Warum gibt es kein Problem?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Warum gibt es kein Problem?

Hallo

bei unserem Haus (Baujahr. 78) liegt die Fußpfette ohne Abdichtung auf dem Mauerwerk auf. An der Außenmauer ist eine Holzfassade angebracht und zwischen Holzfassade und Mauer sind 5 cm Dämmung. Was für eine Dämmung genau weiß ich ich nicht. Sie ist jedenfalls weich, faserig, bräunlich. Vermutlich eine Art Glaswolle.

Die Spalten zwischen Fußpfette und Mauerwerk sind teilweise cm groß. Auch die Holzfassade ist keineswegs Luftdicht. Meine Frage nun, wieso schimmelt hier nichts? Luftzug oder ähnliches spürt man keinen, also ist wohl alles eher schlecht durchlüftet. Dann müsste doch die warme Raumluft durch die Spalten zwischen Mauerwerk und Pfette hindurch ziehen und dann in der Dämmung kondensieren, diese durchnässen und letztlich Schimmel erzeugen?

Diese Frage Stelle ich interessehalber. Ich habe die Fassade unter dem Vordach teilweise abnehmen müsse da ein Tier dahinter verendet war ...

Der Raum unter dem Dach, also dort wo Fußpfette und Mauerwerk Aufeinandertreffen wird als Spielzimmer genutzt und ist somit im Winter bewohnt/beheizt, wird auch ganzjährig genutzt. Es gibt aktuell keinen weiteren Vorbau/Kniestock, man sieht also direkt die Fußpfette und das Mauerwerk

  • Name:
  • Paparazi
  1. Fußpfette ohne Abdichtung

    Es ist offenbar eine derartig gute Durchlüftung vorhanden, dass keine Abkühlung der Luft stattfinden und keine Tauwasser ausfallen kann. Das Tauwasser würde sich in der Dämmschicht, aber nicht an der Pfette, bilden.

    Die Schimmelberechnungen beziehen sich immer auf ein angenommenes "Normklima", dass am jeweiligen Punkt nicht vorliegen muss.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN