Berechnung von "lichter Höhe" im Dachgeschoss
BAU-Forum: Neubau

Berechnung von "lichter Höhe" im Dachgeschoss

Berechnung von "lichter Höhe" im Dachgeschoss
  • Name:
  • Walter
  1. Stellen Sie den Plan ein!

    Foto von Markus Reinartz

    Wir möchten ein Haus mit Satteldach in Niedersachsen bauen. Dabei hätten wir gerne einen Drempel von 100 cm Höhe. Das Bauunternehmen lehnt dieses Vorhaben ab, da der Dachboden in einer lichten Höhe von 220 cm dann 109 cm breit wäre. Da nur 100 cm erlaubt sind, sei unser Vorhaben nicht möglich.

    Meine Frage ist nun, ob die lichte Höhe ab OSBAbk. Platten und bis Gipskartonverkleidung im Dachgeschoss gemessen wird oder im Rohbauzustand.

    Des Weiteren würde mich interessieren, ob die Erweiterung der Raumhöhe im Obergeschoss um fünf cm nicht auch zulässig wäre und ein Unterschreiten der 100 cm im Dachgeschoss bedeutet.

    Vielen Dank im Voraus! Anhand Ihrer Beschreibung ist nicht klar was Sie meinen. Vor allem mit der Breitenangabe von 109. Stellen Sie den Architektenplan ein Schnitt und Grundriss.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. Unter bestimmten Voraussetzungen zählen die Außenmaße!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo,

    es sind vom Gesetzgeber nur die Außenmasse von Bedeutung. Wahrscheinlich meint ihr Bauunternehmer, dass das Dach bei einem Drempel von 100 cm zu hoch wird.

    Gruß Unter wiederum anderen Voraussetzungen nicht. Kommt ganz drauf an, um was genau es geht.
    Stellen Sie einen Plan ein, und geben Sie an, um was genau es Ihnen geht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  3. Vielen Dank für die Hilfe. Ich ...

    Vielen Dank für die Hilfe. Ich ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN