Kauf Doppelhaushälfte, versteh nur die Hälfte ...
BAU-Forum: Neubau

Kauf Doppelhaushälfte, versteh nur die Hälfte ...

Liebe Leute,
ich brauche bitte Eure Hilfe ...
Ich plane den Kauf einer Doppelhaushälfte (Bau 2001) und habe vom Makler ein paar für mich unidentifizierbare Unterlagen bekommen.
Ich versuche nun rauszubekommen was das alles heißen soll und ob das Gebäude an sich gut ist oder Murks:
Bodenplatte:
B25 n. DINAbk. 1045, Hebel Planstein GP 4
Außenwände:
Hebel Planstein GP2, Hebel Spezialkleber, Hebelfertigputz
Trennwände:
GP4 F90
Decke:
STB. Dennert Vollmontagedecken
Fußboden:
schwimmender Estrich auf Hartschaumdämmung
Dach:
Vollsparrendämmung Isophen C 35
Über die Hebelsteine finde ich nichts im Internet, würde mich sehr stark interessieren wie dick die sind? Wie ist die Qualität zu werten?
Primärenergiebedarf: 116,4 ist das Ding gut isoliert?
Ist Porenbeton nicht eher schwierig wegen Feuchtigkeit?
Was haltet Ihr von dem Objekt laut dieser Angaben?
großes DANKE schon jetzt
  • Name:
  • Anne
  1. Gebrauchtwagenkauf ist Vertrauenssache ;-)

    ... und beim Kauf von gebrauchten Immobilien sollte das noch eher so sein. Sachverständige und Architekten bieten sogenannte "Ankaufberatungen" als Dienstleistung für den immobiliensuchenden Baulaien an. Dies ist mein Rat an Sie. Das Studium von Standard-Baubeschreibungen der Bauzeit sagen noch nichts über evtl. vorhandene Mängel.
  2. ja, das ist

    klar.
    Jedoch ist meine Überlegung: das ich einen solchen Fachmann (Kosten) erst dann hole wenn ich mir ziemlich sicher bin. bzw. wenn sich jetzt vielleicht schon ausschließen ließe, dass das Objekt auf Grund seiner eigentlichen Substanz Murks ist.
    Kann sich denn auf Grund der Angaben nicht einschätzen lassen, ob die Grundsubstanz "brauchbar" ist? (Jetzt mal Bauschäden oder falsche Verarbeitung etc. ausgeschlossen, weil das wäre im nächsten Schritt und nur durch Begehung eines Fachmanns zu beurteilen)
    Danke & LG Anne
  3. Glaskugelmodus on ...

    Glaskugelmodus on energietechnisch auf dem Stand der Zeit (also 2001!). Stein ist ein Porenbetonstein wie YTONG und wasweißichnoch. Dämmstoff: ISOVER Schweiz? Aber das ist alles nur der Rohbau, der macht noch keine 50 % des Hauses aus. Technik? mit allem Pipapo. Und von daher gesehen ist es unmöglich was dazu zu sagen. Anhören hört es sich, wie eine Standard 08/15 Bauträger-Hütte. Aber was da alles zu machen ist? KA ...
  4. Kaufberatung Doppelhaushälfte ...

    ist doch nicht schwer.
    Bau 2001, gefällt mir, sehe selbst keine gravierenden, offensichtlichen Bauschäden, Will ich haben. Dann ab zum Fachmann. Manch gute gibt's in fast jeder Region.
    > "Primärenergiebedarf: 116,4 ist das Ding gut isoliert? "<
    ... zeigt wohl ein sehr, sehr durchschnittliches Gebäude. Soll aber nichts heißen. Ich vermute, dass alle Häuslebauer und -Besitzer zukünftig noch eine ganze Menge mehr machen werden müssen. Dies meint (e) zumindest unser Herr Bunddesbauminister auf dem baukongress "Zukunft bBuen" auf der Bau 2009. und, er hat recht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN