Probleme mit dem Bauvertrag!
BAU-Forum: Neubau

Probleme mit dem Bauvertrag!

Hallo zusammen!
Wir haben einen Bauvertag mit einer Firma abgeschlossen, die uns ein schlüsselfertiges Haus baut bzw. bauen wird. Monatelang haben wir uns über Einzelheiten unterhalten, einen Vorvertrag und dann schließlich den Kaufvertrag unterschrieben.
Unser großes Problem ist nun die Garage bzw. die Größe der Garage. Diese soll 4,20 x 9,00 m groß werden. Dies wurde mehrfach besprochen, steht so in Vorvertag und steht auch in der Baubeschreibung vom Kaufvertrag schwarz auf weiß. Der Bauantrag wurde eingereicht und vor kurzem genehmigt. Nun ist uns jedoch aufgefallen, dass der Architekt in der Bauzeichnung die Maße 3,60 x 9,00 m verwendet hat, obwohl hiervon nie die Rede war. Wir haben daraufhin sofort die Firma kontaktiert, die unser Haus baut. Diese jedoch behauptet nun, wir hätten den Wunsch geäußert dies nachträglich zu ändern (was die Person dann wohl handschriftlich gemacht hat). Dies stimmt definitiv nicht!
Von 3,60 m statt 4,20 m war nie die Rede und ist auch nie ein Thema für uns gewesen. Nochmal zusammengefasst: im Vorvertag steht 4,20 x 9,00 m, im Kaufvertag steht 4,20 x 9,00 m, beide wurden von der Firma und uns unterschrieben. Mündlich war ebenfalls ausschließlich 4,20 x 9,00 m die Rede. Nur in der Bauzeichnung steht zwischen ca. 50 kleinen Maßangaben nun klein und mickrig 3,60 x 9,00 m. Entgegen der Absprache. Nur ist uns dies leider zu spät aufgefallen.
Was können wir nun machen, wenn sich die Firma tatsächlich "quer" stellt? Für eure Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
  • Name:
  • Horst
  1. Bauvertrag, Abweichungen: Erst 'mal ...

    nicht viel, ohne in den Vertrag geschaut zu haben. Ansonsten, wenn Ihr Vortrag hier stimmt, können Sie's, wenn eine schriftliche Aufforderung (höflich) Ihrerseiits zu keinem annehmbaren Ergebnis führen sollte (zu erwarten) mit einem Fachmann und einer Mediation im Guten versuchen (zu empfehlen), ober aber letztendlich zum Fachanwalt für priv. Baurecht gehen (am wenigsten empfehlenswert).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN