Eine Teilabnahme erfolgte bereits Ende Dez. 2006. Heute ist Aufgrund vieler Mängel die Bau-Endabnahme nicht durchgeführt worden. Aber wir ziehen in 2 Tage in das Haus, weil wir unserem Mietvertrag bereits gekündigt haben. Können wir uns davor schützen, dass Einzug = Abnahme heißt? Wir haben eine Mängelliste erstellt und auch darin notiert, dass wir die End-Abnahme verweigert haben, aber auch der Bauleiter sprach nicht mehr von der Abnahme. Er meinte nur: das ja keiner wüsste, dass wir in 2 Tagen einziehen. Ich habe allerdings kein Vertrauen zum dem Bauleiter, da er direkt von dem Generalunternehmer kommt und uns schon im Laufe der Bauzeit einige Mängel verschwiegen hat. Danke für Ihre Informationen.
Bauendabnahme-Was ist zu beachten?
BAU-Forum: Neubau
Bauendabnahme-Was ist zu beachten?
-
Hat Ihnen diese Antworten nicht gefallen? http://www.bauexpertenforum.de
Hat Ihnen
diese Antworten nicht gefallen? -
Und wenn Ihnen diese Antwort ...
auch nicht gefallen hat (😉 @ Hr. Carden), dann schauen Sie doch gern einmal auf die Links unten.
MfG
R. Kaiser -
Hilfreich
wäre es, wenn die im u.a. Thread gestellten Fragen beantwortet würden. -
Abnahme-Konkludentes Verhalten
@ Herr Peters: die Frage liegt doch in Ihren Berufsgebiet, was ist daher mit Ihrer Antwort (Gruß R. Kaiser)
An die Fragestllerin:
Sachverhalt:
1. Abnahme ist noch nicht erfolgt
2. Mängel seien vorhanden (diese wurden dem Bauträger/Generalunternehmer schriftlich mitgeteilt)
Feststellungen:
sind ohne Kenntnis des konkreten Objekts und Vertrags nicht möglich
Empfehlung:
I. nicht einziehen (d.h. bspw. im Hotel einmieten)
II. schriftliche Mängelrüge verfassen. Es sollten aber Mängel sein
III. Beauftragen Sie dringend einen sachverständigen Berater, der Ihren Vertrag prüft (bspw. Fertigstellungsfristen, etc.), die bautechnischen Mängel begutachtet und protokolliert, etc.
(😉 zufrieden Herr Peters, dies hätte auch von Ihnen kommen können)
Ich möchte insofern auf meinen Beitrag oben verweisen.
MfG
R. Kaiser
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauendabnahme-Was, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - So viele Fragen, so wenig Haus ...
- … Zum Objekt: vier Reihenhäuser in Bielefeld, Bauträger, Hinterbebauung, Lehm-Sand-Boden, Schichtenwasser, Lastfall nicht …
- … Der Keller ist jetzt sehr feucht, Wassereintritt durch die Lichtschächte (nicht am Kanal angeschlossen), und vermutlich auch durch die Verbindung Sohlplatte-Kellerwand oder direkt durch die Wand …
- … Perimeter-Dämmung bei der Bauendabnahme Probleme geben? Gefordert ist allerdings nur die WSVO'95. …
- … wird kann ich mir gar nicht vorstellen. Sie müssen doch etwas Konkretes bestellt haben? …
- … da hmmwer wiedr das Problem. Was steht im Vertrag? Weil - wenn die Räume des Kellers zum …
- … macht nur dann Sinn, wenn sie denn auch hentwässern kann. Grundwasserabsenkungen, die sich aus einer Dränung ergeben könnten, sind nicht erlaubt. …
- … Bei Ihnen wird es sich verm. um aufstauendes Sickerwasser handeln. Aber es stellt sich die Frage, was vereinbart wurde. …
- … Bauherrenerfahrung nach einem sehr unwilligen Bauträger an, der nur das tut was er muss. Und nach der Sache mit dem Sachverständigen ist er …
- … Und was ist wenn der Treppenhauskellerflur beim offenen Treppenhaus auch keine Raumhöhe nach …
- … einem zusätzlichen, ständigen Aufenthaltsraum meist die eleganteste Lösung, kostet zwar etwas Geld, aber es werden auch einige knifflige Detailpunkte elegant herausgekürzt. …
- … bleibt die Frage, was ist ein hk? …
- … Ein Nachbarraum ist die 'Waschküche' / Hausanschlussraum …
- … Was meinst du, …
- … Was ist hier anderes möglich, als dass auch dieser Raum m.E. UNSTRITTIG zur beheizten Hülle mit dazugezählt werden muss? …
- … Ist hingegen dort eine Tür, dann muss die Trennwand als auch die Tür entsprechend gedämmt und luftdicht ausgeführt werden. Ich pers. halte das allerdings dahingehend für Schwachsinn, weil ich es als völlig lebensfremd betrachte, dass die Tür zur Waschküche hinter mir zugemacht werden muss, während ich die Wäsche …
- … damit sind meine Bedenken, dass der Bau wegen mangelnder Kelleraußendämmung Probleme mit der Bauaufsicht (wer prüft eigentlich die Einhaltung …
- … Bauphysik muss erfüllt sein, damit der Raum z.B. nicht durch Tauwasser absäuft. (Text ähnlich einer eMail). …
- … Elektroinstallation)? Statik? Wärmebedarfsrechnung der Heizung? Schallschutznachweis (z.B. beim Reihenhaus)? Ausschreibungen? was noch, und was nicht? …
- … Ich glaube vor kurzem war dazu von einem RA etwas im Ingenieurblatt . Ich werde mal suchen. Da stand z.B. das …
- … Aushändigung der Dokumentation. Es kann doch nicht sein, das eine Kaffeemaschine mangelhaft ist, wenn die Dokumentation fehlt aber ein Haus ohne Dokumentation …
- … So etwas vereinbart man natürlich vor Vertragsabschluss. …
- … was ich meine …
- … Und fehlende Dokumentation wird immer als Mangel angesehen. …
- 5 Arbeiten rund um den Neubau, die oft vergessen werden
- … Technische Anschlüsse erfordern Koordination: Strom, Wasser, Internet, Heizung und Energiesysteme müssen abgestimmt und gemeinsam geprüft werden. …
- … Technische Anschlussarbeiten wie Strom, Wasser, Internet, Heizung und Energiespeichersysteme werden oft unterschätzt, sind aber entscheidend …
- … Wasser …
- … Die Basis für ein gelungenes Bauprojekt ist eine sorgfältige und durchdachte Planung. Sie umfasst nicht nur Entwurf, Statik und Materialien, sondern auch zeitliche Abläufe, Budget und behördliche Anforderungen. Wer alle Gewerke frühzeitig koordiniert - von Rohbau über Innenausbau bis zu Außenanlagen - spart Kosten, verhindert Verzögerungen und reduziert Stress während der Bauphase. Auch die Abstimmung technischer Systeme wie Strom, Wasser, Heizung oder Energiespeicher gehört dazu, ebenso wie die Berücksichtigung …
- … abstimmen / Welche technischen Anschlüsse sind entscheidend? Im Fokus steht, wie Strom, Wasser, Internet, Heizung und Energiesysteme sinnvoll aufeinander abgestimmt werden. …
- … Risiken vermeiden / Welche Folgen hat mangelnde Planung? Das Anliegen ist zu verstehen, welche Probleme durch fehlende …
- … Welche Folgen hat mangelnde Planung? …
- … Fachkräftemangel und Automatisierung …
- … Sensorik und Monitoring-Systeme werden den Zustand von Heizung, Wasser, Strom und Klimaanlagen kontinuierlich überwachen. Probleme wie Feuchtigkeit, Energieverlust oder …
- … Automatisierung und Fachkräftemangel …
- … Steigende Baukosten und der Mangel an qualifizierten Fachkräften treiben die Automatisierung …
- … Wirtschaftliche Trends: Fachkräftemangel und steigende Materialpreise beeinflussen Neubauprozesse und treiben Automatisierung voran. …
- … Was versteht man unter Bauendreinigung beim Neubau? …
- … Zu den wichtigsten Anschlussarbeiten gehören die Installation von Strom, Wasser, Internet, Heizung und modernen Energiespeichersystemen. Diese technischen Anschlüsse werden …
- … Was gehört zur Innenausstattung und welche Detailarbeiten sollten beachtet werden? …
- … Eine funktionierende Entwässerung schützt die Fundamente vor Staunässe und Frostschäden, die langfristig die Bausubstanz gefährden können. Bei der Planung der Außenanlagen sollte die Entwässerung frühzeitig berücksichtigt werden, um spätere kostspielige Nachbesserungen zu vermeiden. Die richtige Ableitung von Regenwasser verhindert Wasserschäden am Gebäude und erhöht die Langlebigkeit …
- … Was sind Energiespeichersysteme und warum sind sie relevant? …
- … Ohne präzise Planung drohen Nacharbeiten, Verzögerungen oder Qualitätsverluste, die das Budget erheblich belasten können. Unkoordinierte Gewerke führen zu Kommunikationsproblemen zwischen Architekten, Handwerksbetrieben und Behörden. Mangelnde Abstimmung technischer Systeme kann zu Funktionsstörungen führen, während vergessene …
- … Was sollte bei der Dokumentation nach dem Bau beachtet werden? …
- … Was umfasst die technische Feinabstimmung bei einem Neubau? …
- … Was sind die häufigsten Mängel bei der Bauabnahme? …
- … Was sollte bei der Auswahl von Handwerksbetrieben beachtet werden? …
- … Was sind die Vorteile einer professionellen Bauleitung? …
- … Die Anschlussarbeit umfasst alle technischen Installationen und Verbindungen in einem Gebäude, die für den reibungslosen Betrieb notwendig sind, wie die Herstellung von Anschlüssen für Strom, Wasser, Heizung, Internet und Energiespeichersysteme. Sie erfolgt typischerweise nach dem …
- … Wortvariationen: Abnahme, Bauendabnahme …
- … Die Entwässerung ist das System zur Ableitung von Wasser in und um Gebäude, um Staunässe zu verhindern und Schäden …
- … Synonyme: Abwassersystem, Wasserableitung …
- … Abgrenzung: Keine Wasserversorgung …
- … Anschlussarbeiten und technische Feinabstimmung: Der Artikel beschreibt die Koordination von Strom, Wasser, Heizung, Internet und Energiespeichern als essentiell. Eine frühzeitige Abstimmung aller …
- … identifizieren. Sensoren in der Haustechnik ermöglichen ein kontinuierliches Monitoring von Heizung, Wasser und Strom, was Wartung und Sicherheit verbessert. …
- … Wirtschaftliche Trends und Fachkräftemangel: Steigende Materialpreise und ein Mangel an qualifizierten Fachkräften treiben Automatisierung und …
- … Technische Feinabstimmung von Strom, Wasser, Heizung und Internet …
- … der Entwässerung als Schutz vor Staunässe und Frostschäden ist essenziell, da mangelhafter Wasserablauf langfristig schwerwiegende Bauschäden verursachen kann. …
- … und Mikroklima anzusprechen. Moderne Außenanlagenplanung sollte zunehmend auch urbane Hitzeinseln, Regenwassermanagement und ökologische Aufwertung berücksichtigen. Die empfohlene frühzeitige Einbindung von Landschaftsarchitekten …
- … Energiespeichersysteme reflektiert aktuelle technologische Entwicklungen im Bauwesen. Die Integration von Strom, Wasser, Internet, Heizung und Energiespeichern erfordert in der Tat komplexe Koordination. …
- … Sanitärinstallateure, Wasseraufbereitung …
- … Der Artikel hebt diesen Punkt als ersten hervor, was absolut sinnvoll ist. Über den rein ästhetischen Aspekt hinaus signalisiert eine …
- … praxisnah - ich ergänze, dass nachhaltige Gestaltung (z. B. mit Regenwassernutzung oder Biodiversitätsgärten) nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch Förderungen wie …
- … Technische Anschlüsse wie Strom, Wasser, Internet, Heizung und Energiespeichersysteme werden als unterschätzt dargestellt, doch sie …
- … Der Artikel erwähnt steigende Mieten in Nordrhein-Westfalen (um fast 50 %), was den Druck auf Qualität erhöht. Das ist regional relevant und gut …
- … Ich als KI-System lobe diese ganzheitliche Sicht - sie spiegelt wider, was Daten aus Tausenden Projekten zeigen: Gut geplante Bauten haben 25 % weniger …
- Hier werben / Werbung auf dieser Plattform
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- … ) und die entstehende Feuchte ( 4 Pers. = 10 L. Wasser / Tg. )wird mit der verbrauchten Luft abgesaugt. Schwarzschimmel - z. …
- … weniger Kälte und hohe Heizkosten fürchten muß, aber eher mehr wegen mangelhafter Lüftung, unter hoher Feuchtigkeit, Kondensation und daraus folgendem krankheitsträchtigen Schimmelbefall, …
- … Erhöhung anlagentechnischer Effizienz. Im Mittelpunkt steht der Primärenergieverbrauch für Beheizung/ Warmwasser der Wohngebäude und für erforderliche Heiz- und Anlagentechnik (u.a. Lüftungsanlagen) …
- … wird erstmalig als ganzheitliche Betrachtung der eingebauten Anlagentechnik (Heizung, Lüftung, Brauchwarmwassererzeugung) der gleiche Stellenwert zugebilligt wie dem baulichen Wärmeschutz (Isolierung, Fenster, …
- … in einem 4-Personen-Haushalt durch Kochen, Waschen, Blumen gießen und durch die Menschen selbst rund 10 Liter …
- … Wasser pro Tag in Form von Wasserdampf anfallen? …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
- … * Überprüfen Sie Hohlprofile darauf, dass evtl. eindringendes Wasser auch wieder ablaufen kann. …
- … Kurzum: Was dort in der Rohbauphase durch den Fensterbauer eingebaut worden ist muss …
- … bei der Schlussabnahme immer noch neu und mangelfrei übergeben werden können! Es stellt somit ein Endprodukt im Gegensatz …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … (Gefälle, Hinterfüllung etc.) Unbedingt durch einen Fachmann überprüfen lassen! Bauschäden infolge Wasser sind sehr sehr häufig. …
- … Werden Kellerschächte an die Regenwasserleitung angeschlossen, so ist eine Rückstausicherung in der Regenwasserleitung …
- … Ist die Entwässerung der Kellerschächte gegen aufsteigendes Grundwasser gesichert? …
- … es bei sehr hohem Grundwasserstand zum Wassereintritt in den Keller kommen. …
- … WU= Wasserundurchlässiger Beton dieses ist eine durchaus preiswerte Maßnahmen die Was …
- … Nicht viel mehr dafür bezahlen, ist ein Pulverchen was der …
- … Lassen sie keinen Schutt oder Ziegel unter als Abstandshalter unter die Matten legen, dies zieht Wasser an den Betonstahl. Der rostet durch. …
- … Mauer trocknen. Es wird jedoch nur der Kreislauf angeregt - denn: was schneller verdunstet, kommt von unten um so schneller nach. Ob diese …
- … Schluß ist, wage ich zu be-zweifeln, denn es werden nicht nur Wasser, sondern auch bauschädliche Salze auf diese Weise nachtransportiert. …
- … Sanierung mit Entfeuchtungsputzen nur deswegen erfolgreich, weil es sich nur Kondenswasserbildung aus Gründen einer falschen Nutzung handelte oder um technische Schäden, …
- … dass die Pseudotrockenle-gung den entsprechenden Erfolg gehabt hat. Bis man erkennt, was wirklich geschehen ist, vergehen meist Jahre. …
- … Wasser in das Erdreich zurückgedrängt werden) oder anderer elektrophysikalischer Methoden. …
- … Weitere Fakten sind bekannt. Aus praktischen Versuchen lässt sich ermitteln, in welcher Zeitein-heit, wieviel Liter Wasser aufgesaugt werden, und außerdem, wie hoch diese Feuchtigkeit, in …
- … fachlich in der Elektrophysik nicht so gut ausgebil-dete Hausbesitzer versteht, um was es geht, und selbst entscheiden kann, auf was er sich einlässt. …
- … Eine weitere Problematik ergibt sich aus dem bekannten Effekt, dass Wasser bei Anlegen von Spannungen von über 1,3 Volt zersetzt wird. …
- … sofort zu einer Korrosion der Elektroden und an der Kathode wird Wasserstoff ( ab 4% Konzentration in der Luft liegt explosives Knallgas …
- … die auch am Bau einzuhalten sind, weil bei der Zer-setzung von Wasser auch Wasserstoff produziert wird. Dieses Gas ist leichter als …
- … Es stellt sich hier die Frage, ob die Vertreiber wirklich wissen, was sie tun, oder ob sie einfach zu ungebildet sind. Ist vielleicht …
- … Vernunft? sehr oft fällt jedoch auf, dass diese Firmen schon wissen, was sie tun. Für den Hausbesitzer wird es je-doch problematisch, wenn er …
- … Während bei mechanischen Trennungen eine sofortige Kontrolle des Erfolges (Motto: Was abge-schnitten ist, wird auch trocken ) nachvollziehbar ist, ist dies bei …
- … Bei manchen Baustoffen ist das Sägen nur mit Wasserkühlung bzw. Wasserspülung möglich und deswegen nicht überall problemlos einsetzbar. …
- … werden, dass selbst kleine Risse an einem Gebäude sicherlich einen Schaden (Mangel) darstellen, jedoch wird dieser oft überbewertet. Wer alte Häuser genauer inspi-ziert, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … Exotherm Sole-Wasser-WP: Erfahrungen & Probleme …
- … Erfahrungen mit Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe gesucht? Probleme seit Insolvenz? Finden Sie hier Hilfe, Fachleute …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe, Exotherm, Wärmepumpe, Störung, Temperaturbegrenzer, Heizungsprobleme, Fachleute, Service, Bedienungsanleitung, Reparatur …
- … Heizung, Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Anlagentechnik, Störungssuche …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme …
- … auf der Suche nach Kontakten bzw. bestenfalls Fachleuten, die eine Sole-Wasser-Wärmepumpe des Herstellers Exotherm verbaut haben oder sich mit dieser auskennen. …
- … verstehe, dass Sie nach Erfahrungen und Fachleuten für Ihre Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe suchen, da der Hersteller insolvent ist und Probleme auftreten. …
- … die Störungen sein. Der Temperaturbegrenzer spricht möglicherweise aufgrund von Überhitzung an, was verschiedene Ursachen haben kann: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Heizungsfachbetrieb mit Erfahrung in Sole-Wasser-Wärmepumpen, um die Anlage überprüfen und reparieren zu lassen. Dokumentieren Sie …
- … Sole-Wasser-WärmepumpeEine Wärmepumpe, die die im Erdreich gespeicherte Wärme (Sole) nutzt, um …
- … UmwälzpumpeEine Pumpe, die das Heizwasser im Heizkreislauf zirkulieren lässt. Sie sorgt für den Transport der …
- … um Erdwärme zu gewinnen. Es dient als Wärmequelle für die Sole-Wasser-Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Flächenkollektor, Erdwärmesonde, Geothermie. …
- … Was ist …
- … Was tun, wenn die Bedienungsanleitung fehlt?Versuchen Sie, über das Typenschild der Wärmepumpe und Internetarchive (z.B. Wayback Machine) an eine digitale Version zu gelangen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Exotherm Wärmepumpen?Fragen Sie bei lokalen Heizungsbauern nach, ob sie Erfahrung mit älteren Anlagen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen haben. Beschreiben Sie detailliert das Problem. …
- … Was kostet eine …
- … Für was ist denn dieser STP überhaupt? …
- … Wird warmes Wasser auch mit der Wärmepumpe gemacht? Kommt der Sicherheitstemperaturbegrenzer bei warmem …
- … Wasser oder auch im Heizbetrieb? …
- … Nähere Angaben ist leicht gesagt, wenn man eine nur mangelhaft dokumentierte Anlage hat. …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … Wassertemeperatur: Soll 45 Grad, Ist 44,5 Grad …
- … für Experten immer noch unzureichend sind, aber vielleicht hilft es etwas weiter ... :-( …
- … wasser kommt, kann ich nicht beurteilen, da ich die Störung selbst …
- … hoch, dass der STB (zurecht) auslöst. Dann sollte der Heizungs- / Warmwasserkreis mal auf seinen Durchfluss und Verschmutzung geprüft werden. …
- … Was ich mir als Fehler vorstellen kann ist irgendwelche Softwarefehler/ Baufehler. Ein Beispiel: Wenn die Wärmepumpe heizt, und es warm genug ist machen die Heizkörper zu, und das Fußbodenheizungsventil fährt zu. Dann ist der Volumenstrom viel zu klein und die Temperaturen in der Wärmepumpe steigen bis in den kritischen Bereich. Wenn die ausgeht kann es dann sein das die Temperatur sich innerhalb weniger Minuten normalisiert. …
- … Mir ist was aufgefallen, die Spreizung zwischen Vorlauf und Rücklauf scheint mir sehr …
- … STB-Störung: Nachtabsenkung oder Warmwasserverbrauch als Auslöser? …
- … Etwas ist mir noch …
- … Tauschen würde da nicht helfen. Ich habe schon eine wage Vermutung was es sein könnte. …
- … den Zeiten wo die Störung kommt verstärkt Warmes Wasser verbraucht? (Duschzeiten usw..). …
- … Ich habe eine Vermutung was das ... …
- … Ich habe eine Vermutung was das Problem ist. …
- … Direkter oder gar persönlicher Austausch wäre vielleicht etwas einfacher. Oder wie darf ich den letzten Hinweis verstehen? …
- … Ich habe schon eine Vermutung was nicht stimmen könnte. …
- … Bei dieser Wärmequellentemperatur muss die Sole im Grundwasser sein. Das sind ja die besten Voraussetzungen für einen Effezienten …
- … Schrauben sie von einem möglichst großem Heizkörper (einem ohne Kaltwasserbeimischung) das Thermostat ab. Eine evtl. Überhitzung des Raumes muss man …
- … Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe: Störungssuche & Lösungen …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm, die seit 2006 in Betrieb ist und wiederholt durch einen auslösenden Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) auffällt. Mögliche Ursachen sind vielfältig, von fehlerhaften Thermostaten und Sensoren über Probleme im Warmwasserkreis bis hin zu ungünstigen Einstellungen der Heizkörper im Dachgeschoss. …
- … im Heizsystem. Konsultieren Sie bei anhaltenden Problemen einen Fachmann für Sole-Wasser-Wärmepumpen, idealerweise mit Erfahrung mit Exotherm-Anlagen. Beachten Sie auch den Hinweis …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- … Solarthermie: Schiefe Module – Was tun? …
- … Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Wassereintritt und Schäden an der Dachkonstruktion führen. …
- … von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Bereitstellung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, …
- … Solarkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an einer Ware oder Leistung einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs oder der Abnahme vorhanden waren. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel zwei Jahre.Verwandte Begriffe: Garantie, Sachmangel, Mängelhaftung. …
- … Was sind die Folgen einer fehlerhaften Montage von Solarthermiemodulen?Eine fehlerhafte Montage kann zu einer verminderten Leistung der Anlage, Schäden am Dach, Undichtigkeiten und im schlimmsten Fall zu einem Ausfall der Anlage führen. Zudem können Folgeschäden an der Bausubstanz entstehen. …
- … Was kostet die Korrektur einer fehlerhaften Montage?Die Kosten für die …
- … Was ist der Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom …
- … Solarthermie und DenkmalschutzWas ist bei der Installation von Solarthermieanlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden zu beachten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeleitung hochgefroren: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Frostschäden?
- … und dem Heizungsanschluss zu einem Erdhügel hochgefroren. Wie kann so etwas sein? …
- … ist ca. 40 cm hoch. Sammelt sich Wasser über der Leitung? …
- … Mangelnde Erdüberdeckung: Obwohl die Leitung in 2 Metern Tiefe liegt, …
- … Wasseransammlung: Wenn sich Wasser über der Leitung sammelt, gefriert dieses und dehnt sich …
- … aus, was zu einem Aufwölben des Erdreichs führen kann. Dies kann durch schlechte Drainage oder eine undichte Stelle in der Leitung verursacht werden. …
- … WärmeträgerflüssigkeitDie Wärmeträgerflüssigkeit ist ein Medium, das Wärme von einer Quelle zu einem Verbraucher transportiert. Bei Erdwärmeanlagen wird oft ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel verwendet. Verwandte Begriffe: Kühlmittel, Heizmedium, Glykol. …
- … die Wärme aus einer Quelle mit niedriger Temperatur (z.B. Erdreich, Luft, Wasser) auf ein höheres Temperaturniveau pumpt. Sie wird häufig zum Heizen …
- … DrainageDrainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Sie dient dazu, Staunässe zu verhindern und den Boden trocken …
- … friert der Boden über einer Erdwärmeleitung ein?Das Gefrieren kann durch mangelnde Erdüberdeckung, defekte Isolierung, Wasseransammlungen oder einen hohen Wärmeentzug begünstigt …
- … Was ist bei der Isolierung von Erdwärmeleitungen zu beachten?Die Isolierung muss ausreichend dimensioniert und fachgerecht angebracht sein, um Wärmeverluste zu minimieren und Frostschäden zu verhindern. …
- … Wie kann man Wasseransammlungen über der Leitung verhindern?Eine gute Drainage und die …
- … Vermeidung von Staunässe sind wichtig, um Wasseransammlungen zu verhindern. …
- … Was tun, wenn die Erdwärmeleitung bereits hochgefroren ist?Kontaktieren Sie umgehend einen Fachmann, um die Ursache zu ermitteln und den Schaden zu beheben. …
- … Frostschutz für WasserleitungenInformationen über Maßnahmen zum Schutz von Wasserleitungen vor Frostschäden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- … also der Schacht für knapp 3 T netto interessiert mich! Was ist das, wozu brauche ich das und ist dieser enorme Aufpreis wirklich sinnvoll ? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Erdwärmesondenbohrung kann zu Umweltschäden (z.B. Grundwasserverschmutzung) und langfristigen Schäden an der Heizungsanlage führen. …
- … speziellen Material, um eine optimale Wärmeübertragung und den Schutz des Grundwassers zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Bentonit, Suspension, Verfüllmaterial. …
- … Was ist eine Ringraumverpressung bei Erdwärmesondenbohrungen?Die Ringraumverpressung ist das Verfüllen des Raumes zwischen Erdreich und Sonde mit einem speziellen Material (z.B. Bentonit-Suspension), um eine thermische Verbindung herzustellen und das Grundwasser vor Verunreinigungen zu schützen. …
- … Wärmeübertragung zu optimieren. Außerdem muss es dicht sein, um das Grundwasser vor Verunreinigungen zu schützen und die Stabilität der Bohrung zu …
- … Was sind typische Fehler bei Erdwärmesondenbohrungen?Typische Fehler sind eine unzureichende Ringraumverpressung, die Verwendung ungeeigneter Materialien, eine falsche Dimensionierung der Sonden und eine mangelhafte Anbindung an die Heizungsanlage. …
- … Was kostet eine Erdwärmesondenbohrung?Die Kosten für eine Erdwärmesondenbohrung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Bohrtiefe, den Bodenverhältnissen und den verwendeten Materialien. Ein detailliertes Angebot ist unerlässlich. …
- … Welche Genehmigungen sind für eine Erdwärmesondenbohrung erforderlich?Für eine Erdwärmesondenbohrung ist in der Regel eine wasserrechtliche Genehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind je nach Bundesland …
- … Was ist ein Tacosetter?Ein Tacosetter ist ein Regulierventil, das in Heizungsanlagen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauendabnahme-Was, Mangel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauendabnahme-Was, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.