Türrahmen krisseln / knarren wenn man durchgeht
BAU-Forum: Neubau

Türrahmen krisseln / knarren wenn man durchgeht

Hallo,

ich bin nun in einen Neubau eingezogen. Der Fußbodenbelag besteht aus Fliesen und Parkett. Wenn ich durch die Türrahmen gehe, krisselt und knackt es. Meistens ist es dann weg, wenn ich kurz danach wieder durchgehe. Danach ist es, als ob sich wieder Spannung aufgebaut hat und es krisselt und knackt wieder beim Durchgehen. Besonders auffällig ist das, wenn man das erste Mal morgens durch die Wohnung läuft. Wenn ich an die Türrahmen packe, krisseln die auch. Die Türrahmen wurden sehr spät eingebaut. Einen Tag nach dem Einbau musste ich bereits einziehen. Daher hat man wohl schnell aushärtenden Bauschaum genommen und die Türen über Nacht zugelassen.

Der Bauleiter meint, dass das Krisseln/Knacken kein Mangel wäre. Muss ich das zu hinnehmen?

Viele Grüße

  • Name:
  • Oliver
  1. Kein Mangel?

    Haben Sie denn knarrende Türen bestellt? Stand sowas in der Baubeschreibung? Nicht? Na dann wird eswohl doch ein Mangel sein, denn es steht nirgends, dass man bei Türzargen damit rechnen muss, dass sie im Vorbeigehen knarren.

    Zeigen Sie den Mangel schriftlich an mit Fristsetzung zur Augenscheinnahme/Prüfung und zweiter Fristsetzung zur Mängelbeseitigung. Dann muss der Bauträger/Generalunternehmer sich zumindest auch schriftlich äußern.

  2. Danke

    Hallo,

    danke für die Antwort. Es ist jedoch kein Knarren, sondern ein Krisseln und Knacken und kommt definitiv vom Rahmen der Tür. Wenn ich gegen den Türrahmen drücke, kann ich das Krisseln erzeugen. Es scheint von dem verwendetem Bauschaum zu kommen. Ist hier eventuell eine Dehnungsfuge vergessen worden und der Rahmen liegt auf dem Boden auf? Der Bauleiter hatte es sich vor Ort angesehen/gehört und gemeint, er könnte nichts feststellen. Damit war das Thema für ihn erledigt. Ich hatte das nun nochmals schriftlich moniert und es kam der Hinweis zurück, dass es kein Mangel wäre. In dem Schreiben hatte ich ihm eine Frist zur Mangelbehebung gesetzt. Was kann ich nun tun?

    • Name:
    • Oliver
  3. Sie haben Zeit?

    Wann läuft die Gewährleistung ab? Bis dahin sollten Sie sich entscheiden, was sie wollen. Sicher kommt bis dahin auch noch anderes auf die Liste.
  4. Im April diesen Jahres war die ...

    Im April diesen Jahres war die Übergabe. Gewährleistung müsste also noch vorhanden sein.
  5. Ursache

    Hätte dennoch jemand Hinweise auf eine mögliche Ursache für die Probleme?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN