Hallo,
wir werden sehr wahrscheinlich mit einem Fertighausanbieter unser Bauvorhaben durchführen. Um das "richtige" Unternehmen auszuwählen, wollen wir unter anderem auch die Bau- und Leistungsbeschreibungen (Baubeschreibungen, Leistungsbeschreibungen) von einzelnen Unternehmen (ca. 5) vergleichen. Meines Erachtens funktioniert das am besten mit einer Matrix in Excel o.ä.
Kennt jemand dafür vielleicht ein Musterdokument oder eine Vorlage, die man verwenden kann. Oder vielleicht eine andere Herangehensweise?
Vielen Dank für Tipps
jayjay287
Vergleich Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung)
BAU-Forum: Neubau
Vergleich Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung)
-
Das werden Sie mit einer Excel-Tabelle ...
Das werden Sie mit einer Excel-Tabelle kaum hinbekommen. Wie wollen Sie denn "hochwertig", "Markenprodukte" "oder gleichwertig" miteinander vergleichen? . Tipp deshalb: fachliche Kompetenz einkaufen ... -
Na logisch Rüdiger geht das mit Excel
dafür gibt es hier sogar eine spezielle Funktion, die die Bewertung für Dich automatisch erstellen kann 🙂, vergl.Die Funktion ist auch sogar für Angebote von
-
5120: Prüfung Baubeschreibung, etc., So ein Schmarrn ...
Herr Langbein. Ist kurzsichtig und irreführend, da, selbst wenn Laie eine tabellarische Auflistung der Inhalte von Anbieter a bis x hätte, kann dieser damit nichts, aber auch überhaupt nichts anfangen, außer vielleicht, warum schreibst du Anbieter a hochwertig o.a., ohne hierfür eine, für eine qualitative und qauntitative Beurteilung hinreichende, Antwort zu erhalten, oder erhalten zu können, etc., etc.
Selbst der Fachmann tut sich manchmal schwer, das aus einer Baubeschreibung herauszulesen, was dort als Leistung vereinbart sein soll oder entsprechende genaue Angaben durch den Anbieter zu erhalten erst Recht, wenn verschiedene Angebote verglichen werden sollen.
Also, RüBe haben völlig Recht. Es reicht schon, wenn der Erwerber bspw. das Renomé, Referenzen und die Zuverlässigkeit der Anbieter "erforschen", nachprüfen und letztlich beurteilen kann (wenn er's denn überhaupt schafft!). Alles andere gehört in die erfahrene Fachhand, auch wenn's eine Gebühr kostet.
Bedauerlicherweise habe bspw. Ich, wie auch viele meiner Kollegen, mit zu spät kommenden (zumeist sogar erst kurz vor bzw. nach Abnahme) Hilfesuchenden zu tun. Dann wird es erst richtig spannend, nervenaufreibend und natürlich sehr teuer.
Also bitte schön, nicht einfach nur mal so eben meinen alles geht, tut's eben nicht. -
In diesem Forum fehlen
definitiv die Smileys, speziell der für Ironie ... -
5120 Für Herrn Kaiser müsste man ja nach jedem Buchstaben
einen Smiley setzen, dass er merkt, dass die Antwort mit Ironie gespickt ist. Er hat weder vor seiner unbedachten Antwort einen der beigefügten Links angekuckt noch Grundkenntnisse von Excel. JDB ist ein für Ihn vollkommen unbekanntes Pseudonym. Ach war das früher hier schön 🙂 und bitte solche Antworten in Ihr Profil einbauen, dann muss ich nicht Ihre 512 Beiträge hier im Forum lesen, um Ihren Standardspruch "Das gehört in die Hände von Fachleuten" ... zu erkennen.
Überlegen Sie sich mal, warum Leute Ihre Frage in ein Forum stellen. Bestimmt nicht um sofort gesagt zu bekommen, dass sie gefälligst umgehend einen Fachmann zu rate ziehen sollen und dafür zu zahlen haben.
Dieses Standardgeschwätz regt mich auf! -
5120: Schön, Herr JDB, Stefan Langbein, ...
oder wie auch immer, danke, dass Sie sich geoutet haben.
Und, Ihre unflätigen Hinweise benötige ich nicht und wahrscheinlich auch kein anderer, aber bitte schön. Wenn man jedem Klugschwätzer, ob nun unter Pseudonym oder nicht, ob ironisch oder nicht, zuhören wollte, so hätte man viel zu tun.
Abschließend, ich freue mich Sie aufzuregen. "Empfehlen" möchte ich Ihnen sich Ihre Zeit für die Sites der gesetzten Links und deren Inhalte zu verwenden.
Gute Besserung -
Schauen Sie Herr Kaiser,
auch diese Antwort zeigt nur, dass Sie nicht verstehen wollen, worum es geht. Ich habe, bevor ich auf Ihre nicht in den Kontext passende Antwort geantwortet habe mal geschaut, welchen Informationsgehalt ich aus Ihren 512 Beiträgen bei BAU.DE (die bis dato über die Suchfunktion zu finden waren) ziehen kann und bin leider immer wieder auf die selben Antworten gestoßen.
Jeder, der zum einen die in Ihr Profil eingebauten Beiträge schaut oder aber über die Suchfunktion nachvollzieht, mit wessen Geistes Kind er es zu tun hat, wird zum selben Ergebnis kommen.
Sie haben die Ironie meiner Antwort nicht durchschaut. Da Herr Berg sich von meiner Antwort wahrscheinlich nicht angegriffen fühlt, wird er auch nicht weiter zu dieser Stellung beziehen. Ich darf annehmen, er hat verstanden um was es geht. Auch kennt Herr Berg unseren alten Freund JDB, dessen Witz und schelmenhafte Fingerzeige ich am Anfang zugegebenermaßen auch öfters fehlintrpretiert habe.
Mich wundert nur sehr, dass Sie, der ja schon seit drei Jahren hier Beiträge postet nicht weiß, wer JDB ist und mich als JDB anspricht.
Nutzen Sie die Suchfunktion und bilden sich mal fort. Die Medizin zur guten Besserung schicke ich zurück.
Sie dprften auch gerne bei Gelegenheit mal Ihr Profil bearbeiten, und die toten Bildlinks mal ersetzen ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Leistungsbeschreibung, Baubeschreibung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Dach: Bauantrag erforderlich in Rheinland-Pfalz? Kosten, Genehmigung & Fristen
- … ein Bauvorhaben zu erhalten. Er enthält alle erforderlichen Unterlagen, wie Bauzeichnungen, Baubeschreibung und Lageplan. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorbescheid, Genehmigungsplanung. …
- … BaubeschreibungDie Baubeschreibung ist eine schriftliche Erläuterung eines Bauvorhabens. Sie enthält Angaben über …
- … die verwendeten Materialien und die technischen Details. Verwandte Begriffe: Bauzeichnung, Bauplan, Leistungsbeschreibung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung/Leistungsbeschreibung finden: ExNorm Bergkristall 2005 – Tipps & Hilfe?
- … Baubeschreibung finden: ExNorm Bergkristall 2005 …
- … Baubeschreibung/Leistungsbeschreibung für ExNorm Bergkristall 2005 gesucht? Tipps zur Auffindung der Dokumente …
- … Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung, ExNorm, Bergkristall 2005, Hausverkauf, Bauunterlagen, Dokumentensuche, Baujahr …
- … Baubeschreibung/Leistungsbeschreibung finden: ExNorm Bergkristall 2005 – Tipps & Hilfe? …
- … Wir planen den Verkauf unseres Hauses und haben festgestellt, dass die Baubeschreibung / Leistungsbeschreibung fehlt. Alle anderen Unterlagen haben wir. …
- … Sie uns Ideen und Hilfestellung bei der Auffindung der Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) gegen könnten. Wir sind derzeit ziemlich …
- … Ich verstehe, dass Sie die Baubeschreibung/Leistungsbeschreibung für Ihr Haus vom Typ ExNorm Bergkristall aus dem Jahr …
- … deren Nachfolger) zu kontaktieren. Möglicherweise haben diese noch eine Kopie der Baubeschreibung in ihren Archiven. …
- … einigen Fällen werden Baubeschreibungen dort archiviert. …
- … Notar: Wenn der Kaufvertrag notariell beurkundet wurde, könnte der Notar eine Kopie der Baubeschreibung in seinen Unterlagen haben. …
- … oder keine Dokumente finden, kann ein Architekt oder Bausachverständiger eine neue Baubeschreibung erstellen, die den aktuellen Zustand des Hauses und die verwendeten Materialien …
- … Baubeschreibung …
- … Ein Dokument, das detailliert die Bauweise, Materialien und technischen Details eines Gebäudes beschreibt. Sie ist wichtig für die Bewertung und den Verkauf einer Immobilie.Verwandte Begriffe: Leistungsbeschreibung, Bauvertrag, Bauunterlagen. …
- … Leistungsbeschreibung …
- … Ein Teil der Baubeschreibung, der …
- … Bauleistungen im Detail beschreibt, inklusive der verwendeten Materialien und Ausführungsstandards.Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Gewerk, Bauvertrag. …
- … von Bauvorhaben zuständig ist. Hier können Baupläne und Baubeschreibungen archiviert sein.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan. …
- … Ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Architekten können auch Baubeschreibungen erstellen oder fehlende Dokumente rekonstruieren.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bausachverständiger, Bauplanung. …
- … von Gebäuden beurteilen und Schäden feststellen kann. Er kann auch eine Baubeschreibung erstellen, wenn die Originaldokumente fehlen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensgutachten, Immobilienbewertung. …
- … Bauherr und Bauunternehmer, der die Bauleistungen und die Vergütung regelt. Die Baubeschreibung ist oft Bestandteil des Bauvertrags.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauleistungen, Honorar. …
- … eine Baureihe eines bestimmten Herstellers (ExNorm) aus dem Jahr 2005. Die Baubeschreibung ist spezifisch für diesen Haustyp.Verwandte Begriffe: Haustyp, Fertighaus, Typenhaus. …
- … Frage: Was ist eine Baubeschreibung/Leistungsbeschreibung?Antwort: Eine Baubeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle wesentlichen Merkmale eines Bauwerks beschreibt. Sie enthält Angaben zu Materialien, Bauweisen, technischen Details und Ausführungsstandards. Die Leistungsbeschreibung ist ein Teil der Baubeschreibung und beschreibt die einzelnen Bauleistungen …
- … Frage: Warum ist eine Baubeschreibung für den Hausverkauf wichtig?Antwort: Die Baubeschreibung dient als Grundlage für die Bewertung des Hauses und gibt …
- … Frage: Was tun, wenn die Baubeschreibung nicht mehr auffindbar ist?Antwort: Wenn die Original-Baubeschreibung nicht mehr …
- … vorhanden ist, kann ein Architekt oder Bausachverständiger eine neue Baubeschreibung erstellen. Diese basiert auf einer Bestandsaufnahme des Hauses und dokumentiert den aktuellen Zustand. …
- … Frage: Welche Informationen sollte eine Baubeschreibung enthalten?Antwort: Eine vollständige Baubeschreibung sollte Angaben zu folgenden Bereichen …
- … Frage: Wo kann ich eine fehlende Baubeschreibung erstellen lassen?Antwort: Ein Architekt oder ein qualifizierter Bausachverständiger kann eine …
- … neue Baubeschreibung für Ihr Haus erstellen. Achten Sie darauf, dass der Experte über die notwendige Erfahrung und Qualifikation verfügt. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für die Erstellung einer neuen Baubeschreibung?Antwort: Die Kosten für die Erstellung einer neuen Baubeschreibung variieren …
- … Frage: Kann ich eine Baubeschreibung selbst erstellen?Antwort: Es ist theoretisch möglich, eine Baubeschreibung selbst zu …
- … Frage: Gibt es eine gesetzliche Pflicht zur Vorlage einer Baubeschreibung beim Hausverkauf?Antwort: Es gibt keine direkte gesetzliche Pflicht zur Vorlage …
- … einer Baubeschreibung beim Hausverkauf. Allerdings ist es im Interesse des Verkäufers, dem Käufer möglichst umfassende Informationen über das Haus zur Verfügung zu stellen, um den Verkaufsprozess zu erleichtern und spätere Streitigkeiten zu vermeiden. …
- … ExNorm Bergkristall 2005: Suche nach Bau- und Leistungsbeschreibung und Tipps zur Beschaffung …
- … und Leistungsbeschreibung und Tipps zur Beschaffung</h3> …
- … Vielen Dank für deine Anfrage zur Bau- und Leistungsbeschreibung deines ExNorm-Hauses Bergkristall aus 2005 – verständlich, dass du ratlos …
- … - <strong>Ähnliche Normen/Leitfäden:</strong> Allgemeine Baubeschreibungs-Leitfäden (z. B. vom Bauherren-Schutzbund) gibt& …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewerbehalle bauen: Kosten, Baugenehmigung & Anbieter-Vergleich?
- … Baugenehmigung. Der Bauantrag muss alle erforderlichen Unterlagen enthalten, wie z.B. Bauzeichnungen, Baubeschreibung und statische Berechnungen.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bauamt …
- … Ihrer Region. In der Regel benötigen Sie einen Bauantrag mit Bauzeichnungen, Baubeschreibung und statischen Berechnungen. …
- … Angebotsvergleich: Detaillierte Leistungsbeschreibung für Gewerbehalle …
- … 💡 Kernaussagen: Eine detaillierte Leistungsbeschreibung ist entscheidend für vergleichbare Angebote im Hallenbau. Die genauen Anforderungen an …
- … präzise Beschreibung der gewünschten Leistungen unerlässlich, wie im Beitrag Angebotsvergleich: Detaillierte Leistungsbeschreibung für Gewerbehalle erläutert wird. Dies ermöglicht es verschiedenen Anbietern, vergleichbare Angebote …
- … Holen Sie mehrere Angebote ein und achten Sie auf eine detaillierte Leistungsbeschreibung, um Kostenfallen zu vermeiden. Vermeiden Sie Einzelaufträge, um das Risiko einer …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Wer haftet für die Kosten?
- … gesamte Wand im Kelleraußenbereich ist im Bauplan als auch in der Baubeschreibung mit Beton angegeben. Im Rahmen der Suche nach dem Wassereintritt haben …
- … Prüfung des Bauplans und der Baubeschreibung: Vergleichen Sie den genehmigten Bauplan und die Baubeschreibung genau mit der …
- … dient als Grundlage für die Baugenehmigung und die Bauausführung.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baubeschreibung, Architektenplan …
- … BaubeschreibungDie Baubeschreibung ist eine schriftliche Ergänzung zum Bauplan, die …
- … Bauwerks enthält. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Bauvertrags.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Bauplan …
- … Frage: Was ist eine Baubeschreibung?Antwort: Die Baubeschreibung ist ein Bestandteil des Bauvertrags und beschreibt detailliert …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger kündigt vor Baubeginn: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Vertragsbruch?
- … Die Bauleistungsbeschreibung war allerdings nicht vollständig nach Angebot und zudem fehlten Angaben über …
- … auch genau wissen möchte wann was eingebaut wird und die Bauleistungsbeschreibung dafür die Grundlage ist, ist doch wohl nicht zu viel verlangt …
- … BauleistungsbeschreibungDie Bauleistungsbeschreibung ist eine detaillierte Beschreibung der zu erbringenden Bauleistungen. …
- … und dient als Grundlage für die Ausführung der Arbeiten.Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Baubeschreibung, Baudetails. …
- … Frage: Was ist eine Bauleistungsbeschreibung?Eine Bauleistungsbeschreibung ist eine detaillierte Beschreibung der zu erbringenden Bauleistungen. …
- … der Bauträger seine Marge gefährdet sah, wenn er eine vernünftige Bauleistungsbeschreibung hätte abgeben müssen. Mittlerweile sind wir über den ersten Schock weg …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
- … Koordination des Bauablaufs eingebunden, kann aber im Rahmen einer Qualitätsüberwachung die Baubeschreibungen, Werkpläne etc. prüfen und Ausführungsmängel aufzeigen. …
- … Angebote von Architekten und Bauunternehmern genau und achten Sie auf detaillierte Leistungsbeschreibungen. Der Beitrag Bauvertrag: Schlüsselfertigbau vs. Architektenbeauftragung bietet hierzu wichtige Anhaltspunkte. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bausachverständiger vor Vertragsunterzeichnung? Kosten, Nutzen & Raum Münsterland
- … Bausachverständiger, Hausbau, Vertragsprüfung, Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung, Münsterland, Kosten, Nutzen, Endabnahme, Bauvertrag …
- … Die Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) sowie der Werkvertrag liegt mir vor. …
- … Eindruck von dem Massivhausbauträger haben, kann ein Sachverständiger die Bau- und Leistungsbeschreibung sowie den Werkvertrag objektiv prüfen. …
- … Vollständigkeit und Verständlichkeit der Baubeschreibung …
- … Plausibilität der Leistungsbeschreibung …
- … BaubeschreibungDie Baubeschreibung ist ein Bestandteil des Bauvertrags und beschreibt detailliert …
- … Gebäudes. Sie dient als Grundlage für die Ausführung der Bauleistungen.Verwandte Begriffe: Leistungsbeschreibung, Werkvertrag, Bauvertrag …
- … LeistungsbeschreibungDie Leistungsbeschreibung ist ein Bestandteil des Bauvertrags und …
- … Sie enthält Angaben zu Art, Umfang und Qualität der Leistungen.Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Werkvertrag, Bauvertrag …
- … ist ein Bausachverständiger vor Vertragsunterzeichnung wichtig?Antwort: Ein Bausachverständiger prüft die Baubeschreibung und den Werkvertrag auf Vollständigkeit, Verständlichkeit und Einhaltung von Normen. So …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Baubeschreibung und Leistungsbeschreibung?Antwort: Die Baubeschreibung beschreibt die verwendeten Materialien und Bauweisen, …
- … während die Leistungsbeschreibung die einzelnen Bauleistungen detailliert aufführt. Beide Dokumente sind Bestandteil des Bauvertrags. …
- … VPB-Bauherrenschutz: Leistungsbeschreibung & Endabnahme prüfen? …
- … Regionalbüro in Münster (Steinfurt). Ich würde von denen die Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) prüfen lassen sowie die Endabnahme des …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauangebote richtig einholen: Gewerke, Architekt, Eigenleistung & Kosten sparen?
- … Detaillierte Leistungsbeschreibungen: Erstellen Sie präzise Leistungsverzeichnisse für jedes Gewerk (z.B. Außenputz, Innenputz, …
- … Dachstuhl). Diese sollten auf den Architektenplänen und der Baubeschreibung basieren. …
- … ? Gefahr: Unklare Angebote oder unvollständige Leistungsbeschreibungen können zu erheblichen Mehrkosten führen. …
- … beschreibt. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung und Abrechnung.Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Angebot, Aufmaß …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung LP 1-8: Endabrechnung ohne Außenputz – Rechtens?
- … der Bauausführung auf Übereinstimmung mit der Baugenehmigung, den Ausführungsplänen und den Leistungsbeschreibungen. …
- … Wenn der Außenputz in den Ausführungsplänen und Leistungsbeschreibungen enthalten …
- … Ich empfehle Ihnen, die Leistungsbeschreibung und den Architektenvertrag genau zu prüfen. Klären Sie, ob der Außenputz …
- … der Bauausführung auf Übereinstimmung mit der Baugenehmigung, den Ausführungsplänen und den Leistungsbeschreibungen.Verwandte Begriffe: Bauleitung, Bauüberwachung, Ausführungsplanung …
- … Er sollte alle wesentlichen Punkte des Bauvorhabens enthalten.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Leistungsbeschreibung …
- … Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben gemäß den Plänen und der Baubeschreibung umgesetzt wird. …
- … Wie kann ich den Leistungsumfang meines Architektenvertrags überprüfen?Überprüfen Sie die Leistungsbeschreibung, die Ausführungspläne und den Architektenvertrag. Achten Sie darauf, dass alle vereinbarten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt ODER Bauleiter nach Bauträger-Insolvenz? Aufgaben, Kosten & Haftung im Vergleich
- … Wir haben folgende Situation: Bauträger Insolvent, alle Bauunterlagen (Baupläne, Baubeschreibung, Kfw-Berechnung nach EnEVAbk., Statik) und Bodenplatte sind fertig. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die vorhandenen Bauunterlagen (Baupläne, Baubeschreibung, KfW-Berechnung, Statik) von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen, bevor Sie einen Architekten …
- … für den Weiterbau unbedingt erforderlich?Unbedingt erforderlich sind die Baupläne, die Baubeschreibung, die Statikberechnung, der Energieausweis und die Genehmigungsplanung. Diese Unterlagen sind die …
- … Unternehmens und fordern Sie Referenzen an. Achten Sie auf eine detaillierte Baubeschreibung und ein transparentes Angebot. Eine Vorauszahlung sollte vermieden werden. …
- … Wer erstellt Leistungsbeschreibung für die Vergabe? …
- … Architekt erstellt funktionale Baubeschreibung, Komplettvergabe (außer Eigenleistungen) an Generalunternehmer, Architekt/Bauleiter überwacht. …
- … und dem gewünschten Leistungsumfang ab. Ein Architekt übernimmt die Erstellung der Leistungsbeschreibung und die Bewertung der Angebote, während ein Bauleiter die Ausführung überwacht. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Vergabe, wer die Leistungsbeschreibung erstellt und die eingehenden Angebote bewertet, wie im Beitrag Architekt vs. …
- … geeigneter sein könnte, mit einem Architekten weiterzubauen, um die Bauunterlagen (Baupläne, Baubeschreibung, Kfw-Berechnung nach EnEVAbk., Statik) optimal zu nutzen und den Baufortschritt zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leistungsbeschreibung, Baubeschreibung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Leistungsbeschreibung, Baubeschreibung" oder verwandten Themen zu finden.