Setzrisse, wer trägt die Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten), wenn diese vorher Eigenleistung waren?
BAU-Forum: Neubau

Setzrisse, wer trägt die Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten), wenn diese vorher Eigenleistung waren?

Hallo,
wir haben ein Reihenhaus, welches genau in der Mitte ist, von drei Häuser die auf einer Bodenplatte sind. Nun ist so, dass wir damals die Maler und Tapezierarbeiten gemacht haben und wir jetzt üble Risse haben. Unter anderem auch an den Außenwänden entlang der Mörtelfuge. Zum einen ist meiner Meinung nach ungewöhnlich, dass nur ich so krasse Risse habe und zum anderen, dass der Bauträger fest davon überzeugt ist, dass ich Tapezieren und Malen muss, da dies eine Eigenleistung ist. Meiner Meinung nach, ist es baulicher Mangel und deshalb muss er die Kosten dafür tragen, egal wer dies vorher gemacht hat.
Kann dies evtl, einfach so im Vertrag so vereinbart sein, dass er deswegen so sicher ist?
Ich habe jetzt einen Gutachter bestellt, der jetzt erstmal prüfen soll, ob nicht ein gravierender Mangel vorliegt. Ich hoffe nur, dass dieser sich mit den Gesetzen richtig auskennt?
hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank und viele Grüße
  1. Setzrisse ...

    Setzrisse werden sich nie vermeiden lassen. Die alles entscheidende Frage aber ist: Sind es "nur" Setzrisse?
  2. Das wird hoffentlich ...

    Das wird hoffentlich der Gutachter sagen können ...!
    Also der Bauträger selbst war da und meinte, dass das schon mehr als normal sei. Er wolle mir das verharzen der Kalksandsteine bezahlen und das spachteln der nicht tragenden Gipswände und das war es dann auch schon ... denn Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten) waren ja Eigenleistung, deshalb muss ich das wieder machen ...
    Und das sich die nichttragenden Gipswände des Treppenahuses von der Außenwand gelöst hat, liegt daran, dass ich mein Dachboden noch nicht ausgebaut habe, sprich die Verlattung und Rigipswände fehlen und somit die Stabilität fehlt wie bei den Nachbarn ...
    Ich denke eher, dass das daran liegt, dass ich in der Mitte bin und die Bodenplatte sie jeweils nach außen biegt. D.h. linke wird nach links gezogen und rechte Wand nach rechts.. Wenn man ein Blatt Papier nimmt und beide Enden nach außen biegt, kann man sich gut vorstellen was da vor sich geht.. Das wäre auch eine Erklärung dafür, weshalb unten im Keller nichts ist und je höher man kommt, desto schlimmer es wird..
    Aber das ich jetzt neu tapezieren darf auf meine Kosten regt mich total auf ... und das will ich geklärt haben :-(
  3. Beweissicherungsverfahren

    Das Tapezieren ist doch das geringste Problem, die Kosten trägt der Verursacher der Bauschäden.
    Die Ursachen der Risse müssen ermittelt werden, denn Tapete und Latten halten kein Gebäude zusammen.
    Die Mängel können in der Statik, den Fundamenten oder der Bauweise liegen.
    Wenn Sie Bilder vom Rohbau haben ist das hilfreich.
    Dabei sind Reihenhäuser eigenständige Gebäude mit dicker Isolierung dazwischen.
    Risse wie vermutet könnten dann nur an den Trennfugen auftreten und wären unschädlich.
    Vielleicht sind es gar keine Reihenhäuser, sondern es ist ein Haus mit 3 Wohneinheiten.
    Das würde zu den dreisten Äußerungen des Bauträgers passen.
    Wenn also Ihr Sachverständiger auf gravierende Baumängel stößt, dann sollten Sie ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren beantragen.
    Ihr Privatgutachter ist dazu dann "verbraucht".
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  4. Das sind alles..

    einzelne Häuser die alleine stehenkönnen.
    Also es ist zwar eine Bodenplatte, jedoch hat jeder seine eigenen Wände und könnte autark stehen.. Zwischen den Häusern ist auch eine Dämmschicht.
    Also ich vermute nicht, dass es was gravierendes ist. Das hätte der Bauträger schon gesagt. Denn er ist bei uns in der Gegend sehr bekannt und hat einen Namen zu verlieren. Und wenn mein Gutachter was findet, was gravierend ist, dann würde er dafürgerade stehen.. Hoffentlich :)
    Dann werde ich den Bauträger nochmal ansprechen und ihm sagen, dass bisher jeder gesagt hat, dass der Verursacher der Schäden die Kosten tragen muss. Mal sehen was er dazu sagt..
    Ich guck mal, ob ich noch irgendwo bie Rohbaufotos finde.
    Vielen Dank Euch allen! Viele Grüße
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tapezierarbeiten, Setzrisse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

    Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tapezierarbeiten, Setzrisse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tapezierarbeiten, Setzrisse" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN