Hausbau im Winter: Porenbeton oder Poroton – welcher Stein ist besser geeignet?
BAU-Forum: Neubau

Hausbau im Winter: Porenbeton oder Poroton – welcher Stein ist besser geeignet?

Hi@all
wir haben jetzt im November vor mit unserem Hausbau anzufangen.
Ich habe den Oktober mich zu entscheiden ob wir nach dem wir die Bodenplatte (Fundamente=>Frostschürze 80 cm tief, tragende Wände Fundamente (wie es auch immer genannt wird) ) gegossen haben, dann mit den Wänden hochziehen anfangen. Meine Frage an Profis, welchen Stein soll ich nehmen Porenbeton oder Poroton (beides 17,5 cm)? Ich werde nur an Samstagen die Wände hochziehen können, da ich beruflich bis 17-18 am arbeiten bin, da wird es schon dunkel.
Ich helfe zurzeit meinen Kumpel der auch baut (schon fast fertig) er hat den Porenbeton genommen, beim Wände hochziehen war ich mit dabei, also von der Verarbeitung des Porenbetons war ich ziemlich begeistert. Er hat aber die Wände im Sommer hochgezogen.
Nun ich aber im Winter anfangen möchte.
Ich habe vor dieses Jahr Wände hochzuziehen, dann im Frühjahr zu dämmen (zweischaliges Mauerwerk, 17,5 Stein, 14 (80,60) Dämmung, 1-2 cm Luftschicht, Klinker im WDF).
Wird sich der Porenbeton nicht mit Wasser vollsaugen in den ein Paar Monaten?
Oder soll ich den Poroton vorziehen?
  • Name:
  • AK
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich zwischen Porenbeton und Poroton für Ihren Hausbau im Winter entscheiden müssen. Beide Steinarten haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen gerne erläutere:

Porenbeton: Porenbetonsteine sind leichter als Poroton und bieten eine gute Wärmedämmung. Sie lassen sich relativ einfach verarbeiten, was besonders bei Eigenleistungen von Vorteil sein kann. Allerdings neigen sie dazu, Wasser aufzunehmen, was im Winter problematisch sein kann. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung und Schutz vor Feuchtigkeit während der Bauphase.

Poroton: Porotonsteine (Ziegel) haben eine höhere Rohdichte und sind diffusionsoffener als Porenbeton. Das bedeutet, sie können Feuchtigkeit besser abtransportieren. Dies ist besonders im Winter von Vorteil, da das Mauerwerk schneller trocknet. Die Verarbeitung ist etwas anspruchsvoller, da die Steine schwerer sind und eine präzisere Vermauerung erfordern.

Wichtige Aspekte für den Winterbau:

• Schutz des Mauerwerks vor Frost und Niederschlag
    • Verwendung von frostbeständigem Mörtel
    • Beachtung der Verarbeitungshinweise der Hersteller

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem erfahrenen Bauingenieur oder Architekten beraten zu lassen, um die optimale Steinwahl für Ihr Bauvorhaben unter Berücksichtigung der spezifischen Standortbedingungen und der Witterungsverhältnisse zu treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Porenbeton
    Ein leichter, porosierter Betonstein mit guter Wärmedämmung. Er wird oft für den Bau von Einfamilienhäusern verwendet. Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong.
    Poroton
    Ein Ziegelstein mit hoher Rohdichte und guter Diffusionsoffenheit. Er wird aus Ton gebrannt und ist ein traditioneller Baustoff. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerziegel.
    Diffusionsoffenheit
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit im Mauerwerk abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität.
    Frostbeständiger Mörtel
    Ein Mörtel, der auch bei Frost seine Festigkeit behält. Er ist wichtig für den Winterbau, um Schäden am Mauerwerk zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wintermörtel, Spezialmörtel.
    Wärmedämmung
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, den Wärmeverlust zu reduzieren. Eine gute Wärmedämmung ist wichtig, um Heizkosten zu sparen. Verwandte Begriffe: Dämmwert, U-Wert.
    Rohdichte
    Das Verhältnis von Masse zu Volumen eines Baustoffs. Eine höhere Rohdichte bedeutet in der Regel eine höhere Festigkeit. Verwandte Begriffe: Dichte, spezifisches Gewicht.
    Luftschicht
    Ein Hohlraum im Mauerwerk, der zur Wärmedämmung und zum Feuchtigkeitsschutz dient. Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, zweischaliges Mauerwerk.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Porenbeton und Poroton?
      Porenbeton ist ein leichter, porosierter Betonstein mit guter Wärmedämmung, aber höherer Wasseraufnahme. Poroton ist ein Ziegelstein mit höherer Rohdichte und besserer Diffusionsoffenheit.
    2. Welcher Stein ist besser für den Winterbau geeignet?
      Poroton ist tendenziell besser geeignet, da er Feuchtigkeit besser abtransportiert und schneller trocknet. Porenbeton erfordert im Winter einen erhöhten Schutz vor Feuchtigkeit.
    3. Muss ich beim Mauern im Winter etwas Besonderes beachten?
      Ja, Sie sollten frostbeständigen Mörtel verwenden und das Mauerwerk vor Frost und Niederschlag schützen. Beachten Sie auch die Verarbeitungshinweise der Hersteller.
    4. Kann ich Porenbeton auch im Winter verwenden?
      Ja, aber Sie müssen besonders auf den Schutz vor Feuchtigkeit achten. Eine sorgfältige Abdichtung ist unerlässlich.
    5. Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Steinwahl?
      Beide Steinarten bieten eine gewisse Wärmedämmung. Die Wahl hängt auch davon ab, ob Sie eine zusätzliche Dämmung planen.
    6. Wie beeinflusst die Luftschicht die Steinwahl?
      Wenn Sie eine Luftschicht im Mauerwerk planen, kann dies die Anforderungen an die Diffusionsoffenheit der Steine beeinflussen. Poroton ist hier oft die bessere Wahl.
    7. Was ist Diffusionsoffenheit?
      Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit im Mauerwerk abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden.
    8. Sollte ich einen Klinker verwenden?
      Ein Klinker kann als äußere Schicht verwendet werden, um das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen zu schützen. Die Wahl des Steins für das tragende Mauerwerk ist jedoch unabhängig davon.

🔗 Verwandte Themen

• Winterbaustelle: Schutzmaßnahmen
      Tipps zum Schutz von Baustelle und Materialien bei Frost und Schnee.
    • Mauerwerksarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Mauerwerksarten (z.B. einschalig, zweischalig).
    • Feuchtigkeit im Mauerwerk vermeiden
      Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Neubau.
    • Dämmstoffe für den Hausbau
      Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften.
    • Baukostenplanung für den Winter
      Zusätzliche Kostenfaktoren beim Bauen im Winter berücksichtigen.
  2. Mauerwerkswahl: Statik entscheidend – Bauen im Winter unproblematisch

Sie sollten das nehmen, was in ...
    Sie sollten das nehmen, was in der Statik steht. Wenn das Mauerwerk immer abdeckt wird, ist Bauen über die "schlechte" Jahreszeit kein großes Problem.
  3. Porenbeton: Ideal für Selbstbau – Vorteile & Preisüberblick

Für den
    Selbstbau ist Porenbeton der ideale Baustoff (leichte Be- und Verarbeitung (Bearbeitung, Verarbeitung)). Leider ist meist der Preis/m³ etwas höher, allerdings muss man ja nicht immer die großen Namen bedienen.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hausbau im Winter: Porenbeton vs. Poroton – Die Steinwahl

💡 Kernaussagen: Die Wahl zwischen Porenbeton und Poroton hängt stark von der Statik ab. Porenbeton eignet sich gut für Selbstbauer aufgrund der einfachen Verarbeitung. Das Abdecken des Mauerwerks schützt vor Witterungseinflüssen im Winter. Preisunterschiede zwischen den Baustoffen und Herstellern sollten berücksichtigt werden. Die Jahreszeit spielt eine untergeordnete Rolle, solange das Mauerwerk geschützt ist.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Statik des Gebäudes ist ausschlaggebend für die Wahl des Mauerwerks. Beachten Sie den Beitrag Mauerwerkswahl: Statik entscheidend – Bauen im Winter unproblematisch für weitere Details.

✅ Empfehlung: Für Selbstbauer ist Porenbeton aufgrund seiner leichten Bearbeitung oft die bessere Wahl. Dies wird im Beitrag Porenbeton: Ideal für Selbstbau – Vorteile & Preisüberblick hervorgehoben. Achten Sie jedoch auf die Eignung gemäß Statik und die korrekte Verarbeitung.

💰 Kosten: Porenbeton kann etwas teurer sein, aber es gibt auch günstigere Alternativen abseits der großen Marken. Vergleichen Sie die Preise pro Kubikmeter, um die wirtschaftlichste Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden. Die Gesamtkosten hängen auch von der benötigten Menge und den Verarbeitungskosten ab.

🔧 Praktische Umsetzung: Achten Sie beim Hausbau im Winter darauf, das Mauerwerk stets abzudecken, um es vor Feuchtigkeit und Frost zu schützen. Dies minimiert Probleme durch die "schlechte" Jahreszeit. Die korrekte Verarbeitung ist entscheidend für die Langlebigkeit des Mauerwerks, unabhängig vom gewählten Baustoff.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die statischen Anforderungen für Ihr Mauerwerk. Vergleichen Sie anschließend die Vor- und Nachteile von Porenbeton und Poroton hinsichtlich Verarbeitung, Preis und Eignung für den Winterbau. Beachten Sie die Hinweise zur Abdeckung des Mauerwerks, um Probleme durch Witterungseinflüsse zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porenbeton, Poroton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massive Zwischenwände statt Trockenbau: Auflast/Nutzlast überschritten? Statik prüfen!
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Poroton vs. Hebel: Vor- & Nachteile, Stabilität, Wärmedämmung & Kosten im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Außengeländer & Vorhangstangen an Poroton befestigen: Hohlkammerdübel, Montage & Dauer?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geschosstreppe sackt ab: Ursachen, Risiken & Kosten für Sanierung der Wandanker?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Trennwand: Korrekte Ausführung, Anschlussdetails & Vermeidung von Schimmel?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen, U-Wert, Kosten & Vor-/Nachteile?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung: Wasser läuft Wand entlang – Ursachenforschung & Sanierungskosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stumpfstoßtechnik Außenwand: 36,5er Planziegel ohne Dämmung – Vor- & Nachteile?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Poroton" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porenbeton, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausbau im Winter: Porenbeton oder Poroton – welcher Stein ist besser geeignet?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Porenbeton vs. Poroton: Winterbau geeignet?

Suche nach: Porenbeton, Poroton, Hausbau Winter, Mauerwerk, Baustoffe, Winterbau geeignet, Steinwahl, Bauzeit

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼