Warmwasserspeicher  -  falscher Anschluss  -  Mehrkosten?
BAU-Forum: Neubau

Warmwasserspeicher  -  falscher Anschluss  -  Mehrkosten?

Hallo,
wir sind am 07.07.2007 in unser Haus eingezogen (Neubau mit Bauträger).
Vor einiger Zeit bemerkten wir, dass bei einem Vollbad plötzlich kein richtig warmes Wasser mehr aus dem Hahn kam. Wie wir dann weiterhin bemerkten, fiel die Temperatur des Brauchwassers (wir haben einen 160-Liter-Standspeicher) immer wieder auf unter 30 Grad ab, obwohl diese auf 50 Grad eingestellt ist. (Also: Wasserhahn auf, noch 50 Grad heißes Wasser, doch innerhalb kürzester Zeit nur noch 28 oder 29 Grad)
Nach einigem Hin und Her war nun ein Experte der Stadtwerke da, der den sehr sicheren Verdacht äußerte, dass Vor- und Rücklaufanschluss am Speicher vertauscht seien. Der ausführende Klempner war ebenfalls vor Ort, war aber offensichtlich mit der Bewertung der Situation überfordert. Er müsse erst nochmal beim Hersteller des Speichers nachfragen und sich schlau machen, dann meldet er sich ...
Mir geht es nun gar nicht so sehr um die Behebung des Mangels. meine Frage zielt auf etwas anderes ab:
Ich vermute, dass durch den ständigen Abfall der Temperatur und das anschließende neue Aufheizen einige unnötige Heizkosten entstanden sind. Meine Frau badet immerhin 2  -  3 Mal in der Woche (jaja ...).
Wie und gegen wen können wir die Kosten ggf. geltend machen? Haftet der Klempner? Oder der Bauträger? Sollten wir diesen jetzt schon informieren, obwohl wir die genauen Kosten noch gar nicht beziffern können?
  • Name:
  • Bambulenfürst
  1. Was soll das .? ..

    Sie benutzen Ihr Bad seit über einem Jahr, ohne wohl je die Forderung gestellt zu haben, dass sie vermutete Mehrkosten geltend machen wollen.
    Zur Info: Sie müssen beweisen, dass Ihnen Mehrkosten entstanden sind und den Beweis führen, dass diese Mehrkosten Aufgrund des konkreten Mangels entstanden sind. Ich denke dies wird nicht ganz leicht bis unmöglich. Und ohne Sachverständigen (der erst auch mal kostet) geht dies soundso nicht.
    Meine Empfehlung: lassen Sie den Mangel beheben, ggf. entschuldigt sich der Bauträger, bzw. der Handwerker mit einer kleinen (geforderten) Aufmerksamkeit und gut is.
    Nebenbei bemerkt ist ein Speichervolumen von 160 l für ein "Haus" sehr klein, erst recht, wenn man ein Vollbad nehmen möchte, das gut und gerne 200 l fasst.
  2. Ähhhhhh ...

    Wenn das Wasser nicht richtig aufgeheizt wurde, sind doch weniger Heizkosten angefallen.
  3. @ Herr Kaiser: Vielleicht habe ich mich unklar ...

    @ Herr Kaiser: Vielleicht habe ich mich unklar augedrückt. Der Mangel besteht zweifellos schon seit dem Einbau vor einem Jahr. Aufgefallen ist er aber erst jetzt, nachdem das Problem mit dem kalten Wasser gehäuft aufgetreten ist. Mag auch sein, dass wir zuvor nicht so wirklich darauf geachtet haben (aber wie auch, ich bin kein Experte für Heizungseinstellungen) und erst jetzt nach dem Hinweis des Stadtwerke-Mitarbeiters hellhörig geworden sind.
    Die Größe des Speichers ist übrigens absolut ausreichend. Man pumpt ja nicht das komplette heiße Wasser in die Badewanne, sondern vermischt es mit kaltem ...
    @ Herr Dühlmeyer:
    das Wasser wird sehr wohl aufgeheizt  -  nämlich nach jeder Wasserentnahme (wie wir inzwischen wissen). Die Temperatur 50 Grad ist erreicht  -  dann fällt sie nach der Wasserentnahme und wird anschließend wieder auf 50 Grad geheizt. Das Ganze wohl mehrmals am Tag.
  4. Das Spiel, dass Sie da beschreiben ist auch ...

    Das Spiel, dass Sie da beschreiben ist auch bei fachgerecht montiert Anlagen ganz normal.
    Kaltes Wasser rein => Aufheizen => ABKÜHLEN (völlig normal) => Aufheizen => WW raus, Kaltwasser rein => Aufheizen ...
  5. wenn die Anschlüsse vertauscht sind wird doch bei ...

    wenn die Anschlüsse vertauscht sind wird doch bei Entnahme die falsche Wasserschicht abgezapft, daher vielleicht die zu schnelle Vermischung mit kaltem Wasser.
  6. Quatsch ...

    Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) sind Heizung, nicht Trinkwasser!
  7. is schon toll ...

    was die Stadtwerke nicht alles für einen Dienst am Kunden machen, echte Experten sind da ja unterwegs, wow ...
    Anstatt schwachsinnige Forderungen zu stellen, sollten Sie dankbar sein, wenn Ihr "San-Mann" Sie unterstüzt.
    SIE müssen beweisen, dass überhaupt ein Mangel vorliegt. Der "San-Mann" muss hier überhaupt nix, so lange von Ihnen nicht ein Mangel nachgewiesen wird.
    Mal zum Verständnis: Wo ist denn die vergeudete Wärme geblieben, die Sie hier geltend machen? Im Wasser ja wohl nicht? Muss dann ja mächtig überheizt gewesen sein im Heizungskeller?
    Ihre Forderung ist kleinkariert, unbegründet und zeigt, wie toll Sie sich in die Sache eingearbeitet haben.
  8. Strömungsgeschwindigkeit!

    ... der Ansatz von Karsten geht wohl in die richtige Richtung, wenn auch etwas anders ...
    Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) zur Heizung sind vielleicht vertauscht, in der Realität hat dies für einen Standspeicher die gleiche Relevanz wie das Vertauschen des Vor-+Rücklaufes eines Solarspeichers (messbar vielleicht, merkbar nein, weil der WT relativ kompakt im unteren Teil sitzt.)
    Ein Vertauschen des Ein-X9X+X9XAuslaufes beim WW hätte in der Tat zur Folge dass erstmal die falsche Schicht angezapft wird und das Kalte Wasser von oben nach unten durchfällt und sich vermischt ...
    Ich vermute hier allerdings eine korrekte Anbindung, aber eine zu kleine Speichergröße (für die Anwendung) und eine zu hohe Strömungsgeschwindigkeit.
    Bei Duschentnahme fließen etwa 10 l/min, beim Befüllen der Wanne sicher mehr (andernfalls würde es auch zu lange dauern).
    In dem Fall fließt aber nach einer geringen Zeit das kalte Wasser leicht vermischt direkt durch ...
    In dem Fall: Größerer Speicher, langsamer Befüllen oder andere Frau suchen ...
    Gruß
  9. @ Hr. Dühlmeyer: Dann zum besseren Verständnis nicht ...

    @ Hr. Dühlmeyer: Dann zum besseren Verständnis nicht "Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf)", sondern "Ein- und Auslauf (Einlauf, Auslauf)". Dass sich das Wasser abkühlt, ist normal  -  geschenkt. Aber ist es normal, dass die Temperatur innerhalb weniger Minuten (auch bei geringer Wasserentnahme, nicht nur beim beschriebenen Vollbad) rapide  -  auf teilweise unter 30 Grad  -  absinkt?
    Die Herren Zenkert und Furch haben  -  glaube ich  -  als einzige das Problem erkannt. Vielen Dank dafür!
    Noch ein paar Worte zu "Herr Ber-180-Sob": Wir haben überhaupt keinen Keller! Und: ja, ich wäre froh, wenn mein "San-Mann" uns helfen würde  -  der ist nun leider völlig überfordert und hat offenbar selbst keine Ahnung, was für eine Heizung er uns da eingebaut hat ...
    • Name:
    • Bambulenfürst
  10. Mal Fakten schaffen!

    Hallo,
    hört doch endlich mit dieser unsäglichen Kaffeesatzleserei auf!
    1. Zum Speicher gibt es eine Produktbeschreibung (wenn diese nicht vorliegt  -  nachfordern oder online über Hersteller etc.)
    2. Bestehende Installation mit den Angabe in dieser vergleichen.
    3. Wenn alles korrekt ausgeführt wurde, mal messen, nach wieviel Litern bei vorher vollem (thermisch) Speicher, kaltes Wasser kommt.
    Das ist erst mal sinnvoller als gleich wild um sich zu schlagen.
    viele Grüße
    PS: bin nach längerer Zeit mal wieder da  -  es ist alles wie immer ... ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN