwanz?
- Sofern ich die Dübel noch anbringen möchte, sollen diese direkt nach Anbringung der Platten montiert werden oder nach Austrocknung des Klebers?!?
Danke vorab für alle Tipps und Ratschläge . Werter Forumsteilnehmer, . die Frage
Werter Forumsteilnehmer,
die Frage wird Ihnen niemand beantworten können, weil Sie nichts zur auf die Kelleraußenwände aufgebrachte Abdichtung gesagt bzw. dazu keinerlei Angaben gemacht haben.
Denn auf dieser Abdichtung wären die Sockeldämmplatten aufzubringen bzw. anzubringen.
Die Abdichtung wird in der Regel, wenn regelgerecht gearbeitet wurde, 15 cm höher geführt, als das anstehende Erdreich der Außenanlage und auf derer müssten dann die Platten angebracht werden.
Und da stellt sich nun halt die Frage, welche Abdichtung haben Sie auf den Kelleraußenwänden?
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anbringung, Perimeter-Dämmplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14748: richtige Anbringung von Perimeter-Dämmplatten (40 mm) an Kellerwand
- … richtige Anbringung von Perimeter-Dämmplatten (40 mm) an Kellerwand …
- … richtige Anbringung von Perimeter-Dämmplatten (40 mm) an Kellerwand …
- … unser Kellersockel (oberhalb des Erdreichs) soll mit Perimterdämmplatten verklebt werden und anschließend verputzt werden. Zur Kelleraußenwand: Unser Keller sind …
- … Sofern ich die Dübel noch anbringen möchte, sollen diese direkt nach Anbringung der Platten montiert werden oder nach Austrocknung des Klebers?!? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Neues vom Schlagmann T9!
- … da später draufkommt? ... mitunter rechtfertigt das doch bei einer WDVSAbk. Anbringung eine schlechtere Bauausführungen sprich ich könnte pauschaler arbeiten weil ja …
- … 1 normales PST beim WDVSAbk. ... Hier wird nachweißlich durch deren Anbringung der Schallschutz am Gebäude um bis zu 5 db verschlechtert ... …
- … Dämmplatten ... …
- … Polystyrol-Dämmplatten gibt es für die verschiedensten Anforderungen, wobei die geläufigsten Dämmplatten …
- … Die Wasseraufnahme der Dämmplatten ist von der eingesetzten Rohstoffmenge, also der Rohdichte abhängig. PS 15 …
- … unterschiedlichen Einsatzgebiete: PS 15 für Fassade, PS 30 für Sockel- und Perimeterdämmung. PS 20 ist mal entstanden, weil man früher keine PS …
- … immer noch günstiger als PS 15 SE WLG 035-Platten, da diese Dämmplatten derzeit nur eine Firma herstellen kann und sie wissen ja, das …
- … Differenzziegln unter der Decke sind mit Normalziegel gemauert ... da wurden Perimeter gedämmte Ringanker auf die Giebel bzw. Kniestöcke geworfen OHNE irgendwelche Rückenverankerungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz-Fassade aus Styropor: Hinterlüftung der Dämmung zulässig
- … der Aufstockung an der Außenmauer abgeschnitten wurden und deren Stirnflächen vor Anbringung des Vollwärmeschutz (VWSAbk.) entgegen der Absprache nicht beigeputzt wurden. Bei der …
- … Anbringung des Vollwärmeschutz (VWSAbk.) wurde (absichtlich?) für reichlich Hinterlüftung der Styroporschale …
- … Zum Beispiel im Sockelbereich, wo zwischen dem U-Profil, auf dem die Perimeter-Dämmplatten aufsetzen, und dem Mauerwerk ein zum Teil bis zu 5 …
- … könnte man schon an der Lochung der U-Profile, auf denen die Perimeterdämmung aufsetzt, erkennen, dass eine Winddichtheit des Vollwärmeschutz (VWSAbk.) vom Hersteller …
- … Durchstöße durchs Mauerwerk gibt es nur im Bereich der Zwischendecke. Vor Anbringung des WDSV waren die Köpfe der Balken von außen zu sehen. …
- BAU-Forum - Keller - Perimeterdämmung ISOVER
- … Perimeterdämmung ISOVER …
- … Die Perimeterdämmung machen wir selber. Hier wurde uns Styrodur 3035CS, 80 …
- … Kann mir jemand sagen wo ich die Perimeterdämmung günstig bekommen kann? Ich brauche ca. 200 m². …
- … vollfächige Verklebung eine andere ist als ein paar Klekse auf die Dämmplatten zu geben (!) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmstoffdicke Außenwand (Sockelbereich) in einem kleinen Bereich (2,5 qm) reduzieren 130 mm => 120 mm WLG 035
- … das Ganze nun wieder gedämmt werden. Zuvor war eine Sockel- / Perimeterdämmung 130 mm WLG 035 verbaut. …
- … Nun besteht die Möglichkeit kurzfristig Dämmplatten 120 mm in WLG 035 zu bekommen, was einer Reduktion …
- … Ich könnte vielleicht eine XPS-Perimeterdämmung mit WLG 032 bekommen, aber da es sich um eine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Neubau WVDS-Sockel Oberputz Wetterseite platzt ab
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zeitpunkt der Anbringung von Außenputz auf Holzfaserdämmplatten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung Keller
- … Perimeterdämmung Keller …
- … ich denke, dass der Bauträger gepfuscht hat. Abstand zwischen den Dämmplatten der Perimeterdämmung (Kelleraußenwand) ist zu groß (zwischen 0,5 und …
- … Frage: Wie kann man es nachbessern? Dämmplatten ausbauen lassen? …
- … Wenn die Dämmplatten nicht nur als Verfüllschutz für die Abdichtung vorgesehen waren, sondern …
- … Kann es sein, dass die Dämmplatten, warum auch immer (UV-Strahlung, schlechte Qualität), in sich zusammengezogen haben? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hohlkehle
- … die Außenwand bereits mit einer Bitumschicht versehen, jetzt will ich die Perimeterdämmung anbringen, jetzt zu meiner Frage. …
- … Wer kann mir sagen wie ich die Perimeterplatten richtig anbringe. …
- … Die Perimeter-Dämmplatten …
- … bewerkstelligt werden kann. Das können Sie im technischen Merkblatt (Einbauanleitung) des Perimeterdämmplattenherstellers erfahren, wie vorzugehen ist, und was Sie machen müssen. …
- … oben drauf und die senkrechte Wandfläche. Bedenken Sie, dass Sie die Perimeter-Dämmplatten entsprechend dem vorhandenen Profil der Hohlkehle bearbeiten und entsprechend zuschneiden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Sockelverputz
- … dass es sich um einen gedämmten Sockel handelt, also Perimeter-Dämmplatten und armierten Unterputz und darauf dann der Deckputz?! …
- … könnte auf Armierungsfehler oder auf Fehler bei der Dämmplattenverlegung (nicht auf Stoß, also mit Spalt) zurück zu führen sein. …
- … Wenn ich das bisher Gesagte zusammenfasse, so könnte die Perimeterdämmung schlecht verlegt worden und in den Spalten von unten Wasser …
- … denn so das worst case Szenario? Müsste man da die gesamte Perimeterdämmung herunternehmen und neu verlegen? …
- … Putz runter, überarbeiten Sie die Befestigung und evtl. Fugen der Sockeldämmplatten und ziehen Sie einen neuen Sockelputz auf. …
- … zu wissen, ob ein versteckter Mangel vorliegen kann. Wenn z.B. die Perimeterdämmung schlecht verlegt wurde, so kann ich das auch nach 12 …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anbringung, Perimeter-Dämmplatten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anbringung, Perimeter-Dämmplatten" oder verwandten Themen zu finden.