Muster-Baubeschreibung der Verbraucherzentrale
BAU-Forum: Neubau
Muster-Baubeschreibung der Verbraucherzentrale
-
Erstens ...
Erstens ... -
Na das ist doch kein Blödsinn,
Die"Muster-Baubeschreibung der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände e.V. "
wird Bauwilligen empfohlen, um die Baubeschreibung eines Bauträgers besser beurteilen zu können.
Ist es angemessen, wenn ein Bauträger für deren Ausfüllen 300 € verlangt? Erstens dürfte es kein Bauträger sein, sondern eher Generalunternehmer/Generalübernehmer.
Zweitens: 44 Seiten die man ausfüllen muss, das ist nicht mal eben so in 5 Minuten gemacht. Dazu muss man in Detailzeichnungen aller Gewerke reinschauen, Heidenaufwand, wer arbeitet gerne umsonst?
Drittens und das ist der ganz entscheidende Punkt: welcher Laie kann das vergleichen, bzw. die unterschiedlichen Ausführungen aller Gewerke bewerten? Insbesondere monetär! Keine (r).
Also, was soll der Blödsinn? und eigentlich - und das ohne Einschränkung - wichtig, dass der Bauwillige sich erkundigt und schlau macht. Zumindest versuchen sollte der Bauwillige das sich schlau und fachkundig zu machen, besser jedoch noch beraten lassen sollte er sich.
Die benannte Baubeschreibung klärt allerdings nicht auf, sondern präsisiert nur die Leistung die tatsächlich zum genannten Preis geliefert werden soll. Inwiefern hier der Bauwillige daurch geläutert wird oder werden soll ist fraglich und bringt sicherlich nicht bei jedem Bauwilligen den gleichen gewünschten Erfolg.
Ob nun Bauunternehmer, Bauträger, Generalunternehmer und was es sonst noch so alles am Merkt gibt, ist dabei völlig egal. Wenn die Baubeschreibung ausgefüllt und als Lieferumfang allumfänglich verbindlich vereinbart wird, gilt dies auch als Leistungssoll dessen, was derjenige Welche - auch immer - zu liefern hat.
Wer was liefert - und in welcher Funktion - ist dem Bauwilligen und vor allem dem Fragesteller hier in diesem Forum und an dieser Stelle sicherlich wohl eher nebensächlich - sozumindest habe ich den Eingangsbeitrag verstanden-, da es sicherlich lediglich darum geht, zu wissen, was man für sein guten Geld bekommt.
Ich hingegen jedoch empfehle jedem Bauwilligen ausdrücklich einen Fachkundigen mit der Prüfung der Baunterlagen - in derer zur Absicherung des Bauwilligen bestenfalls das Leistungssoll beschrieben sein sollte - zu beauftragen.
Und 300,00 € ist nicht zu viel.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Sie verstehen immer nur die Hälfte ...
Sie verstehen immer nur die Hälfte ... -
Wie schützt sich ein Bauherr vor ihm unverständlichen Baubeschreibungen?
Wie schützt sich ein Bauherr vor ihm unverständlichen Baubeschreibungen? -
@ Nachdenklicher ...
@ Nachdenklicher ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Muster-Baubeschreibung, Verbraucherzentrale". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - unser traumhaus
- … vergleichbaren und verwertbaren (!) Angebote. Besorgen Sie sich wenigstens die Musterbaubeschreibungen (2 Bände) der Verbraucherzentralen (Googlen, gab/gibt es …
- … stimmt die Musterbaubeschreibung der Verbraucherzentrale ist wirklich gut gemacht und beinhaltet alles notwendige. …
- … -://www.agv.de/tip/bauen/musterbbs.htm …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bauvorhaben Wieschebrock
- … Bei der Baubeschreibung wird vorausgesetzt, dass kein Wasser ansteht, weder drückend noch als Sickerwasser. …
- … Dies ist in der LBOAbk. so vorgeschrieben und geht aus Ihrer Baubeschreibung nicht hervor. …
- … Liste? Egal, die muss unbedingt aufgemotzt werden, vielleicht auf Basis der Muster-Bauleistungsbeschreibung der Verbraucherzentralen. Zu Ihrem Grundriss mag ich nichts sagen, …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Fam. Gaus - optimierter Grundriss >Bitte um konstr. Kritik
- … Gehört zwar nicht zum Forum DIG, aber Ihre Bau- / Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) gehörte ja dazu. Einige Anmerkungen dazu (beim Querlesen): …
- … ungenau oder ohne Mengeneinheit beschrieben wurden. Da Sie diese Bau- / Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) für ein Angebot erstellt haben, werden Sie letztendlich Angebote erhalten, …
- … - auch für unverbindliche Richtpreisangebote. Besorgen Sie sich vielleicht einmal die Muster-Bau- / Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) der Verbraucherzentralen (gibt's …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baubeschreibung / Anbieter vergleichen
- … Baubeschreibung / Anbieter vergleichen …
- … Nun habe ich auch die (genaueren) Baubeschreibungen vorliegen. Welche Informationen fehlen in den Baubeschreibungen bzw. …
- … Hier der Link zu den Baubeschreibungen: …
- … Die Baubeschreibungen sind quasi Musterbaubeschreibungen, so oder ähnlich vieltausendfach verwendet. …
- … Auch ich hatte so eine Baubeschreibung als Einstieg in die Vertragsverhandlungen und bin wie folgt vorgegangen, was allerdings nicht richtig sein muss, mir aber bisher einen recht stressfreien Baualltag bescherte: …
- … Meine Frau und ich haben uns ein Wochenende mit den Grundrissplänen hingesetzt und sind Raum für Raum durchgegangen und haben auf einem Blatt alle unsere Vorstellungen aufgeschrieben; die Preise der Angebote jedoch erst einmal völlig unberücksichtigt gelassen. Dann haben wir die Vorstellungen zu jedem Raum mit der Baubeschreibung verglichen und schnell festgestellt, dass die funktionalen Baubeschreibungen wenig …
- … präzise sind. Nur ein Beispiel aus Ihrer ersten Baubeschreibung: Was heißt Materialpreis Fliesen 20 brutto? WER legt die Fliesen fest, WIE wird der Mehrpreis berechnet, wenn Sie teurere Fliesen wünschen? Und jetzt kommt der Anwalt: Die 20 sind das Preisangebot Ihres Vertragspartners, NICHT der Einkaufspreis! Vielleicht verbergen sich dahinter nur Fliesen zum Einkaufspreis von 7 brutto, weil 13 aufgeschlagen werden. …
- … Folge: Wir haben alle diese Details der uns vorglegten Baubeschreibung lange verhandelt, präzisiert und schriftlich unmissverständlich fixiert. Das hat zwar …
- … Die Baubeschreibung fachlich von einem Bauexperten (erfahrener Bau-Ing. oder Gutachter etc.) und den …
- … Hinter dem von Ihnen gewünschten Mustervertrag steht in der Regel viel Arbeit und häufig auch eine …
- … Unterschiedlichkeit der Bauprojekte zweifelhaft. Mein Tipp: Lösen Sie sich von den Baubeschreibungen und gehen Sie im Geiste durch die Räume. Legen Sie …
- … besser jetzt als für die Mängel!). Erstellen Sie so IHRE Musterbeschreibung und vergleichen Sie diese dann mit den Angeboten. …
- … Als Anregung: Musterbaubeschreibung der Verbraucherzentralen …
- … Hier können Sie eine ausführliche Musterbaubeschreibung …
- … der Verbraucherzentralen downloaden: …
- … die Musterbaubeschreibung hilft mir doch schon mal weiter, dort sind viele Aspekte die mir selber nicht eingefallen sind. …
- … Hinter einem Mustervertrag steht nach Ihrer Meinung viel Arbeit und eine nicht …
- … zukünftige Hausherren zu unterstützen und habe dann auch kein Problem einen Mustervertrag als Kopie zu versenden. …
- … Teil würde eine mit viel Arbeit und Geld für Fachleute erstellte Musterbaubeschreibung nicht ohne weiteres herausgeben. Abgesehen davon dürfte diese Aufgrund des …
- … Was die Gedanken über die Details angeht: Eine globale Musterbeschreibung ist hilfreich, wird Ihnen Aufgrund der Individaulität Ihres Vorhabens die …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Preis schlüsselfertig + X %?
- … wie weit die angegebenen Preise für schlüsselfertiges Bauen nach einer bestimmten Baubeschreibung realistisch sind. …
- … mit einer bestimmten Baubeschreibung angeboten wird und ich keine Änderungen nachträglich vornehme, diese Leistungen auch für den abgegebenen Preis bekomme? Oder sind die Erfahrungen anders und man sollte auf jeden Fall X % oder mehr einkalkulieren. Bzw. ist dieses dann noch zulässig? …
- … Tipp: Besorgen Sie sich die MusterBLB der Verbraucherzentralen, diese sind sehr detailliert, da dürfte …
- … Die Muster-Baubeschreibung gibt es auch online …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wann ist die Grunderwerbssteuer fällig
- … Alles wichtige im Forum schon gelesen? (Bauüberwachung, Termingarantie und Folgen daraus, Baubeschreibung, Wärmeschutznachweis, Qualitätskontrolle, Zahlungsmodalitäten, Gewährleistung, ...) …
- … nicht weiter wissen, holen Sie sich fremde Hilfe (Rechtsanwalt zur Vertragsprüfung, Verbraucherzentrale zur Prüfung der Baubeschreibung oder hier im Forum - kostenlos!) …
- … Ich habe den Musterkaufvertrag notariell prüfen lassen, da sind abgesehen von Kleinigkeiten keine nennenswerten …
- … Fallen drin. Über die Bau- und Ausstattungsbeschreibung (Baubeschreibung, Ausstattungsbeschreibung) habe ich einen Bauingenieur schauen lassen, ebenfalls keine nennenswerten Mängel oder Fallen. Ich habe den Bauträger überprüft, der scheint auch OK zu sein. …
- … interessiert mich jetzt aber (und sicher auch viele andere hier): Wer hat Sie darauf gebracht, Vertrag und Baubeschreibung prüfen zu lassen? Selber draufgekommen oder hat BAU.DE in dem …
- BAU-Forum - Neubau - 15787: Muster-Baubeschreibung der Verbraucherzentrale
- … Muster-Baubeschreibung der Verbraucherzentrale …
- … Muster-Baubeschreibung der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände e.V. …
- … wird Bauwilligen empfohlen, um die Baubeschreibung eines Bauträgers besser beurteilen zu können. …
- … Die benannte Baubeschreibung klärt allerdings nicht auf, sondern präsisiert nur die Leistung die tatsächlich …
- … so alles am Merkt gibt, ist dabei völlig egal. Wenn die Baubeschreibung ausgefüllt und als Lieferumfang allumfänglich verbindlich vereinbart wird, gilt dies auch …
- … Wie schützt sich ein Bauherr vor ihm unverständlichen Baubeschreibungen? …
- … Wie schützt sich ein Bauherr vor ihm unverständlichen Baubeschreibungen …
- BAU-Forum - Neubau - Baubeschreibung Genauigkeit - Einzelpreise?
- … Baubeschreibung Genauigkeit - Einzelpreise? …
- … habe hier schon einiges über Baubeschreibungen gelesen, aber noch nicht wirklich meine Frage beantwortet gefunden …
- … zu unserer Zufriedenheit verlaufen ist, auszuarbeiten ist jetzt noch die genaue Baubeschreibung. …
- … Jetzt habe ich nach einiger Zeit endlich die Baubeschreibung erhalten und …
- … Bauträger überhaupt darauf ein, dass genaue exakte Angaben wie in der Musterbaubeschreibung der Verbraucherzentrale, bei der ja alles mit Hersteller usw. …
- BAU-Forum - Neubau - Bau mit Bauträger und zur Absicherung mit Bauberater?
- … viele Fragen zwecks Bauausführung und zu Inhalten der nicht sehr ergiebigen Baubeschreibung Stelle. Lt. Bauträger muss er das Grundstück sonst kaufen und versuchen …
- … >>>zu Inhalten der nicht sehr ergiebigen Baubeschreibung <<< …
- … kommt darauf an, wie sie das nächste mal angehen. Zur dürftigen Baubeschreibung siehe Posting 1! …
- … zu 4) Baubeschreibung vom unabhängigem Fachmann (z.B. Architekt, SV) prüfen lassen. Zeitdruck?!? Wieso denn …
- … gewohnt ist). Klar jetzt gibt es viele Fragen von mir zur Baubeschreibung, mir sind klar dass Mehrkosten unvermeidlich sind (sind einkalkuliert). Die Frage …
- … nur wie genau soll eine Beschreibung sein. Mein Idealfall ist eine Musterbeschreibung von der Verbraucherzentrale, bloß die ist wirklich ultra genau …
- … Also einen erfahrenen Ingenieur, Architekten oder Sachverständigen die Baubeschreibung prüfen lassen. Wenn der Bauträger nicht auf Änderungen eingeht, ist es …
- … bei dem Preis schon goldenen Wasserhähne in der Baubeschreibung stehen für DEN Preis! Dachte auch, dass das Grundstück mit drin …
- BAU-Forum - Neubau - Dringend! Suche Musterbauleistungsbeschreibung da überall vergriffen
- … Dringend! Suche Musterbauleistungsbeschreibung da überall vergriffen …
- … ich stehe kurz vor den Vertragsverhandlungen mit einem Bauträger. In diesem Forum habe ich einmal den Tipp erhalten, die Musterbauleistungsbeschreibung zu kaufen (Zu haben bei unserer hessischen Verbraucherzentrale). …
- … -://www.vzth.de/files/stories/75/Muster-Baubeschreibung.pdf …
- … und Wohnungswesen (Bauwesen, Wohnungswesen) Berlin herausgegebenen Mindestanforderungen an Bau- und Leistungsbeschreibungen (Baubeschreibungen, Leistungsbeschreibungen) für Ein- und Zweifamilienhäuser (Einfamilienhäuser, Zweifamilienhäuser) (pdf-Format, 15 Seiten): …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Muster-Baubeschreibung, Verbraucherzentrale" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Muster-Baubeschreibung, Verbraucherzentrale" oder verwandten Themen zu finden.