Notüberlauf und Rollläden Hallo, Habe zwei Fragen: 1. Bei Abnahme ...
BAU-Forum: Neubau

Notüberlauf und Rollläden Hallo, Habe zwei Fragen: 1. Bei Abnahme ...

Notüberlauf und Rollläden Hallo, Habe zwei Fragen: 1. Bei Abnahme Notüberlauf und Rollläden

Hallo, Habe zwei Fragen:

1. Bei Abnahme der Wohnung musste ich feststellen, dass ein Notüberlauf (sollte es sehr stark regnen) direkt auf meine Balkonfläche gerichtet ist (dementsprechend auch entwässert).

Der Balkon hat keine Überdachung, also freier Himmel, sodass bei Regen ebenfalls Wasser ungehindert aufkommt. Eine kleine Einkerbung am Balkon soll die Notentwässerung (sollte es dazu kommen) ableiten  -  so der Sachverständige. Mich kann das alles nicht ganz überzeugen. Darf ein solcher Notüberlauf überhaupt direkt auf mein Balkon entwässern? Wie löst man nun das Problem?

2. Rollläden Die Rollläden sind falsch herum eingebaut worden; die konkave Seite (Wölbung) zeigt nach innen. Ist das ein Mangel, der behoben werden muss? Habe jedenfalls noch nie gesehen, dass diE Wölbung nach innen zeigt.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen im Voraus! Schönes Wochenende & LG

  • Name:
  • Katharina
  1. Innen?

    Foto von Josef Schrage

    Hallo, zu dem Notüberlauf kann ich nichts sagen.

    Wenn es so ist wie beschrieben, also die gewölbte Seite der Lamellen zur Welle hin zeigt ist das ein Fehler der beseitigt werden muss. Jedoch kann ich mir das schwer vorstellen, wäre es so müsste der aufgerollte Panzer ziemlich viel Platz beanspruchen. Und was sagt der Sachverständige?

    Gruß

  2. Kaskadenentwässerung

    Eine Kaskadenentwässerung liegt vor, wenn eine Entwässerung über eine andere zu entwässernde Fläche entwässert wird. Das liegt bei Ihnen vor und ist also unzulässig.
  3. Herr Kirschner ist mal wieder zu streng

    DIN 1986 und DINAbk. EN 12056 sagen nur, dass Kaskadenentwässerung nicht ausgeführt werden sollte ... Aber in begründeten Ausnahmefällen eben doch darf.

    Ansonsten gilt das Kaskadenverbot wohl nur für die Regelentwässerung und nicht für Notüberläufe.

  4. Außenrollladen

    Bei außen angebrachten Rollläden ändert sich die Abrollrichtung, dann ist die Wölbung innen. Es hängt also von der Lage des Kastens ab. Sieht man oft wenn Rollläden nachträglich angebracht werden.
  5. Rollladen

    Foto von wiki

    Hallo,

    was haben Sie den für Rollläden? es gibt auch Vorsatzrollladen (Links Wickler) die werden gerne in Neubauten verwendet dann ist das Normal!

  6. Viel wichtiger ...

    ist es, dass für die obere Dachfläche eine rechnerische Bemessung für den Regelablauf der oberen Dachfläche vorliegt (auf Basis der tatsächlichen Niederschlagsstatistik) und nicht nur mit einer veralteten Tabelle von anno dutz. Dann können Sie relativ sicher sein, dass der Notüberlauf nie gebraucht wird.
  7. Hallo, Vielen Dank für die zahlreichen ...

    Hallo, Vielen Dank für die zahlreichen Hallo, Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Freundliche Grüße Katharina


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN