Holzständerbauweise auf bestehenden Keller
BAU-Forum: Neubau

Holzständerbauweise auf bestehenden Keller

Hallo zusammen,

wir planen ein Abrissobjekt zu kaufen, bei dem lediglich der Keller (da in ordentlichem Zustand laut Gutachter) stehen bleibt. Der Keller hat eine Grundfläche von 60 m² und soll mit einem Haus in Holzständerbauweise bebaut werden. Über die Grundfläche hinaus soll noch ein ca. 50 m² großer nicht unterkellerter Anbau, ebenfalls in Holzständerbauweise, kommen.

Folgende Eckdaten könnten wichtig sein:

  • ca. 50 m² Bodenplatte müssen neu gegossen werden
  • 1,5-geschossig
  • insgesmat ca. 150 m² Wohnfläche
  • Ausstattung durchschnittlich
  • im Prinzip schlüsselfertig, Eigenleistungen Bodenbeläge und Wandarbeiten
  • energetisch soll das ganze am Ende auf 70er Standard kommen
  • Durchführung wäre im Rhein-Neckar-Kreis

Was sind Eure Schätzungen wad dieses Projekt schlussendlich kostet?

Abriss und Entsorgung kalkuliere ich mit ca. 15.000 €

Vielen Dank!

  • Name:
  • Pauleta
  1. Laut Gutachten?

    Den Keller würde ich mir mal selbst ansehen. Ich kenne zu viele Gutachten, die nichts taugen.

    "Abriss und Entsorgung kalkuliere ich mit ca. 15.000 € "

    Dazu muss man sich ein Angebot einholen! Es kommt sehr auf die Deponiebetreiber an. Finden die einen Krümel, der nicht dazu passt, wird es unverschämt teuer. Weil die Deponien so unverschämt sind, haben sich viele einen transportablen Brecher angeschafft. Vielleicht kann man sich dort einfinden.

    Jetzt hat die Anlage hier auf der Deponie, für 120.000 to/a gebaut nur 10.000 to/a und ist bei den hohen Preisen ein Verlust.

    Außerdem, was muss denn entsorgt werden? Eine Holzständerkonstruktion oder Mauerwerk mit Beton usw.

    Eine Erweiterung mit einer Bodenplatte gibt unterschiedliches Setzverhalten. Mit Holzständer gibt es da keine Probleme, Holz gibt nach.

    Bei Eigenleistungen sollte man wissen, der Bauträger kalkuliert seine festen Kosten auf die gesamte Bausumme. Wird da Eigenleistung erbracht, will er trotzdem seine festen Kosten erhalten. Also wird wenig nachgelassen.

    Entweder vollständig selbst oder vollständig BU.

    Das sind so einige Gedanken dazu.

    Ich vermute ja, den Keller sollte man auch ausbaggern. Deswegen hat auch noch kein Bauträger zugeschlagen.

    Kosten: Per Daumen: so 500 € / m³ ist eine Hausnummer.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN