Wasser auf Balkon: Ursachen, Abdichtung prüfen & Schäden vermeiden?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Wasser auf Balkon: Ursachen, Abdichtung prüfen & Schäden vermeiden?

Hallo zusammen,
es hatte zwar jemand vor kurzem das gleiche Problem gepostet,
jedoch bin ich dadurch nicht schlauer geworden, da ich die Fotos nicht anschauen konnte.
Auch auf unserem Balkon (Neubau) staut sich nach einem Regen das Wasser. Er ist mit "Dachpappe" (weiß die genaue Bezeichnung nicht) ausgelegt, die überlappend verschweißt ist.
Es wird in nächster Zeit noch Kies eingelegt und darauf die Bodenplatten.
Der Balkon ist nach unten dicht, wir haben eine offene Holzbalkendecke, da wär es schon lange aufgefallen.
Aber zwischen den Überlappungen der einzelnen Bahnen, sammelt sich das Wasser, da sie höher sind, an manchen Stellen bis zu 3 cm.
Es ist an einem Eck des Balkons ein Wasserspeier eingesetzt worden. Der Auslass von demselben liegt jedoch sehr hoch.
Gemessen mit der Wasserwaage müsste das Wasser ca. 4 cm hoch stehen, damit es durch den Wasserspeier abfließt.
Den Rest des Wassers werde ich immer auf dem Balkon behalten.
Laut Aussage meines Bauleiters muss der Belag aber feucht bleiben, da er ansonsten reißt.
Mein Fliesenleger sagt jedoch, das sei nicht gut, da sich das Wasser nach oben saugt und man immer feuchte Steinfliesen hat.
Ich befürchte irgendwie, dass das Wasser im Laufe der Jahre einen
Weg nach unten findet, wenn es nicht abfließen kann.
Da sich darunter Wohnraum befindet, wäre das der GAU.
Fotos habe ich leider keine, aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand sagen kann, ob diese Art der Balkonabdichtung normal ist.
Vielen Dank im Voraus
M. H.
  • Name:
  • Martin H.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Bei einer Holzbalkendecke besteht die Gefahr von Fäulnis durch Feuchtigkeit.

GoogleAI-Analyse

Das Problem von stehendem Wasser auf Balkonen ist nicht ungewöhnlich, besonders nach Regen. Es ist wichtig, die Ursache zu finden, um Folgeschäden zu vermeiden. 🔴 Stehendes Wasser kann die Bausubstanz angreifen und zu Feuchtigkeitsschäden im Wohnraum führen.

Mögliche Ursachen sind:

• Unzureichendes Gefälle: Ein korrektes Gefälle ist essenziell, damit das Wasser ablaufen kann.
    • Verstopfte Abläufe: Laub, Schmutz oder andere Ablagerungen können die Abläufe blockieren.
    • Defekte Abdichtung: Beschädigte oder fehlerhafte Abdichtungen (z.B. Dachpappe) lassen Wasser eindringen.
    • Risse in Fliesen oder Fugen: Wasser kann durch Risse in den Belag eindringen.

Ich empfehle folgende Schritte:

1. Gefälle prüfen: Mit einer Wasserwaage das Gefälle überprüfen.
    2. Abläufe reinigen: Alle Abläufe gründlich von Schmutz und Laub befreien.
    3. Abdichtung kontrollieren: Die Abdichtung auf Risse, Beschädigungen oder Ablösungen untersuchen. 🔴 Bei Verdacht auf Schäden Fachmann hinzuziehen.
    4. Fliesen und Fugen prüfen: Auf Risse oder Beschädigungen achten und gegebenenfalls reparieren.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie das Problem mit Fotos und kontaktieren Sie einen Fachbetrieb für Balkonabdichtungen, um eine professionelle Beurteilung und Sanierung zu erhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Balkonabdichtung
    Eine Balkonabdichtung ist eine wasserdichte Schicht, die verhindert, dass Wasser in die Bausubstanz eindringt. Sie besteht in der Regel aus Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffen oder anderen wasserdichten Materialien. Eine intakte Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dachpappe, Bitumen, Flüssigkunststoff, Abdichtungsbahn
    Gefälle
    Das Gefälle ist die Neigung einer Fläche, die dafür sorgt, dass Wasser ablaufen kann. Auf einem Balkon sollte das Gefälle vom Gebäude wegführen, um stehendes Wasser zu vermeiden. Ein korrektes Gefälle ist wichtig für die Entwässerung und den Schutz der Bausubstanz.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Entwässerung, Wasserablauf
    Dachpappe
    Dachpappe ist ein bituminöses Abdichtungsmaterial, das häufig auf Flachdächern und Balkonen verwendet wird. Sie besteht aus einer Trägereinlage (z.B. Glasvlies oder Jute), die mit Bitumen getränkt und beschichtet ist. Dachpappe ist wasserdicht und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtungsbahn, Bitumenbahn
    Entwässerung
    Die Entwässerung ist der Prozess, bei dem Wasser von einer Fläche abgeleitet wird. Auf einem Balkon erfolgt die Entwässerung in der Regel über Abläufe oder Rinnen. Eine funktionierende Entwässerung ist wichtig, um stehendes Wasser und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Ablauf, Rinne, Gefälle
    Feuchtigkeitsschäden
    Feuchtigkeitsschäden entstehen, wenn Wasser in die Bausubstanz eindringt und diese beschädigt. Mögliche Folgen sind Schimmelbildung, Fäulnis, Korrosion und Schäden an der Bausubstanz. Feuchtigkeitsschäden können teure Reparaturen verursachen.
    Verwandte Begriffe: Schimmel, Fäulnis, Bauschäden
    Holzbalkendecke
    Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als tragende Elemente dienen. Bei einer Holzbalkendecke besteht die Gefahr von Fäulnis, wenn Feuchtigkeit eindringt. Eine intakte Abdichtung ist daher besonders wichtig.
    Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balken, Fäulnis
    Steinfliesen
    Steinfliesen sind Bodenbeläge aus Naturstein oder Kunststein. Sie sind robust, langlebig und wasserabweisend. Allerdings können Risse in den Fliesen oder Fugen entstehen, durch die Wasser eindringen kann.
    Verwandte Begriffe: Fliesen, Bodenbelag, Naturstein, Kunststein

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum steht Wasser auf meinem Balkon?
      Mögliche Ursachen sind ein fehlendes oder unzureichendes Gefälle, verstopfte Abläufe, eine beschädigte Abdichtung oder Risse in Fliesen und Fugen. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln, um Folgeschäden zu vermeiden.
    2. Wie kann ich das Gefälle meines Balkons überprüfen?
      Verwenden Sie eine Wasserwaage, um das Gefälle zu messen. Das Gefälle sollte vom Gebäude wegführen, damit das Wasser ablaufen kann. Wenn kein oder ein falsches Gefälle vorhanden ist, sollte dies von einem Fachmann korrigiert werden.
    3. Was kann ich tun, wenn die Abläufe verstopft sind?
      Entfernen Sie Laub, Schmutz und andere Ablagerungen aus den Abläufen. Verwenden Sie gegebenenfalls einen Staubsauger oder einen Gartenschlauch, um die Verstopfung zu lösen. Regelmäßige Reinigung der Abläufe hilft, zukünftige Verstopfungen zu vermeiden.
    4. Wie erkenne ich eine beschädigte Abdichtung?
      Achten Sie auf Risse, Blasenbildung, Ablösungen oder Verfärbungen der Abdichtung. Feuchte Stellen an Wänden oder Decken unter dem Balkon können ebenfalls ein Hinweis auf eine beschädigte Abdichtung sein. Bei Verdacht auf eine Beschädigung sollte ein Fachmann die Abdichtung überprüfen.
    5. Kann ich die Abdichtung selbst reparieren?
      Kleine Risse oder Beschädigungen können möglicherweise mit geeigneten Dichtstoffen repariert werden. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollte jedoch immer ein Fachmann hinzugezogen werden, um eine fachgerechte Reparatur sicherzustellen.
    6. Welche Folgen hat stehendes Wasser auf dem Balkon?
      Stehendes Wasser kann zu Feuchtigkeitsschäden an der Bausubstanz, Schimmelbildung und Schäden an der Abdichtung führen. Bei einer Holzbalkendecke besteht die Gefahr von Fäulnis. Es ist wichtig, das Problem schnell zu beheben, um größere Schäden zu vermeiden.
    7. Was kostet die Reparatur einer Balkonabdichtung?
      Die Kosten für die Reparatur einer Balkonabdichtung hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Reparatur kann wenige hundert Euro kosten, während eine komplette Erneuerung der Abdichtung mehrere tausend Euro kosten kann. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen.
    8. Wie oft sollte ich meinen Balkon überprüfen?
      Überprüfen Sie Ihren Balkon regelmäßig auf Schäden, insbesondere nach starken Regenfällen oder Frostperioden. Achten Sie auf stehendes Wasser, Risse in Fliesen und Fugen sowie Beschädigungen der Abdichtung. Frühzeitiges Erkennen von Schäden kann größere Reparaturen vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Balkon abdichten: Anleitung und Materialien
      Informationen zur richtigen Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Ursachen für Feuchtigkeit im Haus
      Überblick über verschiedene Ursachen für Feuchtigkeitsschäden und deren Behebung.
    • Schimmelbildung auf dem Balkon vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Abdichten.
    • Balkon sanieren: Kosten und Ablauf
      Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Balkonsanierung.
    • Gefälle auf dem Balkon korrigieren
      Anleitung zur Korrektur eines falschen Gefälles auf dem Balkon.
  2. Balkonabdichtung: Bauleiter haftbar – Fliesenleger wichtig!

Foto von Stefan Ibold

tja, mein Tipp
    Moin,
    den Bauleiter vom Dach jagen und den Fliesenleger hätscheln 🙂
    Der Bauleiter hat selber offenbar gepennt und hat anscheinend keine Ahnung.
    0 ° Dächer brauchen eine besondere Art der Abdichtung. Der Dachablauf (bei Ihnen wird ein Notüberlauf ebenfalls erforderlich sein) sollte am tiefsten Punkt sitzen.
    Die Überdeckungen behindern den Wasserablauf sicherlich etwas. 3  -  4 cm Überhöhung sind aber sehr viel zu viel des Guten.
    Trotzdem dürfte das Wasser den Platten nicht schaden.
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Balkonabdichtung: Keine Schwimmbad-Alternative mit Fliesen!

Fliesen sind keine Sumpfpflanzen
    Werter Fragesteller
    Im Prinzip hat Herr Ibold alles gesagt. Sie haben einen Balkon und kein Schwimmbad bestellt!
    Mir fällt nur auf, dass Sie von einem Fliesenleger sprechen und im Text von Kies und Platten die Rede war.
    Wenn auf der Abdichtung ein Splittkies (Körnung ca. 3  -  5 mm) o.ä. und darauf Terrassenplatten o.ä. verlegt werden, ist es bei einer Kiesstärke von ca. 3 cm unbedenklich, wenn auf der Abdichtung ein bisschen! Wasser steht.
    Bei Fliesen im Mörtelbett sieht das anders uas, da der Mörtel ohne eine Drainschicht  -  oder bei Ihrem Wasserstand auch mit derselben  -  das Wasser aufnimmt und durch Frost zerstört wird.
    Hier bitte nochmal genaue Rücksprache mit dem Verleger halten, obwohl ich vermute, dass er sein Handwerk versteht, wenn er Sie auf die Mängel vorab hinweist.
  4. Terrassenplatten auf Kies: Wasserablauf bei Balkonabdichtung

Kies und Terrassenplatten
    Hallo zusammen,
    danke für eure Antworten.
    Auf dem Balkon wird eine Kiesschicht eingebracht, und darauf dann Terrassenplatten verlegt. Die Arbeit wird auch von meinem Fliesenleger durchgeführt.
    Der Balkon ist nur zur Hälfte überdacht, d.h. sollte es regnen,
    dann läuft das Wasser nicht über die Oberfläche ab wie bei einem gefliesten Balkon, sondern sickert nach unten.
    Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann ist die jetzige Ausführung schon korrekt.
    Es sollte bloß nicht soviel Wasser stehenbleiben, oder?
    Gruß
    Martin H.
  5. Balkonentwässerung: DIN 1986 für Betonwerkstein im Kiesbett

Balkonentwässerung bei Betonwerkstein im Kiesbett  -  ein ewiges Thema
    Bei allseitig umwehrten Balkonflächen brauchen Sie 2 Entwässerungen (Abläufe) nach DINAbk. 1986 (möglicherweise zwischenzeitlich durch eine ähnlich lautende neuere Norm ersetzt). Einer der Abläufe soll am Tiefstpunkt der Abdichtung liegen, der zweite (sog. Notüberlauf) sollte höchstenfalls 10 cm unter der Oberkante der Dichtungsaufkantung liegen, besser auch etwas tiefer. Wichtig ist bei größeren Dach- und Terrassenflächen (Dachflächen, Terrassenflächen) auch die Revisionsfähigkeit der Entwässerungen! Oftmals werden die Entwässerungen einfach mit Kies und Platten überbaut, was aus meiner Sicht zumindest bei großen Dachterrassenflächen einen planerischen Mangel darstellt (Verstoß gegen FLL-RiLi und Flachdach-RiLi). Wie einfach wäre für diesen Fall doch ein mit L-Profilen gerahmter TZ-Rost 40 x 40 cm, welcher über dem Ablauf statt einer Werksteinplatte eingesetzt wird  -  aber daran denkt ja leider kaum einer.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wasser auf Balkon: Ursachen, Abdichtung & Entwässerung

💡 Kernaussagen: Bei Wasseransammlung auf dem Balkon sind eine mangelhafte Abdichtung, fehlende Entwässerung und falsche Ausführung die Hauptursachen. Die korrekte Ausführung der Abdichtung gemäß DINAbk.-Normen ist entscheidend, insbesondere bei Neubauten. Eine ausreichende Anzahl an Abläufen, inklusive Notüberlauf, ist für die Entwässerung unerlässlich. Die Wahl des Belags (Fliesen, Platten auf Kies) beeinflusst den Wasserablauf und erfordert eine angepasste Abdichtung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Balkonabdichtung: Bauleiter haftbar – Fliesenleger wichtig! kann der Bauleiter bei Fehlplanung haftbar gemacht werden, während die Expertise des Fliesenlegers für die korrekte Ausführung entscheidend ist.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Balkonentwässerung: DIN 1986 für Betonwerkstein im Kiesbett betont die Notwendigkeit von zwei Entwässerungen gemäß DIN 1986, um eine ausreichende Ableitung des Wassers zu gewährleisten und Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.

🔴 Risiko: Werden Fliesen ohne ausreichende Drainschicht direkt auf die Abdichtung verlegt, kann es zu Frostschäden und Feuchtigkeitsproblemen kommen, wie im Beitrag Balkonabdichtung: Keine Schwimmbad-Alternative mit Fliesen! erläutert wird. Dies kann die Bausubstanz gefährden und teure Reparaturen nach sich ziehen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Ausführung mit Terrassenplatten auf Kies ist darauf zu achten, dass das Wasser versickern kann, aber dennoch kontrolliert abgeleitet wird, wie in Terrassenplatten auf Kies: Wasserablauf bei Balkonabdichtung beschrieben. Eine fachgerechte Abdichtung unterhalb der Kiesschicht ist unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Abdichtung und Entwässerung Ihres Balkons auf Mängel. Ziehen Sie einen Fachmann für Abdichtung und Entwässerung hinzu, um Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Ausführung in den Beiträgen dieses Threads.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Wasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Dachgeschosswohnung: Lohnt sich Solarstrom für 1-2 Lampen? Kosten & Nutzen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Kosten/Nutzen: Lohnt sich die Investition? Preise, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Amortisation & Wirtschaftlichkeit nach mehrjährigem Betrieb? Erfahrungen & Hersteller?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkongeländer Befestigung: Gewindestangen in Betondecke zulässig? Sicherheit & Vorschriften
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Wasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Wasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasser auf Balkon: Ursachen, Abdichtung prüfen & Schäden vermeiden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasser auf Balkon: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Balkon, Wasser, Abdichtung, Bauschaden, Feuchtigkeit, Neubau, Dachpappe, Entwässerung, Fliesen, Steinfliesen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼