Hallo miteinander! Wir stehen vor folgendem Problem: Unser ...
BAU-Forum: Neubau

Hallo miteinander! Wir stehen vor folgendem Problem: Unser ...

Hallo miteinander! Wir stehen vor folgendem Problem: Unser ...

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Hallo miteinander! Wir stehen vor folgendem Problem: Unser ..." im BAU-Forum "Neubau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Hallo miteinander! Wir stehen vor folgendem Problem: Unser ..." im BAU-Forum "Neubau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jana
  1. Da haben Sie vermutlich Recht!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo miteinander! Wir stehen vor folgendem Problem: Unser Hallo miteinander! Wir stehen vor folgendem Problem: Unser Neubau liegt mehr als 1 m unter Straßenniveau. Das Haus liegt die 3 vorgeschriebenen Meter von der Grudstücksgrenze (die Straße) entfernt. Neben dem Haus soll ein Carport errichtet werden. Dies liegt 5,50 m von der Straße entfernt. Die Einfahrt zum Carport wird recht steil, da das Carport gerade stehen soll. Das eigentliche Problem liegt aber darin, dass wir von der Einfahrt aus, am Haus entlang, 1 zur Haustür gelangen wollen. Da die Einfahrt ja so hoch liegt, müssen wir auch zur Haustür einen absinkenden Weg bauen. Dieser ist aber dann so hoch, dass man an der höchsten Stelle schon fast mit dem Kopf an der Oberkante der Fensterrahmen ist. Das sieht total bescheuert aus. Zudem müssen wir zusätzliche Stützen setzen, dass die Statik des Hauses ein Anschütten von Erde nicht zulässt. Das bedeutet für uns Mehrkosten. Alternativ zu der Senke können wir auch von der Einfahrt aus eine Treppe bauen. Das wären 3 Stufen. Sieht vielleicht besser aus, bedeutet aber auch, dass wir mit Kinderwagen etc. nicht bequem zum Haus gelangen. Ich werde noch Bilder hochladen, auf denen Ihr evtl. erkennen könnt, wie tief das Haus liegt und euch besser vorstellen könnt, was ich genau meine. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen und kann mit Tipps geben? Ich freue mich auf Antworten und bin für jeden Tipp sehr dankbar! Viele Grüße, Sieht bescheuert aus, wenn lediglich ein paar Beine bis zur Hüfte am Fenster vorbei rennen sieht, wenn man drinnen steht.
    Schlängeln Sie den Weg der Haustürzuwegung  -  von der Haustüre aus betrachtet  -  ein wenig von der Haustüre weg in Richtung Straße und dann im Boden wieder zurück zu der Stelle, an die Sie eigentlich hin möchten. Dann haben Sie halt noch einen Grünstreifen vor dem Haus, der tiefer liegen könnte als der eigentliche Gehweg. Allerdings so sehr viel tiefer liegen kann der Grünstreifen denn dann auch nicht, was bedeutet, das Sie um die Kosten der Aussteifung  -  die die Auffüllung erst möglich macht  -  nicht herum kommen werden.
    Da Sie so wenig Platz zur Verfügung haben, werden Sie Wohl oder Übel hier und da ein paar Kompromisse eingehen müssen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN