Hallo,
bei uns wurde heute in unserem Massiv-Haus Neubau ein Blower-Door-Test durchgeführt.
An den Steckdosen in der Außenwand war bei Unterdruck ein deutlicher Luftzug zu spüren.
Von unserem Bauleiter kam hierzu gleich die Anmerkung, dass dies normal sei, da der Außenputz (keine Wärmputz etc.) noch nicht drauf sei und erst dich diesen die luftdichte Hülle vollständig erstellt sei. Ist dich richtig so?
Das Haus wurde mit Wienerberger T12 36,5 gemauert.
Es kam ein Wert von 1,8 bei dem Test heraus.
Vielen Dank für Infos.
Chrissi
Blower-Door-Test
BAU-Forum: Neubau
Blower-Door-Test
-
Blower-Door-Verfahren
Hallo Chrissi,
Ihr Bauleiter hat Recht!
Lassen Sie sich nicht verrückt machen.
Mit dem sog. Differenzdruck-Verfahren (ugs. "Blower-Door-Verfahren") wird die Luftwechselrate eines Gebäudes ermittelt.
Auf der Grundlage der Wärmeschutzverordnung und der EnEVAbk. wird die derart festzustellende Luftwechselrate
"am FERTIGEN Gebäude" gemessen.
Bei diesen "Prüfungen" ist zu bedenken, dass eine wissenschaftlich korrekte Reflektion und Interpretation der Ergebnisse nie stattfindet.
Schon Aufgrund der Tatsache, wie laienhaft solche Messungen durchgeführt werden.
Sollte man Ihnen für diese Messungen "Geld abnehmen", so verweigern sie einfach diese "Messung".
Nebenbei bemerkt hoffe ich für Sie, dass Ihnen keine weitere "Styropor-Isolierung" auf Ihr 36,5er Ziegelmauerwerk "aufgeschwätzt" wird.
Viel Erfolg!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Blower-Door-Test, Chrissi". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Neubau - 14827: Blower-Door-Test
- … Blower-Door-Test …
- … bei uns wurde heute in unserem Massiv-Haus Neubau ein Blower-Door-Test durchgeführt. …
- … Es kam ein Wert von 1,8 bei dem Test heraus. …
- … Chrissi …
- … Blower-Door-Verfahren …
- … Hallo Chrissi, …
- … Mit dem sog. Differenzdruck-Verfahren (ugs. Blower-Door-Verfahren ) wird die Luftwechselrate eines Gebäudes ermittelt. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenausbauarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Blower-Door Test …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch Luft/Wasser Wärmepumpe
- … Der Blower-Door-Test steht auch noch aus. …
- … wie hat denn der Heizungsbauer seine Leitungen verlegt? Frei Schnauze? Spätestens der muss doch eine Berechnung machen. …
- … Bei der Luftwärmepumpe ist es leider so, dass dies die kälteste Wärmequelle ist, die man nutzen kann. Grundwasser und das Erdreich wären …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Belastung der Mauern im Pelletraum durch Einblasdruck
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizungsvariante
- … Gebäude nicht so luftdicht ausgeführt ist wie die üblichen NEH (beim Blower-Door würde er untergehen) bzw. weil er viel Speichermasse im Wandaufbau …
- … typischerweise in Zeiten mit den höchsten Stromverbräuchen. Dann laufen die schlechtesten Kraftwerke an. Wenn sie besser wären, würden sie das ganze …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH, welche Heizung? WP? Gas?
- … 17,5 Hohllochziegel, 8 cm Wärmeverbundplatten, 3 cm Luftschicht, 11,5 cm Klinker. Blower-Door Test ist bis dato nicht eingeplant, aber evtl. sinnvoll, oder …
- … Wechsel ich sofort mein Metier um meinen Vorredner zu ergänzen. BD-Test sicherlich sinnvoll, gerade im Massivbereich. Der Solarbereich rechnet sich meiner Meinung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blower-Door-Test, Chrissi" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Blower-Door-Test, Chrissi" oder verwandten Themen zu finden.