Ist das ausreichend?
BAU-Forum: Neubau
Ist das ausreichend?
Hallo an alle ich habe vor neu zu bauen und zwar nicht allzu weit weg vom Reihn, deswegen wollte ich fragen ob das was ich hier geschrieben habe reicht um einen Keller fachgerecht abzudichten.
Die Außenwände des Kellers werden aus 25 cm Schalungselementen verfüllt mit WU-Beton gemäß Statik erstellt und erhalten eine Kaltselbstklebende Bitumendichtungsbahn (KSK ) und vorgesetzte 40 mm starke Drainageplatten mit PE-Abgleitfolie als Abdichtung gegen Bodenfeuchte, nichtdrückendes und drückendes Wasser nach DINA 18195
Vielen Dank im Voraus
Topa
-
Ob das ausreicht oder nicht ...
sagt Ihnen (nein - nicht das Licht) das Baugrundgutachten!
-
und dann
je nach laut Boden-GA sollte eine Weiße Wanne, eine Weiße Wanne mit zusätzlicher bituminöser Abdichtung oder eine schwarze Wanne definiert werden. Dazu gehören nicht nur Angaben über die Kellerwände, sondern auch Angaben über die Bodenplattenabdichtung und die Ausbildung der Anschlüsse zwischen Bodenplatte und Außenwänden sowie die Ausbildung der Durchdringungen (Rohrleitungseinführungen etc.).
-
und dann, und dann, ...
würde ich, ob der unzureichenden Kenntnis, mir eben einen Sonderfachmann, der die Andichtungsmaßnahme fachgerecht plant und die Ausführung dann auch überwachen sollte, mit ins Boot holen. Allein schon aus "Haftungsgründen".
-
Hochwassergefährdet?
Hallo Frau/Herr Seitel,
bedeutet ... nicht allzu weit weg vom Rhein.. ,
dass Ihr Gebäude auch von Hochwasser des Rheins erfasst werden kann?
Freundliche Grüße